oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 18:24   #1
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard Tipps zu Kiterange-Änderung/-Erweiterung bei Rally-RPM-Mischmasch ?

Hallo zusammen,
ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht und würde gerne euren Input haben um meine Range zu erweitern/ändern.

Meine Range ist
15er Speed 4
11er RPM (2014)
12+8er Rally (2014)
(historisch so entstanden, da ich früher auf dem Land unterwegs war).

Board: 135x42 RL Split (kaum Rocker) und ne Flydoor die ich nicht mehr nutze (das Split mit meinem Gewicht so ein unglaublich gutes Angleiten)

Ich bin fortgeschrittener Anfänger, kann Springen, Front-/Backrolls und bin auch einige male Backroll-Kiteloops gestanden (leider bisher nicht mit meinem Material sondern mit Rebels). Bin mit 68kg ein Leichtgewicht.

Was will ich machen/Lernen? Vor allem Springen, Darkslides, (Backroll-)Kiteloops. Bischen Welle (derzeit bin ich froh, wenn ich mit TwinTip in der Welle überlebe, Brasilienurlaub ist Ende des Jahres geplant). Vielleicht auch mal einfache Unhooked Sachen. Kiten aber eigentlich nur noch im Urlaub und maximal 4x im Jahr am lokalen Spot. Außerdem sollte die Range noch Freundin-Kompatibel sein, die auch mal aufs Wasser möchte, sich aber mit Fahren und Höhelaufen begnügt.

Die Rallys gefallen mir vom Sprungverhalten richtig gut (springt sich von alleine), allerdings drehen sie sooo langsam und durch den Grundzug ist für meine 68kg das Highend doch schon recht begrenzt. Verstärkt wird das sicher durch das flache Splitboard. Außerdem fliegen sie recht "langweilig". Der RPM gefällt mir vom Drehverhalten super, Springen klappt aber nicht gut mit ihm (wahrscheinlich fehlende Technik) außer wenn ich richtig angepowert bin und dann merke ich den recht weiten Stand im Windfenster und er wird auch in den Loops ruppig.


Will mir als erstes ein kleineres Board holen z.B. 132x39er Select oder mit mehr Rocker 133x40er Jaime (Marke egal). Sollten ja beide meinen Anforderungen genügen.

Rally bekommt man recht günstig. Nen 10er + 6er Rally würde ne 12+10+8+6er Range geben, was natürlich zu zweit ziemlich angenehm ist. Allerdings wären es halt der träge Rally. Vielleicht machen ein kleineres Board und kürzeren Leinen (habe die 2014er Bar 20" x 23m Leinen) den Unterschied?

RPM gibts auch zu nem guten Preis, da könnte z.B. 7+9 also 12er Rally +11+9+7er RPM. Bin mir halt nicht so sicher, ob mir der RPM das richtige für mich ist und ob der 7er als kleinster zu groß ist (v.a. Brasilien).

Von den Kites wäre der Dice nach dem, was ich bisher gelesen habe (nicht so sehr unhooked-lastig und eher softer und fehlerverzeihender als der RPM) eigentlich auch passend. Leider lassen sich Slingshot/Duotone Kites und Bars nicht mischen. Das würde also teur.

Eigentlich weiß ich nicht wirklich, was ich will (spaßige Kites, die nicht zu langsam drehen, kein Grundzug-Traktoren sind, sich trotzdem gut springen lassen und gleichzeitig nicht überfordern -> also eierlegende Wollmilchsau).

Villeicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
Bin über jeden Hinweis/Vorschlag dankbar!
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 18:40   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Hi Raph,

der RPM ist in meinen Augen mit "unhooked lastigste" Open-C und braucht fuer hohe und vor allem sanft gelandete Sprunge in der Tat etwas Technik. Aehnlich dem RPM und etwas mehr Richtung hooked Freestyle:

Dice
FX
Enduro
NV
GTS


etwas mehr Richtung Freeride:
Moto
Stoke
Nexus
Bandit

Eigentlich hat jeder Hersteller was in diesem Segment.

Der neue RPM soll eingehakt auch etwas besser sein (bin ihn noch nicht geflogen).

Dice laesst sich auch an der V-Bar fliegen, oder du nimmst eine Bar mit verstellbarem V wie zb eine Clickbar. Ich denke du solltest alles Probe fliegen was du in die Finger bekommst.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 05:17   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Probier doch mal den Bandit. Dreht sehr schnell, springt gut und hoch, ist sehr agil und macht daher viel Spaß. Highend ist mit ner sehr stabilen Kappe (5 struts) generell besser, dafür drehen die dann langsamer. Und für nen leichten Fahrer nicht so wichtig wie für nen schweren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 09:03   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Klar kannst Du ´nen Dice mit der Slingshot Bar fliegen - gar kein Problem, hab ich auch eine Zeit lang gemacht, jetzt mit der Klickbar fliege ich den ebenfalls mit "V", also weiterhin wie bei Slingshot!

Den Dice sehe ich bei deinem Anforderungsprofil noch knapp vor dem Bandit (ich hab beide, Luxusproblem halt )

Insgesamt ist der Dice nicht ganz so trivial zu springen, also nicht wie ein Rebel oder Rally einfach mit Bar anziehen, aber er hat eine unheimlich große Windrange (wiege auch nur 2kg mehr als Du) und zwar sowohl nach oben und unten, viel größer, als es North/Doutone angibt, ist schnell, aber nicht zappelig und hat im Highend keine nennenswert ansteigenden Haltekräfte (im Gegensatz zum Bandit).
Ich hab seit 2017 den 2018er und den geb ich auch nicht her, als 12er mein variabelster Kite...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 13:47   #5
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Ausgiebig testen fällt leider weg, da ich keine Zeit dafür habe und das Material bis Ende des Jahres stehen muss für den Urlaub.

Dass man den Dice auch mit ner V Bar fliegen kann, war mir nicht klar, das wäre dann ne gute Möglichkeit. Z.B. 9+7er Dice, allerdings ist wahrscheinlich der 7er Dice zu klein für meine 20" Bar. Bräuchte dann ne neue Bar dazu.


Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Den Dice sehe ich bei deinem Anforderungsprofil noch knapp vor dem Bandit (ich hab beide, Luxusproblem halt )[...] er hat eine unheimlich große Windrange (wiege auch nur 2kg mehr als Du) und zwar sowohl nach oben und unten, viel größer, als es North/Doutone angibt
Welche Range fliegst du denn? Welchen hast du als kleinsten? Wie ist das Lowend des 12ers?
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:28   #6
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 15:24   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der Artikel ist ganz gut geschrieben. Ich denke, man gewöhnt sich aber recht schnell an das Feeling und zieht halt a bissl weniger stark, wenn die Bar zu breit ist.

Meine Boosts fahre ich von 9 bis 5 alle mit der 52er Bar, ohne da irgendwas innen anzuknüpfen an der Bar. Auch bei extremsten Bedingungen ging das, ohne dass sich irgendwas unstimmig angefühlt hat. OK, der Boost ist jetzt nicht der am schnellsten drehende, aber ich habe ihn auf schnell angeknüpft und finds das Lenkdrachenfeeling ja eh geil...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 21:54   #8
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Pro RPM

Bleib doch bei den RPM‘s wenn sie dir gut gefallen vom Drehverhalten etc.
Wenn du im Brasilienurlaub mal ein paar Tage am Stück den gleichen kite geflogen bist, hast du die Technik raus. Der RPM hat viel mehr zu bieten als top unhooked Eigenschaften.

Ich hab ungefähr dein Gewicht und bin die letzten Jahre in Brasilien nur 9 und 7 RPM geflogen. (Spots um und nördlich von Jeri).
Dazu dein Splitboard und du reist nur mit Koffer und Handgepäck.

Ach ja, wenn du die 3m Verlängerungen raus nimmst, sollten auch die rally‘s angenehmer für dich werden. Mach die Verlängerungen bei deinem Gewicht nur rein, wenn du mehr lowend brauchst.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 06:45   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Kleineres Board bringt bei den Dreheigenschaften schon Vorteile. Das ist schonmal gut!
Ansonsten wuerde ich noch einen 10er und nen 6er Rally dazu nehmen. Somit haettest du erstmal eine konsistente Palette fuer dich und deine Freundin inkl. 15er speed als Light-Session-Retter..

Deine grossen Rallys flieg mit einer breiteren!!! Bar und verkuerze zusaetzlich die Leinen um 4m. Ebenso bei den kleineren Rallys - kuerzere Leinen bringen sehr viel! Fuer den 6er und den 8er kannst du deine bisherige bar weiternutzen. Kuerze die Leinen bei diesen um 5m. Dann hast du beim 6er und 8er 18m, beim 10er und 12er geh auf 19m . Alternativ zum Kuerzen kannst du dir auch Leinen als Meterware von Liros bestellen (dc300 oder 301 front und dc200 oder 201 fuer back) selber spleissen(lernen) - fertig! Somit haettest du die Originalleinen noch als Ersatz, was nicht nur fuer den Urlaub ratsam waere. Die Liros Leinen sind zudem duenner und direkter und haben bessere Hoehelaufeigenschaften - der Kite steht weniger tief im WF.

Für den 10er und den 12er nimm unbedingt eine breitere Bar. Knuepfe probehalber mal die 60er von Deinem 15er Speed an den 12er, die hat auch nur 21m Liros Leinen und sind wie gesagt auch etwas duenner als die fetten Slingshot-Taue. Insgesamt Sollte das bereits etwas mehr Diirektheit/mehr Turningspeed und somit mehr Fahrspass bringen.wuerde aber schlussendlich auf 19m gehn.
Ne 2. Bar brauchst du wegen der Freundin und als Ersatz ohnehin!
Das ganze duerfte auch die guenstigste Variante sein, bei der du noch bisschen was dazu lernst (spleissen) und deine Freundin sollte mit den Rallys auch wesentlich besser bedient sein als mit RPMs.

Insgesamt haettest du damit die besseren Fahreigenschaften des Rallys mit den guten Dregeigenschaften des rRPMs vereint, eine einheitliche und fein abgestufte Partner-Palette und auch etwas Geld gespart zumal Du den 11er dann evtl auch verkaufen koenntest...


Geändert von sixty6 (14.07.2019 um 06:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 20:07   #10
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann hast du beim 6er und 8er 18m, beim 10er und 12er geh auf 19m.
Mir war nicht bewusst, dass man sich Leinen so leicht selbst bauen und spleissen kann (war von den Kosten für ein komplettes Leinenset abgeschreckt). Das mit den Liros-Leinen ist wirklich eine gute Idee.
Wie kommst du denn auf die 18m und 19m Länge? Fliegen denn die Rallys gut mit dieser Länge? Ich habe im Internet in einer schnellen Recherche nur gefunden, dass minimal 20m geflogen wird und die Kites darunter nicht mehr so viel Spaß machen. Würde ungern 18er Leinen bauen und diese dann wegwerfen müssen.
Ansonsten ist die Idee super. Ich könnte die Rallys und den RPM demnächst im Dahkla an kurzen Leinen testen und falls mir der Rally gefällt einen 6+10er Rally kaufen, falls mir der RPM gefällt 7+9 RPM und falls mir keiner von beiden gefällt 7+9 Dice (und die restlichen Kites einfach behalten)
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 20:56   #11
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Hier mal ein Update, da ich mich entschieden habe.

Habe mir komplett neue Leinen für meine Slingshot Bar 24,5m (offiziell sind es laut Slingshot nur 23m Leinen, aber sie zählen die 1,5m an den Steuerleinen nicht dazu) gespleißt. Und zwar sind da jetzt 20m Leinen dran (und zwar genau bis zum Barholm inklusive den 1,5m Schwimmer etc). Außerdem habe ich mir 2m Extension gespleißt und werde noch 4 und 5m Extensions spleißen (habe noch Leinen übrig). Habe einfach die Liros DC300 für Front und Back-Leinen genommen, die sind im Vergleich zu den Slingshot-Leinen viel dünner.

Außerdem habe ich mir 2019er Dices in 7+9 und ein Jaime in 133 geholt.
Bin gespannt und werde jetzt erst einmal alles querfliegen und dann entscheiden ob ich alle Kites behalte.
I-Tüpfelchen wäre noch ne kurze Bar aber das verschiebe ich mal in die Zukunft.

Danke für Euren guten Input!
Cheers


Geändert von raph (08.08.2019 um 21:16 Uhr)
raph ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rpm 2014 ripper tom Kites 56 19.09.2015 11:47
Range Erweiterung - eure Tipps Sind Erbeten (als Ergänzung zu 14er Rally u. 11er Fuel, bei 72kg) totalhappy Kitesurfen 6 09.02.2014 12:42
Kauf SS Rally vs. RPM 2012 in 8qm - Tipps? stormrider Kitesurfen 8 28.06.2012 12:17
Neue Slingshot Kiterange: Rally und RPM - Tipps? FelixG Kitesurfen 20 25.09.2011 23:33
Rpm - alleine starten - Tipps? Bazzat Kitesurfen 33 06.05.2010 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.