oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 22:15   #201
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mich mal outen: Habe bis jetzt nur North Kites geflogen und aktuell die Mavericks geordert.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigen die Mavericks einen Druck von 9-10 PSI.

Bisher habe ich immer nur 6-7 PSI in meine North-Kites gepumpt.
Das Manometer von meiner North-Pumpe zeigt nur bis 7 an. Bis zum Anschlag sind es vielleicht 8.

Ist mir jetzt etwas peinlich: Wie merke ich, dass es 9-10 PSI sind?
Schon klar, was jetzt kommt. Bis es hell plinkt pumpen.
Ich finde es plinkt schon hell, wenn ich 8 Bar aufpumpe.

Welche Bar mit Manometer ist für den Maverick geeignet?
Toll wäre auch ein Sandfilter. Den finde ich bei meiner North-Pumpe praktisch.
Ganz einfach:
1) Manometer wegwerfen.
2) mit "normaler" Kitepumpe bei Körpergewicht von 75-80 kg so viel reinpressen, wie Dein Körpergewicht und die Pumpenmechanik hergeben. Dann biste ca. bei rechnerisch knapp 15 psi. Da man meistens keinen Bock auf die letzten 5 Hübe hat, liegst Du bei 10-12 psi. Maximal.

Kannst Du mit dem Kolbendurchmesser und Deinem Körpergewicht ganz einfach nachrechnen. Musst dann noch bissen was abziehen für die Reibungsverluste und Undichtigkeiten an / zwischen Kolben und Kite

Wegen zu viel Druck brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die 2019er Naish-Kites halten bis zu 60 psi aus (Berstdruck). Das hat der Naish-Designer im Interview zum Besten gegeben. Und der muss es ja wissen. Rainer wird sich da sicher nicht lumpen lassen!?


Geändert von DieWelle (14.07.2019 um 22:26 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 00:22   #202
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Daumen hoch

Hi,

euch beiden erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Start mit der neuen Marke!
Das schreit ja förmlich nach einem KAG Reloaded mit Möglichkeit zum Testen im Herbst !

Zur Befestigung des Wichard:
Da ich nie ein Freund der 5. Leine war bin ich bis zu meinen ersten SLE Kites in 2007 nur 4-Leiner C-Kites an der Masterpiece-Bar von X-Shooter gefahren.

Toddo hatte zur Befestigung des Wichard am Trapezhaken immer diese Lösung mit Gurtband und Splint. Das wäre eventuell noch eine alternative wenn man den den Wichard schnell (de)montieren will.


Hab das alte Schätzchen mal im Keller ausgebuddelt:



Zum auslösen finde ich für mich die beiden kleinen Kugeln, die über eine Schraube/Gewindestange fest miteinander verbunden sind, am Besten.
Eine Fehlauslösung hatte ich damit nie. Wegen der Hebelwirkung durch die Starre Verbindung reicht es aus eine der Kugeln nach unten unten zu drücken.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Wir haben damals (wie gesagt liegt schon 19 Jahre zurück) das Problem gehabt, dass bei extrem viel Zug auf dem Haken, man Ihn nicht mehr mit geringem Kraftaufwand betätigen konnte.
Bis du sicher das ihr auch einen baugleichen Wichard genutzt habt? Wie Rainer schon schreibt waren die gleichbleibend geringen Auslösewerte mit der größte Vorteil.

Die Probleme die du beschreibst gab es eigentlich nur bei den Shäkeln wo man zum Auslösen zur Seite und nicht nach unten ziehen musste. (Gibt es auch von Wichard) Threads mit Warnungen dazu gab es hier damals genug mein ich.

-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:38   #203
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Nein, warte auch noch auf die Bar. Die Spannung steigt
Habe auch erst vor 9Tagen überwiesen
Deine Bar geht heute raus. Letzte Woche haben wir versendet, was möglich war.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigen die Mavericks einen Druck von 9-10 PSI.
Es sind 8-10 PSI

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ist mir jetzt etwas peinlich: Wie merke ich, dass es 9-10 PSI sind?
Ich habe auch die North Pumpe. Da steht jetzt allerdings schon Duotone drauf. Ich pumpe immer so weit auf, bis sich der Zeiger auf dem Manometer nicht mehr weiter bewegt und dann noch 1-2 kurze Hübe.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Da fallen mir 2 Situationen ein:
1. Depowertampen wickelt sich um Barholm und hängt sich am Barende fest
https://www.google.com/search?client...the+death+loop
2. Foilboard taucht durch die Leinen und bleibt zwischen Depowertampen und einer Steuerleine hängen, Kite beginnt zu loopen und zieht, Boardkante hält dagegen- keine Chance das QR auszulösen, weil der Barholm die Kappe blockiert
Beide Situationen sind mit jeder Bar möglich und möchte niemand haben.
ABER: Möchtest Du in beiden Situationen überhaupt noch mit dem Kite verbunden sein? Ich ganz sicher nicht, gerade dann nicht, wenn in Lee eine Straße, oder ähnliche harte Hindernisse sind. Ich finde in dem Video aus Deinem Link wird sehr gut dargestellt, dass nicht mal die Aktivierung der Single-Frontline-Safety möglich ist und das loopen verhindern kann. Dann möchte man möglichst schnell alles los werden, um sich vor ernsthaften Verletzungen zu schützen. Bei Systemen mit Chickenloop/Chikenstick musst Du zuerst das QR auslösen und danach die Safety suchen, um diese ebenfalls auszulösen. Das dauert mir alles viel zu lange. Zeit die ich evtl. gar nicht habe, wenn das harte Hindernis schon zu nahe ist. Bei der Pintxo Bar kann ich mich mit dem Wichard sofort vom ganzen System lösen und bin blitzschnell frei.

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
Zum auslösen finde ich für mich die beiden kleinen Kugeln, die über eine Schraube/Gewindestange fest miteinander verbunden sind, am Besten.
Eine Fehlauslösung hatte ich damit nie.
Ich selbst habe mir diese Lösung im letzten Herbst noch mal an meinen Wichard installiert und gleich beim ersten Draggen mit dem Foilbord raus ins tiefe Wasser bin ich mit dem Board an eine der Kugeln gekommen und schwupp war der Wichard offen. Zum Glück direkt am leeren Strand.
Im Kiteforum.com gibt es auch einen Thread über den Wichard in Verbindung mit den Kugeln. Die haben dort scheinbar ähnliche Erfahrungen, wie ich gemacht.
So wie ich es jetzt mit dem Gurtband aufgesetzt habe, lässt sich der Wichard sehr einfach auslösen und Fehlauslösungen sind mir bisher nicht gelungen. Glaube mir, ich habe mich absichtlich hin und her über das Foilboard im tiefen Wasser zerren lassen und am Wichard bin ich nicht hängen geblieben, dafür aber...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 07:20   #204
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rainer,
hast Du beim Maverick aus Gewichtsgründen auf die Clips zum Verschließen der Querstruts verzichtet?
Ich kann sie zumindestens auf den Fotos von eurer homepage nicht erkennen.

Beim Kiten würde ich sie nicht so sehr vermissen. Ich rolle jedoch nach der Session meinen Kite gerne mit Luft in den Querstruts auf.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 08:05   #205
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wg. dem Druck:

# Ein 7er braucht einen anderen Druck als ein 12er (Kesselformel)
# Winter kaltes Wasser / Ägypten im Sommer (hier werden auch 2 verschiedene Drücke erforderlich)
# Die Manometer zeigen oft falsch an
# Bei dünnen Tubes würde ich hart pumpen u. zwar so lange bis sich der Daumen nimmer eindrücken lässt.
# Eine fixe Druckangabe ist ja kompletter Blödsinn....
# Bei Sideshore würde ich zumindest die Mittelstrut abklemmen, bei Onshore alles offen lassen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 08:35   #206
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
# Winter kaltes Wasser / Ägypten im Sommer (hier werden auch 2 verschiedene Drücke erforderlich)
Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Druck in den Tubes nimmt bei Wasserkontakt dann ab, wenn sie abkühlen. Also bspw. im Frühling, wenn die reingepumpte Luft schon warm ist, das Wasser aber noch einstellig. In Ägypten bei Luft 30° / Wasser 25° oder im Winter bei Luft 10° / Wasser 5° kannst den Kite ganz normal aufpumpen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 08:46   #207
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das weis doch eh ein Jeder

Ps: Und wenn mal wieder das Foil nach einem verbockten Fußwechsel in die Bar fällt und fest hängt,
dann lob ich mir die dicken Vorlaufleinen oder die Oh-Shit Handle von Slingy, auch beim Rückwärtsstarten.


Geändert von ripper tom (16.07.2019 um 09:17 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 09:50   #208
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi,

ich wollte auch noch was zum großen IN/OUT-Ventil beim Maverick mitteilen. Zum Lieferumfang des Kites liegt dem Reparaturset auch noch ein Schraub-Adapter bei, der auf jeden Schlauch passt. Somit kann man den Kite auch dann gut mit Druck befüllen, wenn der zur Pumpe mitgelieferte Adapter nicht passen sollte.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
hast Du beim Maverick aus Gewichtsgründen auf die Clips zum Verschließen der Querstruts verzichtet?
Ich mag diese Clipse einfach nicht. Ich habe sie nie geschlossen und wirklich alle Kiter, die ich danach befragt habe, tun dies auch nicht. Mich stören die Dinger immer besonders dann, wenn ich den Kite zusammen lege. Ich bevorzuge ein kleines Packmaß und lege den Kite daher sehr eng zusammen. Die Clipse sorgen aber nahezu immer dafür, dass sich der Schlauch vom One-Pump-System beim Einrollen knickt und somit die Luft nicht wirklich frei raus lässt. Das habe ich bei fast allen Kites aller Marken so beobachtet und deswegen den Maverick ohne Clipse an den Start gebracht. OK jetzt wird vielleicht jemand sagen, dass wenn der Kite mitten auf dem Wasser crasht, dann die ganze Luft entweichen kann! Na ja, wenn die Clipse eh niemand zumacht, dann sind wir beim gleichen Status, als wären sie gar nicht vorhanden.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
dann lob ich mir die dicken Vorlaufleinen oder die Oh-Shit Handle von Slingy, auch beim Rückwärtsstarten.
Für jemanden, der sowieso lieber Freestyle kitet, gibt es genau diese Bars, die Du nennst. Da ist auch hier noch ein Handle und dort noch ein Schwimmer und da noch ein Bumper. Das ist aber nicht meine Bar, so wie ich sie mir vorstelle. Meine Pinxto Bar sollte minimalistisch sein und genau so habe ich das umgesetzt. Wir erhalten mittlerweile sehr viele Anfragen zu der Bar und es scheint so, also ob noch viele andere Kiter ebenfalls auf so eine minimalistische Bar gewartet haben, die preislich fair ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 11:19   #209
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Da hier sehr viel Verwirrung herrscht (Durchmesser/Bruchlast), hier mal die Originaltabelle bei Liros (300 = 301): https://www.liros.com/produkte/produ...os-dc-pro.html
Ich habe gerade noch mal bei Liros nachgefragt und tatsächlich haben sie ihre Werte auf der Liros Website erst vor ein paar Tagen geändert.

Als ich im letzten Winter die Leinen ausgewählt hatte, galten noch die alten Werte. Ich habe das daher umgehend bei uns auf der Website geändert. Dazu habe ich dann direkt von Liros auch noch zusätzliche Infos erhalten, wie das Gewicht der Leinen, Dehnung und Bruchlast bei 5000 Dehnungszyklen etc. Wir verwenden übrigens die DC Pro 401 und nicht die 301.

Steht jetzt alles auf unserer Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 21:24   #210
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte hier im Forum. Ich bin durchaus interessiert an den Kites.

Ich habe zwei Fragen - theoretisch könnte man die Bar auch mit einer Saftey-Leash fahren, korrekt? Da müsste man sich quasi in den kleinen Metallring einhaken.

Wie funktioniert das Quick-Release mit der SFS genau? Die orangene Kappe wegschieben und dann hängt der Kite quasi an dem kleinen Metallring? Ist dort die Leine befestigt? Ich kann mir das System gerade nicht so richtig vorstellen. Habe immernoch das klassische Quick-Release vor Augen und kann das gerade nicht überein bringen.
MfG
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 22:39   #211
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich bin nur mitlesender Windsurfer und habs trotzdem kapiert
Trapezhaken-minischlinge-Wichardhaken (kompletttrennung)-Metallring-oranges QR
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:00   #212
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Fragen - theoretisch könnte man die Bar auch mit einer Saftey-Leash fahren, korrekt? Da müsste man sich quasi in den kleinen Metallring einhaken.
Wofür möchtest du dort eine Leach?

Die Idee von Rainer bei seinem System ist ja, dass man sich bei einem Worst-Case Szenario über den Wichard direkt komplett vom Kite trennen kann (Und da ist die Pinxto Bar derzeit die einzige auf dem Markt die das kann).
Wenn du oberhalb vom Wichard noch eine Leach einhängst, dann musst du für eine komlette Trennung 2 mal auslösen. Erst Wichard dann Leach oder umgekehrt.

Und der einzige Fall wo dir die Leach überhaupt etwas bringt ist bei einer Fehlauslösung am Wichard.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:09   #213
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Fragen - theoretisch könnte man die Bar auch mit einer Saftey-Leash fahren, korrekt? Da müsste man sich quasi in den kleinen Metallring einhaken.
Das würde schon gehen, hängt aber ein wenig davon ab, wie Du Dich in den Metallring einhaken möchtest. Ein normaler Karabinerhaken, so wie er am Ende der meisten Safetyleashes montiert ist, findet da keinen Platz. Man könnte aber einen zusätzlichen Ring mit einer Leinenschlaufe an unserem Ring befestigen und sich dort mit seiner Leash einhaken. Ich rate aber generell von Leashes mit Karabiner ab, weil die sich gerne mal irgendwo einhaken, wo es unangenehme Folgen gibt, siehe Threads dazu hier im Forum. Besser wäre es, wenn Du ein Pigtail in den Metallring einschlaufst und dann die Leash mittels Buchtknoten an dem Pigtail befestigst, also ähnlich, wie Du die Flug-Steuerleine oben am Kite verbindest. Das ist einfach, sicher und verhakt sich nirgendwo. Wozu möchtest Du eigentlich eine zusätzliche Leash befestigen?

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das Quick-Release mit der SFS genau? Die orangene Kappe wegschieben und dann hängt der Kite quasi an dem kleinen Metallring? Ist dort die Leine befestigt? Ich kann mir das System gerade nicht so richtig vorstellen. Habe immernoch das klassische Quick-Release vor Augen und kann das gerade nicht überein bringen.
MfG
Beide Front-Flugleinen werden durch das schwarze Y geführt und laufen dann parallel im Schlauch bis runter zum Quickrelease (QR). Eine Leine geht dabei an den Kipphebel im QR und die andere Leine an den Metallring. Löst Du das QR aus, rutscht die Bar samt QR an einer Leine hoch in Richtung Kite, der dann drucklos zu Boden fliegt. Die andere Leine, welche am Metallring befestigt ist, dient dann als Leash, denn der Metallring ist ja noch wie vor noch mit dem Bar-Connector bzw. dem Wichard verbunden, je nachdem was Du benutzt. Möchtest Du dich dann komplett trennen, löst Du den Bar-Connector bzw. den Wichard aus. Der Vorteil des Pintxo Bar Safety Systems liegt hauptsächlich darin, dass Du Dich mit nur einer einzigen Auslösung (Bar-Connector bzw. dem Wichard) von allem trennen kannst, wenn es die Situation erfordert.

Zum Ende der Woche wollte ich auch ein kleines Video erstellen, wo man die Auslösung gut erkennen kann.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 15:30   #214
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
Wofür möchtest du dort eine Leach?

... (Und da ist die Pinxto Bar derzeit die einzige auf dem Markt die das kann) ...
das kann man so nicht stehen lassen...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 16:22   #215
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Mit ainem zusatlihen leasch gibs nicht mher moglihkeit vrontlainen zum ausdrehen dan kan geferlich zein
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 18:58   #216
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Standard

Stimmt die hatte ich nicht auf dem Schirm
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 16:14   #217
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard Pintxo Bar👍👍👍

Habe gestern die Bar erhalten und bin damit sofort foilen gegangen.

Kurz:

Ein Genuß😁😁😁


Kritikpunkte :

der Übergang am Ende des Barholmes sollte verrundet werden.

die Senkköpfe der Kreuzschlitzschrauben stehen über dem Niveau
des Holmes.

ich habe an den Barenden noch Gummistrapse zu Fixierung der
aufgewickelten Leinen nachgerüstet, wiegt dadurch nicht mehr😄



Heute wieder am Strand, alle wollte die Bar haben👍👍👍

Ein Waver hatte Bedenken bzgl. Der Bruchfestigkeit des Barholmes.



Werde nun doch, wie zuerst geplant den 5er; 7er; 9er Kite kaufen😄😄



Kann bis jetzt nur sagen: GUT GEMACHT RAINER !!!!!



VG aus Flensburg Jan-Pieter
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 17:04   #218
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen

die Senkköpfe der Kreuzschlitzschrauben stehen über dem Niveau
des Holmes.
Danke für den ersten Bericht eines users.
Sind die nicht planen Schrauben eine optische Beeinträchtigung oder kann man sich da die Haut abrubbeln? Peeling
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 17:07   #219
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Nein, sind mehr ein optisches Problem.

Funktionell alles super👍👍👍, bin sehr zufrieden 😁
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:24   #220
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Funktion Safety Release Pintxo Bar

Hi,

so am Freitag konnte ich ein kleines Video erstellen, wo man die Funktionsweise des Safety-systems der Pintxo Bar hoffentlich ganz gut erkennen kann. Zum Ende hin sieht man auch den Zusammenbau des QR nach der Auslösung. Ich selbst schaffe das auch einhändig, wenn es erforderlich ist, aber einfacher ist es natürlich mit beiden Händen.

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=86wNgMoRKlQ

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 17:54   #221
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Habe mir mal das manual heruntergeladen.
Danach sind die Frontlines nicht farblich kodiert, nur die Backlines.
Also schnuppe, wie man die Frontlines anknüpft?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 18:10   #222
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist bei jedem Kite schnuppe!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 18:37   #223
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

War mir technisch gesehen auch klar. Mal ist dann die Singlefrontline links und mal rechts.
Ich habe es zuvor nur noch nie bei einem anderen Kite gesehen.
Aber Rainer lässt ja alles weg was überflüssig ist
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 19:09   #224
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich habe es zuvor nur noch nie bei einem anderen Kite gesehen.
na ja, bei Flysurfer sind die Frontleinen auch einheitlich grau, ist nur ein Aufnäher dran (Front) für die Begriffsstuzigen.
Bei meiner LF Bar auch...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 19:56   #225
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Habe gestern die Bar erhalten ...
Wow, Montag versendet, Freitag angekommen. Kam das Paket von Malloroca? Normale Laufzeit eines Paketes in D sind 1-2 Tage.

Offensichtlich hat noch niemand einen Kite bekommen. Außer den Protos findet man nichts im Netz, keine Bilder, kein einziger Bericht von einem User, seltsam.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:51   #226
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wow, Montag versendet, Freitag angekommen. Kam das Paket von Malloroca? Normale Laufzeit eines Paketes in D sind 1-2 Tage.

Offensichtlich hat noch niemand einen Kite bekommen. Außer den Protos findet man nichts im Netz, keine Bilder, kein einziger Bericht von einem User, seltsam.
Gut Ding will halt Weile haben...

Bin extrem auf die ersten Berichte gespannt.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:55   #227
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Dein Sarkasmus ist hier fehl am Platze🤮

War zum Zeitpunkt der DHL Zustellung vereist und hatte die Pintxo vom Postamt abgeholt. Somit geht der Zeitverzug auf mich!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 06:19   #228
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wieso läuft den deine Bar nach dem Auslösen (obwohl kein Stopper auf den Frontleinen verbaut), nicht bis zum Kite ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:28   #229
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

warum sollte sie? wirkt doch keine Kraft mehr in die Richtung?
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:38   #230
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wieso läuft den deine Bar nach dem Auslösen (obwohl kein Stopper auf den Frontleinen verbaut), nicht bis zum Kite ?
Finde ich jetzt eher logisch, wenn der Kite ganz ausgeweht ist, ist doch kein Zug mehr der sie weiter ziehen könnte?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:49   #231
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Reden genau mein kite !

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wow, Montag versendet, Freitag angekommen. Kam das Paket von Malloroca? Normale Laufzeit eines Paketes in D sind 1-2 Tage.

Offensichtlich hat noch niemand einen Kite bekommen. Außer den Protos findet man nichts im Netz, keine Bilder, kein einziger Bericht von einem User, seltsam.

doch doch, hat etwas gedauert, konnte mir aber schon erste eindrücke am WE verschafffen.

hat genau 3 min gedauert bis entschieden war, das ich die komplette range brauche !
wieso hat es 20 jahre gedauert, bis mal ein kite mit solchen flugeigenschaften am markt ist ?!

wer es nicht erträgt, genau beobachtet zu werden, sollte sich das ding nicht besorgen !
scheint vollkommen zu reichen, dem rainer sein direktmarketingkonzept.

so richtig viel berichten kann ich nicht, außer das ich total verliebt bin und rainer mit keinem wort übertreibt !

5 qm gehen bei 18 knt mit dem surfboard.
ich wollte es nicht glauben.

die gestalten mit ihren 10-12 qm schirmen auch nicht !
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:34   #232
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin,5 qm gehen bei 18 knt ???? gehen, oder machen bei 18knt. auch schon richtig Spaß?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:36   #233
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Daumen hoch

Respect endlich mal wieder realistische Preise
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:53   #234
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wow, Montag versendet, Freitag angekommen. Kam das Paket von Malloroca? Normale Laufzeit eines Paketes in D sind 1-2 Tage.

Offensichtlich hat noch niemand einen Kite bekommen. Außer den Protos findet man nichts im Netz, keine Bilder, kein einziger Bericht von einem User, seltsam.
Ich habe meinen Kite ebenfalls bekommen, 9-er plus Bar; ausgepackt und sehr begeistert von der Qualität und der Verarbeitung, noch nicht gefahren.

Auslieferungslager ist übrigends Aachen, steht auch auf der Homepage, wer lesen kann.....

So skeptisch wie du bist, solltest du dich keinesfalls auf die stets subjektiven Eindrücke fremder Kiter und auf deren Fachkompetenz verlassen, sondern selbst Kite plus Bar ordern; dann hast du umfassend Gelegenheit zum selber Testen.
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:31   #235
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin,5 qm gehen bei 18 knt ???? gehen, oder machen bei 18knt. auch schon richtig Spaß?
da ich weder weiß, wieviel kilo welches brett mit welchem talent fahren, kann ich dir das nicht so genau beantworten.

aber der kite funktioniert auch bei deutlich weniger wind sehr gut und macht defenitiv IMMER spass.

so ab 6 knt. , sage ich mal... (so wie rainer das hier und dort schon beschrieben hat. glaubt ihm einfach !)

habe keine windmesser und die bedingungen am steinhuder meer sind teilweise recht eigenwillig.

die matten der foiler lagen im wasser und ich konnte den MAVERICK über die backlines starten.
und ihn von links nach rechts schießen lassen. als wäre richtig druck im tuch...

unglaublich konstante kraftentwicklung, von einer ecke des windfensterrandes zur anderen.

das mit dem rückwärtsfliegen habe ich zwar noch nicht so gut drauf, aber das ist ja auch neu für mich...


ach ja :
einer von meinen bekannten am wasser, hat sehr interessiert geguckt, sich aber standhaft geweigert ihn an den haken zu nehmen.
"ich habe gerade erst einen foilkite gekauft !"
er hatte einfach schiß, das ganz schnell zu bereuen.


Geändert von unoxsch (22.07.2019 um 10:38 Uhr) Grund: ergänzung
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:09   #236
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Performance

Hallo Rainer,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Marke! Du scheinst ins Schwarze getroffen zu haben. Ich selbst fahre gerade fürs Low End mit nem 14er Airush Ultra V2. Für mich dreht der im Verhältnis zu allen sonstigen SingleStrut Kites mega schnell. Der Relaunch ist bei wenig Wind auch super!

Nun zu meiner Frage . Denkst du dein 12er hat/hätte die Power da mit zu halten, bzw. ausreichend Initialkraft zum Anfahren bei 6-8Knoten fürs Foil zu erzeugen? Die Mega Drehgeschwindigkeit deines Videos sollte doch viel Kraft erzeugen!?

Wie ist dein Kite im Hinblick auf Lift und Hangtime im Vergleich zu einem ähnlichen 3Struter?

Viele Grüße und mach weiter so!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:11   #237
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wieso läuft den deine Bar nach dem Auslösen (obwohl kein Stopper auf den Frontleinen verbaut), nicht bis zum Kite ?
Man sieht keinen Stopper und trotzdem gibt es einen.
Das schwarze Leinen-Y oberhalb des Depowerbereichs hat 2 parallele Durchführungen für die beiden Frontleinen mit jeweils 2mm Durchmesser. Da passt also jeweils genau eine Frontleine durch und gleitet auch sauber rein, bzw. raus. Rutscht die Bar nun an einer Frontleine noch, wenn Du ausgelöst hast, bleibt das schwarze Leinen-Y an der erste Schlaufe-Schlaufe-Verbindung stehen. Der Spleiß an der Schlaufe macht die 1,55m Frontleine ja doppelt so dick und das geht nicht mehr durch die 2mm Durchführung. Es gibt also einen Stopper in den Frontleinen, der sich nicht verheddern kann und auch nicht beim Auslegen der Leinen stört. Ich wollte ja alles minimieren und diese Lösung funktioniert sehr gut.

Ich fahre ja immer noch eine der Prototypen Bars und mache damit den Langzeit-Test Leinen, QR etc. Bei dieser Bar hatte ich die Leinen noch anders konfiguriert. Daher stoppt meine Bar schon bei etwa 5m oberhalb der Bar, wie man auf dem Video erkennen kann. Die Serienbar hat 15m Leinenlänge plus die 3 Extensions mit jeweils 3m, womit man sein persönliches Setup mit 15m, 18m, 21m und 24m frei wählen kann. Bei 15m kommt die erste Schlaufe-Schlaufe-Verbindung und dort bleibt die Bar dann stehen. Das dürfte auch für große Softkites reichen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:11   #238
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

gut, danke, weitere Erfahrungsberichte wären dann nett, was mich besonders interessiert ist, sind noch mehr Beobachtungen, ob er länger bzw. gleich lang am Himmel bleibt wie die Matten????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:49   #239
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage . Denkst du dein 12er hat/hätte die Power da mit zu halten, bzw. ausreichend Initialkraft zum Anfahren bei 6-8Knoten fürs Foil zu erzeugen? Die Mega Drehgeschwindigkeit deines Videos sollte doch viel Kraft erzeugen!?
Ich habe gestern von Freunden ein paar kleine Videos gesehen, die am Samstag für genau 30 min Wind an einem kleinen Baggersee zwischen Belgien und Holland hatten. Der Rider mit geschätzten 85-88 kg ist schon wirklich gut auf dem Foil unterwegs. Er fährt ein Moses Onda mit Selbstbau-Board und einem 7er Maverick mit Pintxo Bar. Da erkennt man sehr gut, wie früh der Maverick seine Fluggeschwindigkeit in Vortrieb umsetzt. Dabei ist es nicht nur die reine Fluggeschwindigkeit, sondern besonders der konstante Zug auf den Leinen in engen Turns. Jeder kennt das: Man lenkt den Kite runter und er fängt an zu ziehen. Der Körper hebt sich aus dem Wasser und man denkt, jetzt geht´s los. Aber dann kommt der Turn kurz vor der Wasseroberfläche und der Kite verliert wieder seinen Druck und man sinkt schon wieder bis zur Hüfte ins Wasser.
Außerdem muss der Kite anschließend auch wieder hoch fliegen und da reicht oft der Zug nicht aus, um sich auf´s Board zu hieven. Das hat mich immer genervt und mit dem Maverick passt das endlich. Bei meinen 74 kg nehme ich selbst bei Wind um die 6-8kn eigentlich immer nur den 9er. Ich kenne Dein Gewicht nicht und auch nicht Deine Leichtwind-Skills, aber der 12er sollte Deinem bisherigen Kite in 14m nicht nachstehen.
Ich versuche die Videos zu erhalten und stelle sie online.

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Wie ist dein Kite im Hinblick auf Lift und Hangtime im Vergleich zu einem ähnlichen 3Struter?
Welche Kites meinst Du genau?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:51   #240
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Denkst du dein 12er hat/hätte die Power da mit zu halten, bzw. ausreichend Initialkraft zum Anfahren bei 6-8Knoten fürs Foil zu erzeugen? Die Mega Drehgeschwindigkeit deines Videos sollte doch viel Kraft erzeugen!?
ein ULTRA in 12(v1) ist mein lowindkite. GEWESEN.
(toller kite, leider technisch überholt, wie es scheint ...kaufangebote per PN, bitte... zusammen mit einer f-one foilbar)

ein jahr lang etwas ähnliches gewünscht mit 3 struts dran und dann noch den flugeigenschaften einer hawaiianischen WOLKE.

eine MAVERICK in 9 wird mir vollkommen reichen.

vieviel zugkraft du brauchst um "anzufahren" kommt auf dein gewicht an.
wieviel du aus einem kite rausholen kannst, liegt an dir.
drinstecken tut jedenfalls genug !

mit den 5 qm bin ich bei 13 oder 15 knoten angefahren, foil. 1250cm2, 75 kg eigengewicht, nass.
macht man halt drei loops hintereinander.
und jede wird dabei ein bisschen kraftvoller... bis es reicht.

wenn ich schon mehr als 4 foilsessions haben würde, wäre da auch mehr bei rausgekommen, als bloßes anfahren.


Geändert von unoxsch (22.07.2019 um 13:14 Uhr) Grund: kaufangebot hinzugefügt
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.