oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2018, 09:28   #41
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also mal ganz ehrlich: Wenn jemand gut Kiten kann, eine intuitiv sehr gute Kitekontrolle hat, lernt er doch in wenigen Tagen die ersten Meter zu fahren. Warum dafür einen kurzen Mast kaufen? Reine Geldmacherei. Die, die es so gelernt haben, sagen natürlich, sie würden es wieder so machen, weil sie es nicht anders kennen.

Wenn man den kurzen Mast wie bei RL quasi umsonst dazubekommt, OK, aber bevor man da richtig Geld ausgibt, würde ich doch lieber gleich was höherwertigeres ohne kurzen Mast kaufen. Gebraucht kriegt man immer wieder tolle Sachen und muss auch keine 2.000,-€ ausgeben.

Das North-Foil hält man wohl auch nur solange für geil, bin es einem plötzlich wegbricht. Oder bis man gut genug fährt, um zu erkennen, dass es doch Potential nach oben gibt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 18:57   #42
tgs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 2
Standard kleiner Fahrbericht

Moin Leute,
so, die neue Fuselage ist kurz nach meinem letzten Bericht angekommen und ich konnte mich in der Zwischenzeit 4 weitere Male am Fliegen versuchen. Davon war an einem Tag aber zu wenig Wind, so dass ich jetzt insgesamt auf ca. 4 Übungsstunden komme.

Insgesamt bin ich mit mir und dem Foil recht zufrieden. Und ja, die neue Fuselage hat trotz mehrerer aber sehr leichter Grundberührungen bislang überlebt.

Bereits am zweiten Testtag konnte ich trotz ner Menge Seegras und etwa nem halben Meter Welle in Heidkate meine ersten 20-30m am Stück fliegen. Nach etwa 45 Minuten hatte ich aber die Schnauze voll von dem stressigen Gehoppel und bin wieder auf's Twintip gestiegen.

Übungssession 3 hatte viel zu wenig Wind und ich bin meist direkt nach dem Aufsteigen wieder abgesoffen.

Beim vierten Versuch in Brasilien (Ostsee) hatte es wieder Seegras und wieder etwa einen halben Meter Welle und ich konnte zum Schluss mehrere hundert Meter am Stück auf dem Foil zurücklegen ohne mich auf die Fresse zu legen. Was ich an diesem Tag aber auch schmerzvoll lernen musste war, dass es nicht sinnvoll ist bei ungewohnten Touchdowns unbedingt in den Schlaufen bleiben zu wollen, um das Brett nicht zu verlieren. Da kann man sich böse den Fuß verdehen. Ich bevorzuge mittlerweile den schwungvollen Absprung nach vorne. Auch eine Art des Fliegens...

Bei der letzten Session hatte ich vor Laboe zwar schön glattes Wasser und kaum Seegras, dafür war es böig und ich hab den Kite eine Nummer zu groß gewählt. Das Ergebnis: Viel zu viel Höhe gelaufen und vor allem für mein Anfängerempfinden viel zu schnell geworden. Echt beängstigend! Bei den nächsten Malen werde ich den Kite also wieder 2 Abstufungen kleiner wählen als auf dem Twintip (bei mir z.B. 7 anstatt von 12qm). Außerdem werde ich darauf achten meinen Helm nicht wieder zu vergessen. Auch wenn ich das vorher für unmöglich gehalten habe, habe ich es irgendwie geschafft mir das Foil an den Kopf zu donnern.

Mein Fazit bisher: Das Foil kann für Anfänger so schlecht nicht sein. Ich konnte es teilweise gefühlt in Schrittgeschwindigkeit fliegen, was aber auch am Seegras gelegen haben könnte. Was die Haltbarkeit angeht, wir werden sehen...
tgs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 20:35   #43
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Habe vor ein paar Wochen einen Frontflügel gesehen, der in der Mitte durchgebrochen ist. Die Bruchstelle war ganz "glatt". Die Spritzgusstechnik scheint man noch nicht im Griff zu haben.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 21:59   #44
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard f-one IC6

das f-one IC6 850 ist ebenfalls in dieser Technik gemacht und hält.
Man muss die Flügel nur in einer geringeren AR bauen, dann halten die auch. Das Material ist halt bei weitem nicht so steif wie echtes Carbon.
Ich behaupte mal, dass der North Flügel etwas zu gestreckt und schlank ist für diese Technik. Der gedrungene f-one Flügel hält bzw. habe ich nix von sich häufenden Reklas gehört. Vielleicht kann da einer der f-one Spezialisten wie Charly oder Thorsten was (ehrliches) dazu sagen
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 23:19   #45
robinson1966
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 26
Standard Meine Erfahrungen

Schon spannend welche unterschiedliche Meinungen zu einem Produkt zusammen kommen

Ich bin das Foil jetzt 5 Urlaube gefahren...2 Schlaufen vorn

Easy Start, einfaches hochkommen, sicheres fahren (ohne touch down), Halsen abgesenkt - alle Knochen heil

Bin rundum zufrieden - das war was ich erwartet habe...

Störpunkt:e Gewicht, Geräuschentwicklung....

Nächster Lernschritt: schwebende Halse - mit minimaler Verletzungsgefahr

Dazu habe ich die Schlaufen abmontiert - und siehe - ich komme nicht aufs Brett-
(habe es aber ehrlicherweise nur 20 min versucht - dachte es sei ganz einfach..)

Nach Durchsicht des Forums wird vielleicht eine Materialumstellung angesagt sein...Weihnachten ist ja bald... Ich mache dazu mal einen neuen Post auf.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Robinson
robinson1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 22:56   #46
ritzelrocker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 1
Standard NORTH Duotone Kitefoil Speedster Mast 60 cm

Hallo Foilgemeinde

hat von Euch noch einen 60er Mast für ein North-Foil 2018 abzugeben ?
Will mit dem kürzeren Mast anfangen .

Über Angebote würde ich mich freuen

Greets Harry
ritzelrocker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
Verkaufe North Kites 9m², 16m² + 2 x North 5th Line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 6 19.11.2010 09:35
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.