oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 09:13   #1
Chorge1972
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 20
Standard Lohnt es sich ein altes F2 Orbit aus 1990 wiederzubeleben?

Bin seit VIELEN Jahren aus dem Sport raus, aber dank SUP bin ich am überlegen, ob ich mal wieder surfen möchte...
Im Haus meiner Eltern liegt noch mein altes F2 Orbit (mit Astronauten Deckprint) aus 1990/90. Dazu noch das damalige Equipment mit 2 oder 3 Segeln, Mast, Gabelbaum und dem ganzen Kram... denkt ihr, dass es sich lohnen würde, das alles wiederzubeleben? Oder lieber komplett verkaufen, und erstmal aktuelles Material leihen gelegentlich?!


Geändert von Chorge1972 (10.07.2019 um 09:50 Uhr)
Chorge1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:53   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

der Witz ist allerdings, daß sich solche Wiedereinsteiger mit den kurzen modernen Boards echt schwertun
insofern spricht also nichts dagegen, das alte Board zu nutzen, wenn man es transportieren kann
die Segel aus der Zeit sind natürlich im Bereich Windrange, also Böen auszugleichen, nicht mit heutigen zu vergleichen, aber sie sind ja in durchgelatteter Ausführung keine total labberigen Dreieckssegel.
letztere finde ich wegen langer Gabel in Verbindung mit Gegenbauch und massiven Druckpunktwanderungen bei Böen eine katastrophe, aber selbst solch Zeug erlebt ein Revival, unfaßbar

ich würd sagen: Wiedereinstieg im ersten Jahr mit dem alten Zeug, aber dann parallel auch mal was modernes Ausleihen, um zu sehen, was einem "liegt"
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 19:49   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Sehe ich genau so wie aurum, schau auf die Segel ob das auch die Lagerung die lange Zeit gut überdauert hat. Eventuell mal vor der Garage aufriggen und darauf warten ob es einen ordentlichen RATSCH macht. Danach Segel pumpen und wenn dann alles heil geblieben ist erst auf's Wasser. Macht einen heiden Spaß mit dem alten Kram, jedoch viel Spaß auch beim schleppen. Hat sich einiges die letzten 25 Jahre getan.
Gruß vom Neusiedlersee, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 21:36   #4
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Orbit

[QUOTE=Chorge1972;1368091]Bin seit VIELEN Jahren aus dem Sport raus, aber dank SUP bin ich am überlegen, ob ich mal wieder surfen möchte...

Verkaufen kannst sowieso vergessen! Habe seit langem versucht meinen Orbit für € 185,-- zu verkaufen - Board ist makellos - Epoxi - wiegt 10 Kg - mit G 10 Finne - welche alleine € 150,-- kosten würde, aber keine Chance.
Wenn Du in den Zwischenzeit nicht allzu schwer geworden bist, kannst mit dem Board welches Seinerzeit als " Halsenwunder " betitelt wurde, wieder viel Freude haben. Das Board hat zwar 130 Liter Volumen aber dadurch, dass es nur 62 cm breit ist ziemlich wackelig im Vergleich zu den heutigen Modellen mit extremen Breiten.
Ob natürlich das Rigg Deinen Wiedereinstieg akzeptiert musst Du ganz einfach ausprobieren oder entsorgen. Verkaufen ist illusorisch!
Viel Vergnügen
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 13:14   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Die damaligen Segel eignen sich hervorragend zum Windfoilen, aber Windsurfen kann man da nicht mit.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes F2 Sputnik 275 zum Kite-Foilboard umfunktionieren möglich? BridleJumper Bauen - Reparieren - Basteln 5 27.11.2018 18:13
Anfänger - brauche Hilfe um altes Surfbrett (F2 Strato) zu komplettieren NaHa Windsurfen 4 31.08.2016 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.