oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 09:28   #41
hohes-C
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 74
Frage 3'6er oder Micro

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Nachteile wurden eh schon erwähnt und
Das normale 3,6er Dwarfcraft hat extrem viel Volumen für ein Shortboard, dass ist sehr angenehm im kalten Wasser sitzend wenn er 15 min auf eine Böe wartet...
Das 3,6er Micro geht schon weiter unter ca. unterer Rippenbogen aber trotzdem noch bissal Auftrieb im kalten Wasser sitzend.....

Woran würdest du die Entscheidung ob normales 3'6er oder das Micro fest machen? (Flügel wird ein "new Generation" sein ala Onda/GW91, Orca?)
Oder sagst du immer das Micro?!


Danke
hohes-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 09:45   #42
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Downsizing mit Board und Schirm in allen Ehren, aber den Spaß bei Flügeln wie dem Onda empfinde ich ähnlich dem Spaß beim Schach oder Briefmarken sammeln
Für die Hin- und Herfahrer und Manöverleute sicherlich eine feine Sache, aber wenn ich selbst mit einem hocheffizienten Racefoil idR max einen 12er Schirm (Matte) benötige, um bei 6-7 Knötchen loszukommen, frage ich mich warum dann auf so eine lahme Gurke ohne Emotionen setzen?

Nur eine Meinung
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 16:11   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe die letzten 10 Tage mehr als 20 Matten (so 2500.- Matten) schwimmen sehen, oftmals mit Ästen in den Bridles, 2 davon habe ich sogar abgeschleppt (mit der 10er Tube) weil das Wasser grenzwertig kalt war. Da gibt es echte Profis (die fahren zur genüge bei uns rum) , die können was, sehr geil zum Zusehen, dann gibt es aber die breite Masse 90% , ich weis nicht wieso die sich das ehrlich gesagt antun.

Die fahren nicht schnell mit ihren schnellen Foils und eher ängstlicher Style mit Schwimmweste und Helm treiben die stundenlang rum. Also die letzten Wochen war es arg. Ich bin der Meinung sie machen sich das Leben unnötig schwer (nur meine Meinung). 40kmh sind mit dem Onda & billiger alter Tube aus 2005 drinn, schneller fahren 90 % der Leute die ich sehe nicht. Ajo und fallen dann mit ihren schmalen Flügeln bei jeder Halse ins Wasser (also nicht die Pros). Jeder wie er mag, ich bin dann eher der einfache Briefmarkensammler, auch nett^^.


Geändert von ripper tom (06.06.2019 um 16:24 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 07:15   #44
hohes-C
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 74
Frage @rippertom

Zitat:
Zitat von hohes-C Beitrag anzeigen
Woran würdest du die Entscheidung ob normales 3'6er oder das Micro fest machen? (Flügel wird ein "new Generation" sein ala Onda/GW91, Orca?)
Oder sagst du immer das Micro?!


Danke
Kannst du was zu sagen Tom?

Danke
hohes-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:15   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Sorry habe ich überlesen habe die Email-Benachrichtigung abggestellt...

Schlaufenfahrer und Foil mit brutalen Auftrieb wie das Onda das 3,6er (das dicke mit Volumen) weil an diesen Board das Schinensystem am weitesten hinten ist!Ist aber nur für das ONDA dieses Aussage einen Space Skate ist es egal, bei dem ist der Auftrieb besser einstellbar. 3,6er Micro und Schlaufen geht gerade noch so besser das Dicke nehmen.

Strapless und Onda: Das dünne 3,6er Micro weil einfach noch leichter, weniger Platz im Auto etc. Drauf sitzen und Kite starten geht auch, bin bis zum Bauch im Wasser. Beim dicken 3,6er kommt der Körper noch weiter raus aus dem Wasser, fast Hüfte. Der Auftrieb ist strapless super zu bändigen und am besten mit dem hinteren Fuß zu regulieren, der hintere Fuß hat meiner Meinung die größere Wirkung auf den Hebel.

Das dünne Micro 3,6er hat mehr Gleitfläche und weniger Bevels und gleicht das geringere Volumen damit aus. Das dicke 3,6er hat fette Bevels und viel Volumen aber wer braucht so fette Bevels? Mit so einen Shortboard so extreme Neigungen Foilen, ich halt nicht.

4,6er Dwarfcraft ist die Schiene am weitesten vorne, geflogt vom 3,6er Micro schon ziemlich weit hinten, das normale dicke 3,6er extrem weit hinten, siehe Slingshot Beitrag Bilder.
Umso weiter hinten desto besser zum bändigen des Auftrieb des Foils. http://surfforum.oase.com/showthread...=172902&page=3
Beim Foilpumpen ist es wurscht welches. Das Dünne Micro hat vl. ein bischen mehr Direktheit, weniger Gewicht u. weniger Konvexe als Standfläche was angenehmer ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:58   #46
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich bin einer der 90% die tom meint.
und wenn ich ehrlich bin, bin ich ganz froh wenn´s beim foilen nicht über 40km geht. ich bin mal so ein schnelles teil gefahren, und da hats mich so dermasen geschmissen, das es mir sogar meine neoprenschuhe ausgezogen hat. darauf kann ich verzichten. ich muss ja am nächsten tag wieder zur arbeit gehen.
ich will einfach nur spass haben, und mit einem grinsen vom wasser kommen.
und da reicht mir so ein alt herren teil locker.

auch nur eine meinung

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Downsizing mit Board und Schirm in allen Ehren, aber den Spaß bei Flügeln wie dem Onda empfinde ich ähnlich dem Spaß beim Schach oder Briefmarken sammeln
Für die Hin- und Herfahrer und Manöverleute sicherlich eine feine Sache, aber wenn ich selbst mit einem hocheffizienten Racefoil idR max einen 12er Schirm (Matte) benötige, um bei 6-7 Knötchen loszukommen, frage ich mich warum dann auf so eine lahme Gurke ohne Emotionen setzen?

Nur eine Meinung
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 19:11   #47
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

das alles ist super relativ

mir ist der cruizer noch immer der liebste flügel,
und nicht wegen dem top speed.
sondern wegen dem subjetiven extrem wiederstandsarmen fahrgefühl.

für mich ist der levitaz cruizer mit knapp 1000 cm noch immer ein großer flügel.
wie er rauskam vor 2 jahren (glaub ich ?) dachten alle das ist der flügel
den man nur bei wenig wind fährt.
heut fahren viele auch leichte fahrer den flügel als einzigen.
man kann mit dem super langsam fahren, mit einem 1500er halt noch langsamer.
ich komme mit vernünftigen kitegrößen mit gut 100 kg auch mit dem
cruizer superfrüh raus, den 15er hab ich grad verkauft weil ich
den echt nur für die superschlappen tage gebraucht hatte, das warn
im letzten jahr mal 4 - 5 tage.

und zb oberhalb 18, 20 knoten fahr ich mit meinem gewicht
dennoch lieber mit dem element, mit 5er oder 7er kite.
700 cm2, nicht mal halber onda....
und da gehts nicht um top speed, es ist für mich einfach unangenehm
so viel fläche unter wasser rumzufahren.

zugegeben - ich habe mit einem echten race flügel gelernt (aspect) - wenn ich heute mit so einem teil
fahre denke ich mir wie hab ich das nur geschafft - deutlich stressiger zu fahren.

thema min geschwindigkeit / abhebe speed:

es gibt zu den min speed bei levitaz auch zahlen, die im prinzip ähnlich für alle halbwegs gut profilierten foils ähnlich gelten werden, nehme ich an.
die daten kann man auf der levitaz homepage nachlesen.
das sind errechnete werte, soweit ich weis (profil / auftrieb etc.).

max speed - da gibts keine angaben dazu.
die levitaz teamrider fahren was ich weis mit zb dem cruizer auch 50 sachen, was ich nicht mal mit dem aspect geschafft habe (vor 3 jahren, mittlerweile hab ich kein gps mehr dabei)

shaka L 2000 cm² lift speed* 5,1 knots
shaka M 1500 cm² lift speed* 5,7 knots
cruizer 989 cm² lift speed* 9,2 knots
element 679 cm² lift speed* 10,5 knots
aspect 578 cm² lift speed* 10,8 knots
bionic 506 cm² lift speed* 11,6 knots
* The lift speed indication refers to a rider with an average weight of 75-80 kg

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (08.06.2019 um 19:22 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 17:13   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
das es mir sogar meine neoprenschuhe ausgezogen hat. darauf kann ich verzichten. ich muss ja am nächsten tag wieder zur arbeit gehen.
Geht bei mir auch nicht mit meinen verschraubten Halswirbeln, will ich nicht schneller als 30km/h fahren wenn auch 40km/h mit dem GW91 drinnen wären.
Genauso mit den Schlaufen für mich nur Strapless das SS GW91/Onda schwimmt in Seitenlage einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, kein Anfänger braucht Schlaufen zum Lernen.
Ich habe schon einige abgedrehte Füße gesehen > grauslig.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 10:23   #49
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Geht bei mir auch nicht mit meinen verschraubten Halswirbeln, will ich nicht schneller als 30km/h fahren wenn auch 40km/h mit dem GW91 drinnen wären.
Genauso mit den Schlaufen für mich nur Strapless das SS GW91/Onda schwimmt in Seitenlage einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, kein Anfänger braucht Schlaufen zum Lernen.
Ich habe schon einige abgedrehte Füße gesehen > grauslig.
Das mit dem auf der Seite schwimmen wäre echt noch mal ein Grund das Foil zu wechseln. Mit dem Tennisarm ist das dauernde Aufkentern zwar besser geworden aber weg ist es nicht...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:13   #50
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard ...langsam reichts..

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Genauso mit den Schlaufen für mich nur Strapless das SS GW91/Onda schwimmt in Seitenlage einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, kein Anfänger braucht Schlaufen zum Lernen.
Ich habe schon einige abgedrehte Füße gesehen > grauslig.
Also Tom,
deine Meinung in Ehren, diese als allgemeingültig hier zu etablieren versuchen kannst du bitte lassen.

Abgedrehte Füße kennt man von Twintippern(brauchste ein paar Bilder dazu?), Foilanfänger sollten sich selber Gedanken darüber machen wie sie besser zurecht kommen. Da braucht Niemand deine Meinung dazu.

Mach schöne Bilderchen von Kites und Landschaften aber halt dich lieber mit deinen "Fachwissen" zurück, egal ob Kiten oder Politik.
Weil das stößt mittlerweile hier Einigen(nicht nur mir) übel auf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:20   #51
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
kein Anfänger braucht Schlaufen zum Lernen.
" undbedingt brauchen" und "sinnvoll" sind halt zwei paar schuhe.
unbedingt brauchen nicht, aber mit 2 fußschlaufen vorne macht es sich der anfänger VIEL einfacher bis zu dem punkt wo er 100m in der luft bleibt.
das werde ich auch weiterhin so empfehlen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:28   #52
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also Tom,
deine Meinung in Ehren, diese als allgemeingültig hier zu etablieren versuchen kannst du bitte lassen.



Mach schöne Bilderchen von Kites und Landschaften aber halt dich lieber mit deinen "Fachwissen" zurück, egal ob Kiten oder Politik.
Weil das stößt mittlerweile hier Einigen(nicht nur mir) übel auf.
In welcher negativ orientierten Community verkehrst Du denn

Tom: Mach weiter so, Deine differenzierten Berichte werden gebraucht!

Mehr gibts dazu nicht zusagen.

Grüße aus Flensburg
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:43   #53
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
In welcher negativ orientierten Community verkehrst Du denn

Tom: Mach weiter so, Deine differenzierten Berichte werden gebraucht!

Mehr gibts dazu nicht zusagen.

Grüße aus Flensburg
+1 !!!!!!!

@btheb: wenn Du Tom´s Beitrag noch einmal in Ruhe liest, wird Dir auffallen, wie unpassend Deine Antwort war.
Für mein zwischenmenschliches Empfinden wäre eine Entschuldigung fällig.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 12:02   #54
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Na Jungs, da bin ich völlig anderer Meinung.

Wenn es nach Tom ginge müßten wir alle Turbinen fliegen und nur Foils von Slingshot mit passenden microboard dieses Herstellers fliegen und die Schlaufen weglassen und dem perfekten Foilerlebnis stände nichts mehr im Wege.
Und diese Sichtweise auch noch als allgemeingültig darzustellen, denn nur er hat ja Ahnung, das bringt bei mir solche Beiträge hervor.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 12:07   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und diese Sichtweise auch noch als allgemeingültig darzustellen, denn nur er hat ja Ahnung, das bringt bei mir solche Beiträge hervor.
kann ich verstehen, der tom hat schon eine "besondere" art
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:15   #56
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es war nur meine Meinung und mein persönlicher Beitrag mit einem kürzeren Board und das weglassen der Schlaufen die Klimakatastrophe abzuwenden.
Für das Vergehen entschuldige ich mich hier in aller Form sorry .
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 19:47   #57
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Das Micro ist ein Traum mit großem Flügel (hier MFC Hydro 1250, das Foil von Kai Lenny und Greg Drexler). Super wendig, man spürt das Foil viel direkter und das Gewicht ist einfach nur geil. Der Rest ist von Tom treffend beschrieben. Ich fahr wegen der Orientierung mit einer Schlaufe vorne, mach die aber wieder runter, stört ein bisschen die Bewegung auf dem Board.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190606_174211_resize_55.jpg
Hits:	203
Größe:	462,4 KB
ID:	55870  
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 06:30   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

"Oarges" Foil kenne ich leider noch nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 07:42   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.instagram.com/p/Bw-4rsmn...=1qywlwfao2nmz
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtechnik bei Kabbelwasser und kleinen Wellen ? Kite4live Kitesurfen 9 13.05.2013 11:46
Verkaufe Kite Repair Shop in Paracuru/Ceara mit angeschlossenem kleinen Guesthouse nv.surf+kite Kitesurfen 1 03.12.2012 19:28
X-Ride 136 mit kleinen Finnen? doc holliday Kitesurfen 5 18.10.2012 10:42
Ozone Uno 2,5m² oder einen anderen kleinen Kite 3-5qm schlafbaer-basti Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.06.2012 15:21
Suche älteren Bow/Delta, der in kleinen Größen früh fliegt - Tipps? mangiari Kitesurfen 6 01.04.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.