oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2023, 21:00   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Airwave Alma - Hybrid Softkite

Eben entdeckt und interessante Verschmelzung aus Open- und Closedcell.
Würde ich super gern mal testen als Jemand der mehr und mehr von gestreckten Matten abkommt.
Der Alma scheint dennoch gestreckt, aber mit starkem Fokus auf Stabilität.

Listenpreise sind natürlich ordentlich und Farben bei Airwave bekanntlich aus der Polo6N-Harlekin-Kiste

Preview
Produkt Video

Link zur Herstellerseite
AIRWAVE ALMA - HYBRID MATTE
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 08:04   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Sehr interessant! Endlich mal eine direkte Konkurrenz zum FS Hybrid.
Ich finde die Farben supergeil! Damit wird man auf jeden Fall gut gesehen auf dem Wasser
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 19:58   #3
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Saftige Preise…. Da müsste schon viel passieren um mich sowohl auf Schnee als auch auf dem Foil vom Peak wegzubringen.
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 08:36   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Naja, man kann den Alma nicht mit dem Peak vergleichen. Der Alma funktioniert auch mit dem Twintiip. Das Konzept hat Gemeinsamkeiten mit dem FS Hybrid, nur dass Letzterer eher Wave-/Foil und Foil sowie Einsteiger spezifischer designed wurde.
Der Alma angeblich auch für Twintip und Directional. Ein interessantes Konzept, das längst überfällig war. Hatt ich auch schon angedacht. Wie sich der Alma aber gegen twinskin-Matten und tubws schlägt, werden Vergleichstest zeigen. Das Konzept finde ich klasse, die Farben sind Geschmacksache, finde sie mal was andres. Aber, da das Muster genäht ist, und dadurch wieder Gewicht, unzählige Sollbruchstellen, Produktionskosten in die Höhe getrieben wurden, würde ich auf sowas gerne verzichten. Und anderer Kritikpunkt - soweit ich gesehn hab, ist keine einstellbare Waage vorhanden. Zumindest konnte ich in den Videos nichts erkennen. Nichtsdestotrotz ein begrüßenswerter Ansatz, Matten zu diversifizieren.
Wenn dann noch ne brauchbare (einstellbare) Waage dann wäre das überlegenswert. Aber ohne, ist er für mich keine Option.


Geändert von sixty6 (27.08.2023 um 08:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 03:23   #5
twido
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 1
Lächeln

Ich hatte den Alma 8m einige Wochen lang als Testkite.
Obwohl es sich um einen Hybrid wie den FS handelt, handelt es sich um einen völlig anderen Kite.
Zunächst einmal hat er eine höhere AR.
Das sorgt für mehr Leistung.
Der Bardruck ist viel niedriger als beim FS und etwas höher als bei meinen Slingshot Ghost V2 Kites.
Wo der FS (in größeren Größen sicherlich) flattert und starke Vibrationen an der Stange verursacht, ist es beim Alma genau umgekehrt. Dies ist der Frieden selbst, sogar überwältigt.
Das liegt daran, dass es 5 Streben enthält. Dadurch ist die Reichweite enorm und der Kite bleibt stets angenehm zu steuern. Auch die Stabilität kann sich sehen lassen.
Aber der größte Vorteil ist der Drift. An sich ist der kite langsamer als ein ähnlich großer Lei-Drachen, aber da die Leinenspannung erhalten bleibt, dreht er sich in den Wellen schneller als ein Lei-kite. Und wenn die Leinen einmal an Spannung verlieren, kommt er sehr angenehm und ohne festen Ruck zurück.
Das Starten des Drachens ist ein Kinderspiel. Das Auseinandernehmen der Bridel ist ein bisschen mühsam, aber man gewöhnt sich schnell daran. Das Absenken an sich ist mit 2 nicht schwierig. Nur habe ich es nicht ausprobiert.
Der Wasserstart funktioniert gut, solange man nicht in der Brandung ist. Dann heißt es schnell sein und etwas Glück haben. Hier ist ein Lei kite (1 Strut) auf jeden Fall von Vorteil.
Ich bin jedenfalls angenehm überrascht.
Die erste Stunde war sehr enttäuschend, aber bei der zweiten Sitzung war ich sofort begeistert.
Mittlerweile habe ich die 8m und 6m bestellt.
Die Bar ist auch sehr gut, der chickenloop ist für meinen Geschmack zu groß für Foilen. Die 60-cm-Bar passt perfekt zu den 8m.Diese Bar ist mit 18 m langen Leinen ausgestattet . Mit diesem Kite kannst du genauso schnell foilen wie mit einem 10m Lei Kite.
Ich werde die 6m mit der 50cm Stange kombinieren. Dieser hat 17m Leinen. Im Lieferumfang jeder Stange sind 3 m Verlängerungen enthalten.
Getestet habe ich mit einem Sabfoil 633-91-Set. Mein Gewicht beträgt 80 kg mit wetsuit und Harnass.
Ich entschuldige mich für die schlechte Übersetzung über Google.
twido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 10:05   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Konnte den 12er neulich testen, hat mir sehr gut gefallen, steht sehr stabil am Himmel auch bei böigen und drehenden Winden, läuft gut Höhe, minimales Flattern und es dreht für einen 12er erstaunlich flott, klasse Kite.

Den Flysurfer Hybrid habe ich auch schon ausgiebig gefahren, flattert leider im Vergleich extrem stark und läuft konzeptbedingt weniger Höhe.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Einstieg ins Kitefoilen. RL Orca + FS Hybrid phili Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 14.06.2023 07:58
Biete: Kitefactory Hybrid Kite 8er Limited Edition FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 3 12.11.2009 21:21
Biete: Kitefactory Hybrid Kite 10er Limited Edition FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 5 15.10.2009 19:58
BIETE: KITEFACTORY HYBRID KITE 13er LIMITED EDITION FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.07.2009 19:53
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.