oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2016, 18:47   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Gibt es einen Open-C mit einfachem Relaunch?

Hallo,

ich besitze einen Flexifoil Hadlow ID in 12 m. Der Kite ist top, vom Handling, Power, Qualität etc. kann ich mir kaum was besseres vorstellen. Doch natürlich muss auch dieser irgendwo Abstriche machen und die machen sich beim Relaunch bemerkbar. Der Kite lässt sich nur bei ordentlich Wind gescheit relaunchen.
Bei schwachem Wind klebt er einfach am Wasser fest.
Das ist extrem ärgerlich, gerade weil ich zurzeit auch viel den Kite drope, da ich viel am Tricks üben bin. Meistens muss ich sogar aus den Boots aussteigen, um ihn wieder zu relaunchen.

Daher die Frage. Was gibts sonst noch so auf dem Markt für OpenC mit gutem Relaunch?

Danke für Antworten!

Gruß André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 18:56   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

laßt der sich nicht rückwärts starten?

Alternativen Slingshot RPM, Core GTS 3/4, Griffin Argo...

Warum kein C Kite oder einen alten Vegas (2014)?
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:17   #3
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Slingshot RPM
Core GTS4
North Vegas bis einschließlich 2014
Cabrinha Chaos bis einschließlich 2015
Naish Park
GA Pure
North Dice



Die könnten interessant sein, aber die Diskussion das nur der RPM ein Open-C ist möchte ich hier nicht anfangen lassen

Einfach mal obige testen
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:19   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

GA Pure startet richtig easy!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:21   #5
Windsklave
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 121
Windsklave eine Nachricht über AIM schicken Windsklave eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der CrazyFly Tango startet noch easier
Windsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:24   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Ja, der lässt sich schon rückwärts starten, aber auch nur wenn's mehr Wind hat.
RPM konnte ich schon ausgiebig teste, ist ein geiler Kite aber Relaunch ist auch bei dem net so easy.

Danke für die anderen Vorschläge, die schaue ich mir mal genauer an!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 19:30   #7
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Ja, der lässt sich schon rückwärts starten, aber auch nur wenn's mehr Wind hat.
RPM konnte ich schon ausgiebig teste, ist ein geiler Kite aber Relaunch ist auch bei dem net so easy.

Danke für die anderen Vorschläge, die schaue ich mir mal genauer an!

A-K-M

du hast den RPM sicherlich über eine Steuerleine versucht zu starten oder ?
Rückwärts startet der bei 8 knoten schon easy!

Meiner startet auch sobald ich mich aushaken kann?
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 20:08   #8
hazard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 25
Standard

Ich werde ziemlich schnell pissig, wenn ein Kite sich nicht schnell und unkompliziert relaunchen lässt - gibt nichts nervigeres, vor allem in Boots.
Ist zwar kein Open-C, sondern ein richtiger, aber ich habe mit meinen Airush Razor seit Jahren nie Probleme beim Relaunch gehabt, sofern der Wind nicht völlig unterirdisch war, und alle anderen auch Probleme hatten. Meist ist der Kite wieder in der Luft, bevor ich mich vollständig enttüddelt habe.
Bin dann mal in Brasilien nen Hadlow geflogen, der war in der Tat eine ganz andere Nummer vom Relaunch her, da war ich glücklich, den Razor wieder zu haben.
hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 20:12   #9
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
RPM konnte ich schon ausgiebig teste, ist ein geiler Kite aber Relaunch ist auch bei dem net so easy.
Das liegt dann aber am Kiter. Etwas schwieriger finde ich es nur ganz innen und wakestyle angeknüpft
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 20:13   #10
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

@FabiKite: den RPM hab ich tatsächlich nie versucht rückwärts zu starten sondern über die Steuerleinen.

@hazard: Den Razor hab ich auch schon mal geliebäugelt, müsste den mal bei gelegenheit testen. Wie siehts bei dem von der windrange aus als reiner C? Der hat doch auch ne 5. Leine, über die kann man den wahrscheinlich auch nochmal zusätzlich schneller relaunchen, oder?

@Stever: das glaube ich kaum, habe mit RPM 2 Monate geschult, im relaunch gibts da schon wesentlich schnellere Kites. Mein Kollege war derselben Meinung
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:18   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

C4 startet sehr gut über die Steuerleine, sobald Wind ist, wo der 12er Sinn macht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 09:28   #12
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

den einfachsten relaunch bei einem open-c habe ich erlebt beim GA PURE
(bin schon einige geflogen... slingshot, ozone, north, naish, cabrinha)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 09:57   #13
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Die meisten Open-C's gehen wunderbar im Rückwärtsstart hoch. Gerade wenn du in den Boots stecks kannst du mit dem Board genug gegendruck machen, dass ein 12er noch relativ easy rückwärts hochkommt. Wenn du das Board verlierst und keinen druck mehr machen kannst, siehts sofot anders aus. Da hatte ich dann auch schon öfter mühe bei verschiedenen Kites.

Ansonsten empfehle ich dir wirklich eine 5. Leine. Ich kite am Binnensee und da haben wir auch teilweise längere Windlöcher. Meine Airush Razor bringe ich ohne mühseliges üben auch dann noch problemlos aus dem Wasser. Halt über die fünfte. Ehrlich gesagt sehe ich sowiso nicht viel was gegen einen reinrassigen C spricht. Klingt ja so als würdest du unhooked stuff üben. Der Razor z.B. läuft excellent höhe und im Lowend und der Windrange konnte ich im Vergleich zu verschiedenen open-C's eigentlich auch keinen Nachteil feststellen. Ich finde das Lowend sogar sehr gut. Was ich nie wieder tauschen würde ist das wirklich grandiose Barfeedback. In böeigen Bedingungen finde ich die Razors sogar angenehmer zu fliegen, weil jede Böe an der Bar zu fühlen ist und nicht einfach ruppig am Trapez zieht. Und ich denke auch andere moderne C-Kites sind hier viel besser aufgestellt als ihr Ruf.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 10:20   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Statt der fünften Leine kann man auch zusätzlich zur Steuerleine die gegenüberliegende Frontleine ziehen, damit konnte ich zB einen RPM auch super schnell relaunchen, der Effekt ist ähnlich wie beim 5-Leiner Start. Geht natürlich nur mit einer V-Bar.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:51   #15
skya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Statt der fünften Leine kann man auch zusätzlich zur Steuerleine die gegenüberliegende Frontleine ziehen, damit konnte ich zB einen RPM auch super schnell relaunchen, der Effekt ist ähnlich wie beim 5-Leiner Start. Geht natürlich nur mit einer V-Bar.
Hallo zusammen,

das stimmt; das hatte ich mit den RPMs auch schon gemacht. Es geht auch bei ziemlich wenig Wind.
Es gibt einen weniger bekannten Open C Kite, der über ein 5-Linen Setup verfügt: den Wild Thing von JN-Kites. Da hat man die Vorteile von Open C und der 5. Line in Einem.
Man kann ihn sowohl in 5 als auch in 4 Liner Modus fliegen. Die beiden Setups sind serienmäßig ab Werk an Board.
skya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:48   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:48   #17
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Könnte ich ihn auch sagen aber da er und sein Kollege ja der selben Meinung und beide auch noch schulen sollte man dieser Kompetenz nichts entgegen bringen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 18:31   #18
Surf and Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 27
Standard Naish Park HD 2016

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Naish Park HD gemacht. Er ist radikaler als der Vorgänger, aber dennoch ein Open-C Kite.

Der Relaunch gestaltet sich bei dem Park super easy! Obwohl der Schirm eine starke C-Form hat, kann man ihn über die Steuerleinen problemlos aufrichten. Ich war erstaunt, aber es geht problemlos, auch ohne fünfte Leine.

Aloha
Surf and Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:20   #19
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard JN WildThing...

...oder auch die PrinaDonnen ab Generation 3 .. dann halt C ohne open...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 22:23   #20
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

mir fällt bei diesem Thema immer wieder dieses Video ein:
How to Relaunch a C-Kite...

Geht das nicht auch bei Open-C?

Jedes Prozent was sich der ein oder andere Kite "besser" Relaunchen lässt, ist meines Erachtens innerhalb der Toleranzabweichung bzw. anderen Windbedingungen geschuldet.

(für die starken Tage fliege ich eine PD5)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 22:34   #21
max22
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 20
Standard

Einen Open-C Kite der nennenswert besser relauncht als der RPM von 2014-2016 wirst du bestimmt nicht finden. Der Relaunch ist super easy und viel besser geht es kaum..
max22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 22:35   #22
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Also ich hab nur Core GTS3, also alles Open-C Kites und ich hatte bei denen noch nie Probleme mit dem Relaunch.. Eher gegenteilig, teilweise wars schwer die unten zu halten, wenn man gerade ein Problem hatte, dass man am liebsten mit Kite im Wasser lösen wollte...
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 18:03   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Gibt es einen Open-C mit einfachem Relaunch?
Es gibt nur einen open-c u das ist der RPM.

Die anderen genannten kites sind gebridelte Hybridkites oder gebridelte C-kites.
Der RPM hat keine kreisrunde Form wie anderen genannten Kites an der Kappe. Er ist oben auseinander gespreitzt und macht dann seitlich einen Knick.
Schön zu sehen RPM/C4

RPM hat wenig Deltashape deshalb startet er nicht so schnell wie ein anderer (er braucht länger. startet aber / 2 verschiedene Sachen), auch am Eck braucht er dann länger.
Ab 10-12 kn durch ziehen einer Steuerleine. Bei 8kn rückwärts im tiefen Wasser ohne Board. (bei so wenig Wind ganz vorne am Ende der extra dafür ausgelegten Vorlaufleinen greifen).

Kites mit mehr Delta starten schneller, haben mehr hangtime u mehr lowend haben aber dann auch weniger Zugabbau.
Man kann eben nicht alles haben...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 18:59   #24
hazard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
@hazard: Den Razor hab ich auch schon mal geliebäugelt, müsste den mal bei gelegenheit testen. Wie siehts bei dem von der windrange aus als reiner C? Der hat doch auch ne 5. Leine, über die kann man den wahrscheinlich auch nochmal zusätzlich schneller relaunchen, oder?
Windrange ist iO. Ist zwar ein reiner C-Kite, aber ich hab ihn auch schon einfach zum cruisen benutzt und war damit ein bisschen in der Welle, alles noch verhältnismäßig angenehm, verglichen mit anderen C-Kites.
Ich fahre immer nur 7 & 9 und habe damit alles lohnenswerte für mein Gewicht an der Ostsee abgedeckt, beide Schirme haben nach oben hin viel viel Luft, Low End ist geht so, aber auch da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt (Torch, Fuel bspw.).
Vergleichsweise stabil ist er auch, für mich unter den C-Kites bei weitem der angenehmste. Hangtime uÄ ist natürlich nicht der Wahnsinn.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Die 5. Leine habe ich für den Relaunch in den knapp 4,5 Jahren die ich jetzt Razor fliege ganze 5x gebraucht, das jeweils bei sterbendem, super leichtem Wind - und endlos vielen Sessions, bei denen ich nichtmal dran gedacht habe, sie zu benutzen - wofür auch, wenn einmal Steuerleine ziehen reicht?
hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 20:04   #25
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Danke nochmal für die Antworten! Sehr einleuchtend und womöglich muss ich mir einen Technikfehler eingestehen.

Habe neuerdings auch beim meinem Hadlow ID immer die über kreuz liegende Powerleine ein gutes Stück eingezogen und dann gings auch bei diesem Kite schneller mit dem Relaunch.

Hätte damals bei den RPMs wahrscheinlich auch Wunder gewirkt.

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 20:29   #26
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

BTW: In welche Kategorie fällt eigentlich der Best TS?

Dessen Relaunch Eigenschaft wird auf der Hersteller Homepage etwas schlechter als beim Kahoona oder Roca dargestellt (Einsatzgebiet Kreisbewertung).

Ist der Relaunch schlecht / gut / akzeptabel beim TS?
Eher nicht für Binnensee geeignet?

Deutlich schlechter als Rally & Co.?

Relaunch TS bereits schlechter als RPM oder ähnlich?

Gruß

Thomas


Geändert von Blackvel (30.06.2016 um 10:07 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 20:47   #27
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen
Ist der Relaunch schlecht / gut / akzeptabel beim TS?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas
Meine TS (9,12,14) starten in ihren Windbereich gut, lediglich muß man damit leben das sie etwas mehr Wind benötigen als z.B. ein Kahoona Rally, etc
Dafür bieten sie aber auch mehr Highend.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 20:50   #28
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:17   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jeder 2.kiter ist ein grobmotoriker und unfaehig einen kite zu starten. da fehlt es einfach an grundlegende sachen wie zb. kite in der powerzone auszurichten. immer wieder schoen anzusehen wie sie versuchen den kite von der seite zu starten.
bsp. 15er juice der startet super aber manche muessen oft heimschwimmen weil sie nicht mal grundlegende sachen wissen.
da gibt es noch viele andere sachen die beachtet werden muessen:
zb gibt es kites die muss man depowern damit sie leichter starten. dann gibt es wieder andere kites da muss man den adjuster aufmachen und bar anpowern beim starten.
zieht man den adjuster u depowert man, dann startet ein 9er rpm nichtmal bei viel wind.

es gibt viele bsp. manche erscheinen so simpel u selbstverstaendlich das sie hier im forum gar nicht erwaehnt werden.

und trotzdem scheitern die meisten weil sie die einfachsten sachen nicht wisssen oder kein gefuehl dafuer entwickeln koennen was ein kite mag oder nicht.
ja und so kommen auch viele verschiedene meinungen hier zustande. is so, erlebe ich seit vielen jahren mit mind 150 kitetagen im jahr...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 07:17   #30
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Airush

Airush Varial X:
klassicher Vertretter des gebridelten C-Kites. Startet gut aus dem Wasser, normal und rückwärts.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relaunch Gaastra Kites 2013 ? bibo74hvl Kitesurfen 19 21.06.2016 12:08
Isuzu Snowkiting Austrian Open 2007 Abgesagt! The Team Snowkiten / Landkiten 2 26.01.2007 20:07
ISUZU Snowkiting Austrian Open 2007 powered by Raiffeisen The Team Snowkiten / Landkiten 1 03.01.2007 13:34
Arctic Cat Snowkiting Austrian Open 2006 The Team Snowkiten / Landkiten 3 21.01.2006 10:28
Arctic Cat Snowkiting Austrian Open 2006 The Team Snowkiten / Landkiten 0 12.01.2006 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.