oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 21:04   #1
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Frage zum Lagenaufbau beim Foil (fish)Board

Moin,

erst einmal herzlichen Dank, speziell an das Bauforum hier wodurch ich mir allein durchs Mitlesen viel neues Wissen aneignen könnte

aber nun hab ich auch einmal eine Frage nach dem optimalen Lagenaufbau ...

Herauskommen soll ein kleines Foil-(fish)Board in ~ 145*44cm aus einem 12mm stab- und schichtverleimten PaulaKern mit vorgeleimten 'Rocker' von ca. 30mm bzw. vorne etwas mehr Aufbiegung. (vermutlich Handlaminat)
ausgedünnt auf bis ca. 8mm

Nun die Frage nach dem Glas-Aufbau: (Als Fish kanns ruhig etwas flexen, (mit 85kg) mit Foil stell ich mir das aber leider nicht soo geil vor...

Mein Vorschlag: (von oben nach unten)

80g Gewebe als 'Finish'
~200g 45 / 45°
220g UD
[2*~ 160g. mit 30*30 und 40*50cm]

Kern 12mm

[2*~ 160g. mit 30*30 und 40*50cm]
220g UD
~200g 45 / 45°
80g Gewebe als 'Finish'


Was haltet ihr davon?

Bezüglich zwischen welche Lagen die Verstärkungen für die 4 Punkt Foilaufnahme hin soll bin ich mir auch noch uneinig.
Oder kann ich mir sogar die ein oder andere Lage sparen/ leichter nehmen?

Vielen Dank im Voraus
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:48   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

mit Fish und Foil kenne ich mich nicht gut aus.
3cm Rocker erscheint mir hier viel, weil es ja nur schnell angleiten soll. Nur die Dynamik des Bretts mit dem Flügel ist mir nicht ganz klar (Foil-Lift schon aus Verdrängerbetrieb?).
Ich würde auf 0cm Rocker gehen.

Laminatdicke ist ja immer ein Kompromis aus Leichtigkeit zu Robustheit.

Laminat klingt schon solide. Das passt schon. Ein Versuchsträger soll noch keine Leichtgewichts Rekorde aufstellen.

Aber die Krafteinleitungspunkte würde ich trotzdem mit noch mehr Lagen von abgestufter Grösse und jeweils zueinander um 45 Grad gedreht verstärken.

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (08.07.2015 um 15:00 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 19:40   #3
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Vielen Dank fürs Feedback

Um erlich zu sein :
Das Boards steht seit nem Jahr rum, und ist aus ner Form fürn TT entstanden... Minimal anderer Rocker/ Scoopverlauf eingeleimt, sodass es vorne etwas mehr hat..

Und die Foilboards, die ich so in den Händen hatte, hatten alle ne sehr starke Aufbiegung, (klar nur vorne, aber das wäre wiederum zu aufwendig gewesen )
Aufgrund meinem sehr kleinen vorderen Flügel, wirds wohl erst in der Gleitfahrt nach oben gehen...


Meinst du 3 Lagen 163er als Verstärkung würden reichen? ist ja auf beiden Seiten, zudem haben die Inserts für das Foil knapp 38mm Durchmesser und sind in CFK eingebettet..


Des Weiteren bin ich stark am überlegen das ~200g biax
(welches ja leider zu bezahlbaren Preisen wohl doch erst ab ca. 310g zu haben ist ) in 2 Lagen normales 90/0 Gewebe (~160g?) zu tauschen, und dieses dann evtl ein 'bisschen' zu verdrehen; gegen Torsoin..

Würde das passen?


hier mal nen Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foil 3.jpg
Hits:	178
Größe:	34,4 KB
ID:	46127  
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 07:50   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen
... Herauskommen soll ein kleines Foil-(fish)Board in ~ 145*44cm aus einem 12mm stab- und schichtverleimten PaulaKern mit vorgeleimten 'Rocker' von ca. 30mm bzw. vorne etwas mehr Aufbiegung. (vermutlich Handlaminat)
ausgedünnt auf bis ca. 8mm
....
Hallo Dude,

das Board sollte nicht zu dünn im Standbereich und dazwischen sein, da es nicht flexen darf, da das die Kontrollierbarkeit reduziert. Bei meinem Zeeko ist die Gesamtbrettdicke 20 mm. Flysurfer hat ein paar Proto-Decks, die wie Razzors aussehen und eventuell noch minimal dünner sind. Denke unter 15 mm wird es aber schwierig oder schwer weil du dann den Flex mit viel Laminat ausschalten musst. Zu viel Rocker sollte nicht so schlimm sein, da sich der bei Dir ja auch als Scoop wiederfindet. Man kann am Ende auch mit Winkelkeilen zwischen Board und Foil arbeiten um das Verhältnis zu optimieren.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:40   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen

Meinst du 3 Lagen 163er als Verstärkung würden reichen? ist ja auf beiden Seiten, zudem haben die Inserts für das Foil knapp 38mm Durchmesser und sind in CFK eingebettet..
Alle Kraft die an dem Brett oder Flügel angreift, muss über diese Verbindungsstelle. Lieber nochmal 2 Lagen Patches drauflegen. Die Kraft bildlich visualisiert kannst du dir das so vorstellen (FEM):
http://www.emg-automation.com/upload...EM-Methode.jpg
https://www.scadapro.com/wp-content/...2/DE_ST3_1.jpg
http://i77.photobucket.com/albums/j5...ngericasso.jpg

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen
in 2 Lagen normales 90/0 Gewebe (~160g?) zu tauschen, und dieses dann evtl ein 'bisschen' zu verdrehen; gegen Torsoin..

Würde das passen?
wenn du es 25-35 Grad drehen kannst ist das IMHO sogar passender als die 45 Grad vom Biax. Carved macht das auch schon so

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 21:17   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi! MAch dir ned zuviel Kopf! Wenns wirklich noch zu weich ist, kannst ja nochmals anschleifen und weiter auflaminieren. Ist ja das Schöne am Eigenbau! (Und du sammelst gleich ne Menge Erfahrung fürs nächste Board)

Hast du dir schon Gedanken um die Foilaufnahme gemacht?

Platte mit 4 Schrauben ist einfach: Brett zu groß durchbohren, mit Harz /fasern auffüllen und dann mit dem richtigen Durchmesser durchbohren. Ist dann gelich richtig abgedichtet!

Die Aufbiegung stört nicht, da du eh recht schnell Auftrieb durch den Flügel bekommst. Bei meinem neuen "Riesenflügel" bin ich meist schon "on air", bis mich der kite aus dem Wasser gezogen hat! Und beim kurzen "aufs-Wasser-Klatschen" kann man nie genug Aufbiegung haben!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die schweren Jungs: 8 oder 9 Core XR 3 ? schwerer kiter Kitesurfen 21 06.07.2015 18:35
Foil goil ... Dirk8037 Bauen - Reparieren - Basteln 11 23.04.2015 19:26
North Gonzales 2012 Frage - 142x42 oder 134x40 nehmen bei 74kg ? Berliner-Ric Kitesurfen 15 11.01.2013 14:23
Frage zur Iko-Instructor-Lizenz und andere Frage zum Kiten an der Nordsee (welchen Neo ab jetzt?) A-K-M Kitesurfen 1 22.09.2012 16:49
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.