oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 08:15   #1
sabbimaus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 16
Standard Kiten Anfängerkurs inkl. Lizenz: wo an einem Tag?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten sehr gerne an der Nord- oder Ostsee einen Anfängerkurs machen und sind auf der Suche nach einer geeigneten Schule.
Nun findet man aber überall nur Angebote für 2 Tage. Gibt es auch irgendwo welche, wo man den Kurs an einem Tag macht?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG
Sabrina
sabbimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:24   #2
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

selbst nen 2 Tages kurs ist zu kurz bemessen, das man da das kiten lernt hängt von einem Persöhnlich ab, aber in den meisten fällen kommt man über nen bodydrag nicht hinaus! und lernt nen paar Basics.

nur einen Tag kann man machen um mal reinzuschnuppern ob es was für einen ist, aber ausreichend ist das nicht!

warum wollt ihr nur einen Tag machen? kosten sparen oder warum?
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:29   #3
tocco2@mac.com
tocco
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard Hat das vielleicht einen Grund ...

Zitat:
Zitat von sabbimaus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten sehr gerne an der Nord- oder Ostsee einen Anfängerkurs machen und sind auf der Suche nach einer geeigneten Schule.
Nun findet man aber überall nur Angebote für 2 Tage. Gibt es auch irgendwo welche, wo man den Kurs an einem Tag macht?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG
Sabrina
Das wird wohl seinen Grund haben, das es niemanden gibt der Kurse anbietet die kürzer als 2 Tage sind, selbst die talentiertesten haben am Ende des 2. Tages kaum mehr als 'nen Boardstart drauf, ausserdem macht es doch Spass das zu lernen und sich dafür 'n paar Tage Zeit zu nehmen.
tocco2@mac.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:30   #4
sabbimaus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 16
Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Wir machen beide eine Weiterbildung und müssen leider auch an Samstagen die Schulbank drücken

Vielleicht muss sich eine andere Lösung finden...

LG
Sabrina
sabbimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:34   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, dann müsst ihr halt mit den Leuten verhandeln und statt einem normalen zwei Tageskurs macht ihr dann halt einen zwei Sonntage-Kurs. Wird ja wohl jemanden geben, der mit seinen Schulungen so flexibel ist. Nachfrage per email kostet ja nix.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:35   #6
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Fragt doch mal ob ihr den Kurs aufteilen könnt. 2 Sonntage oder so. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:35   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Es sagt ja keiner das die 2 Tage an einem Wochenende gemacht werden müssen

lg daMichl

Zitat:
Zitat von sabbimaus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort.

Wir machen beide eine Weiterbildung und müssen leider auch an Samstagen die Schulbank drücken

Vielleicht muss sich eine andere Lösung finden...

LG
Sabrina
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:39   #8
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von sabbimaus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort.

Wir machen beide eine Weiterbildung und müssen leider auch an Samstagen die Schulbank drücken

Vielleicht muss sich eine andere Lösung finden...

LG
Sabrina
Wenn es euch nicht stört an 2 Sonntagen zu üben ?! Ist halt eine Woche dazwischen bis zum nächsten Training! Würde ich persönlich nicht empfehlen aber wenn es nicht anders geht
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:47   #9
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Bei uns sind individuelle Absprachen (auch Tageskurse) kein Problem, nur die Lizenz gibt es erst wenn ihr die Fähigkeiten besitzt, alleine, sicher weiter zu üben....


Und das wird an einem Tag schwierig.

Lg

Jan-Tjark


Siehe hier bei Tageskurs: http://www.boardway.org/kitekurse
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:07   #10
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

außerdem könnte der wind mal nicht passen, dann heißt es den 3. sonnag einplanen, lieber mal einen kurs machen, wenn man zeit hat und irgendwo vor ort ist. nichts ist nerviger sein als ein hauruck-kurs, der nicht mal richtig beendet wird. solltest du dir dann material kaufen, dann wird das üben zur qual.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:16   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Also wir haben auch vor kurzem nen Kurs gemacht und ich bin froh 5 Tage genommen zu haben.

Erstens sieht es leichter aus als es ist, geht am Ende aber schneller als gedacht. Nur 2 Tage ist wirklich extrem stressig - wir hatten z.B. bei 5 Tagen 2 Tage schlechte Windverhältnisse (zum Glück gabs umsonst nen 6ten Tag dazu...). Das Wetter kann man eben nicht einplanen... ich denke selbst bei 2 Tagen auf Stress schnell alles lernen, damit tut man sich keinen gefallen.

Je nach können dauert es bis man den Kite beherrscht, dazu kommt wenn es ne gute Schule ist Theorie dazu - ich meine du willst nach so einem Kitekurs ja selber loslegen. Ich war da echt froh, das ich viel Zeit hatte Material usw. richtig kennen zu lernen. Dann kommen Kite Manöver und Bodydrag, danach dann irgendwann das Board. Wir hatten einige in den Kursen die nach 5 Tagen noch nicht wirklich nen Start hinbekommen haben. Ich habe nun echt schon viele Sportarten ausgeübt und Kitesurfen ist bisher die schwerste gewesen.

Tut euch selbst nen gefallen und nehmt euch ne Woche frei und lernt richtig und entspannt das Kitesurfen!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:36   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich das lese und man schafft es nicht die Zeit für einen Kurs zu organisieren, dann ist Kiten das falsche Hobby.

Zum Kiten braucht man Wind und die richtigen Verhältnisse. D.h man muss flexibel sein. Wenn das privat nicht geht, Finger weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:43   #13
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Ich schließ mich da Jan-Tjark an!

Schau mal unter kite-lessons.de

und ruf am besten einfach mal kurz durch...

Danke
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:19   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Bei so wenig zeit müsst ihr eh Privatstunden nehmen. Ein Gruppenkurs dauert viel zu lange. Wenn ihr Pech habt kommt ihr kaum ins Wasser bzw. an die Bar, am ersten Tag.

Aber gerade am Anfang bringt immer nur ein Tag am Stück eh nix.

Dann wartet lieber bis hir ne Woche Urlaub machen könnt und fahrt dann gleich ne Woche nach Ägypten. Da sind fast immer Topbedingungen, sodaß man nach einer Woche i.d.R. echt was kann.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:39   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

machs bei IKO, dann haste auch gleich noch ne Instructorlizenz dazu...kostet nur etwas mehr

kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:42   #16
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Sabrina: tue dir bitte selbe einen Gefallen, nimm ein paar Euro mehr in die Hand, und mach den Kurs richtig. Einen Tag bringt nix.

Wenn Du mal reinschnuppern willst, um zu gucken, ob du es magst...ok, aber wenn du nur die Basics haben willst um dann selber zu lernen...wäre das ein Fehler.

Der Sport hat sein Risiko, es geht hier um Naturgewalten. Wenn man es richtig lernt, weiss man, worauf man zu achten hat, und wie man damit umgeht.
Und jede Stunde länger mit nem Kitelehrer, ist umso so sicherer für dich.

Mach es für Dich.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:39   #17
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Komm zu uns: www.cuxkite.de

Wir können mit einem Tag anfangen und wenn du dann weitermachen möchtest suchen wir einen Tag aus an dem du noch Zeit hast.
Das wäre der ganz normale Anfänger Kurs an zwei Tagen, aber wir können die Tage auch auf 2 Sonntage teilen.

An dem einen Tag schaffen wir aber bestimmt auch nicht mehr als den Bodydrag, Kitesurfen ist eben nicht an einem Tag gelernt, schon gar nicht sicher.
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:00   #18
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Sabrina,
als kleinen Gedankenanstoß möchte ich dir nur ganz kurz meinen "Werdegang" schildern, damit ihr euch zumindest über den Sinn und Zweck der Kurse, Privatstunden etc. ein paar Gedanken macht.

Anfängerkurs als erste und letzte Aktion in der 1. Saison:
War völliger Mist, weil anschließend das (wenige) Erlernte nicht "abgespeichert" werden konnte.

Aufbau- bzw. Fortgeschrittenenkurs in Saison Nr.2:
Ein Kampf mit mir selbst, weil mächtig viel Wind war und mir eigentlich so garnicht nach kiten war. Dann ca. 5 mal zum Kiten gewesen und durch Privatstunden zumindest unterschiedliches Kitematerial kennen gelernt.
Ergebnis: Kitesteuerung und Bodydrag, mehr nicht.

Dritte Saison: Erst nach einem Besuch einer Wasserskianlage bin ich endlich im Juni der dritten Saison aufs Board gekommen!
Ergebnis: Hin- und Herfahren, ohne Straßenbahnwende etc.

Unterm Strich kann ich nur jedem raten, der nur wenig Zeit fürs Hobby hat, diese lieber zu bündeln und dann am Stück z.B. einen Wochenkurs o.ä. zu belegen. Ihr erspart Euch eine Menge Frust! Lasst auch die Vergleiche mit anderen Schüler etc. Nehmt es euch vor, habt Geduld und der Rest kommt mit der Zeit.
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:29   #19
App
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Boba, da bist Du aber auch sehr Zeitlos für dein Hoby und Talentfrei
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:19   #20
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

ich habe einfach zu viele hobbies und talent ist mir fremd
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:33   #21
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese und man schafft es nicht die Zeit für einen Kurs zu organisieren, dann ist Kiten das falsche Hobby.
da muß ich pointbreak recht geben......... so siehts leider aus.
wenn man keinen plan hat und nicht schon mal einen kite in der hand hatte und/oder auf der anlage auf nem board gestanden hat reich ein tag niemals

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Zum Kiten braucht man Wind und die richtigen Verhältnisse. D.h man muss flexibel sein. Wenn das privat nicht geht, Finger weg.
wenn man pech hat muß man sehr lange auf laborbedingungen warten um dann jedoch richtig angefixt zu werden ............... man geniesst dann die bedingungen und wird schnell experimentierfreudig und dann geht ziemlich schnell die post ab
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 22:24   #22
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

gegen entsprechende zahlung stelle ich eine lizenz auch ohne kurs aus... einfach pm
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 22:49   #23
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
ich habe einfach zu viele hobbies und talent ist mir fremd
boba
wie bei allen sportarten-
wie bei allem was man tut das ganze leben-

richtig geil wirds erst, wenn man richtig gut in einer sache ist



wieso mit 10 hobbies talentlos? herumpfuschen?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 06:13   #24
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
gegen entsprechende zahlung stelle ich eine lizenz auch ohne kurs aus... einfach pm
... und vielleicht lernen sie danach auch noch das Kiten
Es gibt ja noch nicht genug Kiter, die sich so verhalten als wenn sie ihren Schein gekauft haben.
Andersrum hat ein Schein kaum Aussagekraft und spielt eine mehr untergeordnete Rolle.
Es kommt halt auf die Schule an
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:05   #25
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Mein Tipp: Macht eine Woche Urlaub und erlernt das kiten entspannt in 5-7 Tagen. Habt ihr Ausdauer und Talent dann schafft ihr es in dieser Zeit zum Höhe laufen. Wollt ihr lediglich 2 Tage Schulung investieren, rate ich zum Minigolfkurs. Ganz ehrlich.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:41   #26
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
wie bei allen sportarten-
wie bei allem was man tut das ganze leben-

richtig geil wirds erst, wenn man richtig gut in einer sache ist



wieso mit 10 hobbies talentlos? herumpfuschen?
Wie bei allem im Leben - richtig würzig wird das Leben erst mit ABWECHSLUNG
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:34   #27
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Zitat:
Zitat von sabbimaus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten sehr gerne an der Nord- oder Ostsee einen Anfängerkurs machen und sind auf der Suche nach einer geeigneten Schule.
Nun findet man aber überall nur Angebote für 2 Tage. Gibt es auch irgendwo welche, wo man den Kurs an einem Tag macht?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG
Sabrina
klar, kiten ist so easy und ungefährlich, das lernst Du locker auch in ner halben Stunde!

Das Problem in unserem Sport sind solche Leute wie Du, die NULLKOMMANULL Erfahrungen mit den Element haben und meinen locker flockig mal in nem Tag Kiten lernen zu können.
Diese Einstellung ist eine RIESENGEFAHR für Dich und v.a. alle anderen auf dem Wasser!!!

Damit Du's mal kapierst formuliere ich es mal etwas klarer:

Kiten ist ein EXTREM GEFÄHRLICHER SPORT, der für sehr viele Leute tödlich geendet ist.

Du hast nicht die blasseste Ahnung, was so ein Teil anrichten kann, wenn man zuwenig Routine/Kennnisse hat.
Ein einwöchiger Kurs ist für einen, der nie mit Windsurfen/Segeln was am Hut hatte, die Mindestanforderung.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 23:59   #28
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ m.e.:
Reichlich übertriebene und extrem unfreundliche Antwort auf eine normale Frage. Hast du schon vor deinem Kurs gewusst, wie gefährlich Kiten sein kann?? Oder hat es dich vielleicht auch erst die Erfahrung der ersten Jahre gelehrt??
Sie will doch ein Kurs machen, und dass ein Tag zuwenig ist, haben ihr ja nun schon genug hier gesagt. Den Rest wird sie da schon lernen und sich ihr Bild machen und dann höchstwahrscheinlich selber merken, dass ein Tag zu wenig ist.
Sie nur wegen einer solchen Frage als ein Problem unseres Sports und als Riesengefahr hinzustellen ist wohl geringfügig übertrieben...
Und ein einwöchiger Kurs als Mindestanforderung... naja, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 23:54   #29
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ m.e.:
Reichlich übertriebene und extrem unfreundliche Antwort auf eine normale Frage.
Stimmt, aber das war ja nun auch nicht persönlich gemeint, sondern vielmehr generell an den stark zunehmenden Teil völliger Ahnugsloser gerichtet, die definitiv eine Gefahr sind. Aber nicht, dass Du das wieder falsch verstehst - Ahnungslos zu sein ist nicht das Problem - das waren wir ja alle, nur die völlige Selbstüberschätzung und offensichtlich mangelnde Bereitschaft sich ausreichend Schulen zu lassen ist langsam unerträglich. V.a. vor dem Hintergrund der Vielzahl von Unfällen, die sich mittlerweile wohl bei jedem noch so Unbeteiligten herumgesprochen haben müssten.
Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ m.e.:Hast du schon vor deinem Kurs gewusst, wie gefährlich Kiten sein kann??
Ja, das haben mir alle gesagt, aber so recht geglaubt habe ich es nicht. Dennoch habe ich ohne mit der Wimper zu zucken einen 1-wöchigen Kurs gemacht. Und dabei wurde mir schnell klar, dass ich auch nach dem Kurs noch weit davon entfernt sein würde, Herr der Lage über das Teil am Himmel zu sein.
Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Sie will doch ein Kurs machen, und dass ein Tag zuwenig ist, haben ihr ja nun schon genug hier gesagt. Den Rest wird sie da schon lernen und sich ihr Bild machen und dann höchstwahrscheinlich selber merken, dass ein Tag zu wenig ist.
Sie nur wegen einer solchen Frage als ein Problem unseres Sports und als Riesengefahr hinzustellen ist wohl geringfügig übertrieben...
.. hatte ich ja bereits gesagt: "Sie" ist nur Repräsentant einer das Kiten stark unterschätzenden und leider (auch durch die Werbung) immer größer werdenden Gruppe - das ist die Gefahr, natürlich nicht sie alleine.
Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Und ein einwöchiger Kurs als Mindestanforderung... naja, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten!
Habe ich auch nicht gesagt, sondern "Mindestanforderung für diejenigen, die weder mit Surfen und Segeln zu tun hatten". Die meisten von uns haben durch eine langjährige Wassersprotkarriere einen riesigen Wissensfundus, ohne sich dessen eigentlich bewusst zu sein. Ein Neueinsteiger weis nichts, nichtmal wie man ein Böe auf dem Wasser erkennt geschweige denn was schon geringe Windkraft alles anrichten kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 07:32   #30
dapanda
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 80
Standard

ich hatte eine dreier gruppe und 2 lehrer! hab auch nur einen 2 tageskurs gemacht, am ende bin ich dann meine ersten paar meter gefahren!

also ich denke schon das es möglich...aber man sollte schon ein wenig talent mitbringen!
bzw. snowboard fahren können und schon mal ne lenkmatte in der hand gehabt haben! dann ist es möglich.

ich kann dir ostsee-kiteschule.de ans herz legen! die fahren mit ihren kiteschülern an die besten spots rund um den greifswalderbodden, usedom und rügen und so hast du häufiger wind wie eine lokale kiteschule!

johannes
dapanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 07:52   #31
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard um es auf den Punkt zu bringen

das allerwichtigste ist - Geduld und Zeit

die meiste Zeit verbringen wir doch damit, auf die richtigen Bedingungen zu warten - ich schon seit ner ganzen Woche...

es fängt also schon mit der Zeit beim Kurs an...

an einem Tag einen Kurs machen - halte ich für falsch - alles braucht seine Zeit...

Theorie - Kiteerklärung - Steuererung - Drecken mit dem Body - Wasserstart - na das wird aber ein echt langer Tag und dann nicht den Spaß verlieren- irgendwann wird auch das wärmste Wasser kalt
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:42   #32
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und hier noch mal ein Verweis auf einrn ganz anderen Thread. Jemand der definitiv Kiten kann und sicherlich richtig Ahnung von der Sache hat:

http://surfforum.oase.com/newreply.p...reply&p=780662

Also, ausfürhlicher Kurs, sich Zeit nehmen und dann mehr unbeschwerten Spaß haben durch mehr Sicherheit. Und das geht einfach nicht in 2 Tagen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:55   #33
der_frank
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 40
Standard VDWS Kiteschule in Holland Ijsselmeer

Hallo Sabrina, hier kannst Du bzw. Ihr eine Weiterbildung machen.

Die Schulungen sind am Wochenende und das ist ja für dich das interessante.

Info´s findest du unter:

http://www.kiteinstructor.de

oder

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=93196

Gruss Der_Frank
der_frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 07:28   #34
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard Schulung

Hallo, eine Schulung muss man auf jeden Fall machen.Ich z.B hatte Einzelunterricht. Ich bin am ersten Tag die ersten Meter gefahren und ich denke das lag daran, das der oder die Lehrer sich den ganzen Tag nur mit mir beschäftigt haben.

Also wäre das vielleicht ja ne Variante.

Gruß
Handy
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
[noob] Kiten (lernen) aufm See? Aeris Kitesurfen 11 16.08.2007 06:55
Kiten lernen in den Pfingstferien Fahrnaukite Reisen und Spots 2 12.05.2007 21:13
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.