oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 11:40   #1
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard LackierProfis: Kann man die ABS-Kante nachlackieren?!

Ich würde gern die ABS-Kante (Grundfarbe weiß) nachlackieren.
Angedacht ist Floureszierend-Grün... Geschmackssache

Mit welchen Lacken würdet ihr arbeiten?! Wegen den Flexzonen mach ich mir halt Gedanken... Nicht, dass der Lack bei der zweiten, dritten Biegung reißt...
Ich habe an die Lexanfarben von TAMIYA gedacht... also weiße Grundierung/Haftgrund, Neon-Grün, Klarlack... hier weiß ich allerdings nicht, ob die Lacke auch für Seewasser geeignet sind?
Die Finnen sollen die gleiche Farbe bekommen... Bei G10 (GFK) weiß ich, dass es mit Lexanfarben ganz gut funktioniert (bis auf die Seewasserbeständigkeit eben...).
Hätte sonst auch noch die Autolacke im Hinterkopf... zb. von Motip, bzw. ColorMatic die Grundierung, Fluor-Lack und einen 2k-Klarlack. Der hätte dann auch den Vorteil, dass er wesentlich beständiger gegen Schlag und sonstigen Abnutzung ist. Alerdings weiß ich nicht, ob er zäh genug bleibt, so dass ihm die Biegungen der Kante nichts anhaben können?!

Hat einer Erfahrungen damit oder würdet ihr definitiv davon abraten?

Danke schonmal
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 11:58   #2
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

International Perfection Plus ist zwar etwas "teuer" aaaber mit der beste 2K Lack für Salzwasser und Sonne. Und sehr gut zu verarbeiten. Board und Lack hat gleiche Temperatur und alles sowieso Zimmerteperatur.
Wichtig: Lass den Lack richtig aushärten (so 2-3 Tage) bevor die Ihn schleifst und ne 2te Schicht draufmachst...das gleiche gilt für den Untergrund.
Mit Epoxy zu versiegeln bringt nichts, da da es keine wirkliche Bindung zum Untergrund eingeht.
Nach einer Woche ist der 2K Lack dann richtig fest. Allerdings ist er eher fürs Wasser und leichte Steinstöße geeignet. Ob er Slider und Sandsliden mag...?
Aber ich habe noch nie NUR Kanten lackiert, nur das ganze Board
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:11   #3
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
...
Aber ich habe noch nie NUR Kanten lackiert, nur das ganze Board
Also auch über die Kanten hinweg lackiert?! Und nie Probleme mit Rissen o.ä. gehabt?!

Und selbstverständlich soll die Kante, bzw. das Board nur Wasser sehen... mir tut es auch immer weh, wenn jemand mit seinem Brettl' die ersten Meter am Strand zurückleget, bevor das Wasser kommt oder sie einfach so fallen gelassen werden, egal wo man gerade steht...

PS: Der "International Perfection Plus" ist doch gar nicht so teuer bei 42,53€ pro ltr. ... den 2k-Klarlack, welchen ich angedacht hätte kostet 77,50€ pro ltr. ... von daher hätte ich hier schonmal eine Kostenersparnis
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:10   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich glaube nicht, das der Lack sonderlich schlagunempfindlich auf der Kante sich verhält. Wenn überhaupt ... ich denke deine Zweifel sind berechtigt. D.h. mit gelegendlichem Nachlackieren musst du wohl rechnen.
Als Grundierung musst du unbedingt Kunststoffhaftgrund als
erste Schicht auftragen. Erst dann deinen Lackaufbau wie geplant. Ordentliches vorbereiten des ABS-Untergrund, schleifen und entfetten is klar, oder ?! Sonst hält da nix
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau Board bzw. Kante - Tipps? j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 7 09.02.2014 10:15
Anton Hi–Tech Wood Custom Board Dariansegeln Kitesurfen 83 24.11.2010 09:21
Ist die Kante noch zu retten? Bräuchte mal eure Hilfe Paul0815 Bauen - Reparieren - Basteln 3 20.04.2010 15:08
Muss ein Board eine richtige Kante haben? gnipho Kitesurfen 16 22.02.2009 18:26
ABS Kanten ankleben Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 12 10.03.2006 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.