oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 06:21   #1
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard Welche Farbe auf BASE ?

Servus Bastlergemeinde,

habe das Forum ausgiebig durchforstet, es wird auch sehr viel über eigene Gestaltung des Boards mit Farbe diskutiert. Leider handelt es sich meist um Eigenbauten bzw. Decks die ein neues Design bekommen sollen.
Ich möchte nun an meinem alten Board aber nicht nur das Deck sondern auch die Base neu lackieren. Welchen Farbe/Lack würdet ihr mir empfehlen, es soll ja schließlich auch auf dem Wasser halten. Sollte ich, da die Base aus "rauher Plaste" besteht auch Grundieren, wenn ja mit Was?

Danke schon mal für die zahlreichen brauchbaren Antworten

vG
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 06:50   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ev. Plastik-Grundierung, aber das hängt davon ab, was nachher für ein Lack drauf kommt. Ich würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:02   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

wenn ich "rauhe Plaste" richtig interprtiere, dann ist da wohl eine Grinbase oder ein P-Tex Belag. Auf diese Materialien ist es fast unmöglich eine ordentliche Haftung zu erreichen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:33   #4
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

ich meine eine ganz normale Base wie bei "fast" jedem Board in Snowboardbauweise wie Nobile oder North zur Zeit aktuell ist
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:59   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

die farbkombi für BASE ist doch eindeutig:

...auf einer base oder auch Base könntest du es mit Kunststoffprimer und danach lack probieren, rechne dir aber keine zu großen chancen aus

... du könntest es komplett abschleifen... aber dabei wirst du als unerfahrener sehr wahrscheinlich die GFK struktur mit beschädigen und es ist im wahrsten sinne des wortes ne zähe angelegenheit... ich hab das bei meinem alten Rip-HT mal auf 10*10cm gemacht für ne reperatur... ich hab bestimmt ne halbe stunde gebraucht und ich mache so GFK-Reperaturen fast täglich

... am einfachsten ist vermutlich du lässt dir selbst ne klebefolie bedrucken und pappst die drunter... dabei musst du aber die randbereiche frei lassen (also so nen cm von der kante entfernt) und die ecken schön rund absäbeln... sonst löst es sich mit recht großer sicherheit sehr schnell
... problem: so ne folie ist ordentlich schwer, die Stoßkanten vorne und hinten wirken sich bestimmt nicht positiv aufs gleitverhalten aus (negativ aber wohl auch nicht spürbar), es ist teuer, und viele dieser Folien bleichen recht schnell aus... da sollte man schauen, das man nach sowas fürs bekleben von Autos sucht... hat evtl. bessere chancen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:35   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

es geht, ist aber sicherlich nicht einfach. die bedruckte rückseite ist zum bedrucken in der regel speziell vorbehandelt. lass dich in einem fachgeschäft beraten, das deckblattmaterial ist sehr wahrscheinlich PBT (Polybutylenterephthalat).

mein tip: beim lack nicht sparen (bei der qualität und nicht der menge)

und sei dir bewusst, dass die oberfläche danach deutlich empfindlicher ist als bisher.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 17:48   #7
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

mit Aufklebern habe ich schon getestet auch mit hochwertigen Folien, das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt, deshalb jetzt die Geschichte mit der Farbe. Mal sehen was die Test mit Farbe so hergeben
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
farbe fürs board. Schlendrian Bauen - Reparieren - Basteln 20 12.10.2006 13:24
Farbe zum Beschriften von Kites? hschmidt Kitesurfen 7 22.06.2006 19:30
[EBAY] Base und Verlängerungen chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 0 12.04.2005 18:49
Farbe Kite / Haltbarkeit stormrider Kitesurfen 4 22.03.2005 04:17
Welche Farbe braucht der Kite??? B. Kitesurfen 1 28.08.2001 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.