oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 10:44   #1
sabbimaus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 16
Standard SafetyTool von VDWS - als Einsteiger nötig?

Moin moin,

als Windsurf-Einsteiger wüsste ich sehr gerne, ob ich dieses SafetyTool benötige (Haftpflichtversicherung etc).
Ich habe noch kein Eigenes material und möchte erstmal mit Schulmaterial üben.
Hat sonst noch wer von euch diese Versicherung?

Lg
Sabrina
sabbimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:24   #2
Carve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 15
Standard

Hi Sabrina,

ich habe keine Versicherung, fahre jedoch mit eigenem Material.

Beim Ausleihen geht schon mal was kaputt. Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Leih-Segel eingerissen und musste die Reparatur bezahlen, ein anderer hat beim Leih-Brett ein Loch in die Board-Nase "gehauen". Für die Beiden hätte sich die Versicherung gelohnt.

Manche Stationen bieten auch zusätzlich "Material-Bruch"-Versicherungen an.

Ich würde an deiner Stelle mit den Verleihern sprechen, wie sie es handhaben, wenn du was kaputt machst.
Carve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 22:23   #3
OFU
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 31
Standard Was deckt Deine Haftpflicht

Moin Sabrina,

das Problem ist weniger das Material, dafür geht ein Kleinkredit, den man immer bekommt, das kann geregelt werden.
Poblematisch sind die Schäden, die Du anderen Personen zufügst - egal ob mit Deinem oder geliehenem Material (das unterscheiden nur die Versicherer, verlangen nochmal extra). Da kann ein Stubser mit dem Brett an die Halswirbelsäule schnell Deine finanzielle Zukunft zunichte machen.
Schau mal in die Police von Deiner Privat-Haftpflicht, ob Windsurfen (explizit erwähnt) mit aufgeführt und abgedeckt ist.
Zweiter Schritt wäre die Aufnahe derartigeer Schäden/Fälle in Deine Haftpflicht, das kostet sehr wenig extra..
Gruß
Olli
OFU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 08:39   #4
sabbimaus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 16
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie ich sehe ist so eine Schadensabdeckung verdammt wichtig!

LG
Sabbi
sabbimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 16:15   #5
Carve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 15
Standard Personenschäden beim Windsurfen?

@OFU: Hast du Erfahrungen mit "Personenschäden", kommen sie häufig vor? Ich surfe noch nicht sehr lange (2 J.) und habe bisher beim Windsurfen keine Situation erlebt, in der andere Menschen verletzt wurden (beim Kiten schon).
Carve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:57   #6
ofuhh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard Jepp

Zitat:
Zitat von Carve Beitrag anzeigen
@OFU: Hast du Erfahrungen mit "Personenschäden", kommen sie häufig vor? Ich surfe noch nicht sehr lange (2 J.) und habe bisher beim Windsurfen keine Situation erlebt, in der andere Menschen verletzt wurden (beim Kiten schon).
Jepp,
bin einige Jahre (mehr aus Fun) Regatten gefahren, aber auch in Klitti oder sogar Heidkate brettern Dir die Leutz über die Füsse, halt Deppen ohne Brettgefühl und Erfahrung. Zu Kiteunfällen (mit Personenschaden) kann ich mich auch gleich melden, mir hat mal jemand die Leinen um den Hals gewickelt - ging zum Glück glimpflich aus.
Um klar auf Deine Anfrage zu antworten: Ja, habe bisher einige Unfälle mit Personenschaden gesehen (selbst gesehen, nicht davon um drei Ecken gehört). Bin eher Versicherungsmuffel, aber ich glaube ich zahle 6 Euro mehr im Jahr auf die Privathaftpflicht, das lohnt das Diskutieren nicht wirklich.
Für die Statistiker unter uns: Ich hab auch weit mehr Autounfälle in der Zeit erlebt, aber das interessiert im Einzelfall den Betroffenen nicht wirklich.
Cheers
Olli
ofuhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:49   #7
Carve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 15
Standard

thanx für deine Antwort, Olli!
Carve ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haftpflicht - Mitversicherung Kitesurfen bei Haftpflichtkasse Darmstadt - Meinungen? voodoo12 Kitesurfen 22 09.07.2009 18:23
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55
Ausbildung zum VDWS Wassersport-Assistenten und VDWS Kitesurf-Praktikum hai777 News - von Herstellern, Shops, ... 3 11.04.2009 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.