oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 18:39   #1
Jannikjost
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 8
Frage Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps?

hallo.

Ich habe wie in der überschrift zu lesen ist ein Problem mit meinem FS PS2 in 7qm:

Der Kite fliegt sich absolut instabil und stallt dauernd partiell. Dann fällt er zurück in die Powerzone und fängt sich dort wieder. Dies ist natürlich kein ideales Verhalten für einen Stakwindkite.

Außerdem funktioniert die safety nicht richtig. Wenn man sie auslöst, hängt der Kite nur noch an den Steuerleinen und zieht weiterhin ziemlich stark.

Und depowerbar ist der Kite kaum. Auch bei 3 Bft zieht er schon extrem, aber eben nur kurzfristig und dann fällt er wieder zurück.

Ich habe versucht, die Trimmknoten zu verstellen, aber das hat so gut wie nichts geändert. Außerdem habe ich versucht, durch Knoten in den Leinen den Kite irgendwie in Normalzustand zu bringen, hat aber bisher nichts geändert.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Softkites und bin auch mit dem System von FS nicht richtig vertraut, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe natürlich das Handbuch gelesen und versucht die ganzen Leinen zu verstehen, aber so richtig ist mir das system noch nicht klar.

Mit Tubekites bin ich schon viel unterwegs gewesen, kann also das generelle Handling von Kites.

Wer von euch kennt sich besser aus und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal, JJ
Jannikjost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:59   #2
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Hi,
Ferndiagnose ist nicht ganz einfach bei deinem Problem.
Wenn Du in der Nähe von Kiel bist, dann schau mal bei uns rein, dann fühlen wir Deinem vertrimmten Kite, bestimmt bei ebay "günstig" gekauft, mal auf den Zahn.

Wende Dich ansonsten an einen Händler in Deiner Nähe.

Ich kann Dir nur einen Tip geben, kauf beim nächsten Mal bei einem Händler, dann passiert Dir sowas nicht.

Aloha Sven
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:54   #3
hale
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 55
Standard

Ich hatte mal nen speed 2 15m2, ich kenne die probleme. Ich versuche als erster aufs wasser zu kommen, da ich ja nicht pumpen muss. da fällt mir dieses teil runter und verwickelt sich...immer wieder...die anderen sind bereits auf dem wasser...da war genau das gleiche problem. ich habe immer wieder flysurfer geschrieben...mixertest, alles half nichts.

flysurfer sagte mir dann, ein komplett check kostet mind. EUR 200.--, ohne material.
ich checkte ihn nochmals selbst durch...bei den frontleinen war 10 cm. unterschied!! "Kann nicht sein" sagte flysurfer...
naja ich hab ihn verkauft und fliege seitdem einen waroo! der fällt mir nie vom himmel.
wo kitest du? ich kite v.a. bei böigen revieren...da sind flysurfer nicht geeignet!!!
hale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:58   #4
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wie kann soetwas eigentlich passieren?
ich meine - es kann doch wohl nicht sein, daß bei flysurfer kites nach 2 jahren die waageschnüre sich so sehr verzogen / gedehnt haben, daß der kite backstallt ?!? meine uralt-pkd-busterII von 2006 fliegt noch wie am ersten tag!
eine bekannte berichtete einmal, daß bei ihrem gebraucht gekauften flysurfer irgendwelche waageschnüre 15 cm (!!!) zu lang waren....
was passiert da genau?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:07   #5
Dave_6
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard

Hab eigentlich keine Probleme mit meine Flysurfer. Egal ob Voodoo, Extasy oder Psycho 2.
Ein Kollege von mir hatte einmal auch Probleme mit seinem PS2 in 7 qm.
Er hat einfach die Safety zu weit hinten fest gemacht, dadurch zog es die Steuerleinen permanent.
Dies führte immer zu einem Bachstall.
Wenn du die Safety muss locker durch hängen.

Hang Loose
Dave_6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:26   #6
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
was passiert da genau?
* Leinen *kürzen* sich *ein wenig* bei Scheuerbelastung (Beispiel: Die Tip-Ringleine beim Speed II, der dann immer schön die Ohren einklappt. Länger machen / austauschen, fliegt wie neu.)

* Leinen recken sich *ein wenig* (prozentual) wenn sie starker Belastung ausgesetzt werden (und wenn man dann 2+2 Leinen hat, dann passiert es durchaus, daß 2 Leinen stärker belastet werden als die zwei anderen...)

* Menschen tuen Dinge ohne darüber nachzudenken, was genau sie da anrichten und hören auch nicht auf das, was man ihnen sagt. Macht das Leben ja auch leichter.

Ich kann übrigens "bei den frontleinen war 10 cm. unterschied!! "Kann nicht sein" sagte flysurfer..." nicht so recht nachvollziehen, denn 10cm zwischen Front- und Backlines erachte ich für absolut normal (zur Kompensation dessen ist ja auch die Vorlaufleine über dem Adjuster da).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 09:36   #7
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
* Leinen *kürzen* sich *ein wenig* bei Scheuerbelastung (Beispiel: Die Tip-Ringleine beim Speed II, der dann immer schön die Ohren einklappt. Länger machen / austauschen, fliegt wie neu.)

* Leinen recken sich *ein wenig* (prozentual) wenn sie starker Belastung ausgesetzt werden (und wenn man dann 2+2 Leinen hat, dann passiert es durchaus, daß 2 Leinen stärker belastet werden als die zwei anderen...)

* Menschen tuen Dinge ohne darüber nachzudenken, was genau sie da anrichten und hören auch nicht auf das, was man ihnen sagt. Macht das Leben ja auch leichter.

Ich kann übrigens "bei den frontleinen war 10 cm. unterschied!! "Kann nicht sein" sagte flysurfer..." nicht so recht nachvollziehen, denn 10cm zwischen Front- und Backlines erachte ich für absolut normal (zur Kompensation dessen ist ja auch die Vorlaufleine über dem Adjuster da).
Genau so sieht es aus!

Wir bemühen uns natürlich bei den Leinen nur die hochwertigsten Materialien zu verwenden. Das Kitelife hat letzte Jahr mal Leinensätze diverser Hersteller miteinander verglichen und wir konnten uns nicht beklagen.

Es ist vollkommen normal, dass sich Dynema im laufe der Zeit verkürzt. Sogar wenn man die Leinen nur in der Ecke liegen lässt verkürzen sie sich. Sand, UV-Strahlung, Wasser und andere mechanische Belastungen (Z.b. wenn man die Leinen über Steine zieht etc) schaden den Leinen zusätzlich.

Diese verkürzten Leinen "dehnen" sich natürlich wieder wenn man sie wieder belastet. deswegen sollten Leinen immer im Verhältnis zueinander gemessen werden - unter Zug!

Da die Frontleinen einer höheren Zugbelastung ausgesetzt sind, dehnen sie sich logischerweise und sind länger als die Backlines. Längenunterschiede im Vergleich zu den Backlines können wie schon erwähnt über die Depower-Leaderline ausgeglichen werden. --> Manual

Wenn man beispielsweise Kiteloops o.ä. nur in eine Richtung springt verändern sich die Leinen auch entsprechend, so können die Leinen auch unterschiedliche Längen zueinander haben. Hier hilft auch ein Blick in unsere Manuals um seinen Kite wieder perfekt zu trimmen.

Leinen, die systembedingt mechanisch belastet werden, weil sie durch Ringe oder über Pulleys laufen, sind noch größeren Veränderungen ausgesetzt. deswegen nutzt man hier Leinen mit größerem Durchmesser oder gleich ummantelte Leinen wie beispielsweise im Mixer. Diese Leinen sind um den Faktor 4 stärker gewählt als eigentlich notwendig wäre und verkürzen sich weniger als die nicht ummantelten Leinen.

Dass Leinen sich verändern, egal welcher Schirm an der Bar hängt, muss hier nicht gesagt werden

zum PSYCHO2

Da der Kite schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat und auch nichts zum Zustand der Leinen gesagt wird ist es schwer hier was zu sagen.
ich tippe aber mal stark darauf, dass die Verschleißteile auch entsprechend verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Wenn dem so ist einfach eine Mail an support@flysurfer.com schicken und es wird einem weitergeholfen.

Sven hat schon richtig geschrieben wie grundsätzlich am besten zu verfahren ist.

@ hale: So wie Du die Situation geschildert hast klingt das doch recht sonderbar, aber ich lass Deine Aussage mal so stehen.

Grundsätzlich bekommt jeder Kunde den Tipp, einen Blick in das Manual zu werfen und wenn die Frontleinen zu lang sind die Leaderline zu kürzen. Das ist eine Sache von 5 Minuten und fällt unter Service.

Du hast den SPEED2 ja schon verkauft, ansonsten hätte ich mich dazu bereit erklärt in Deinem Fall man nachzuforschen was Sache ist. Hierzu einfach eine Mail an ferdinand@flysurfer.com schicken.
Evtl. schicke mir doch die Mail des neuen Kunden, damit ich ihm weiterhelfen kann...

So long
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:36   #8
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard hatte das gleche Problem mit der safety

Zitat:
Zitat von Jannikjost Beitrag anzeigen
hallo.

Ich habe wie in der überschrift zu lesen ist ein Problem mit meinem FS PS2 in 7qm:

Der Kite fliegt sich absolut instabil und stallt dauernd partiell. Dann fällt er zurück in die Powerzone und fängt sich dort wieder. Dies ist natürlich kein ideales Verhalten für einen Stakwindkite.

Außerdem funktioniert die safety nicht richtig. Wenn man sie auslöst, hängt der Kite nur noch an den Steuerleinen und zieht weiterhin ziemlich stark.

Und depowerbar ist der Kite kaum. Auch bei 3 Bft zieht er schon extrem, aber eben nur kurzfristig und dann fällt er wieder zurück.

Ich habe versucht, die Trimmknoten zu verstellen, aber das hat so gut wie nichts geändert. Außerdem habe ich versucht, durch Knoten in den Leinen den Kite irgendwie in Normalzustand zu bringen, hat aber bisher nichts geändert.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Softkites und bin auch mit dem System von FS nicht richtig vertraut, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe natürlich das Handbuch gelesen und versucht die ganzen Leinen zu verstehen, aber so richtig ist mir das system noch nicht klar.

Mit Tubekites bin ich schon viel unterwegs gewesen, kann also das generelle Handling von Kites.

Wer von euch kennt sich besser aus und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal, JJ
Moin, hatte bei meinem PS2 in 7 das gleiche problem mit der safety, ich hatte ausgelöst und er hing in der luft ohne zu landen, der kite war aber in einem neuwertigen zustand..

Ich habe durch verkürzen der blauen Safetyleinen das Problem in den Griff bekommen. Die laufen durch einen silbernen ring und dahinter ein knoten. ich habe 2-5 cm weiter vorne einen knoten in die blauen leinen gemacht, so dass die safetyleine verkürzt wird.. das hat geholfen. Bei leichtwind funktionierte die saftey prima nur nicht bei viel wind..
hinterher schon..

Es ist aber normal dass noch zug auf den leinen ist wenn er in der safety vor dir auf dem boden "parkt". Du kannst ihn aber dann an einer leine zu dir ziehen (auf die finger aufpassen), er weht dann komplett aus. Kann sich aber auch verdrehen...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:02   #9
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Moin, hatte bei meinem PS2 in 7 das gleiche problem mit der safety, ich hatte ausgelöst und er hing in der luft ohne zu landen, der kite war aber in einem neuwertigen zustand..
Vielleicht sollte man dazu sagen, daß der Psycho II (PS2 - **zwei**) eine sogenannte Backstall-Safety hat, siehe http://www.racekites.com/images/reviews/PS_bar.jpg

Nach heutigen Maßstäben ist sowas wohl eher als gemeingefährlich einzustufen und nicht wert, "Safety" genannt zu werden - gerade bei einem Starkwind-Kite.

Meiner Meinung nach sollte ein Starkwind-Kite grundsätzlich immer eine fünfte Leine haben, die den Kite vollkommen und komplett drucklos macht. Beginnend mit dem Psycho III hat Flysurfer dieses Setup im Starkwind-Bereich; selbstverständlich gibts auch zuhauf aufpumpbare, sichere Fünf-Leiner.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 2 in 10qm rjcjcrjkkkiten Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.06.2006 19:59
Flysurfer Psycho 2, 21qm upps Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.02.2006 18:55
Flysurfer Psycho 2 13qm -->Leinenlängen andypsilon Kites 3 04.01.2006 12:29
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Flysurfer Psycho 2 in 10 und 17 mentholelch Archiv - Kitesurfen [B] 2 16.07.2005 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.