oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 15:03   #1
AliAss
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 30
Idee Diskussion Kitewaveboards: Quad versus Trifin Waveboard

Wär mal interessant Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Quad Boards mit 4 Finnen gegenüber dem herkömmlichen 3-Fin Thruster Setup zu lesen. Inzwischen sieht man in der Brandung immer häufiger Directionals mit 4 Finnen.

Grundsätzlich:
Beide Systeme haben Ihre Berechtigung. Die tendenziell breiteren Quad Boards bieten generell gute Fahreigenschaften für leichten bis mittleren Onshore bis Side-onshore Wind und mittlere Wellenhöhen. Wenn's allerdings richtig von der Seite oder Offshore pfeift und die Wellen massive Faces zum rippen bieten, dann spielen schmalere Thruster Boards die Vorteile Speed und looses Fahrgefühl aus.


Fahrbericht: North Rocketfish 5'9" und Cabrinha S-Quad 5'3" / S-Quad 5'9"

1) North Rocketfish 5'9" mit 3 Finnen: Trotz der Länge ein ziemlich radikales Schnittchen zum Wellenreiten; Bug/Nase deutlich schmäler wie letztes Jahr; ideal für 9/10 qm Kites (und kleiner) und Highspeed Waveriding; super-loose, schnell und stabil auf der Kante; abgesehen davon, daß die mitgelieferten Plastik-Finnen absoluter Schrott sind, funktioniert das Thruster-Board nahezu perfekt bei Starkwind; Nachteile: schwaches Angleiten und Höhelaufen erfordert konstant starken Zug im Kite; empfindliche Außenhaut.

2) Cabrinha S-Quad 5'3" / S-Quad 5'9" mit 4 Finnen: Hatte die Gelegenheit beide Quads im Vergleich auszuprobieren. Ich bevorzuge das Größere, ganz einfach wegen dem zusätzlichen Komfort für meine 80 KG. Beide S-Quad überzeugen im Angleiten und beim Rippen, da sehr agil und wendig; zum 12 qm Kite paßt das 5'9" Board ideal; insbesondre bei kleineren Wellen unter 3 m mit weniger Schub oder Onshore Bedingungen ist das Board mit oder ohne Straps unschlagbar und macht immensen Spaß, auch beim Tricksen; robuste Außenhaut und Top Ausstattung, u.a. 4 Future-Fins aus G10; Nachteile: nach dem schnellen Beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit riegelt das Board leicht ab, da die schräg gestellten Finnen vermutlich zu viel Widerstand bieten; graues Design ist Geschmackssache.

Wer bietet Deiner Meinung nach mehr: Quad Boards oder Thruster Shortboards ?

Herzlich Willkommen bei der Diskussion !

Aloha
AA
AliAss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 10:46   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard Und wie auf Flachwasser mit kleinen Windwellen-Leichtwindalternative?

Wie früh laufen die großen Rocket und S.Quad auf Flachwasser an bei weniger Wind (ab ca 10-12 kn) und 12 Bow und ca 90-95 kg?
Mit welchen BiDis sind die Gleit- und Höhelaufeigenschaften vergleichbar....Die Frage zielt in Richtung Leicht- Mittelwindboard mit kleinem Kite bei böigen Ijsselmeerbedingungen?

Werner, den nun für seine 1-Kite-(Kaiman natürlich) und 2-board-Strategie
ein großen Board sucht!!
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 11:34   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hallo!

Wo, also in welchem Revier(en), hast Du die Boards gefahren und wie lange und bei welchen Bedingungen genau?

Ich bekomme gerade zwei neue Freewaves von Underground gebaut, ein thruster und ein quad, ich bin gespannt was sich bei mir auf längere Sicht als Favorit herauskristallisieren wird.

Bisher ist ein Underground Freewave 5'8" (thruster) mein wichtigstes Board - geniales Teil für alle möglichen verschiedenen Wellen-Bedingungen! Das neue (thruster) wird einen etwas anderen Kantenshape haben - bei Surfboards haben viee Details grossen Einfluss, man kann es also nicht auf das Finnen-Setup beschränken, was zählt ist das Gesamtkonzept. Und das hier zu diskutieren ist sehr sehr schwierig denke ich. Aber trotzdem interessant.

It's all about the wave!

Gruss Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUND kiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:15   #4
AliAss
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 30
Standard Erfahrungsaustausch - Quad versus Thruster

Vorab schon mal besten Dank für Eure Beiträge !

@Werner:
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Flachwasser-Eigenschaften von Waveboards interessieren eher nur am Rande.
Ums kurz zu machen: Länge läuft ! - . . . will heißen, am unteren Windlimit hilft viel Gleit- und Finnenfläche. Also eine Kombi aus reichlich Länge, etwas voluminösere Kanten und angleitunterstützendes Finnen-Setup; u.a. deshalb paßt mir das Cab S-Quad mit den vier Finnen so hervorragend. Das Rocketfish zickt definitiv etwas rum bei wenig Wind oder Onshore, Kabbel etc.
Mein Tip: ... wenn schon Directional, dann nicht unter 6'2" (185 cm) bei Deinen Leichtwind-Ansprüchen und Lebendgewicht. Damit habens auch die Door-Jungs nicht ganz leicht beim Angleiten mitzuhalten.

@Frank:
Prima + Yeep, ... Du hast selbstverständlich zu 100% recht !! Letztlich ist das Gesamt-Konzept eines Boards entscheidend. Neben Outline, Scoop-Rocker Verlauf, Tucked Under spielt das Finnen-Setup aber die zentrale Rolle.
Ich bin so absolut positiv angetan vom 4 Finnen-System, weil meine Erwartungen eher gemischt waren. Bisher hab ich nur Thruster Diris gefahren mit dem Vorurteil, daß alles Zusätzliche, speziell unter Wasser eher stört, bremst und Drehfreudigkeit kostet. Das wurde nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil ! - ... und genau deshalb dieser Thread. Erfahrungsaustausch sehe ich als Hauptanliegen unsrer lieben oase.
Den optimalen Vergleich wirst Du ja haben, wenn das gleiche oder vergleichbare Board einmal mit Thruster und einmal mit Quads bestückt ist. Für bestimmte Einsatzbereiche speziell beim Waveriding dürften gut abgestimmte Quads hervorragend geeignet sein.
Also Frank, hoffentlich findest Du Zeit, Deinen Erfahrungsbericht demnächst hier einzustellen. Ich freu mich schon auf Dein kompetentes Statement.

PS: An Nord- und Ostsee findest Du mich eher selten. Je nach Jahreszeit ziehts mich zum Surfen bevorzugt nach Fuerte Nord, Irland oder in die Karibik. An den letzten beiden Surfspots wurden die oben genannten Boards gefahren. Da ich immer neugierig bin, werd' ich nach Möglichkeit im Frühjahr/Sommer das 6'1" Naish Strapped sowie 6'2" Slingshot SST ausprobieren (wie gesagt: Länge läuft, ... aber agil?? ... mal sehen). Die Undergrounds die ich so kenne, sind eher Highwind-/Down-the-line-Schnittchen, die in den von mir bevorzugten Wellengebieten nur selten zum Einsatz kommen.

Aloha
AA
AliAss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:44   #5
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

hai
ich habe den sky pirat 6.0.
183x48 ist der, mit 3 finnen.
das teil steht im wohnzimmer an der wand.
bin es noch nicht gefahren.
wer ist den schon mal gefahren und kann was dazu sagen.
auch wenn er nicht für schwachwind gebaut ist
würde mich trotzdem interessieren wie er da läuft.
aloha
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:34   #6
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Hatte auch mal den Sky Pirate, fand ich aber nicht so doll für die Welle, war sehr unruhig. Zumindest im vergleich mit dem JN Fish, der macht richtig Spass
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:03   #7
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hier schon mal ein paar Bilder meiner neuen Werkzeuge, Berichte folgen, besonders bezüglich thruster/quad:





Wer mal etwas davon testen möchte ist jederzeit willkommen sich mit mir in Verbindung zu setzen!

Gruss Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUND kiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 20:35   #8
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Hi,

gibt es schon so einige Erfahrungen mehr bezüglich thruster/quad Boards.

Bis jetzt bin ich nur mit thruster von 5`6 bis 6`1 gefahren.

Und wie machen sich die dünnen ( underground) gegen die classic Boards.

Andi
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:47   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Wie früh laufen die großen Rocket und S.Quad auf Flachwasser an bei weniger Wind (ab ca 10-12 kn) und 12 Bow und ca 90-95 kg?
Mit welchen BiDis sind die Gleit- und Höhelaufeigenschaften vergleichbar....Die Frage zielt in Richtung Leicht- Mittelwindboard mit kleinem Kite bei böigen Ijsselmeerbedingungen?

Werner, den nun für seine 1-Kite-(Kaiman natürlich) und 2-board-Strategie
ein großen Board sucht!!
Ein Waveboard kannst du mit einem Leichtwindbidi in keinsterelei Weise vergleichen. Wer ein Board für Leichtwind sucht liegt hier falsch. Gleit- und Höhelaufeigenschaften sind so grundsätzlich anders. Der Stand auf dem Board und Fahrgefühl sind zwei unterschiedliche Welten. Theoretisch hätten zwar große Directionals eine große Fläche, durch die nach hinten verlagerte Standfläche wird der Vorteil aber zunichte gemacht. Zudem haben sie viel schmalere Tails.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.