oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2001, 08:20   #1
Hanjo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 49
Frage

Moin Kaiders,
ich bin gestern bei 1-2, in Böen höchstens Mitte 2Bft. mit meinem (neuen) 11,8er AB auf `ne Wiese gegangen. Zunächst war ich begeistert über die superschnelle und butterweiche Lenkung und die „automatische“ Feststellfunktion fürn` Depower, hatte dann aber folgende Probleme:

1. der Kite mußte die ganze Zeit im Zenit bewegt werden, und wollte mich ständig überfliegen, auch nachdem ich ihm über die Bremsleinen ziemlich Dampf gegeben hatte. Die Hände mal für 10 Sekunden von der Bar zu nehmen war absolut nicht drin.
2. Das schwerwiegendere Problem: ich wollte den Schirm ein paar mal am Windfensterrand hoch- und runterkrabbeln lassen. Auch hier neigte er dazu etwas über den Windfnsterrand hinausschießen zu wollen, zu einem stall kams aber nich. Wenn ich ihn dann langsam `runterdirigert habe und ihn dann in drei bis sechs Meter über den Boden wieder nach oben bringen wollte, flog der Schirm rückwärts – aber nicht nur ein Meter oder so, sondern bis direkt in die Powerzone (!!!). Dort klappte er dann richtig zusammen (so daß die Tips auf einander schlugen!!!!) und fing sich dann wieder. Bei dem wenigen Wind wars kein Problem, wäre aber der Super-GAU wenns bei 4Bft. oder so passieren würde. Dann wäre ich hinüber. Die ganze Geschichte ist mir mehrmals hintereinander passiert, kann also nicht nur auf Böen geschoben werden. Zweimal ist er sogar nach dem Zusammenklappen sanft wie ein Lamm (ein Glück) rückwärts (mit der Tube gen`Himmel) gelandet. Natürlich auch inner Powerzone. Er flog auch noch rückwärts, als ich ihn auch fast völlig depowert hatte....

Woran lags nun? Lenkfehler, falscher Trimm oder nur zu wenig Wind? Ich weiß halt nicht, ob sich das Problem bei mehr Wind einfach nicht mehr ergibt, oder es genauso passieren kann, potenziert und mich umbringen kann...

Ich habe den Kite übrigens nach Werkeinstellung geflogen, d.h. mit der Waage. Die möchte ich zunächst auch erstmal dran lassen, um mir ein Bild von den Rückwärtsstartsystem zu machen. Trimmmöglichkeiten habe ich doch auch nur über die voreingestellten Knoten dar Lenkleinen direkt an der Bar oder? Die für das Rückwärtsstarten relevanten Leinen hängen völlig locker im Wind (sollen sie ja auch oder?) Über die Suchfunktion in diesem Forum habe ich mitbekommen, daß einige AB Piloten die Erfahrung gemacht haben, daß die Lenkleinen vom Werk zwischen 15 und 25 cm zu kurz eingestellt sind. -Aber einmal kräftig am Depowerstrap gezogen - und dann ist die Welt doch wieder in Ordnung, oder?....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hanjo
Hanjo ist offline  
Alt 04.11.2001, 10:57   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Hanjo,
das "Überschießen" im Zenit kommt eigentlich nur bei zuwenig Wind vor.
Der AB fliegt superstabil ab 3Bft. Trimmen solltest Du auch erst dann!
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht die Brems und die Flugschnüre vertauscht hast?(Ist mir beim ersten Mal passiert:-o ).
Surfen mit dem 11,8er geht bei mir(75kg, 161cm Bidi) erst richtig ab 4Bft.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 04.11.2001, 16:13   #3
das oettli
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

stimmt das Ding braucht einfach Wind, und umbringen kann man sich damit in jedem Fall, muß aber nicht sein. So Sachen wie Windfensrterrand darf man einfach nicht machen. IMMER max. Power, so daß man den nicht mehr runterbekommt wenn man aus dem Depowerloop rausfälltl.
Michael
 
Alt 05.11.2001, 06:21   #4
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hi Hanjo,

wie von den anderen schon festgestellt. Du hattest zum einen zu wenig Wind. Das 3 kg-Teil muß bei 2 bft. im Zenit bei Laune gehalten werden. (Vielleicht ist aber auch deine Depowerleine zu lang). Das Rückwärtsfliegen ist bei Wind-(Druckabfall) normal, dann einfach voll in die Depower greifen. Du wirst bei 3-4 bft. den Charakterunterschied im Flugverhalten merken.

Grüße

Karsten
Karsten ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49
10,0 zu 11,8 AB totaler unterschied??? Platinium Kitesurfen 4 01.07.2002 16:40
AB in 11,8 will überfliegen, fliegt rückwärts, klappt zusammen – woran liegts? Hanjo Kitesurfen 3 05.11.2001 06:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.