oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2018, 11:18   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Dünungswellen Ostsee mit dem Foil - Tipps für passendes Foil?

Hi,

ich habe noch kein Foilboard, würde aber gerne eines haben. Als Einsatzzweck schwebt ( ) mir vor die langen Dünungswellen an der Ostsee abzusurfen.

Es geht mir also nicht darum besonders schnell zu sein, sondern ich möchte die Kraft der Wellen nutzen.

Welches Foil / Wing wäre da besonders geeignet?

Ohne mich jetzt auf RL festlegen zu wollen, aber da ich dort verschiedenen Flügel nebeneinander gut sehen kann:

Kann man da sagen welches Foil sich besser für das obengenannte eignen würden? Worauf muss ich achten? Viel Fläche? Eine besondere Form?

Danke!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 11:22   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

keines

surf bzw sup flügel haben 1500 oder mehr cm2 und ein sehr dickes
profil, sind halt auf surftypische geschwindigkeiten und
auftriebs situationen hin optimiert.

kite flügel auch der leichtwind den du ganz unten hast ist viel
kleiner und dünner....

lg wolfgang

EDIT: dachte die frage bezieht sich auf foilen ohne kiteantrieb ! mit kite gehts schon...je größer desto besser klar...


Geändert von wolfiösi (17.09.2018 um 15:35 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 11:49   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ok. Danke.

Was wäre denn eine geeignete Möglichkeit, um meine Dünungswellenutopie mit dem Kite doch irgendwie zu realisieren?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 11:52   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es geht ums Kiten, nicht Sup'en, richtig? Ich war letztlich an der Ostsee, da war einer mit 5er und dem Onda-Flügel unterwegs und ziemlich begeistert. Der Shorebreak ist allerdings auch eine Hürde, wegen Buhnen hab ich mich da nicht mit dem Foil rausgetraut.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 12:10   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

So utopisch ist das nicht, ich foile nur noch, auch bei richtig Wind(20-30 in) in Wellenrevieren. Nutze ein Cabrinha und ein Takuma. Ein Onda geht auch. Wichtig ist das der Flügel Deltaformat hat und viel Fläche.
Andere sind zu schnell und brechen in niedrigen Geschwindigkeiten ein.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 12:35   #6
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ja, es geht ums Kiten.

Onda, Takuma, Cabrinha. Da gibt es ja einige Modelle. Lässt sich das noch genauer eingrenzen? Nicht, dass ich da was falsches kaufe. Und bei den Preisen will ich mir es jetzt auch nicht leisten mehrere durchzutesten.

Sorry für die Anfängerfrage, aber die jeweiligen Wings kann man nur an die dazugehörigen Fuselagen anbauen? Oder ist Mix und Match eine Option?

Edit: Das Cabrinha Double Agent scheint auch einen großen Flügel zu haben. Ginge das eher in die Richtung?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 13:12   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ja, es geht ums Kiten.

Onda, Takuma, Cabrinha. Da gibt es ja einige Modelle. Lässt sich das noch genauer eingrenzen? Nicht, dass ich da was falsches kaufe. Und bei den Preisen will ich mir es jetzt auch nicht leisten mehrere durchzutesten.

Sorry für die Anfängerfrage, aber die jeweiligen Wings kann man nur an die dazugehörigen Fuselagen anbauen? Oder ist Mix und Match eine Option?

Edit: Das Cabrinha Double Agent scheint auch einen großen Flügel zu haben. Ginge das eher in die Richtung?
Bei Moses kannst du verschiedene Flügel nutzen( je nach Einsatzbereich, bei Takuma und dem Double Agent nicht.
Das Onda gibt's ja auch von Slingshot, auch da sind andere Flügel nutzbar.
Am Cabrinha mag ich das es sehr stabil ist, Berührungen mit Riffen etc steckt das deutlich besser weg. Hinzu kommt der Preis, es kostet soviel wie bei den meisten Marken nur die Flügel . Das Takuma ist mit Abstand das langsamste, wichtig für das Timing. Die meisten sind einfach in der Beschleunigung und beim Abbremsen nicht brauchbar. Sonst verlierst du schnell mit Wellenschub die Leinenspannung.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 15:05   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wobei für das Onda eine andere Fuselage nötig ist (749mm statt sonst 647) und nur die anderen Mosesflügel untereinander kompatibel sind. Und der Stabilizer ist beim Onda meine ich auch größer. Aber der Mast kann bleiben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 15:17   #9
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Axis 102

Auf jeden Fall den die AXIS Windgs in 92 oder 102cm.

https://www.axisboards.de/sup-surf-foil/

Diese auch den neuen Test bei Gleiten.TV
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 06:26   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Onda....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 14:06   #11
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Danke für die Antworten! Das hat mich schonmal weitergebracht.

Vielleicht baue ich mir so einen LowAspect-Riesenflügel auch selber. Das scheint machbar zu sein.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:09   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wenn Du Foil-Anfänger bist, könnte das Slingshot School Package interessant für Dich sein. Und dann gibts eine große Auswahl kompatibler Flügel wie den Gamma oder den Space Skate, die für Dein Vorhaben wahrscheinlich ganz gut geeignet sein dürften.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard für Ostsee und co - Tipps? soulwave Kitesurfen 38 14.02.2017 19:21
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Suche passendes Leichtwindboard zum North X-Ride 133x39 2010 - Tipps? Scarecrow Kitesurfen 25 02.08.2010 20:49
Günstig zur Ostsee (Kiel) kommen - Tipps? surferboy136 Windsurfen 6 27.08.2009 19:12
Ostsee/ Fehmarn/ Rügen: Kiten und surfen 2gehter - Tipps? DerGärtner Reisen und Spots 1 14.04.2009 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.