oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 13:22   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Ein paar Worte zu den Fuels 2007

Ein paar Worte zu den Fuels 2007. 7,9,11,15

Ich mache es sachlich und beschränke mich auf die Flugeigenschaften.

Dabei bleiben Verarbeitung, Rucksäcke, Pumpen und Bars aussen vor.

Weitere ausführliche Angaben zu den Fuels und speziell auch über die Ausstattung gibt es hier:
www.kitesurfing-kiel.de unter Capetownnews

Oder auf Herstellerseite:
http://sskiteboarding.com/slingshot.cfm

Wiege selbst 75 Kilo. / 7, 9,11,15, Fuel 2007:

Fliegen mit den Fuels:

Solostart bei allen Kites. Sehr einfach. Kiteenden lassen sich leicht einklappen, etwas Sand rauf und der Kite bleibt sicher alleine liegen.
Sololanden bei viel Wind: Leider nicht oder nur unkomfortabel über die fünfte möglich. Kite hebt an der fünften nach dem Auslösen ab, was es erschwert zum Kite zu kommen.
Restart aus dem Wasser. Über die fünfte ohne weitere Probleme.

Ergänzt am 18.5.2007: Alleine landen geht mit der Originalbar doch ganz gut, weil diese so voreingestellt ist, das die restlichen leinen den Kite auf den Boden legen, weil etwas Restzug draufbleibt. Zieht man nur an der fünften, schwebt der Kite. also am besten immer Originalbar nehmen. Dann gibt es damit keine Probleme.

Meine persönliche Windrange bei 75 Kilo:

15ner: 12- 22 knoten
11wer: 14 - 25 Knoten
9ner: 19 – 30 Knoten
7ner - 23 - 35 Knoten

Rettungsdepower: Kommt man oberhalb dieser Windangaben in Schwulitäten, kann man die fünfte per Hand anziehen und erhält so zusätzlich, die einem hilft sicher ans Land zu kommen, oder die Böen abzuwettern.


Windrange bei allen fuels: Sie erreichen keine Bow Depower aber sie erreichen schon über den normalen Depowerweg der Bar die volle vom Hersteller angegebene Windrange mühelos und das mit einem sehr gleichmäßigen Bar Zug über den kompletten Depowerweg. Auch da hat sich viel getan, auch wenn man es an der Bauweise nicht erkennt.

Wenn der Wind nicht ruppig ist, braucht man dafür hooked kaum Adjuster.

Unhooked verhalten sich die Fuels klasse. Teilweise 11,9,7, muss der Adjuster gezogen werden, damit er nicht backstallt.

Das Bar-feeling über den komplett angegebenen Windbereich bei allen Fuels ist alleroberste Schublade! Man weiss IMMER wo das Ding gerade ist. Egal in welcher Situation und egal ob viel oder wenig Wind. Der generell mit grösste Vorteil an den Fuels würde ich mal sagen.

Grössenwechsel innerhalb der Kite-Palette an einem Tag.
Das nächste grosse Plus. Es passt alles innerhalb der Kitepalette.
Von 15 auf 11 wechseln von 11 auf 9 wechseln, alles egal, einer fliegt wie der andere. Kaum Umstellungen bei Rotationen usw.
Vorher dementsprechend trimmen.
(15-Wave,11-Free,9-Wake,7-wake)

15ner. 75 Kilo Windrange. 12-20 knoten ohne Mühe. Fahreigenschaften getrimmt auf „Wave (schnell). Sehr stabiles und gutmütiges Flugverhalten auch bei boeigen Wind. Stallen ist eigentlich ausgeschlossen. Invertieren eigentlich unmöglich. Mit dem richtigen Trimm geht er sehr früh los und macht ab etwa 13 Knoten etwas Dampf. Auftretende Querkräfte sind mittel bis wenig, würde ich mal sagen. Dreht bei Richtungswechseln oben rum etwas träge, unten rum, also bei Loops beschleunigt er sehr schnell, der Radius ist für 15qm in Ordnung und entwickelt dann recht hohe aber leicht zu kontrollierende Querkräfte. Bei wenig Wind sind die Haltekräfte an der Bar schon mal etwas höher. Dafür lässt sich dann gut der mitmontierte geniale Barstopper einsetzen, der an den Frontleinen oberhalb der Bar befestigt ist und dieses Problem restlos beseitigt. Sinussen kann er, ist aber nicht die Stärke des Kites. Auch dieser Kite braucht etwas Wind um in die Gänge zu kommen. Bei boeigen Wind schluckt der Kite das allermeiste weg, ohne das es an der Bar unangenehm wird. Lästige Nebeneinscheinungen während des Fahrens wie starkes Kannte (Board) pressen um die Kontrolle insgesamt zu behalten, fallen nicht an. Der Lift ist auch schon beim 15ner sehr gut, es geht ab 15 Knoten durchaus in die zweite Etage. Die Hangtime ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

11wer. Passt ganz gut zum 15ner und auch zum neuner. Windrange etwa von 15 Knoten, getrimmt auf „Freestyle (mittel)“ mit schon etwas Druck und nach oben werden es die angegebenen 25 sein. Im den oberen 40% des Windbereiches, also ab 18-23 Knoten hat das Ding einen gnadenlosen Lift und eine gute Hangtime, die manchmal etwas abrupt kurz vor der Landung nachlässt und einen manchmal hart landen lässt. Das kann aber durchaus an mir liegen, oder auch nicht. Bei Loopen muss man etwas aufpassen wenn der Wind recht stark ist. Die Querbeschleunigung ist beim 11wer und eigentlich auch bei den anderen Kites im oberen Windbereich ziemlich mächtig. Der Loop Radius des Elfers ist für einen C-Kite eng. Auch der elfer beschleunigt bei allen Richtungswechseln nach unten unglaublich schnell. Er giert praktisch nach einem Loop und fällt praktisch hinein. Der Windbereich des 11wer nähert sich wie beim 15ner sanft seinem Ende. Ein echtes Wind Limit nach oben hin gibt es nicht.


9ner. Der 9ner ist für mich der gelungenste der drei mir zur Verfügung stehenden Fuels. Da war ich vorher Raketen gewohnt, wo ich nicht mehr wusste wo sie gerade mal wieder rumjagen. Das ist beim 9ner Fuel anders. Rotationen, Loops, alles kalkulierbar immer spürbar. Loops werden sehr schön, wahlweise, bei gezogener Bar immer auch mit der zweiten Beschleunigung. Alles bleibt dabei kalkulierbar und spürbar. Der Windbereich, getrimmt auf „Wake – (langsam)“ von etwa 18-20 Knoten mit etwas Druck bis 28/30 Knoten bei meinem Körpergewicht. Der Lift ist noch mal deutlich brachialer als beim 11wer. Es geht satt geliftet nach oben. Die Sprunghöhe ist bei guter Absprungtechnik und guten Wasserbedingungen oder sogar etwas Welle ab Wind 23-25 Knoten steckenweise angsteinflössend. Die Hangtime ist sehr schön gleichmäßig langsam abwärts orientiert. Im obersten Windbereich gibt dieser Kite klare Signale, das Schluss ist mit 9qm. Er fängt an zu zerren.

7qm Ergänzt am 18.5.2007
So jetzt konnte auch diese Grösse Einstand feiern. 22-30 Knoten, ohne zu sinussen. Finde, der siebener geht ganz schön früh los. Der neuner musste an diesem Tag schon etwas depowert werden, also kurz mal den 7bener ausgepackt. (Der 11wer war vorher in den Wellen am Limit und manchmal darüber)
Der siebener fliegt sich ähnlich wie der neuner und eigentlich auc hwie der 11wer. Steht sehr sicher und ruhig im Zenit und im Windfenster, während der Fahrt. Sehr schön langsam für die Grösse, getrimmt auf Wake, sehr guter Lift ab 25 Knoten, reisst einem aus dem Wasser ,aber nicht unangenehm. Hangtime auch gut , dreht für einen 7bener schön langsam. Ist keine Rakete, die rumhummelt, sondern, wie auch schon beim neuner, alles kalkulierbar, alles immer spürbar, kann man blind fliegen. Sehr guter Kite. Fast keine Querkräfte, kaum Haltkräfte. Mögliche Abstufung 11 + 7 ? Wird bei groben Kabbel oder in kurzen Wellen eng, vermute ich mal. Auf Flachwasser wirds locker gehen.

Den siebener würde ich eigentlich jeden empfehlern, unabhängig von der könnerstufe, weil er für für diese Grösse sehr gut zu konntrollieren ist, was ja bei richtigen Wind allererste Priorität ist.

Ich weiss nicht wer die Kites aufeinander bei SS abstimmt, aber der Mann versteht sein Handwerk. Ein Kite wie der andere, absolut gelungen! Eine sehr schöne, insgesamt ausgewogene Kitepalette, ohne marktschreierische Sensationen aber auch ohne wirkliche Schwächen und erst recht bei viel Wind mit ganz vielen Stärken! Je kleiner die Grösse, umso besser der Fuel, würde ich mal sagen

Und eines ist auch klar. Man muss die Tipps nicht abrunden um viel Depower zu bekommen. Das ist wohl eher Marketing - Nix weiter.

Die Boardwahl. Bin verschiedene Boards gefahren. Ganz weiche oder auch bretterharte. Bretterhart gefällt mir persöhnlich für diese Kites am besten, aber auch Boards mit durchgängig viel Flex sind geeignet. Waveriding auf Waveboards müsste auch gut gehen. Auf Tarifa waren diverse Fahrer mit Fuels auf Waves sehr effektiv in den Wellen unterwegs.

Für wen Fuels? Für einen nichtsportlichen oder ängstlichen Anfänger oder auch eine Frau, die ihren Freund zuliebe einen kitekurs macht, würde ich Fuels nicht unbedingt empfehlen. Für einen, oder eine der/die es von Anfang an Wissen will, und sich voll reinhängt, schon.

Ich habe mich schon öfter in den letzten Monaten gefragt, wie es sein kann, das momentan nicht mehr Kiter auf diese klassischen Kites abfahren. Ausgereiftere Produkte als diese Fuels zum Beispiel oder auch nur wenige andere Kites wird es momentan nicht geben. Beim Lift denke ich mal schlägt der 11wer und erst recht der neuner jeden Durchschnitts-Depowerkite um längen. Die technischen Details und Fahrleistungen sind für Fortgeschrittene aus meiner Sicht alleroberste Schublade. Depower haben sie für Ost- und Nordsee mehr als genug. Kitewechseln, etwa, weil der Wind zunimmt, bleibt eher die Ausnahme.

Aber jedem halt das seine. Bei mir passt es gut.


Geändert von Bazzat (11.09.2007 um 08:31 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:04   #2
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon öfter in den letzten Monaten gefragt, wie es sein kann, das momentan nicht mehr Kiter auf diese klassischen Kites abfahren. Ausgereiftere Produkte als diese Fuels zum Beispiel oder auch nur wenige andere Kites wird es momentan nicht geben.
das wird erst die zeit zeign - ich find auch dass die kites super genial zu fliegen sind und hoffe stark dass es slingshot endlich geschafft hat die qualitätsprobleme (strut-nähte) in den griff zu bekommen - hab aber gehört dass diese mittlerweile 4fach verstärkt sind ... hoffn wir mal dass das was bringt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:41   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, da kann ich nicht viel sagen. Ist eh mein erstes
Fuel Jahr. Aber Qualtität war bei der Wahl des richtigen Kites schon ein sehr entscheidenes Kriterium. Das finde ich, ist einfach Grundvoraussetzung für ein gutes Produkt und viel Spass auf dem Wasser. Wenn die Qualität nichts ist, kann der Kite noch so gut fliegen. Hoffe da einfach mal auf den guten Namen, den sie sich vorher erarbeitet haben.
Bis jetzt immer 100% Fun!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:40   #4
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Danke für das aufschlußreiche Review is wirklich alles drin was mich interessiert.
Kannst du oder irgendwer anders vlt Vergleiche zum Torch ziehen?
Geht der 9er wirklich schon ab 16kn los auf Wake Trimmung. Wär ja sensationell.

Tendiere zZ mehr zum Torch weil er durch die Double Depower eine noch größere Windrange haben soll als der Fuel, was für mich sehr wichtig ist weil der 9er aus Kostengründen als kleinster Kite für Mauritius und dannach Nord und Ostsee herhalten muss.
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:57   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Fuel oder Torch, so habe ich auch überlegt.

Beim Torch stimmt halt auch alles.
Das der Torch ne grössere Range hat glaube ich nicht. Und wenn spielt es sich im 1-2 knoten bereich ab.

Ich glaube eh diesen Depower Marketingsprüchen nicht unbedingt. Letzten Endes hat jeder Kite seinen idealen Windbereich. Den Fuel kann man vermutlich auch noch auf 35 Knoten max. trimmen. Fünfte ist trimmbar und der Adjuster geht ewig. Aber mal ganz ehrlich: Mit Spass hat das für mich nichts mehr zu tun völlig überbraten übers Meer zu quetschen. Verlorene Tage. Man lernt nix und kann nichts machen. Beim Torch und bei allen anderen Kites ist das genauso.

9 als kleinster an der Nordsee hat mir noch nie gereicht. Ostsee schon eher. Egal welcher Hersteller. Brauche immer auch 7 und überlege gerade 5.

Der ideale Windbereich des Fuel neuners ist höher als bei meinen Vorgängerkites. Das waren aber schon modernst geshapte Hybrid Depowerkites, gingen aber auch nicht weiter als max 30 knoten, trotz moderner Wipp aufhängung.

Ab 16knoten ist schon korrekt, aber ich komme immer früh ins fahren.

Beide sind gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:30   #6
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Ja die Entscheidung ist echt sehr sehr schwer da sie ja auch preislich nah beieinander liegen.
Also das mit der Depower lässt sich wahrsch nur durch Testen herausfinden (was bei mir erst in frühestens 3 Wochen der Fall sein wird )
Trotzdem glaub ich, dass der Torch doch ein bischen mehr Depower hat schließlich kann man ihn durch die Double Depower fast drucklos stellen.
Ob das dann noch Spass macht bezweifle ich auch aber leider hab ich keine andere Wahl vorerst. Werd mir aber vlt noch nen kleinen Waroo oder sowas gebraucht holen wenn ich mal billig einen find und die Potte voll ist

Bazzat fahr doch einfach mal auf die nächsten Events wenn du eh schon im Norden wohnst und teste mal den Torch mit der DD Bar für mich . Kannst die beiden Kites ja super vergleichen
Bin dann ab September in Hamburg zwecks Zivi sehn uns dann sicher mal am WE.
Welche Größe fliegst du so am Häufigsten? Will meinen 9er so oft wie möglich fliegen an Nord und Ostsee
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 10:54   #7
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Respekt!!!!

Dein bericht ist mal aller erste sahne! So wie du es geschrieben hast schneid ich mir doch mal ne scheibe von ab.

Als ich ihn gelesen hab konnte ich genau mitfühlen wie sich der Kite verhält - genial. Da kommt schon wehmut auf wieder zu den Fuels zu greifen. Aber leider brauche ich dann wieder minimum 4-5 Kites anstelle von 2en.

Wichtig finde ich auch das du dem Trim des Kites herausstellst. Es ist Prima immer wieder festzustellen wieviel einfluß der Trim auf die Range eines Kites hat.
Für mich würde fest stehen wenn C pflicht wäre, dann zurück zum Fuel. (Aber das steht ja nicht zur debatte dank GK )

Das kleine Problem mit den Landungen scheinen ja auch andere Fuel fahrer zu haben. Wenn man Vids von Ruben sieht oder auch Juri bzw. seine Bruder am Dam denke ich sieht man was du beschrieben hast.

Meine Meinung:
Wenn die Depowerleistung der 5ten ähnlich die der des Fireballs ist dann sollte nichts gegen den Fuel an stelle des Torchs sprechen. Zumal man ja die depowerleistung des Torchs nur durch das ungewöhnliche aktive wegdrücken der Bar bekommt. Da habe ich lieber die 5te beklemmt und anschließen wieder ein halbwegs mormales gefühl auf der Bar.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:47   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Aber leider brauche ich dann wieder minimum 4-5 Kites anstelle von 2en.

Das kleine Problem mit den Landungen scheinen ja auch andere Fuel fahrer zu haben. Wenn man Vids von Ruben sieht oder auch Juri bzw. seine Bruder am Dam denke ich sieht man was du beschrieben hast.

Willy

Danke Willy für Lob, ja ist ganz gut gelungen, finde ich auch selbst. Das ist ja auch immer ganz nett, wenn man sich selbst wiederfindet.

Die harten Landungen mit dem elfer mag ich summasomarum ganz gerne, dazu noch ein hartes Board, Eigentlich: i love it. Knallt so richtig.
Vermutlich ein Problem der zu starken Neigung des Kites kurz vor der Landung. Da reisst es dann halt ab.

Brauche 4 Fuels von 10 - 40 Knoten
Bin aber Weichei.
der Neuner ist etwas Luxus.
7 11 15 ist die Range die viele nehmen.
Dann sind es drei Kites.
für mich ist 4 okay.

Erstmal...


Geändert von Bazzat (26.04.2007 um 07:22 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 19:57   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schoener bericht !
verstehe auch nicht wieso nicht mehr leute , diese geilen kites fahren.
vielleicht weil sie nicht so verschleudert werden wie andere .....
lg tom
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:12   #10
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
schoener bericht !
verstehe auch nicht wieso nicht mehr leute , diese geilen kites fahren.
vielleicht weil sie nicht so verschleudert werden wie andere .....
lg tom
gebraucht leider schon............die differenz swischen neu nun alt tut einfach zu weh.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:28   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Brauche 4 Fuels von 10 - 40 Knoten
Bin aber Weichei.
der Neuner ist etwas Luxus.
7 11 15 ist die Range die viele nehmen.
Dann sind es drei Kites.
für mich ist 4 okay.

Erstmal...
Aber 9 und 11 sind die, die den meisten spaß bringen...
Für mich 85kg nackisch, würde er 15er nicht ab 10kn gehen bräuchte also noch was großes.
Also Fuels bzw. C`s für mich 7,9,11,15 +17 oder 18er R6.
Jetzt reicht mir GK sonic 11 und 14 als luxus gibts vieleicht noch was kleines in 6-7qm dazu (aktuell habe ich für hack immer noch ein Fuel aus 2003). Und weil ich mich eigentlich kaum mal aushänge (abgesehen von Loops) ist so ein SLE schon die bessere wahl für mich.

Für Wakestyle bin ich einfach zu alt, fett und schlapp.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 14:48   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, 3 Kites auf einmal gekauft, nach Preisvergleich, alle only, dann ist es vermutlich wieder machbar und nur vergleichsweise wenig teurer als ein 15ner Kite komplett zum Uvp.(??) Und dann geht es auch wieder mit dem Wiederverkauf. Fuel liegt ja immer noch vergleichsweise recht gut.

Dafür hat man dann Material, was passt und ja auch nicht unbedingt nach 12 Monaten wieder weg muss.

Und dann gibt es ja noch den Turbo.
Für Depowerjunkies und vielleicht zum kombinieren Fuel / Turbo

Wäre dann Fuel 15 + 11 oder 13 + 17
Turbo 7 oder 9 dazu

Oder Turbo 13 plus 9 Fuel = 2 Kites????

Hab da mal ernsthaft überlegt einen Turbo 5 oder 7 Sturmkite zu nehmen. Aber da keiner so richtig weiss, was der bei Sturm alles so macht, habe ich es denn mal gelassen und mich auch da für Fuel 5 entschieden.

Würde den Turbo zu gerne mal testen, aber Pewe hat es scheinbar nicht mehr nötig? (spass) Pewe, den 11 oder 13 hole ich mir mal raus. ...

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:51   #13
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat

Würde den Turbo zu gerne mal testen, aber Pewe hat es scheinbar nicht mehr nötig? (spass) Pewe, den 11 oder 13 hole ich mir mal raus. ...

Der Pewe scheint so einiges nicht mehr nötig zu haben ( Pewe ich warte noch auf was!)

Kenne den Turbo2 nicht würde für sturm aber einene 7er nehmen. Was ein Bow bei sturm machen kann ich nur von Nova sagen - runterfallen wenn ich die bar loslasse und so liegenbleiben das ich keine panik als schleppanker bekomme. Was ich von einem SB1 nicht behaupten kann wie auch andere schon feststellen mußten.
Der TD16 war da auch nicht sooooo klasse aber immerhin besser als SB. Der T2 sollte aber besser sein.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 20:23   #14
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Hast du eigtl schonmal Probleme mit dem Wave Grenade Pin gehabt.
Manche sagen die 5. kommt da von alleine durch wenn der Kite nur noch an der 5ten hängt
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:00   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jupp, am ersten Tag bammelte plötzlich die fünfte einfach so rum.
Hatte sich gelöst und ist dann durch das Barsystem geflutscht.
Ich habs wohl falsch montiert. Die Anleitung war nicht dabei. Jetzt benutze ich es gar nicht mehr. Fünfte geht direkt an die Leash
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:21   #16
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Na toll Bazzat jetz hast dus geschafft hab mir auch einen Fuel in 9 geholt und dazu auch noch in der Farbe schwarz/orange (besser gehts glaub ich nich mehr ). Der Preis vom Willi von Element Sports hat mich einfach überzeugt

Das mit dem Wave Grenade hab ich mir mal angeschaut und des kannst du eigtl kaum falsch montiert haben, sonst flutscht die 5te nämlich gleich durch.
Des ganze kann sich jedoch leider auch so lösen wenn die Leash bischen rumbaumelt.
Im Endeffekt braucht man des Teil aber auch gar nicht da wenn sich mal in der Welle die 5te rumwickeln sollte man einfach die Leash von der 5ten löst und dann auch so die 5te abgesprengt ist. Eingehackt sollte man natürlich schon sein
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:39   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schwarz orange, ja auch meine L-Farbe.
Lila/Blau- schwarz ist auch gut (Mein neuner)!

Na denn mal viel Spass mit dem Teil! Wirste sehen = der schockt!
Dieses Teil da, wave Granate oder wie das heisst für fünfte absprengen, mache ich sowieso nicht. Hast recht, braucht man nicht)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:47   #18
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Shaider Beitrag anzeigen
Hast du eigtl schonmal Probleme mit dem Wave Grenade Pin gehabt.
Manche sagen die 5. kommt da von alleine durch wenn der Kite nur noch an der 5ten hängt
ist mir 1x passiert - einfach den zwischenraum mit der schlaufe "verschließen" ... die lässt sich sehr gut reinklemmen und dann kann das eig. nicht mehr passiern bzw. ist mir nie wieder passiert
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:37   #19
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Hmm klingt nach ner ganz guten Lösung aber letztendlich ist es doch viel sinnvoller die Leash direkt an die 5te zu hängen.
Falls man wirklich mal die 5te absprengen muss dann geht das so zudem viel schneller denk ich als ewig an dem Wave Dingens rumzutüdeln. Im Endeffekt hast du so auch den gleichen Effekt.
Hab meinen Fuel heut schonmal aufgepumpt und das Ding macht schon so einen tollen Eindruck absolut Bullet äh Bombproof
Das einzige was ich nich so toll fand war, dass an zwei Struts die Onepump Schläuche nich so toll befestigt waren. Kann mir schon vorstellen, dass die so trotz Kabelbinder mal abrutschen können (Hat jmd im Yargathread gemeint).
Alles in allem macht er aber einen sehr hochwertigen Eindruck. Slingshot halt

Mal was anderes. Hatte beim Waroo mal das Problem, dass sich die Fronttube Bladder verdreht hat und ich deshalb extra die Bladder rausnehmen musste.
Sind Kites mit Onepump à la Slingshot oder Carved vor soetwas gänzlich gefeit, da sie ja mehrere Ventile an der Fronttube haben und sich so die Bladder nicht so leicht verdrehen kann?
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 15:49   #20
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shaider Beitrag anzeigen
Sind Kites mit Onepump à la Slingshot oder Carved vor soetwas gänzlich gefeit, da sie ja mehrere Ventile an der Fronttube haben und sich so die Bladder nicht so leicht verdrehen kann?
Ich fahre seit 2005 nur Kites mit One-Pump (beide von dir aufgezählten Marken) und hatte noch nie Probleme mit verdrehten Bladdern. Deine Erklärung scheint mir ziemlich schlüssig... oder es war Glück :P
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:44   #21
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Ähm noch ne blöde Frage aber wie lang sind denn jetz genau die Leinen?
Matthias Larsen hat in seinem Review 23m angegeben.
In nem anderen Review hab ich 27m gelesen.
Sind sie vlt von der Bargröße abhängig? Also große Bar 27m und kleine 23m? Hab leider keine Zeit jetz extra nachzumessen aber ihr wisst ja sicher bescheid. Hab die kleine Bar.
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:52   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In der KB.de steht 23
In der Anleitung 25
Website 25
27 stimmt nicht.
Bin letzt mit 27 gefahren. Geht überhaupt nicht.

Tippe 23 ( Bei allen Grössen gleich )

So gehts hin- und her
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:34   #23
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Is ja lustig. Hab mal bei meinem Händler nachgefragt und der meinte auch 23 war sich aber nich sicher. Wenn ich mal Zeit hab werd ich mal nachmessen um Licht ins Dunkel zu bringen
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:59   #24
Wilco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 2
Standard

Hast Du auch F-one Tribal II's geflogen, und wie verhalt es sich zum fuel '07?

Danke!
Wilco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:36   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nein, sorry, ich keine Tribals. Weder eins noch zwei
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:37   #26
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Hi Jürgen,

kannst Du was zum Vgl. 13er Impact zu 13er Fuel sagen ?!
Wäre klasse

Danke

Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:27   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Da kann ich nichts sagen.
Habe nicht 13ner Fuel
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:21   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nachträglich:

Depower, da gab es ja in den letzten Tagen genügend Möglichkeit, die mal auszutesten.
Über dem Limit gefahren 7 + 11
Beide habe ihre Grenze wie oben angegeben.
Aber mit einem Handgriff und Zug der einstellbaren fünften Leine + - 30-50cm einziehen und an der Klemme festsetzen) gehen diese Kites unendlich und erreichen glatt oberste BowDepower. Zwar verlieren die Fuels im Depowerendbereich ihre Sprung Perfomance (Lift/Hangtime), aber man carvt sehr sicher bei Überdruckdurch die Gegend und kann ruhig und gelassen landen oder weiterfahren. Die Lenkung bleibt überdepowert leichtgängig und die Kites bleiben schnell, selbst wenn man die fünfte sehr weit einzieht. Zum abreiten von Schlechtwetterfronten und zur Safety ist diese Funktion in meinen augen sehr wichtig und sollte erwähnt werden. Sicherlich auch ein gutes Ghimmik zum Wellenabreiten mit Direktionals und totstellen der Kites.

Ebenfalls nachträglich erwähneswert ist die grundsätzliche Trimmung des Kites. Lässt man die Bar los und fährt freihändig, fliegt der Kite langsam nach unten. Alle Grössen. Fällt sofort auf. Im Unhooked Modus bedeutet das: Mit Adjuster gezogen, bei normalen Wind im idealen Windbereich der jeweiligen Kitegrösse, suicide eingehakt: verliert man die Bar kommt der Kite langsam depowert runter. Sehr schön gemacht und durchdacht.

Ansonsten weiterhin keine Probleme an den Kites. Alles heil und dicht, keine Reklamationen und kein Verschleiss erkennbar. Gute Qualität auch nach nun relativ vielen Einsätzen.

eine Bar hats zerlegt, aber die wurde auch schnell und unbürokratisch durchgetauscht. Ohne Foto und ohne Bar zur Prüfung einschicken)))

Und weiter gehts ............
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:05   #29
ivo88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 308
Standard

9 und 11 machen wirklich am meisten spass, die sind einfach am ausgewogensten.. der 13er ist mir schon fast n tick zu lahm..
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar tröstende Worte ??? s_o_n_n_e Treffpunkt 26 13.04.2007 10:00
Die neuen slingshot fuels 2007 sind da!! nun ist die range komplt... pewe Kitesurfen 7 12.02.2007 19:35
Samstag Maaseik (8.4) Mikki Treffpunkt 30 06.04.2006 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.