oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 20:15   #1
krisobc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4
Standard LF Brett verloren am Kochelsee - 15.02.2014

Liebe Sportsfreunde, ja ihr habt richtig gelesen. Heute habe ich mein Liquid Force Board auf dem See verloren. Das passiert an einem Binnensee erfahrungsgemäß eher seltener! nicht aber, wenn in der Mitte des Sees der Kite unhooked durchlooped, die Safety reist(!) und man anschließend kite- und brettlos eine halbe Stunde im arschkalten Wasser ein auf Seepferdchen macht. Vielleicht hat ja einer der Schaulustigen das Brett zufällig als Wertgegenstand aufgenommen und an Land gesichert. Dieses kleine Trostpflaster würde ich gerne annehmen.
Ne im Ernst: die Wassersportler unter sich mögen untereinander nicht immer die wohlgesonnensten sein, aber hier geht es um eine Situation, die über etwaige Vorbehalte, Schadenfreude oder Zusprechung übernatürlicher Fähigkeiten hinausgeht. Jeder biertrinkende und chillende Strandzaungast oder ignorante Mitspieler auf dem Wasser sollte noch einmal reflektieren, was ihm denn heute alles (oder auch hoffentlich nichts) so durch den Kopf ging, als er über eine halbe Stunde einem herrenlos treibenenden Kite tatenlos zuschaute und was für Konsequenzen er hätte ziehen können. Es reicht offenkundig nicht, allen Antrieb an Zivilcourage in Form von Belehrungen, Spotrestriktionen und lokale Regeln zu investieren. nein, es sollte im Allgemeinen spätestens dann eine intrinsische Aktivität verspürt werden, wenn herrenlose Gegenstände in jenem schützenswerten Moor gesichtet werden und man sich dank eigenem Erfahrungsschatz ungefähr ausmalen kann, was innerhalb der Kausalkette noch so zu erwarten wäre. Bei aller angedeuteten Polemik: Jeder, der sich angesprochen fühlt, könnte ja seine Handlungsbereitschaft für die Zukunft noch einmal überdenken und wir machen das Ganze zu einer etwas sichereren Angelegenheit.
Ps: falls wirklich jmd mein Board hat - ich wäre sehr dankbar!
krisobc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 20:49   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es trieben ja so einige Gegenstände umeinander. Ich hab ein Board an Land gebracht, leider war das schon recht weit in Lee und ich hab's mit dem Board nicht geschafft vernünftig Höhe zu fahren. Musste dann unten ziemlich weit durch die Abdeckung latschen und bis in an Land war, hab ich beide Füße nicht mehr gespürt. Später hab ich einen leeren Kite der da rum schwamm versucht an Land zu ziehen, aber der hat sich ziemlich gewehrt. Da wäre maximal 2km/h draggen drin gewesen. Ich wollte ihn dann noch aufwickeln und zusammenknüllen, aber da war noch die komplette Bar dran und ich hatte da ruckzuck meine Haxen drin und war erstmal ne Weile beschäftigt mich wieder aus denen zu befreien. Nicht so angenehm mit nem ziemlich nervösen gut angepowerten 5er Kite am Haken. Hab dann meine Gesundheit vorgezogen.

Später hab ich noch ein paar Leuten die Boards zurück gebracht, die ziemlich hilflos am draggen waren. Ich hab später auch nochmal gesehen dass Leute mit Material zu tun hatten, aber das war so weit in Lee, dass ich da auch nur rauslaufen helfen hätte können. Was soll das bitte bringen.

Irgendwie haben es heute einige Leute geschafft ihr Material zu versenken. Hab auch nicht ganz verstanden wieso nen Haufen 8er und 9er auf dem Wasser waren, ich war mit meinem 5er gut bedient und einige haben mit dem 7er zwischendurch immer wieder aufgehört, weil es ihnen zu anstrengend wurde...

Die Sessions unter der Woche sind halt schon angenehmer, da sind nur ne Handvoll auf dem Wasser und meistens kommt jeder durch eigene Kraft wieder ans Ufer. Da kann man sich etwas mehr seiner eigenen Kiterei widmen

Eigentlich hab ich einige Leute gesehen die nur mit Material-Transport beschäftigt waren. Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst es würde nicht geholfen. Ist halt bei der Wassertemperatur und den Bedingungen mit Flugwasser und derben Böen auch nicht so ganz easy fremdes Material durch die Gegend zu schippern. Vor allem weil man mit Kite halt auch nicht annähernd zurück ans Ufer kommt.

Ach so: Viel Glück natürlich beim Wiederfinden des Boards. Als ich um 10 rum weg gefahren bin, ist gerade der Herr Vogelbeobachter und Schilfaufpasser mit seinem riesen Tele von der Straße Richtung Kochel zurück gelaufen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 21:28   #3
krisobc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo mangiari,
Ja das stimmt. Habe im Vorfeld auch viele gesehen, die sich geholfen haben. Mir ging es da weniger um das Material an sich, als viel mehr um die Tatsache, dass bei einem herrenlosen kite zwangsläufig jmd rumschwimmen muss. Den könnte man das abschleppen anbieten oder zumindest kurz vergewissern, dass alles klar ist
krisobc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 07:46   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Macht auch generell jeder, aber die letzten beiden havarierten die ich gesehen habe waren schon beim Fahren und später dann beim schwimmen so weit in Lee und vorm Schilf, dass eine Abschleppaktion unmöglich was gebracht hätte. Du verlierst nen Haufen Höhe mit jemandem hinten dran, und da unten ist auch nicht mehr so viel Wind.

Das Board das ich zurück gebracht habe war noch lange nicht so weit in Lee und mit nem Board kann man ja recht normal fahren. Trotzdem bin ich Richtung Ufer so weit unten rausgekommen dass ich noch ewig im brusttiefen Wasser Höhe laufen musste um das Ding an Land zu bringen.

Dort wo ich die Kiter mit treibendem Material gesehen habe, keine Ahnung ob ich von dort überhaupt wieder kitend zurück gekommen wäre, geschweige denn mit irgendwelchen Treibankern.

Das find ich dann bissl viel, jedem Abtreibenden hinterher zu fahren und ihn zu interviewn ob noch alles ok ist, um dann selber wieder raus schwimmen/laufen zu dürfen. Klar könnte auch mal was schlimmes passieren und dann ist keiner da der hilft, aber mal ehrlich, dann müsstest überall wo mehr als 10 Leute kiten die ganze Zeit nur rumfahren und Leute fragen, sobald ein paar unsichere dabei sind.

Was war eigentlich passiert dass Dein Kite unhooked ist, looped und die Safety abreißt? Das klingt für mich nicht nach nem Standardszenario.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 08:54   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@krisobc, ich hoffe du bekommst dein Brett wieder.
Den Kite hast du wieder?

@mangiari, was du schreibst hört es sich für mich nach ziemlichen Chaos an.
Außerdem klingt das ganze nach einem haufen mittelguten Fahrern die besser bei solchem Wind und vorallem Temperaturen zu Hause bleiben sollten.

Auf den Bildern lässt sich der Wind erahnen
Martin kann das natürlich .....
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 10:29   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Außerdem klingt das ganze nach einem haufen mittelguten Fahrern die besser bei solchem Wind und vorallem Temperaturen zu Hause bleiben sollten.
Ja meinste ich fahr nen 5er Vegas, weil ich mir keinen größeren Kite leisten könnte oder was?

Martin kam gerade, als ich vom Wasser bin, da war das wildeste schon durch. Bin dann snowkiten gegangen, damit die Freundin auch noch was von dem schönen Wetter hat. Nen kleineren als den 5er habe ich nicht, drum war Wasser keine Option
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 11:02   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Na, da muß ich dem Marco recht geben. Das klingt nicht gut, wenn jetzt zur kalten Jahreszeit schon soviel Chaos herrscht. Da wär´s wohl besser wenn ein paar Leute ihre Selbsteinschätzung neu justieren und auch mal an Land bleiben. Oder war das alles so unvorhersehbar ? Eigentlich eher nicht, mangiari war ja auch schlau genug, einen 5er zu wählen. Mich betrifft es nicht wirklich, fahre nicht am Kochel, aber oft sollten solche Szenarien nicht passieren, sonst stehen die Kiteverbieter schneller parat, als man schauen kann.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 11:13   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die meisten haben halt nichts kleines un können dann nicht verzichten, wenn die anderen solchen Spaß haben. Eigentlich ist der Kochel da eh freundlich, man kann den Kite seiner Wahl eh erst im Hüft-tiefen starten und merkt eigentlich recht schnell wenn er zu groß ist. Passiert mir regelmäßig, weil der See viel harmloser aussieht als er in Wirklichkeit ist. Der Wind auf der Wasseroberfläche ist auch wesentlich weniger als weiter oben. Das Wasser sieht ja meist nicht nach 8 Windstärken aus.
Man muss dann halt auch so vernünftig sein wieder raus zu gehen und nen kleineren Kite zu holen, wenn's einen in der halben Abdeckung mit Kite am WFR schon weg reißt...
Da sind die Leute halt oft nicht so konsequent, wenn sie nichts kleineres dabei haben. Oft geht's ja auch irgendwie, aber das Material von so nem total überpowerten 8er leidet natürlich auch stärker als ein vernünftig angepowerter 5er. Da wundert mich das nicht, wenn die Kites reihenweise den Geist aufgeben.

Leider ist der Kochelsee tatsächlich stark bedroht, wenn's nach den Vogelschützern geht, sollen die Kiter so weit oben fahren, dass es leider recht unrealistisch ist, bzw. ich geh davon aus dass die uns am liebsten ganz los wären.

Ich fände eine Bojenreihe aber absolut sinnvoll, viele scheinen gar nicht zu wissen, dass es nicht ok ist, vor'm Schilf zurück zu laufen, wenn's mit der Höhe nicht so geklappt hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:11   #9
krisobc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Was war eigentlich passiert dass Dein Kite unhooked ist, looped und die Safety abreißt? Das klingt für mich nicht nach nem Standardszenario.
Hatte kurzzeitig die leinenspannung verloren nach nem Sprung, worauf sich leider zwei Leinen um die Bar gewickelt hatten. Auslösen hat leider nichts gebracht, so dass er munter weiter loopte. Wollte mich dann zunächst loopenderweise ans Schilf ziehen lassen, um die schwimmeinlage zu vermeiden. Leider ist dann die Safety gerissen. Wie dem auch sei- was mich am meisten interessiert: war das ein Materialfehler der nagelneuen naish-leash oder ist das ne Art sicherheitsmechanismus? Weiß das jemand?
krisobc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 06:15   #10
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Kochel und Wassertemperatur
Was man am Kochel immer bedenken sollte, der Wind kann schlagartig einschlafen !!! Da heißt es dann für alle SCHWIMMEN . Dementsprechend sollte man sich auch kleiden.

Gruß Wolfgang, der am SA mit nem 7er bei 98Kg Spass hatte
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:45   #11
eldivino
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 22
Standard

Mal ehrlich, wann war denn am Kochel am Samstag so viel Wind das es für nen 5er gereicht hätte? Wir sind um 13:30 Uhr in Glentleiten angekommen um dann auf den Rötlstein zu wandern. Unten in Glentleiten war 0,0 Wind.. Da hat sich nix bewegt. Als wir dann so gegen halb 4 vom Rötlstein runtergeschaut haben, haben wir tatsächlich ein paar Kiter auf dem Kochelsee ausmachen können. Auf dem Berg war es dann auch mal leicht böig. Aber ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt, dass unten auf dem See max. ein laues Lüftchen wehte. Ich kenne mich mit den Thermiken in den Voralpen allerdings auch nicht besonders aus. Mit was für Windverhältnissen muss man am Kochel/Walchensee denn sonst rechnen? Ich würde dieses Jahr gerne mal den Spot ausprobieren. Wenns ein wenig wärmer ist natürlich
eldivino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 22:14   #12
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Am Kochel gibt es keine Thermik, Hauptwind ist der Föhnsturm!

Hier gibt es mehr Infos dazu: http://www.addicted-sports.com/kites...iki/Kochelsee/

Hier ein link zur Webcam mit Windmessung dieser liegt aber im Luvstau das heisst es hat 10-15 Knoten mehr Wind draussen auf dem See.

Einfach mal durchklicken, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ) http://www.addicted-sports.com/kites...5/0800/webcams

Samstag war ich ab 9 Uhr draussen mit einem 7er North Rebel, Adjuster ca. 25% gezogen, in Böen war es ziemlich sportlich musste mich teilweise ganz schön strecken, ein 6er Kite hätte mir locker gereicht obwohl ich gute 90 Kg auf die Waage bringe.
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 08:10   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

5er war perfekt für 75kg, 7er ging auch irgendwie aber den hab ich nach drei Schlägen wieder abgebaut, weils mit dem 5er genau gepasst hat. Ich hab den auch selten bewegen müssen.

Wenn's wärmer wird geht der Kochel nur noch sehr selten. Im Sommer hat's halt kaum Föhn. Man muss das auch mögen. Ich kenne genug Leute die nicht so gerne bei Sturm fahren, wenn man zwischendrin kaum aus dem Quark kommt und dann wieder im nächsten Moment erstmal nen Stück dem Kite hinterher muss, weil die nächste Böe einem dermaßen rein haut...

Wenn man dem neuen Schild glauben schenken darf, ist Kiten am Kochel nun eh Geschichte...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 08:14   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard

Welches Schild Und wenn das ein Kiteverbot sein sollte, wollt ihr euch das einfach so gefallen lassen ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 08:20   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es ist ein Schild das die Zonen markiert in denen man nicht kiten soll. Diese sind aber mit so viel Sicherheitsabstand ausgefallen, dass nicht wirklich viel zum kiten übrig bleibt. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Für die Windsurfer ist es nicht so schlimm, die können auch weiter oben rausgehen, zum Kiten geht das fast nicht, bzw. ist auch gefährlich weil man eigentlich ungerne mitten zwischen Gebäuden startet, vor allem so im halb abgedeckt turbulenten Bereich, wo der Kite nicht zuverlässig fliegt. Je nach Wasserstand ist es eigentlich unmöglich die Zone einzuhalten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brett vor Kühlungsborn verloren!:(( modutz Kitesurfen 3 29.10.2007 16:11
Brett verloren, was nun? hobschel Kitesurfen 49 19.09.2007 20:43
Brett verloren Nobile 666 Pelzer Haken christoph Kitesurfen 1 21.07.2007 14:32
brett verloren am brouversdamm eg0 Kitesurfen 2 11.06.2007 13:49
Wasser im Brett AndyLaGaviota Windsurfen 9 12.08.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.