oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 11:48   #1
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Idee unhooked depower system

In diesem Thread bitte ich kreative Köpfe ihre Ideen zu präsentieren, wie man eine Bar / "Lenksystem" konstruieren könnte, welches es erlaubt, auch ausgehakt die Power des Kites zu regulieren.

als kleine start-Idee:

eine Bar mit Scharniergelenken:

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:53   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wie willst Du die Gelenke aktiv bewegen ohne daß sie durch den Druck des Kites nach vorne kippen?
Weiter...für was braucht man depower bei unhooked?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:57   #3
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

finde deine idee ehrlich gesagt scheiße sorry

aber ein steuerleinen adjuster ist da wohl viel unkomplizierter

Gruß Matthias
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:13   #4
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
und wie willst Du die Gelenke aktiv bewegen ohne daß sie durch den Druck des Kites nach vorne kippen?
Weiter...für was braucht man depower bei unhooked?
interaktive depower bei unhooked könnte nützlich sein. für neue tricks, für ein sichereres gefühl. nur weil es etwas noch nicht gibt heist das nicht das man es nicht gebrauchen könnte. hey - wozu überhaupt depower? lass uns doch wieder zu zweileinern zurückkehren..

ausserdem: bei heftigen bedingungen ist unhooked halt einfach sicherer - wenn was ist - ne boe oder so - einfach loslassen und an safety auswehen.

nach vorne kippen ist ja grade gut - dann depowert der schirm. wenn du druck brauchst, einfach mal die armmuskeln anstrengen und die bar wie eine stange nach unten / zum körper hin verbiegen. ein bisschen sportlichkeit darf doch dabei sein ! matten mit handles fliegt und hält man ja auch oft nur mit armkraft. kostenlose muckibude.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:15   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Matze84 Beitrag anzeigen
finde deine idee ehrlich gesagt scheiße sorry

aber ein steuerleinen adjuster ist da wohl viel unkomplizierter

Gruß Matthias
ich hab ja nicht behauptet, daß es so funktionieren kann. die skizze oben soll nur ein denkanstoß sein.

ein adjuster ist nicht interaktiv. du kannst den ja wohl kaum on-the-fly einstellen während du z.b. irgendein manöver / trick machst. (du meinst doch den power-adjuster an den frontleinen? steuerleinen adjuster kenn ich nicht - was ist das?)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:21   #6
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ich kann magico nur rechtgeben - mal abgesehn davon kannst du den kite auch unhooked mit jeder normalen bar depowern wenn du mit einer hand zum depowertampen kommst .... ansonsten einfach verlängern anstatt die bar unnötig wieder mit irgend welchem zusätzlichem zeug vollzupacken

dein argument dass unhooked sicherer ist kann ich nicht ganz nachvollziehen - die meisten kites haben ohnehin jede menge depower und ansonsten kauf dir eine bar mit einem ordentlichen quick release dann hast auch kein problem

ganz im gegenteil wenn du unhooked fährst kannst du den kite viel schlecht ausbremsen da du dein köpergewicht nicht so gut einsetzten kannst - der hebel ist einfach ein ganz anderer


ich weis ja nicht wie lange du schon kitest aber wenns sehr böig ist sieht man kaum jemanden der unhooked tricks macht geschweige denn unhooked herumfährt - da tut man sich nur unnötig weh bzw. powert sich komplett aus für nichts
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:27   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
ich kann magico nur rechtgeben - mal abgesehn davon kannst du den kite auch unhooked mit jeder normalen bar depowern wenn du mit einer hand zum depowertampen kommst .... ansonsten einfach verlängern anstatt die bar unnötig wieder mit irgend welchem zusätzlichem zeug vollzupacken

dein argument dass unhooked sicherer ist kann ich nicht ganz nachvollziehen - die meisten kites haben ohnehin jede menge depower und ansonsten kauf dir eine bar mit einem ordentlichen quick release dann hast auch kein problem

ganz im gegenteil wenn du unhooked fährst kannst du den kite viel schlecht ausbremsen da du dein köpergewicht nicht so gut einsetzten kannst - der hebel ist einfach ein ganz anderer


ich weis ja nicht wie lange du schon kitest aber wenns sehr böig ist sieht man kaum jemanden der unhooked tricks macht geschweige denn unhooked herumfährt - da tut man sich nur unnötig weh bzw. powert sich komplett aus für nichts
ich hab grad erst nen lehrgang hinter mir (naish cult 6qm). klar - es ist schon fantastisch, wie stark man die kites depowern kann - einfach bar loslassen und alles ist in butter. als aber während des lehrgangs der wind auf 30 knoten anstieg, war ich heilfroh daß mein lehrer schnellstens den kite übernommen hat! selbst komplett depowered und am windfensterrand hab ich mich eingehakt da nicht mehr wohlgefühlt. ich komm halt vom mattenfliegen mit handles und wünschte ich könnte das sichere unhooked gefühl auch beim kiten haben. einfach loslassen, egal was passiert, ohne noch irgendeine quickrelease suchen / ertasten zu müssen. im fall des falles klemmt die dann auch noch (wie hier berichtet - slingshot rpm)

ansonsten - hat hier wer noch ne idee ? oder ist mal wieder jede neue idee von vornherein durchgefallen ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:30   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
ein adjuster ist nicht interaktiv. du kannst den ja wohl kaum on-the-fly einstellen während du z.b. irgendein manöver / trick machst.
sorry aber ich würde jetzt einfach mal aus eigener erfahrung behaupten dass du bei einem unhooked trick nicht die zeit hast zwischen durch zu überlegen ob du nicht an der depower nachjustieren willst

und erklär mir bitte wie ein adjuster überhaupt interaktiv sein kann also wenn meiner interaktiv wäre (von sich aus mehrere wahlmöglichkeiten hätte auf meinen input zu reagieren) würde ich das teil so schnell es geht austauschen
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:35   #9
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
ich hab grad erst nen lehrgang hinter mir
ich würd mal vorschlagen du lernst mal sicher kiten (am wasser) und wenn du deine ernsten unhooked manöver probiert hast und immer noch meinst du brauchst soetwas dann kann man ja wieder drüber diskutieren


wenn du deinem saftysystem nicht vertraust such dir ein anderes - das ist ein teil auf das du dich unbedingt verlassen können musst. wenn du aus angst es würde nicht funktionieren unhooked fahren musst stimmt da grundsätzlich was nicht

mal abgesehn davon dass du dann vermutlich keine 30min durchhalten wirst weils einfach viel zu anstrengend ist -> vgl. wakeboardn am lift
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:43   #10
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
sorry aber ich würde jetzt einfach mal aus eigener erfahrung behaupten dass du bei einem unhooked trick nicht die zeit hast zwischen durch zu überlegen ob du nicht an der depower nachjustieren willst

und erklär mir bitte wie ein adjuster überhaupt interaktiv sein kann also wenn meiner interaktiv wäre (von sich aus mehrere wahlmöglichkeiten hätte auf meinen input zu reagieren) würde ich das teil so schnell es geht austauschen
1. kannst du dir wirklich keine einzige situation vorstellen, wo es nützlich wäre, nen unhooked trick nicht immer voll gepowered zu machen? wie wäre es z.b. bei der landung? schön power rausnehmen - wär doch praktisch (hinweis - ich hab keine ahnung - bin ein totaler A - also bitte evtl blödsinn von meiner seite nett kommentieren)

2. ich red eben genau nicht von adjustern, sondern eben davon, interaktiv durch änderungen an der halteweise der bar/des lenksystems die power regulieren zu können.

3. kennt hier wer kitewings? da geht genau das wovon ich rede. interaktive, 100%ige depower und das auch unhooked. kitewing youtube video
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 12:54   #11
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

gibts? - bei Peter Lynn in der speziellen Version von Toni (hoffentlich erriner ich mich da richtig). Der hat an recht alten Kites einen Fahrradlenker. Prinzipbedingt kann er dann on/off schalten und natürlich muss man das ganze so justieren das das um den Druckpunkt rum kurbelt.... Im Prinzip ist das alles eine Frage des Depowerweges - wenn der Weg lang ist funktionieren Hebelsysteme nicht. Handles funktionieren so ähnlich - man greift ein Handle an einer bestimmten stelle und justiert damit Front- und Backlines.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:04   #12
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
gibts? - bei Peter Lynn in der speziellen Version von Toni (hoffentlich erriner ich mich da richtig). Der hat an recht alten Kites einen Fahrradlenker. Prinzipbedingt kann er dann on/off schalten und natürlich muss man das ganze so justieren das das um den Druckpunkt rum kurbelt.... Im Prinzip ist das alles eine Frage des Depowerweges - wenn der Weg lang ist funktionieren Hebelsysteme nicht. Handles funktionieren so ähnlich - man greift ein Handle an einer bestimmten stelle und justiert damit Front- und Backlines.
super! danke für die info. kann mir das aber leider nicht vorstellen mit dem fahrradlenker. gibts irgendwo ein foto / skizze ? klar, der depowerweg sollte sehr kurz sein. C-Kite ähnlich?!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:19   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Rat: Lern kiten und verplemper Deine Zeit nicht mir so unnützen überlegungen. Da Du noch Anfänger bist, ist unhooked eh noch sehr weit von Dir erntfernt und wenn Du Angst vorm kiten hast, lass es lieber und such Dir ein anderes Hobby.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:22   #14
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
1. kannst du dir wirklich keine einzige situation vorstellen, wo es nützlich wäre, nen unhooked trick nicht immer voll gepowered zu machen? wie wäre es z.b. bei der landung? schön power rausnehmen - wär doch praktisch (hinweis - ich hab keine ahnung - bin ein totaler A - also bitte evtl blödsinn von meiner seite nett kommentieren)

2. ich red eben genau nicht von adjustern, sondern eben davon, interaktiv durch änderungen an der halteweise der bar/des lenksystems die power regulieren zu können.

3. kennt hier wer kitewings? da geht genau das wovon ich rede. interaktive, 100%ige depower und das auch unhooked. kitewing youtube video
1. Da Du unhooked immer downwind landest, hast Du bie der Landung sowieso weniger Power im Schirm als beim Absprung.
2. Man hakt sich kurz vor nem Trick aus und danach sofort wieder ein, vielleicht ist Dir das nicht klar. Sehe keinen Sinn darin, für diese kurze Zeit noch ein interaktives Unhooked-Depowersystem zu nutzen. 100% Depower durch Loslassen der Bar, braucht man mehr?
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:25   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Mein Rat: Lern kiten und verplemper Deine Zeit nicht mir so unnützen überlegungen. Da Du noch Anfänger bist, ist unhooked eh noch sehr weit von Dir erntfernt und wenn Du Angst vorm kiten hast, lass es lieber und such Dir ein anderes Hobby.
Richtig!

Man will unhooked überhaupt keinen Druck verändern!
unhooked gehen , Move machen Ende

Servus und unhooked Grüsse aus Brasil !

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:30   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Mein Rat: Lern kiten und verplemper Deine Zeit nicht mir so unnützen überlegungen. Da Du noch Anfänger bist, ist unhooked eh noch sehr weit von Dir erntfernt und wenn Du Angst vorm kiten hast, lass es lieber und such Dir ein anderes Hobby.
das war ein total überflüssiger spruch.
so langsam bekomme ich das gefühl, daß im kitesport überproportional viele leute mit profilneurose und macho-allüren anzutreffen sind.
hier gehts um kreativität in sachen lenksysteme und nicht um anfänger-bashing und auch erst recht nicht um mich.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:37   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
das war ein total überflüssiger spruch.
so langsam bekomme ich das gefühl, daß im kitesport überproportional viele leute mit profilneurose und macho-allüren anzutreffen sind.
hier gehts um kreativität in sachen lenksysteme und nicht um anfänger-bashing und auch erst recht nicht um mich.
Das hast du zu 100% richtig erfasst!
So jetzt aber ciao ciao Es hat Wind ^^
Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:05   #18
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
super! danke für die info. kann mir das aber leider nicht vorstellen mit dem fahrradlenker. gibts irgendwo ein foto / skizze ? klar, der depowerweg sollte sehr kurz sein. C-Kite ähnlich?!
Das Bild oben zeigt es eigentlich schon. Das IST ein Fahrradlenker. Packst du innen hast du depowert - packst du außen drehst du automatisch die beiden Lenkerenden. Falls die Lenkerenden 5 cm abgeknickt sind hast ein on/off von 10 cm. Wenn man gefühlvoll im Gelenk packt bekommt man vielleicht auch Zwischenstellungen hin....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:19   #19
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
das war ein total überflüssiger spruch.
so langsam bekomme ich das gefühl, daß im kitesport überproportional viele leute mit profilneurose und macho-allüren anzutreffen sind.
hier gehts um kreativität in sachen lenksysteme und nicht um anfänger-bashing und auch erst recht nicht um mich.
das hat nichts mit anfänger bashing zu tun ... das problem ist nur dass leute die schon über 4 Jahre und noch länger kiten keinen Sinn in deiner Idee sehen was du einfach nicht wahrhaben willst ... wenn du diese leute arrogant findest (ich schätz du zählst mich dazu) dann würde ich mal überlegen ob die das nicht evtl. anmaßend finden wenn ein anfänger meint etwas erfinden zu müssen was bisher keiner gebraucht hat

wie gesagt lern mal ordentlich kiten dann erledigt sich das thema von selbst

übrigens möchte ich auch zum ausdruck bringen dass ich es sehr gefährlich halte wenn anfänger versuchen an den safety systemen selbst herumzubasteln


PS: @marco danke für deinen beitrag aber du gehst mir echt auf den sack - lass die sachen wie "es windet" "grüße aus brazil" und so
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:31   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
das war ein total überflüssiger spruch.
so langsam bekomme ich das gefühl, daß im kitesport überproportional viele leute mit profilneurose und macho-allüren anzutreffen sind.
hier gehts um kreativität in sachen lenksysteme und nicht um anfänger-bashing und auch erst recht nicht um mich.
ich geb Dir gleich Profilneurose und so n Kram....wenn Du persönlich werden willst, kommst mal bei mir vorbei, dann werd ich auch persönlich.

Wenn Du Dich n bissel informiert hättest, wüßtest Du , daß ich schon einige Barsysteme selbst gebaut habe und auch nicht zufrieden bin mit 0815 Serienlösungen.

Aber Deine Idee find ich mehr als Unnütz zumal Du nicht mal kiten kannst was Du selbst zugibst.
Mach mal nen Handlepass mit Deiner Superbar..ganz tolle Geschichte...Alles klappert rum und leiert aus selbst beim normalen kiten flubbert alles dann da so rum.
Weiter was passiert mit dem Chickenloop? Der wickelt sich um die Bar, ganz tolle Idee
Mehr Mechanik= Mehr anfälligkeit gegen Sand, Salz und Leinen können sich auch noch toll drin verhaken.
Mit verschiedenen Barformen hat bereits shcon Cabrinha, North und wer weiß ich noch expirimentiert vor 5 Jahren. Und alle haben sie es wieder verworfen. Warum wohl?

Versuch mal Deine Bar entgegen der Kraft des Kites zu drehen unhooked (irgendwo auffer Wiese wo Du keinen anderen tötest). Hebel sind hier die Hörner der Vorleinen. Ich wette, Du bekommst die Bar wenn Du angebrezelt bist, nicht "auf Power" gedreht.

Lass es einfach und lern kiten. In 3 Jahren wenn Du mal kiten kannst, können wir uns nochmal besprechen. Hier raten Dir Leute ab darin privat oder auch beruflich die Erfahrung darin haben und die haben sicher kein bock, von Dir als Macho angepöbelt zu werden
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:50   #21
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
haben sicher kein bock, von Dir als Macho angepöbelt zu werden
ok, hab wohl etwas zu sehr zurückgefeuert. sorry dafür. aber dein spruch musste ja wohl auch nicht sein ("wenn Du Angst vorm kiten hast, lass es lieber und such Dir ein anderes Hobby") schwamm drüber?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:57   #22
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, das ist mein Ernst. Wenn Du es lernst und in Griff bekommst, ist alles im Butter. Wenn Du schiss davor hast, ist es nicht das richtige Hobby für Dich.

Und nochmal, bei unhooked will man nicht "depowern". Sonst müsst man sich nicht aushaken. Da will man Power. Aushaken, move zaubern und einhaken..fettich. Depowert wird automatisch beim abfallen bei der Landung.

Wenn Du auf unhooked hin und her rumfahren stehst, kannst auch an die nächste Wakeanlage gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:03   #23
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

bezüglich klappern: naja, wiegesagt - die idee mit den scharnieren ist doch nur eine von vielen denkbaren lösungen. man könnte sich ja auch eine bar vorstellen, die erst steif und dann progressiv elastisch zu den enden hin wird. dann klappert nix, aber man müsste noch mehr kraft aufbringen un zu biegen.

oder aber: über die bar sind zwei verschiebbare röhren gestülbt, welche entlang der bar gleiten können. damit könnte man direkt die länge der frontleinen einstellen. das ganze dann mit nem einrastmechanismus ausgestattet (sand lässt grüßen) könnte man zumindest die power einstellen, ohne eine hand von der bar nehmen zu müssen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:08   #24
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin ich der einzige dem sich der Sinn einer solchen Kostruktion entzieht?

Welchen Nutzen hat das ganze auser zuviel Mechanik und Tüddelkram?

Du Dir wirklich mal selbst den Gefallen und versuch Deine Bar unhooket gegen die Kraft des Kites zu drehen mit den Händen. Dann worst Du schnell feststellen, das das nen Schmarrn ist.

Aber egal...mach wasde willst aber bitte nicht am Spot. Ich bin raus.....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:08   #25
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Nein, das ist mein Ernst. Wenn Du es lernst und in Griff bekommst, ist alles im Butter. Wenn Du schiss davor hast, ist es nicht das richtige Hobby für Dich.
schiss hatte ich auch, aber erst bei 30 knoten ansonsten hatte ich früher schon ein paar böen mitgenommen (4.5 qm matte), hab da aber immer reflexartig losgelassen und bis aufn überschlag war alles gut und kite schön an safetyleine. ist eben ne umstellung, das gefühl ständig mit dem kite verbunden zu sein. mag mich daran noch nicht so gewöhnen. aber vielleicht hast du recht - evtl ist der thread überflüssig, bei den heutigen 100% depowerschirmen und den super quickreleases. muss man wohl halt einfach nur trainieren, daß der griff zum quickrelease auch sitzt. egal - genug von mir.
vielleicht hat ja doch noch wer ne idee bezüglich des topics
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:18   #26
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
In diesem Thread bitte ich kreative Köpfe ihre Ideen zu präsentieren, wie man eine Bar / "Lenksystem" konstruieren könnte, welches es erlaubt, auch ausgehakt die Power des Kites zu regulieren.

als kleine start-Idee:

eine Bar mit Scharniergelenken:

Ich hatte auch schonmal eine Idee....

Aus der Bar gehen die Leinen per Motor raus und rein.....
die Idee ist echt super

gerade zum Starten und zum landen.......

jede seite hat einen Motor.... mit rein und rausfahren der Leinen.....

einzieger Harken... in die Bar muß ein akku rein......und 2 Motoren a 12 V

und alles Wasserdicht sein....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:24   #27
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@snoppy: tja, die elektronische bar. warum eigentlich nicht? wenn man das in 5 jahren wasserdicht und ausfallsicher bauen kann..

mal ne andere idee: automatische quick-release
angenommen, ne böe erwischt einen, man lässt die bar los. die bar flutscht mit karacho hoch und schlägt oben an. warum nicht genau in solchen fällen oben eine auto-quick-release anbringen? oder würde es dann zu oft passieren, daß man ungewollt auslöst?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:28   #28
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Sowas gab es schonmal da konnten die backleinen an der seite mithilfe einer rolle verkürtzt und verlängert werden. Hyab nur vergessen wie die bar heißt.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:30   #29
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
Sowas gab es schonmal da konnten die backleinen an der seite mithilfe einer rolle verkürtzt und verlängert werden. Hyab nur vergessen wie die bar heißt.
wie ging das mit der rolle? konnte man die drehen, ähnlich dem gasgeben bei nem mofa durch drehen der griffe? hattest du die bar selber?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:33   #30
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Ne nur mal in nem video gesehn. Finds jetzt aber incht mehr.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:35   #31
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
oder würde es dann zu oft passieren, daß man ungewollt auslöst?
Ja!

Das Problem daran ist, dass beim Springen ähnliche Züge auf den Depowertampen wirken, wie in einer Notsituation. Ein automatischer Auslösemechanismus (ähnl. einer Sicherheitsbindung beim Ski) würde also ständig fehlauslösen.

Der Trend geht eh in die umgekehrte Richtung: Unhooked Fahrer umgehen bewusst ihre Safety indem sie sich suicide einhängen, gerade damit der kite nicht vom Himmel fällt, wenn sie die Bar verlieren.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:38   #32
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1

Hier ist ein Bild von der Bar. Nicht die Webseite ist das wichtige sondern das Bild oben links.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:52   #33
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Bin ich der einzige dem sich der Sinn einer solchen Kostruktion entzieht?
Bist nicht der einzige
Ich weiß auch nicht was das bringen soll... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man unhooked an der Bar noch irgendwas bedienen kann wenn, es einem zu viel wird. Da lässt man doch eher los und dann braucht man den ganzen Kram nicht, weil der Kite dann eh depowert oder in die Safety fällt.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 15:53   #34
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1

Hier ist ein Bild von der Bar. Nicht die Webseite ist das wichtige sondern das Bild oben links.
Das ist das, was im Test dann übersichtliche Bar heißt, oder ?
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:02   #35
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1

Hier ist ein Bild von der Bar. Nicht die Webseite ist das wichtige sondern das Bild oben links.
thx.
und hier ist das video: http://www.youtube.com/watch?v=kUDPG8mlx38

hat allerdings nix mit depower zu tun.. aber interessant ists trotzdem.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:11   #36
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Wenn Du von Handle-Matten kommst (wie ich auch), dann wäre vielleicht die Waterfoil von Peter Lynn was für Dich. Ram-Air-Matte mit Ventilen a la Peter Lynn oder Flysurfer, aber ganz normal mit Handles zu fliegen. In sehr lustigem Biene-Maja-Style. Das einzige Problem: die sind schon etwas angejahrt und nicht mehr Stand der Technik, vor allem was die Safety angeht, aber wenn Du nur unhooked fährst gehts. Sollen ziehen wie ein Trecker, und bei Lenkdrachen-Bradel gibts glaub ich noch welche.

Ich hatte auch schon mal überlegt, Party-Luftballons in meine Selbstbau-Nasawing zu packen und damit aufs Wasser zu gehen, einfach nur der Gaudi wegen. Die Handles mit einem Tampen verbinden, dann kann man sich suicide ins Trapez einhängen und den Ritt den Wind runter geniessen. Das schicke dabei: Nasawing aus Mülltüte kost nur zehn Euro

Legal advice: alles was ich oben geschrieben habe kann ich Dir nicht wirklich empfehlen da es schon sehr verwegen und gefährlich klingt, soll eher eine Denkanregung auf Deine Eingangsfrage sein

Hat schon mal jemand Tubkites mit Handles geflogen?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:40   #37
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand Tubkites mit Handles geflogen?
hab ich genau einmal probiert - selbst bei 2 bft unmöglich zu halten, da man aus dem handgelenk einfach nicht genug kraft aufbringen kann, um die backlines zu spannen und so auch nur annähernd etwas druck/power aufzubauen. (war aber ein alter c-kite cabrinha access 2003 9qm mit wohl eher hohen barkräften. aber mit modernen kites wird das wohl auch nicht klappen, da die wiederrum nen sehr langen depowerweg haben)
bezüglich der biene: kenn ich - hätt ich mir früher fast mal gekauft. jetzt ists zu spät - ausverkauft, auch beim bradel)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:41   #38
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Gibt doch Schulungskites, da bist du eingehakt und wenn du die Bar losläßt fält der Kite in die Safety! Da kannst du fahren und depowern und wenns dir zuviel wird oder du stürzt, lässt du einfach die Bar los!
Von North gabs da vor 3-4 Jahren einen (glaube mit 3 Leinen und sehr hohem Y) weiß aber nichtmehr wie der heißt. Andere Hersteller haben sowas bestimmt auch.
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:47   #39
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Waterfoils habe ich auch noch, wollte die zwar eigentlich zum Retrokiten mal hernehmen, aber wenn du interesse an einer 2,4er und 5.9er (oder wars 5.6?) hast mach mir ein Angebot per PN!
Bin damit früher Buggy gefahren und hab mich bei Leichtwind übern See ziehen lassen, die haben unglaublich Power pro m², durch das extrem dicke Flügelprofiel mehr als jede Buggymatte! Und du hast am Wochenende auch gleich ne Luftmatratze zum schlafen mit
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:00   #40
O.L.E.G
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: NÜRNBERG-MOSKAU
Beiträge: 147
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
In diesem Thread bitte ich kreative Köpfe ihre Ideen zu präsentieren, wie man eine Bar / "Lenksystem" konstruieren könnte, welches es erlaubt, auch ausgehakt die Power des Kites zu regulieren.

als kleine start-Idee:

eine Bar mit Scharniergelenken:

Das teil kann ma gut als (Nun-)Chakos verwenden um einem voll auf die Birne zu hauen,der hier Blödsinn schreibt....http://www.youtube.com/watch?v=8hnBL...eature=related
O.L.E.G ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Override IDS System ist da! Pryde Group GmbH Kitesurfen 27 01.10.2008 17:54
Naish Shift S. Double Depower Bar incl. 5th Line 2007 geo12 Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.05.2008 10:34
Naish Bar Shift System Double Depower Bar 2007 ctimtom Kitesurfen 17 21.07.2007 11:55
Sinn/Unsinn von Umlenkrollen Fu Manchu Kitesurfen 10 21.08.2006 14:33
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.