oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 13:02   #1
muemi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard Anfänger Problem - Lenkung falsch

Hey,

ich habe am WE in Südfrankreich meinen gebraucht gekauften Best Yarga 05 zum ersten mal geflogen. Als Bar habe ich eine Slingshot Kickbar 55cm verwendet.

Nun zu meinem Problem. Der Kite steuert genau falsch herum, ich ziehe rechts und er fliegt links. Woran kann das liegen?

Leinen sind richtig angebunden gewesen. Adjuster habe ich nicht angefasst.
muemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 13:18   #2
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard

Hi Sascha,

deine Posts hier im Forum machen mich schon ein wenig skeptisch... Ist das der Yarga '05, den du auch schon verkaufen wolltest? Und hast du keine Carved oder North Scepter Bar gefunden? Auch wenn du laut eigenem Bekunden schon einen "juten Kitekurs" gemacht hast, entweder
a) mach wirklich einen
b) such dir 'n Kumpel, der die die Basics nach fast 2 Jahren Zeit seit dem Kurs nochmal ausführlich erklärt. Bei dir scheint einiges an Wissen zu fehlen...

Zu deiner eigentlichen Frage: Außer "Leinen falsch angeknüpft", entweder links/rechts oder vorne/hinten vertauscht, fällt mir nichts ein, was zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt

LG,
WW
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 13:20   #3
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

naja, wenn die Leinen wirklich richtig befestigt waren, hattest du wohl die Bar falsch herum in der Hand

Bist du wirklich sicher, dass die Leinen richtig herum befestigt waren?
Oder hast du vielleicht so angeknüpft: Kite liegt am Strand, du läufst mit der Bar nach Lee (also so, dass du in den Kite guckst) und legst dann die Bar vermeintlich richtig herum hin und knüpfst an. Dann sieht es irgendwie richtig aus, ist es aber nicht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 16:50   #4
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Wie auch immer,..

.. man die Leinen anknüpft, solange die Frontlines Frontlines bleiben und die Backlines Backlines ,.. ist es ja völlig wurscht ob rot nun links oder rechts ist, solange die Leinen nicht an irgendeinem Punkt überkreuzt sind. Das merkt man ja spätestens beim Starten und dreht dann einfach die Bar kurz aus.

Zu deiner eigenen Sicherheit,.. weil hier scheinen echt Basics zu fehlen, mach mal nen Aufbaukurs oder ne Privatstunde um solche Zweifel zu beseitigen. Ich finde jeder Kiter sollte zumindest die Grundlagen der Funktion des Kites verstehen, bevor er auf´s Wasser geht. Das ist WICHTIG !!

Lieben Gruss

Micha
www.wavebandits.com
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 17:01   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von michael.foelling Beitrag anzeigen
.. man die Leinen anknüpft, solange die Frontlines Frontlines bleiben und die Backlines Backlines ,.. ist es ja völlig wurscht ob rot nun links oder rechts ist, solange die Leinen nicht an irgendeinem Punkt überkreuzt sind. Das merkt man ja spätestens beim Starten und dreht dann einfach die Bar kurz aus.
naja, theoretisch. Aber wenn einer ziemlich planlos ist und guckt sich das an, wenn das so liegt wie oben beschrieben, dann überkreuzt sich da erstmal nichts.
Wenn einer paddelig genug ist, erkennt er womöglich in der Startposition nicht, dass es eben doch über Kreuz ist. Und hält dann brav das rote Ende der Bar links...

Auf die Idee komme ich weil mir a) nicht einfällt, was es sonst sein kein und das b) so ähnlich neulich miterlebt habe "Aber die sind doch richtig rum"

Ähm...ich glaube, die Idee nochmal einen anständigen Kurs nachzuschieben, ist nicht die schlechteste

Zitat:
Ich finde jeder Kiter sollte zumindest die Grundlagen der Funktion des Kites verstehen, bevor er auf´s Wasser geht. Das ist WICHTIG !!
Nur leider scheint es ja doch recht viele Kurse zu geben, wo es nur darum geht, dass einer nach dem Kurs irgendwie ein paar Meter fährt. (Ich sag nur: Zählmethode)
Neulich erzählte mir jemand ganz stolz, dass er einem Freund das Kiten beigebracht hat. Ganz ohne Schnickschnack. Die sind zusammen raus, dann hat der Freund den Kite in die Hand bekommen und nach kurzer Zeit konnte er fahren. Toll, oder? Ohne so ein Larifari wie Starten/Landen (das kann derjenige auch selbst nicht so gut ) oder gar Leinen anknüpfen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 17:09   #6
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Vermutlich ist bei deinem Kite einfach die Spur falsch eingestellt. Bitte suche die nächstgelegene Fachwerkstatt auf.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 23:27   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Vermutlich ist bei deinem Kite einfach die Spur falsch eingestellt. Bitte suche die nächstgelegene Fachwerkstatt auf.
oder ne verdrehung der wlanleine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:26   #8
heidelbergman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 80
Standard

mach bloß nen kurs mann!!!
und ne versicherung würde ich dir auch ans herz legen!
heidelbergman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:32   #9
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Junge fang an mit Golf spielen oder soo.. selten dämlich..
*don't feed the troll*
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 19:52   #10
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

Glaube klasischer Fehler,
Beim leinen anknüpfen hast du bestimmt die rote Seite der Bar nach links gelegt stat die blaue. Da der Kite ja verkehrt rum ligt must du auch die Bar verkehrt rum hinlegen.
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:07   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von dackel Beitrag anzeigen
Glaube klasischer Fehler,
Beim leinen anknüpfen hast du bestimmt die rote Seite der Bar nach links gelegt stat die blaue. Da der Kite ja verkehrt rum ligt must du auch die Bar verkehrt rum hinlegen.
kommt drauf an, in welche Richtung du auslegst (s.o.)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:35   #12
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mannoo, aber echt - müsst ihr immer alles verraten?

Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:35   #13
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

leute, is doch völlig egal welche seite er wo anknüpft..sind ja nur farben....

er hält sie wohl einfach vertauscht
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In eigener Sache- Starthilfe für Anfänger Hoppelbong Kitesurfen 12 25.06.2008 13:09
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Arme Anfänger Papa Kitesurfen 36 13.12.2007 00:32
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.