oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 21:50   #1
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil North Evo 2014

North Evo 2014... bald auch auf Rügen für Euch zum testen.



North Kiteboarding 2014
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 11:30   #2
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard Testbericht ?

Schon wer den neuen Evo getestet und kann dazu einen kurzen Bericht abgeben ? Meine kommen leider erst im Jänner
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:38   #3
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Wunder

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Schon wer den neuen Evo getestet und kann dazu einen kurzen Bericht abgeben ? Meine kommen leider erst im Jänner
...gab es im Kitedesign zuletzt mit der Crossbow 1 weil er maßgeblich dafür gesorgt hat, die Konkurrenz aufzuwecken. Besonders das SLE - System z.B. ist heute tragender den je! ( Es ist mir bekannt, dass das System schon lange vorher entwickelt wurde, aber erst durch CB1 zum Gegenpol wurde.
Zurück, Evo war seit einem Jahr ausgereizt, Fuse ( Rebell) detto, jezt gibt es einen Verschnitt den Fusevo. Man sollte die Erwartungen bremsen, es wird ein brauchbarer Kite, mehr nicht! Nirgendwo trifft der Spruch - wenn man eine Latte vorne abschneidet, wird sie hinten kürzer - besser zu, als bei den Kites. Die Cabrinha Jünger wissen, wovon ich rede. Dort versucht man sei drei Jahren den Switchblade konkurrenzfähig (schneller) zu machen. Ergebnis ( less power ).
Selbst die Kopie des erfolgreichsten Racekites brachte nur durchschnittliche Erfolge, deshalb sind so bald keine Wunder zu erwarten !
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:21   #4
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard Danke

Danke für deine Expertise und dass du den Evo in die Hand genommen hast und ihn so ausführlich getestet hast
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 17:29   #5
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Die Cabrinha Jünger wissen, wovon ich rede. Dort versucht man sei drei Jahren den Switchblade konkurrenzfähig (schneller) zu machen. Ergebnis ( less power ).
Selbst die Kopie des erfolgreichsten Racekites brachte nur durchschnittliche Erfolge, deshalb sind so bald keine Wunder zu erwarten !
Auch Danke von meiner Seite für die objektive Rückmeldung über die aktuellen Switchblades und Velocitys nachdem du beide geflogen bist und ausgiebig getestet und verglichen hast.
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 15:45   #6
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Auch Danke von meiner Seite für die objektive Rückmeldung über die aktuellen Switchblades und Velocitys nachdem du beide geflogen bist und ausgiebig getestet und verglichen hast.
Oase lebt von Missverständnissen, die bis auf die neuen 2014er nicht als Haupttreffer gehandelte Kopie war der Dyno gemeint. Aber es scheint wohl so zu sein, dass auch Dir das Gerücht zu Ohren gekommen ist, dass nicht nur der Dyno, sondern auch der Velo eine Kopie des EDGE sein sollen. Was heisst aktuelle Switchblades ich habe von den letzten Jahren gesprochen. Und nebenbei, musst nicht alles selbst fliegen kannst Dir die Klagen über Schlimmverbesserungen auch von den anderen Kitern anhören. ( 2013 war besonders geil!!! ) Daher nicht so verwunderlich, wenn der 2014 SB wieder Freude macht! obwohl der 14er nach wie vor Traktor geblieben ist.
Und für die in der Kälte darbenden, 11, 13, 17 Dyno 2014 geflogen - beachtenswerter Fortschritt wenn nicht gar super! Turbine 2014 geflogen in Vergleich zu meinem 2013er, Rally 2014 gekauft und 2013er abgegeben, 2014er Rally 12 geflogen usw.
Also, nicht alle Oasler schwimmen auf der Nudelsuppe umher. Und es ging mir in meinem Diskussionsbeitrag nur darum zu erwähnen, dass Wunder auch vom neuen Fusevo nicht zu erwarten sind. Die Spielräume sind dafür viel zu klein geworden.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:14   #7
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Aber es scheint wohl so zu sein, dass auch Dir das Gerücht zu Ohren gekommen ist, dass nicht nur der Dyno, sondern auch der Velo eine Kopie des EDGE sein sollen.
Wie kann denn ein Bowkite(Velocity) die Kopie von einen Delta (Edge) sein???
Da wird einen ja Angst und Bange was du hier von dir gibst
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 18:41   #8
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Und für die in der Kälte darbenden, 11, 13, 17 Dyno 2014 geflogen - beachtenswerter Fortschritt wenn nicht gar super! ...

Also, nicht alle Oasler schwimmen auf der Nudelsuppe umher....
Na dann lass uns bitte weiter in der Nudelsuppe umherschwimmen und erspar uns deine "Testberichte".
Allein die Aussage dass du den 2014er Dyno geflogen bist zeigt deine Ahnungslosigkeit und bedarf keines weiteren Kommentars ...

faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 15:35   #9
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Na dann lass uns bitte weiter in der Nudelsuppe umherschwimmen und erspar uns deine "Testberichte".
Allein die Aussage dass du den 2014er Dyno geflogen bist zeigt deine Ahnungslosigkeit und bedarf keines weiteren Kommentars ...

Nicht am Faakersee, sondern dort, wo sich die Kiteelite trifft.... und der 11er und 13er fährt mir auch jetzt jeden Tag vor der Nase rum, bist halt doch ein wenig weit vom Geschehen entfernt! Ev. zu nahe am Balkan.......solltest mal einen Abstecher nach Asien machen!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 16:51   #10
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wie kann denn ein Bowkite(Velocity) die Kopie von einen Delta (Edge) sein???
Da wird einen ja Angst und Bange was du hier von dir gibst
Angst und Bange kann einem bei Deiner Leseschwäche werden. Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt, sondern nur in den Raum gestellt, dass er das " Gerücht " man habe sich bei der Konstrucktion des Velocity am Edge angelehnt, was landläufig als Kopie bezeichnet wird, auch gehört haben könnte.
Thema Bowkite, sieht man doch auf den ersten Blick, blöd nur das Goodman wenn er als Basis den Bowkite genommen hat, ein Jahr entwickelt hat und dann wieder nur ein Bowkite raus gekommen sein soll, wo man sich doch entschlossen hat, sich vom Bowsystem zu verabschieden.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 18:15   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Statt das dumme Gesabber von Leuten zu lesen die eh kein Geld haben sie den Kite zu kaufen, würden mich mal persönliche Eindrücke interessieren. Denn der scheint wirklich gelungen zu sein. ???


Immer das dumme schlecht machen nur weil man nicht bereit ist das Geld dafür auszugeben. Mensch dann bleibt bei euren billig Krücken! Aber dann hier einfach mal die Fr.. halten
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:45   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

immer noch keiner den EVO2014 gefahren ?
Ich will weiter den Vegas in 12qm fahren, aber für die kleineren Größen such ich was womit auch meine Kids besser klar kommen.
Schwanke momentan zwischen dem 2014 Dice, den ich sehr gut fand und dem Evo. Dice fehlt halt ein bisschen an Sprungperformance ansonsten ein sehr angenehmer Kite.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:21   #13
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Tom Herbert kann such was sagen Immerhin höchster Sprung des gesamten Red Bull King of the Air:

http://www.youtube.com/watch?v=DRPDO...ature=youtu.be
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 21:16   #14
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
immer noch keiner den EVO2014 gefahren ?
Ich will weiter den Vegas in 12qm fahren, aber für die kleineren Größen such ich was womit auch meine Kids besser klar kommen.
Schwanke momentan zwischen dem 2014 Dice, den ich sehr gut fand und dem Evo. Dice fehlt halt ein bisschen an Sprungperformance ansonsten ein sehr angenehmer Kite.
Ja leider kann da wohl kaum einer was sagen, daher hab ich mir mal nen 12 er bestellt
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 11:29   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus Philipp,

Wie schon telefonisch mitgeteilt bin ich Mitte März mit North Kiteboarding unterwegs und werde die Möglichkeit haben die komplett Range wieder durch zu testen.

Leider fahre ich selbst ja nur VEGAS und kann aktuell deswegen keine Erfahrung zum EVO schildern!

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 14:44   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Servus Philipp,

Wie schon telefonisch mitgeteilt bin ich Mitte März mit North Kiteboarding unterwegs und werde die Möglichkeit haben die komplett Range wieder durch zu testen.

Leider fahre ich selbst ja nur VEGAS und kann aktuell deswegen keine Erfahrung zum EVO schildern!

Liebe Grüße
du stirbst aber auch net wenn dich mal an den Evo hängst oooooder

Ich denke meiner kommt im laufe der Woch an. Nur ist mir das alles gerade zu kalt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 07:12   #17
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Auch ich bekomme Ende der Woche meine Evos (8/12/14). Und wenn am Wochenende vielleicht mal wieder Wind sein sollte werden sie mal ausgeführt
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:20   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
du stirbst aber auch net wenn dich mal an den Evo hängst oooooder

Ich denke meiner kommt im laufe der Woch an. Nur ist mir das alles gerade zu kalt.
Du wirst lachen, ich habe sogar einen EVO, aber in 6qm der ist jetzt fast 5 Jahre alt und geb ich nicht her, weil er durch die 3 Sessions die ich ihn bisher brauchte noch immer top ist
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:26   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, ich habe sogar einen EVO, aber in 6qm der ist jetzt fast 5 Jahre alt und geb ich nicht her, weil er durch die 3 Sessions die ich ihn bisher brauchte noch immer top ist
ja Marco, aber da muss es schon etwas Wind haben damit der uns aus dem Wasser lupft (daher auch die 3x).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 17:27   #20
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Statt das dumme Gesabber von Leuten zu lesen die eh kein Geld haben sie den Kite zu kaufen, würden mich mal persönliche Eindrücke interessieren. Denn der scheint wirklich gelungen zu sein. ???


Immer das dumme schlecht machen nur weil man nicht bereit ist das Geld dafür auszugeben. Mensch dann bleibt bei euren billig Krücken! Aber dann hier einfach mal die Fr.. halten
Lies Dir mal Deinen ersten Satz genau durch, dann weißt Du Bescheid was dummes Gesabber ist. Und dann ....denn der scheint wirklich gelungen zu sein...... vielleicht kannst Du konkretisieren, worauf sich Deine fachliche Beurteilung bezieht! ( Die Fragezeichen habe ich nicht übersehen und deuten nur an, das Du im trüben fischt!)
Den zweiten Absatz kann man nur dazu nützen, Dir zu raten, Deinen Rat bei Dir selbst anzuwenden. Fr... halten, in einem Forum, wo lebst du denn ?
Zum Thema selbst, dass bei dieser Konstruktion berechtigte Kaufzurückhaltung angebracht ist dürfte kein Geheimnis sein und der die Zeiten wo man beruhigt sagen konnte, den kannste blind kaufen, sind bei North schon lange vorbei!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:10   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Lies Dir mal Deinen ersten Satz genau durch, dann weißt Du Bescheid was dummes Gesabber ist. Und dann ....denn der scheint wirklich gelungen zu sein...... vielleicht kannst Du konkretisieren, worauf sich Deine fachliche Beurteilung bezieht! ( Die Fragezeichen habe ich nicht übersehen und deuten nur an, das Du im trüben fischt!)
Den zweiten Absatz kann man nur dazu nützen, Dir zu raten, Deinen Rat bei Dir selbst anzuwenden. Fr... halten, in einem Forum, wo lebst du denn ?
Zum Thema selbst, dass bei dieser Konstruktion berechtigte Kaufzurückhaltung angebracht ist dürfte kein Geheimnis sein und der die Zeiten wo man beruhigt sagen konnte, den kannste blind kaufen, sind bei North schon lange vorbei!
Ich denke man sieht am Shape schon den deutlichen Unterschied zum alten Evo! (mal ohne Fragezeichen )
Und da ein Fuse wohl 2014 nicht mehr auf dem Markt ist, die Tips aber sich an Rebell und Fuse anschließen, dabei das Delta aber erhalten bleibt…

Somit denke ich ( habs aber aus Kapstadt nur auch gehört ) scheint der Evo wohl der All in one von North zu sein.

Ausprobieren macht natürlich schlauer
Aber falsch macht man mit dem neuen Evo wohl nix. Was dann besser gefällt, XR3, Bandit, Rally etc, ist und bleibt wohl Geschmacksache.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 08:12   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Herby, das was du hier den anderen vorhältst:

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
vielleicht kannst Du konkretisieren, worauf sich Deine fachliche Beurteilung bezieht! ( Die Fragezeichen habe ich nicht übersehen und deuten nur an, das Du im trüben fischt!)
machst du hier im Grunde selber auch:

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Zum Thema selbst, dass bei dieser Konstruktion berechtigte Kaufzurückhaltung angebracht ist dürfte kein Geheimnis sein
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 11:45   #23
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

hat der 2014er Evo noch die umlenkrollen ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 14:47   #24
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Iksurf

hat einen aktuell im Test.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 09:05   #25
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

_____________
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 09:08   #26
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Sowohl das Magazin IKSurf: http://www.iksurfmag.com/issue43/?page=121

als auch

TheKiteboarder: http://www.thekiteboarder.com/2014/0...014-north-evo/

sind sich einig das der 2014er Evo wieder ein top Kite ist!
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 11:17   #27
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ach nee!
Alle Magazine sind sich NATÜRLICH einig, dass der Evo (und alle anderen North-Kites) wieder mal top sind. Wer schaltet da nochmal die meisten und größten Anzeigen....?
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 11:46   #28
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Viel spannender finde ich, dass North jetzt anscheindend auch auf einen 2 Jahres Zyklus umstellt - auch wenn Sie es nicht so explizit sagen. Der 2014 Evo wurde ja laut IKSM anscheind komplett seit 2012 "neu" entwickelt und dann nehme ich mal an, dass der 2013er nur noch marginale Veränderungen bekommen hat??? Beim Vegas sind die Modelle 2013 und 2014 bis auf minimalste Änderungen ja auch gleich - zumindest laut Aussage eines Teamfahres von North "sei es imgrunde der gleiche Kite und er merke keinen Unterschied". "Roll over" nennt sich das wohl im Fachjargon, wenn man einfach neue Farben drüber pinselt.
Bin bisher viel zu wenig North geflogen, um eine qualifizierte Aussage zu machen. Insofern ist die Frage durchaus ernst gemeint!

Wer kätzerisch ist, könnte natürlich auch fragen, ob sich allg. in den letzen 3 bis 4 Jahren (unabhängig von North) an den Kites grundlegend was geändert hat. Das Faß würde ich aber jetzt nicht aufmachen wollen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 12:29   #29
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Auch ich bekomme Ende der Woche meine Evos (8/12/14). Und wenn am Wochenende vielleicht mal wieder Wind sein sollte werden sie mal ausgeführt
Das ist ja mal ne wilde Range. Aus Interesse: Wieso 12 und 14? Da war schon bei den vorigen Versionen der Unterschied marginal. Ist die Range für eine oder mehrere Personen?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:03   #30
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

12/14 wollte ich auch machen, aber der 14 er war nur für 4 Wochen Spanien gedacht.
Aber nu fällt Spanien aus, brauch ich keinen 14 er mehr.

12/8 hatte ich beim XR2, hat super gepasst.

Obs beim Evo passt?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 00:21   #31
Feinripper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 3
Standard 2014 er Evo 8 und 10 ausführlich getestet

So, ich kann jetzt endlich was zu den 2014ern Evos in 8 und 10 sagen, nachdem ich Sie im Urlaub jeden 3 Mal gefahren bin.

Ich habe die Kites mit der neuen 5th 22m Bar (das ist die schmalere) geflogen, und habe beide nach kurzer Zeit auf "schnell" umgeknüpft, da ich schnelle Kites sehr mag - und auch gewohnt bin.


Klar, der 8er fliegt und dreht schneller als der 10er. Und der 10er ist natürlich auch mehr auf LowEnd ausgelegt. Den 10er würd ich empfehlen mit der breiteren Bar zu fliegen, was bei den neuen Leinenlängenabstufungen von North dann wohl die 24mBar sein wird.

Aber zum Flugverhalten allgemein: Die neuen Evos 2014 machen sehr viel Spaß und sind vorallem von der 1. Minute an gut zu beherschen. Man fühlt den Kite gut in der Luft, der Druckpunkt ist vorallem beim 8er sehr gut zu spüren. Beide haben für Ihre Größe sehr viel Power im Lowend und gehen auch weit hoch gut zu halten und zu beherrschen.

In den Turns behält er den Zug, da er nicht tellert und sicher ist das auch eine Profilfrage.... Wobei das der 10 er ausgeprägter macht, als der 8er. Und nicht ganz so ausgeprägt wie der Dice.

Das Sprungpotential beider Kites ist riesig und relativ einfach abzurufen. Der 10er profitiert dabei vorallem durch seinen hohen Grundzug, der 8er durch seine höhere Fluggeschwindigkeit. Bei beiden geht es sehr hoch und die Hangtime ist auch sehr sehr gut.
Beide Kites fliegen nicht am totalen Ende des Windfensterrandes, sondern etwas dahinter. Höhelaufen funktioniert gut, aber nicht herausragend.

Die Flugposition wiederum ist gut für die Welle:
In der Welle macht der 8er richtig Spaß! Er schwebt sogar etwas mit, jedoch nicht so stark wie der Dice, den ich als 7er und 9er testen konnte. Insgesamt ist er sehr direkt, agil und schnell, so dass man Ihn auch gut aktiv mitfliegen kann.
Er dreht so schnell, dass man den Kite auch mal spontan unten rum ziehen kann (surfaceloop), wenn die Wellenbedingungen das grade erfordern.
Insgesamt macht sehr viel Spaß!

Mit dem 10er macht Freeriden richtig Spaß! Ich sag nur: Crusen und Fliegen!

Zum Wasserstart kann ich nichts sagen, da er mir schlicht nie reingefallen ist. Aufgrund der runderen Tips sollte das aber kein Problem sein.
Zu unhooked-Eigenschaften kann ich leider nichts sagen. Die etwas tiefere Position im Windfenster passt aber schonmal.

Ich habe leider kein Vergleich zum alten Evo, aber der 2014er ist sehr agil, geht früh los, springt sehr gut und macht auch in der Welle richtig Spaß.

Ich hoffe, das hilft einigen, die grade bei der Kaufentscheidung sind.
Feinripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 07:34   #32
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
12/14 wollte ich auch machen, aber der 14 er war nur für 4 Wochen Spanien gedacht.
Aber nu fällt Spanien aus, brauch ich keinen 14 er mehr.

12/8 hatte ich beim XR2, hat super gepasst.

Obs beim Evo passt?
12/8 passt beim Evo perfekt wenn man eine 2 Kite Range haben will. Dadurch dass sich der Evo relativ hoch rauffahren lässt kann man wenns mit dem 12er ungemütlich wird direkt auf den 8er wechseln. Bin diese Range über 2 Jahre gefahren.

Hab mir dann nachdem ich zweimal bei 40 Knoten am Strand gestanden bin noch einen 6er aus 2012 dazu genommen. Absolut geniales Model, lässt sich bis nicht ganz 40 Knoten fahren OHNE den Adjuster zu ziehen (bei 67kg). Highend war meiner Meinung nach beim 2012 absolut am Besten.

Jetzige Range is 14/12/8/6 - hab zuerst den 14m² Rebel aus 2014 gehabt und mit dem kann man mit dem Nugget bei 10 Knoten ohne Probleme unglaublich Höhe machen. Nachdem ja die Evo heuer wieder mehr Richtung Low End gehen habe ich mich aber entschlossen den Rebel durch den Evo zu ersetzen. Ob es die richtige Entscheidung war bleibt fraglich bis zu den Schwachwindtagen, bin aber überzeugt dass es funktionieren wird. Wenn es nicht funktioniert seht ihr dass spätestens wenn mein 14er in den Kleinanzeigen auftaucht

Achja - mittlerweile nutze ich diese Range mit meiner Freundin. Spike für sie, Nugget für mich bei Schwachwind. Ansonten sind wir mit dem Team unterwegs
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 07:41   #33
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Fährst du durch 12 und 14 nicht zu selten den größeren?
wann gehen die beiden denn ca. los?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 08:02   #34
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Fährst du durch 12 und 14 nicht zu selten den größeren?
wann gehen die beiden denn ca. los?
Hab den 12m² Evo aus 2012 und bei dem ist das Low End leider nicht gerade herrausragend und deswegen hab ich noch den 14m² Rebel dazu genommen.

Wenn die Range für mich allein sein würde, hätte ich es für 2014 wieder mit Evo 12/8/6 probiert da das Low End wieder deutlich besser sein soll. Da die Range aber auch meine Freundin nützt oder nutzen will sollte es mit 14/12/8/6 gut passen.
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 19:18   #35
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Kurze Zwischenauswertung

33 Posts nur Spam

@faakersee
Thema ist hier 2014! 2012 ist ein alter Hut gehört hier nicht rein, außer man vergleicht alt gegen neu, wenn man beide gegeneinander probiert hat!

@Feinripper
Alles was du schreibst, ist auch beim 2010er Evo zutreffend, bis auf die Geschichte mit der Bar. Wenn der 10er schon die breite Bar außen angeknüpft braucht, dann gute Nacht für 12 und 14qm.
Wenn man Eigenschaften herausstellt oder Vergleiche macht, sollte man eine Referenz angeben, die vielen bekannt ist, sonst hat das alles keinen Wert.

@kiteloopfreaks
Mann sollte nicht andere beschimpfen, wenn mans selbst nicht besser macht. Sind alle anderen Kites außer North billige Krücken?
"...scheint der Evo wohl der All in one von North zu sein. " Welch große Neuigkeit! War er dass nicht bisher auch schon? Einer der alles ganz gut kann, jedoch auf keinem Gebiet Spitze ist, eben ein Allrounder - kenne ich auch schon mindestens seit 2010.


@all
Dass Hebert damit am höchsten sprang, hat er ausschließlich dem Kite zu verdanken!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 21:24   #36
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Cool

Hallo,
Wie jedes Jahr! schneller, höher, weiter. Und ja, der neue Kite steckt alle seine Vorgänger in die ist Tasche.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 06:48   #37
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
33 Posts nur Spam
Oh da hat einer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:12   #38
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Oh da hat einer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ist ja gut dass er mit seinem Beitrag so viel zum Thema beigetragen hat.

Aber mir wurscht und ich lass mich nicht blöd von der Seite anmachen, wenn ich was gefragt werde gebe ich Antwort auch wenn sich dadurch wieder wer gestört fühlt.

Auf jedenfall schauts am Wochenende vielleicht nach Wind aus und da werde ich die neuen Sachen endlich mal ausführen.

faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 08:23   #39
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Sehr guter Kite wie ich finde!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:04   #40
Dehliviathan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 19
Standard

Der neue Evo ist der ruhigste Northschirm, den ich bisher geflogen bin.
Der 2011 Vegas, 2012er Evo und Rebel fliegen sich allesamt etwas unruhig und gerade der Evo neigte bei unkonstanten Windverhältnissen zum backstall. Bei dem neuen bin ich vollkommen überrascht! Ich bin noch keinen so ruhigen Schirm geflogen. Ich habe den 12 QM, mir ist lediglich aufgefallen das der Relaunch bei wenig Wind(11-14kts) etwas kniffelig ist.
Dehliviathan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo ... Vergleichbare Kites ? Sascha125 Kitesurfen 17 05.08.2013 10:20
Suche North Evo 2013 7qm/9qm/12qm + 2 x Bar 2013 brandstorm Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.06.2013 21:31
North Evo Bar 2008 passt nicht zu Evo aus 2012 - Tipps zur Trimmung? Marcushh Kitesurfen 11 02.06.2013 11:41
hilfe bei entscheidung benötigt: North EVO vs. Nobile N62 chriwei Kitesurfen 1 18.09.2011 12:23
North Evo 10 oder 12qm? (bei 55kg, unterer Windbereich) Alge Kitesurfen 10 18.01.2010 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.