oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 17:05   #41
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
...
noch nie unhooked probiert, aber schonmal darüber philosophieren bis der arzt kommt.

Du wirst mal ein ganz GROSSER










































... auf Oase

sorry musste sein
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:10   #42
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Gibt doch Schulungskites, da bist du eingehakt und wenn du die Bar losläßt fält der Kite in die Safety! Da kannst du fahren und depowern und wenns dir zuviel wird oder du stürzt, lässt du einfach die Bar los!
Von North gabs da vor 3-4 Jahren einen (glaube mit 3 Leinen und sehr hohem Y) weiß aber nichtmehr wie der heißt. Andere Hersteller haben sowas bestimmt auch.
also flutscht die bar komplett sehr weit durch ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:28   #43
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Denke da wird ein Stopper sein, damit sie nur so weit wie notwendig hochrutscht.
Glaube das Ding hieß ´´Buster´´ , Depower war da aber überschaubar.
Ansonsten kannst du dir eine Bar basteln mit Klemmadjuster am Chickenloop und den Depowertampen so lang machen, dass es für einen Kite der an beiden Frontleinen auswehen kann (z.B. Kahoona) ausreicht.
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:30   #44
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Bei ebay ist grad ne 6er drin, läuft in 1,5 Std aus
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:59   #45
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
das war ein total überflüssiger spruch.
so langsam bekomme ich das gefühl, daß im kitesport überproportional viele leute mit profilneurose und macho-allüren anzutreffen sind.
hier gehts um kreativität in sachen lenksysteme und nicht um anfänger-bashing und auch erst recht nicht um mich.
Du hast doch gar keine Ahnung,Du hast erst nen Kitekurs gemacht,kannst noch nicht mal Höhe halten und erzählst uns hier was von unhooked.Lern erst mal kiten !

Unhooked mit Depower würd alleine mit dem Adjuster reguliert,das ist unkompliziert und einfach...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 18:21   #46
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

im matten-sektor gibts da interessante sachen, z.b. die

Peter Lynn Twist Grip Bar:

http://www.prokites.com/tgbar.htm

nicht genau das, was ich meine, aber es geht in die richtung.

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 19:49   #47
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Bin ich der einzige dem sich der Sinn einer solchen Kostruktion entzieht?
nö. wohl 99,9% haben dabei nur fragezeichen im kopf. aber man kann ja nicht bei jedem sinnentleertem thread seine meinung abgeben.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:09   #48
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Frage

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Das Bild oben zeigt es eigentlich schon. Das IST ein Fahrradlenker. Packst du innen hast du depowert - packst du außen drehst du automatisch die beiden Lenkerenden.
Warum nicht gleich die Länge der Backlines mit Bremsgriffen vom Fahrrad regulieren?
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 20:40   #49
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also ich kann mir grade auch nicht vorstellen, dass ich das brauche odr dass man es praktikabel umsetzen kann, aber ich finds interessant.

@herc: um sich gedanken zu machen muss man nicht kiten können. das mit den magicos hast richtig erkannt - unhooked kiten führt hier und da zu einem zweifelhaften selbstbild...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:08   #50
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Die Fragestellung wurde hier falsch eingebracht - hättest es besser unter "Bainstorming" verkauft, eventuell wären dann hier ja einige Oase'ler in der Lage auch konstruktiv auf dich einzugehen.
Das hier gewohnte Diskussionsverhalten geht dahin, zunächst an den negativen Aspekten anzusetzen, diese herauszustellen und an ihnen die Untauglichkeit der Idee zu beweisen (negative Kritik). Bzw. Stichwort "Killerphrasen"

Plakativ gesagt, wo wäre Produktentwicklung, würden alle Ideen von den alten Hasen im Keim erstickt, geteu ihrem Motto "früher ging es doch auch anders und das machen wir doch schon immer so"
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:29   #51
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

jetzt mal ehrlich wo besteht für dich der unterschied zwischen frontline verkürzen und backline verlängern?? ... egal was du denkst... es gibt keinen

den gedankenansatz kann ich schon verstehen... wenn man länger unhooked fahren wollte und dabei den druck im kite konstant haben wollte dann müsste man sich ein ganz anderes Steuerkonzept ausdenken

bitte beachte aber den konjunktiv drei in der formulierung ... es hat sich seit inzwischen über zehn Jahren Kiteentwicklung gezeigt das der gegangene weg richtig scheint, da Kiten immer ungefährlicher und quarsi Breitensporttauglich geworden ist so ungern das auch einige Individualisten hören mögen.

wenn du den Kite mit Körperkraft halten müsstest wärend der Fahrt würdest du selbst mit enormen Training nicht länger als ne Stunde kiten können, so wie das Heute ist schaff ich (also quarsi noch anfänger) schon recht locker über 5h am Stück

so gesehen wär für hardcore wakeboarder/styler die normales hooked kiten also zu uncool empfinden deine Idee sicherlich interessant, aber so??... ne eher nicht

aber damit du vieleicht noch ne anregung bekommst eine ganz bestimmte problem stellung zu lösen (einhändig power/depower und lenkung kontrollieren) möcht ich dir noch das Fadenkreuz von marionetten ans herz legen...

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:48   #52
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Das sicherste Kitesystem
http://www.kiteski.de/index.htm (Hat sogar eine Bremse)

Also, ich bin ja bekennende Sicherheisfanatikerin. Aber nichtmal ich weiß, wozu unhooked Depower gut sein soll.

Aber irgendwo stand hier auch was vernünftiges
Zitat:
muss man wohl halt einfach nur trainieren, daß der griff zum quickrelease auch sitzt
JA!!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 00:33   #53
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich versuche einfach mal einen konstruktiven beitrag (...!)

die vom threadersteller ersonnene bar gab es so ähnlich schon mal von windtools. die mosquito pro ks wurde damit ausgeliefert.
das gesamtkonzept war zwar anders, aber die barenden waren so montiert, dass man sie nach oben und unten biegen konnte.

was sich meiner meinung nach nicht vereinbaren lässt, ist eine unhook-depowerbar zu bauen, die fürs sichere starten/landen ausgehakt sowie fürs unhooked-fahren konzipiert ist. beim unhooked springen passiert einfach zu viel mit der leinenspannung. direkt beim aushaken ist fast keine vorhanden, die nimmt dann für den absprung explosionsartig zu und sobald der kiter sich rauskatapultiert hat, nimmt sie wieder ab.
wie soll ein solches system also unterscheiden zwischen launchsituation und absprung?
in der einen situation ist das rasche zunehmen der kraft gewollt und in der anderen genau das, was verhindert werden soll.

ich, wie viele meiner vorposter kann mir allerdings nicht vorstellen, was ich mit der möglichkeit, die kitepower unhooked über das depowersystem zu kontrollieren, anfangen soll.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 01:20   #54
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
steuerleinen adjuster kenn ich nicht - was ist das?)
Die Kites von Gin haben sowas: http://www.bo4-sports.de/images/stor...azcaii/bar.gif

Der Zweck hier ist, während der Fahrt die Backlines verkürzen zu können ohne den Kite landen und extra umknoten zu müssen...

Grüße
Felix der auch auf Power nach dem Aushaken steht...
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 14:18   #55
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Daumen hoch ...

Irgendwie reden doch alle aneinander vorbei!
Der Typ -Herc- ist doch cool, wenn er sich so seine Gedanken dazu macht. Schon als Anfänger. Obwohl er das nur auf dem Wasser ist, er kommt ja vom Mattenkiten (oder so).
Außerdem sagte er, dass er es komisch findet, immer mit dem Kite verbunden zu sein, weil er es anders gewohnt ist. Er will also unhokked FAHREN und dabei die Power regulieren. Ist doch erstmal ganz schön.
Alle anderen verbinden das Unhooked mit den Moves, die vom Waken kommen und nur ein paar Sekunden dauern.
Ihr vergleicht also Äpfel mit Birnen oder vielmehr große Hunde mit schwarzen Hunden.

Manche haben es doch richtig erkannt. Die körperliche Beanspruchung beim unhooked cruisen ist auf Dauer einfach so groß. Das wird der Herc sicher bald merken.

Ich glaube niemand wollte der Wakestylefraktion eine Bar andrehen, mit der man im Sprung noch irgendwas regulieren kann. In ein paar Sekunden höchster Konzentration, die voll und ganz dem Move gewidmet ist.

Also erstmal lesen, verstehen (ganz wichtig!!!) und konstruktiv antworten.

Gute Ideen werden doch oft am Anfang abgeschmettert. Nur es gibt einen Unterschied zwischen abschmettern und erörtern, ob etwas gebraucht wird.
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 14:55   #56
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

danke GuWa, genau darum ging es mir - unhooked gleiten.
aber es ist ja auch viel an konstruktiver information zusammengekommen. ich glaube, die "fahrradlenker" bar wäre wohl das realistischste und robusteste:

PHP-Code:
#    b.line  to front lines     back line
#    .          .     .           .
#    .           .   .            .
#    |            \ /             |
#    |             Y              |
#    |             |              |
#    |             |              |
#    ----\         |        /------
#         \        |       /
#          \       |      /
#           \------|-----/
#                  O 
damit könnte man dann eben binär zwischen full power und depowered umschalten. innen halten-->depowered, aussen halten volle power. vielleicht geht damit sogar was mittleres, wenn man in die schrägen bar teile greift...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 15:47   #57
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Daumen runter

Nun Ja.
Das gabs schonmal und sah erstmal scheiße aus. Von der Handhabung ist es auch schwer. Du bist also ständig damit beschäftigt richtig zuzupacken. Auch beim ständigen umfassen, womit du ja genau die Adjusterfunktion ersetzen willst.
Unhooked umgreifen ist zudem nicht so einfach. Du kannst den Kite schnell vereißen, da ja mit beiden Händen gleichzeitig umgreifen nicht drin ist.

...Davon abgesehen wirst du feststellen, wie schon oft gesagt, dass unhooked gleiten ziemlicher Scheiß ist. Höhe zu bekommen ohne eingehängt zu sein ist schwer. Beim waken geht das, weil du ja im Prinzip immer "downwind" fährst und somit keine Höhe herausfahren musst.

Außerdem werden deine Schultern dir die ständig langen Arme mit der Zeit übel nehmen. Beim Waken gibt es immer Pausen.

Die derzeitigen Systeme sind eigentlich ganz gut, obwohl ich mich trotzdem manchmal wundere, was da an einer bar ernsthaft über 300 € kostet. Aber das ist ein anderes Thema.
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:24   #58
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es hieß ja das man dann z.B. zur Landung depowern könnte, das geht nur mit umgreifen und ist nicht leicht möglich......und sogar unnötig.
Wenn du unbedingt unhooked depowern willst bau dir deine Handels an deinen Kite, schmeiß die Bar weg und versuch es.
Versuch erstmal unhooked zu fahren, dann wirst du schnell merken das man da nichtmehr spielend leicht mit der Bar rumfüchtelt sondern einfach dranhängt. Nicht umsonst sind Handlepasses so schwer, hierbei musst du den Druck von der Bar nehmen um sie übergeben zu können. Das passiert jedoch durch den richtigen Bewegungsablauf und nicht weil man den Druck im Schirm an und ausmacht.
Ich frage mich außerdem warum du unhooked rumfahren willst. Unterm Strich ist das gefährlicher als hooked. Für Anfänger und Leute in deren Umgebung in jedem Fall.
Unhooked wird nur gesprungen oder Welle geritten und das wird auch so bleiben.
---gnom---


Geändert von gnom (10.08.2009 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 21:44   #59
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
...Brainstorming...
Umsetzung mal weggedacht:
Wir haben eine Bar welche die Steuerleinen links und rechts synchron auf und abwickeln kann. Das ganze funktioniert über 2 druckempfindliche Taster.
Linke Taste - Steuerleinen verkürzen
Rechte Taste - Steuerleinen verlängern
Das bedeutet das man keinen Adjuster mehr benötigt. Man kann immer mit 2 Fingern den richtigen Druckpunkt einstellen.
Der Depowerbereich lässt sich weiterhin zusätzlich hooked durch Barverschiebung erreichen wie gewohnt.
Unhooked jedoch ergeben sich damit wirklich neue Sachen, könnte ich mir gut vorstellen das das einiges verändern würde beim Riderstyle.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 22:12   #60
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt unhooked depowern willst bau dir deine Handels an deinen Kite, schmeiß die Bar weg und versuch es.
Du wirst lachen, das hat er schon getan! Auf Seite 1 dieses Threads! Respekt, ich hätte mich das nicht getraut.

@herc: ich hab auch schon gehört, dass Leute mit Open-Cell-Handle-Matten kiten gegangen sind. Das soll wohl auch prima funktionieren, so lange man den Kite nicht dropt. Genug Bumms haben die Dinger. Nur ins Wasser fallen lassen darfste se nicht.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 22:26   #61
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur mal so ne generelle Anregung für alle "Hobbyentwickler":

Ein Gerät, egal welches - ist dann perfekt, nicht wenn man nichts mehr HINZUFÜGEN kann, sondern wenn man nichts mehr WEGNEHMEN kann

Hing bei uns mal in der R&D... je einfacher, desto besser...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 22:59   #62
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

scheint so, als ob sich einige (z.b. gnom) mit ner elektrischen bar anfreunden könnten! finde ich auch gut - wird aber dann wohl auch ein teurer spass ! (und fehleranfällig...)

@Ackerschreck: das mit dem C-Kite plus handles war aber 1. mit kurzen 6 meter leinen (damit ich niemenden aus versehen verletze) 2. mit safety 3. bei geschätzen 2 bft, war froh den kite überhaupt hoch zu bekommen so wenig wind war das. trotz allem noch genug wind, sodaß der druck auf den backlines zu groß war für die handle-typischeen steuermanöver aus dem handgelenk. und die handles weiter in der mitte anfassen nützt auch nix, da der kite sich ja fast nur über die backlines lenken lässt... mit handles geht definitiv nicht, zumindest nicht mit alten C-Kites.

open-cell-matten: klar... wäre aber geldverschwendung, ne größere open cell zu kaufen. die wassertauglichen flysurfer, lynn und co's sind dann aber gleich mind. genauso teuer wie tubekites.. (bis auf die alte waterfoil, die hat aber kein depower - aber sehr interessant als schwachwindspielzeug - die fliegt ab 0.5 bft!!!)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 23:25   #63
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ging mir eher um die Eigenschaften dieser Funktion.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:26   #64
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Oh man, die 'gute alte' Mossi-Handlebar...... :-p Also wie den meisten hier erschließt sich mir der Sinn der Idee irgendwie nicht. Besser wäre es dann, den Kite gleich mit Handles zu fliegen, was mir aber auch nicht sinnvoll erscheint, da die Kites alle auf Barbetrieb ausgelegt sind.

Wozu unhooked fahren mit Depower?

Also IMO nur KISS (Keep It Simple and Stupid) --- gerade bei so einem hochbelastetem Teil wie einer Bar. Je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt
Aber ich finds trotzdem cool, sich Gedanken zu machen, statt einfach alles nur als gegeben hinzunehmen, deshalb hier noch ein Pic der Idee -- schon umgesetzt -- hat sich allerdings nicht durchgesetzt, war ein richtiges Scheißding

cheers
Prefect
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mossi_handlebar.jpg
Hits:	187
Größe:	84,9 KB
ID:	16708  
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:07   #65
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Weils gerade so schön ist: Hier noch der Fahrradlenker von Lynn:

cheers
Prefect
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar20big.jpg
Hits:	221
Größe:	84,1 KB
ID:	16709  
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:21   #66
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Reden

Zitat:
Zitat von O.L.E.G Beitrag anzeigen
Das teil kann ma gut als (Nun-)Chakos verwenden um einem voll auf die Birne zu hauen,der hier Blödsinn schreibt....http://www.youtube.com/watch?v=8hnBL...eature=related
Haahaahaa...
Der beste Beitrag in diesem Thread ich lach mich tot

Ich hau mch nun mal lachend in die Koje, hehe.
Danke O.L.E.G.!
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 07:52   #67
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
open-cell-matten: klar... wäre aber geldverschwendung, ne größere open cell zu kaufen. die wassertauglichen flysurfer, lynn und co's sind dann aber gleich mind. genauso teuer wie tubekites.. (bis auf die alte waterfoil, die hat aber kein depower - aber sehr interessant als schwachwindspielzeug - die fliegt ab 0.5 bft!!!)
Ich kann nicht behaupten das die Flysurfer Matten fast gleich teuer sind als Tubekites.
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:07   #68
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von O.L.E.G Beitrag anzeigen
Das teil kann ma gut als (Nun-)Chakos verwenden um einem voll auf die Birne zu hauen,der hier Blödsinn schreibt....http://www.youtube.com/watch?v=8hnBL...eature=related

Hätte hier dann noch die elektronische Variante.

http://www.youtube.com/watch?v=h63T9RANnhc

Wunder mich weshalb dieser Beitrag nicht schon längst verschoben wurde.



So in die Ecke Basteln/nonsens.
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 20:46   #69
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

was man so alles bei oase findet... eine bar mit angeschraubten handles:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=32

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:44   #70
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann schau mal aufs Datum dieser "Erfindung". das war 2000, Anfänge vom Kiten.

Warum hat sich das System wohl nicht durchgesetzt und warum schreibt der Autor dieses Threads auch etwas negativ darüber?

Fragen über Fragen.....weiste Bescheid.....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 07:47   #71
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ist mir schon klar - ich wollte damit auch nix untermauern!
das bild mit der handle-bar war ironisch gemeint
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:54   #72
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Also Pingu hat die Lösung gefunden.

wenn man an dieser Bar die Zugleinen unter der Rolle befestigt dann kannst du depowern bis der Artzt kommt indem du die Bremse löst. Alles nur für 1180,- DM !!!!!

Wer ärgert ich eigentlich das North und Carved zu viel für ihre Bar aufrufen?

Die sind ein Schnapper gegen die Preise die aufgerufen wurden als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.


@herc kauf dir einen Bow oder SLE mit anständiger depower Bar. Loslassen und der Kite fällt runter... ich denke das ist ds was du haben willst.

Vorschläge:
GK Sonic 05
Takoon Nova 04 oder 05

mit einschränkungen:
Crossbow 1 2005 Stopper ausbauen
Monkeykite Griffin Stopper ausbauen
Griffinkites Griffin Stopper....
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:19   #73
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Also Pingu hat die Lösung gefunden.

wenn man an dieser Bar die Zugleinen unter der Rolle befestigt dann kannst du depowern bis der Artzt kommt indem du die Bremse löst. Alles nur für 1180,- DM !!!!!

Jaaa, endlich 86865% Depower! Aber wo bekomm ich noch übrt 1000 DM her? Ich hab nur noch 20
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:47   #74
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Jaaa, endlich 86865% Depower! Aber wo bekomm ich noch übrt 1000 DM her? Ich hab nur noch 20
OT @pingu: Den Hunderter, den du vergessen hast siehst wohl als Rabatt

Greetz,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 12:27   #75
bandit_fl
Wavechaser
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 22
Standard

Bin nur Zufällig auf diesen Thread gestoßen... nur mal so ne blöde Idee... (ich fahre noch nicht mal unhooked).

Kann man nicht einfach eine Schlaufe an den Zugleinen befestigen. Diese mit an die Bar ziehen, so dass man beim Aushaken mehr Power hat. Bei Bedarf läßt man die Schlaufe wieder los...

Flysurfer hat so etwas an den Steuerleinen.
bandit_fl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:11   #76
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Idee "Oh shit"-Handels

Die Teile, die du bei Flysurfer gesehen hast, sind für den Realunch und andere Bodenmanöver gedacht. Vor nicht all zu langer Zeit gab es die Teile auch an den Steuerleinen bei anderen Marken. Damals bräuchte man sowas, um im Unhooked-Gefahrensituationenfall irgendetwas greifen zu können. Die OS-Handels waren die letzte rettung des Kites, wenn man nur noch mit den händen am Kite hing, und keine safety hatte. "einfach" handle greifen und bar sause lassen.

Dein vorschlag mit der Schlaufe klappt theoretisch ganz gut, in der Praxis sieht es aber etwa so aus:
das Loslassen der Schlaufe lässt die Frontleinen einige Zentimeter vorschnellen um dann von der bar jäh gebremst zu werden. Das gibt ein ganz ordentlichen ruck, der vermutlich deine Hände überfordert, und dir die Bar entreißt.
Hier liegt auch der Unterschied zwischen Frontleinen verlängern und Backleinen verkürzen. Das Ergebnis ist natürlich das selbe, aber das Ereigniss ein anderes.***
Also muss man diesen Ruck dämpfen, oder eben Backlines kürzen, oder beides gleichzeitig:
Flysurfer hatte in den Anfangstagen eine drucklose Depower. Dabei wird frontleinenverlängerung gegen backleinen-Verkürzung über ein Umlenksystem aufgewogen. Jetzt könnte man die drucklose depower-technik mit verschiebbaren handgriffen auf der bar aktivieren: Zusammenscchieben: Depower ; Ausseinander depower.
So wäre eine kraftsparende lösung gefunden.


OT:
Ich bin schon lange im Forum und beobachte mehr und mehr Beiträge als aktiv daran teilzunehmen. Das liegt zum einen an meinem verminderten Informationsbedarf und zum anderen am Umgang miteinander. Ich finde es sehr erfrischend und belebend, dass hier mal Frei über neue Ideen gesprochen wird, und abschmetternde Kommetare überlesen werden. Neue Ideen bringen uns weiter, und haben uns immer schon weiter gebracht. Nachzulesen im Archiv. Also: Weiter so! Es gibt viele Sachen die aus Populären Gründen aufgegeben wurden, und nicht weil sie schlecht waren.




*** (liegt an der Sprache, dass wir Ereigniss und Ergebnisse Geistig immer trennen müssen. Dadurch werden Zusammenhänge oft getrennt. Hierzu empfehle ich das buch Bauchentscheidungen das das Phänomen ganz nett beschreibt))
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:31   #77
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wipika hat da was interessantes entwickelt:



Das Surf-System ist die neueste innovative Entwicklung in Puncto Wave Riding. Es bietet völlige Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig 100% Kontrolle über den Kite. Das Surf System ermöglicht es dem Rider, sich beim Waveriden auszuhaken wie üblich. Die Innovation nun ist jedoch, dass der zweite Haken am Trapez es ermöglicht über spezielle Laschen an der Leash mit der 5ten Leine eingehakt zu bleiben. Somit ist man zwar vom chicken loop getrennt, kann aber die Power des kites zu jeder Zeit kontrollieren.

http://www.wipikakiteboarding.com/st...oducts_id=6891

ich versteh das aber nicht so ganz (habe keine erfahrung mit 5th line systemen) - wie kann mit der 5. leine die power kontrolliert werden? ich vermute mal, daß so der anstellwinkel auch verändert wird?

@NasaRene: gibts da irgendwo noch infos zu dieser drucklosen depower ? oder eine skizze über den aufbau?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:59   #78
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Flysurfer 2cool - depower nur mit handles !

Wer kennt den Flysurfer 2cool? ist zwar open-cell, aber laut dieser aussage von der flysurfer-homepage kann man ihn angeblich mit handles fliegen und dabei sogar die power regulieren:


Für alle Kiter, die gerne Handles verwenden, ist auch 2COOL wie schon sein Vorgänger aufgrund des Vierleinen-Systems mit wenigen Handgriffen umzurüsten. Selbst mit Handles kann man den großen Depowerbereich voll nutzen.



wäre über infos erfreut. scheint ein interessanter kite zu sein. wie kam er damals an? wie war seine depower-fähigkeiten?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 21:27   #79
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

@ herc
hast du mittlerweile gelernt zu kiten, oder nervst du immer noch mit deinen geilen "Matten-Handles-Ideen" rum?
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 21:41   #80
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@hecki:
1. also inzwischen habe ich sogar gelernt (bzw. bin noch in gleitschirm-ausbildung) zu fliegen

http://www.youtube.com/watch?v=sDn_xfHU-Lw
http://www.youtube.com/watch?v=ByqtmIAts3I

und 2. hab ich auch kites gefunden, die man "unhooked depowern" kann: peter lynn arcs:

http://www.youtube.com/watch?v=5GU15wvmShU

http://www.youtube.com/watch?v=Kpxcv6Ms3Hc

nicht das ich es so benutzen würde.. aber es ist ein "proof of concept" das es geht.

damals hat mir die vorstellung halt angst gemacht, mich nicht sofort vom kite trennen zu können. lang ists her... (und mit meinem naish helix der zu 99% depowert gibts diese bedenken nicht mehr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Override IDS System ist da! Pryde Group GmbH Kitesurfen 27 01.10.2008 17:54
Naish Shift S. Double Depower Bar incl. 5th Line 2007 geo12 Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.05.2008 10:34
Naish Bar Shift System Double Depower Bar 2007 ctimtom Kitesurfen 17 21.07.2007 11:55
Sinn/Unsinn von Umlenkrollen Fu Manchu Kitesurfen 10 21.08.2006 14:33
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.