oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 17:03   #1
Cabrito
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 41
Standard Einstellen der Best Bar 07 ?

Tach auch....
habe momentan echt ein Problem mit meiner Bets Bar 07.
Fliege diese mit nen 13ner und 9ner Waroo aus 08.
Wie stelle ich die Bar richtig ein?
Hab das Gefühl das bei mir die Steuerleinen zu lang sind und daraufhin letztens a biserl rumgetüftelt.....
Adjuster voll auf (Voll Power) und die Bar nach hinten (zu mir) geschoben.
Da waren die Frontlines zu lang.
Habe dann die Verlängerung an den Stahlringen entfernt und das gleiche wiederholt, dann waren alle Leinen gleich langt....
Habe dann gehört das diese Verlängerung auf jedenfall dran bleiben muß.
Ich sollte doch den Adjuster wieder voll auf (Voll Power) machen, die Bar ganz nach vorn schieben (von mir weg) und dann sollten alle Leinen gleich lang sein....
Kennt sich da jemand aus....????
Oder sollte ich wenn die Steuerleinen zu lang sind, diese einfach am Kite ganz oben angknüpfen?
Cabrito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 18:18   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Cabrito Beitrag anzeigen
Tach auch....
habe momentan echt ein Problem mit meiner Bets Bar 07.
Fliege diese mit nen 13ner und 9ner Waroo aus 08.
Wie stelle ich die Bar richtig ein?
Hab das Gefühl das bei mir die Steuerleinen zu lang sind und daraufhin letztens a biserl rumgetüftelt.....
Adjuster voll auf (Voll Power) und die Bar nach hinten (zu mir) geschoben.
Da waren die Frontlines zu lang.
Habe dann die Verlängerung an den Stahlringen entfernt und das gleiche wiederholt, dann waren alle Leinen gleich langt....
Habe dann gehört das diese Verlängerung auf jedenfall dran bleiben muß.
Ich sollte doch den Adjuster wieder voll auf (Voll Power) machen, die Bar ganz nach vorn schieben (von mir weg) und dann sollten alle Leinen gleich lang sein....
Kennt sich da jemand aus....????
Oder sollte ich wenn die Steuerleinen zu lang sind, diese einfach am Kite ganz oben angknüpfen?

du schreibst verwirrend. eigentlich heisst es: die paar ganz angepowert, adjuster ganz offen -> jetzt müssen die leinen gleich lang sein. zumindest war es bei meinen 2006 und 2007 waroos so.

woran genau erkennst du, wann sie zu lang sind und wann nicht? wenn du es erkennst kannst du dein problem doch selbst lösen..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:22   #3
Cabrito
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 41
Standard

Steuerleinen sind zu lang wenn der Adjuster voll gepowert ist und die Bar nach vorn geschoben ist.
Cabrito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:44   #4
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cabrito Beitrag anzeigen
Steuerleinen sind zu lang wenn der Adjuster voll gepowert ist und die Bar nach vorn geschoben ist.
Soweit ich das bei meinen noch in erinnerung habe müssen die Leinen in voll gepowertem Zustand (Adjuster offen, Bar angezogen) alle gleich lang sein...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:59   #5
StormPirate
wer wind sät…
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Standard

Tach,

hab auch die Combi 08er Waroo in 9qm mit 07er Bar.
Auch bei mir waren die Backleines viel zu lang – der Schirm war dadurch irre schwammig und nicht wirklich berechenbar – auch wenn er voll angepowerd war! Habe mir dann längere Picktails für die Frontlines machen lassen – untester Picktailknoten > gleich lange Leines. Und noch zwei obere zum verlängern der Frontlines. Jetzt macht das SetUp Spaß und ich fliege ihn meist am dritten Knoten von der Bar aus gesehen! Jetzt kann man auch mal wieder depowern

Stompirate
StormPirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 07:23   #6
Cabrito
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 41
Standard Servus Mümmeltüte

Zitat:
Soweit ich das bei meinen noch in erinnerung habe müssen die Leinen in voll gepowertem Zustand (Adjuster offen, Bar angezogen) alle gleich lang sein...
Ja genau, das habe ich au so gemacht!!!!
Da ich die Bar mit ner 5ten Leine gebraucht gekauft hab, kann es au sein das die 5te zu kurz ist.....weiß ja net was mein Vorgänger da dran gehangen hat!!!
Mir wurde auch gesagt (Mitarbeiter von Best Germany) das die 5te Leine nicht unbedingt gut ist.
Da der Waroo ein 4liner ist und kein 5er......
Cabrito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 07:27   #7
Cabrito
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 41
Standard Servus StormPirate

Zitat:
hab auch die Combi 08er Waroo in 9qm mit 07er Bar.
Auch bei mir waren die Backleines viel zu lang – der Schirm war dadurch irre schwammig und nicht wirklich berechenbar – auch wenn er voll angepowerd war! Habe mir dann längere Picktails für die Frontlines machen lassen – untester Picktailknoten > gleich lange Leines. Und noch zwei obere zum verlängern der Frontlines. Jetzt macht das SetUp Spaß und ich fliege ihn meist am dritten Knoten von der Bar aus gesehen! Jetzt kann man auch mal wieder depowern
OK, macht sinn.....hättest aber au die Steuerleinen kürzen können! oder?
Und wie hast du dann deine Bar eingestellt?
So wie Mümmeltüte beschrieben hat.... Ajuster voll auf und Bar auf voll Power....
Grüßle
Cabrito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:41   #8
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Hi,

fliege auch 08er Waroos mit der 2007er Bar im 5-Leiner-Setup.

Wie schon von Anderen erwähnt, wenn Adjuster offen und voll angepowert, sind alle Leinen gleich lang (nur die 5te ist geschätze 20cm kürzer). In diesem Setup fliegt der 08er Waroo prima.
Wenn Du Adjuster offen hast und die Bar voll depowert ist, ist ganz klar, dass die Steuerleinen länger sind. Sollten bei einem Depowerweg von knappen 60cm so ziemlich genau 60cm sein.

Ev. ist auch Deine Noseline etwas zu kurz oder Du hast die 5te zu kurz angeknüpft. Die 5te muss auch im voll angepowerten Zustand noch richtig doll durchhängen. Wenn das nicht gegeben ist, verändert sie negativ das Flugverhalten.

Am Besten testest Du das Flugverhalten nocheinmal, wenn Du in diesem Setup (alle Leinen gleichlang bei voll Power) die 5te mal kurz abbaust und den Waroo als 4-Leiner fliegst. Wenn er dann immer noch nicht richtig fliegt, stimmt irgendetwas am Kite nicht.

Wobei mir einfällt, dass die Anknüpfpunkte für die Steuerleinen (Knotenleiter am Kite) auch enorme Auswirkungen haben. Vielleicht hast Du die Steuerleinen zu weit unten angeknüpft.
So neigt der Waroo (bei Anknüpfung AB) zum Backstall, wenn Du auf dem ersten Knoten (vom Kite aus) und zum Überfliegen, wenn Du auf dem letzen Knoten (vom Kite aus) anknüpfst.
Fliegst Du Deinen Waroo in AA (oder BB), verlängert sich die Anknüpfleine gegenüber AB -> immer einen Knoten höher als bei AB anknüpfen. Auf AC verkürzt sich die Anknüpfleine gegenüber AB -> immer einen Knoten niedriger als bei AB anknüpfen.

Bedeutet:
Die Knotenleiter hat 6 Anknüpfpunkte für die Steuerleinen.
  • Setup AB oder BC: Knoten 2 für wenig Wind, Knoten 3 und 4 für normal Wind, Knoten 5 für starken Wind.
  • Setup AA oder BB: Knoten 1 für wenig Wind, Knoten 2 und 3 für normal Wind, Knoten 4 für starken Wind.
  • Setup AC: Knoten 3 für wenig Wind, Knoten 4 und 5 für normal Wind, Knoten 6 für starken Wind.
(Alle Knoten vom Kite aus gezählt)
Steht aber auch alles im Handbuch vom Waroo
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:48   #9
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von StormPirate Beitrag anzeigen
Tach,

hab auch die Combi 08er Waroo in 9qm mit 07er Bar.
Auch bei mir waren die Backleines viel zu lang – der Schirm war dadurch irre schwammig und nicht wirklich berechenbar – auch wenn er voll angepowerd war! Habe mir dann längere Picktails für die Frontlines machen lassen – untester Picktailknoten > gleich lange Leines. Und noch zwei obere zum verlängern der Frontlines. Jetzt macht das SetUp Spaß und ich fliege ihn meist am dritten Knoten von der Bar aus gesehen! Jetzt kann man auch mal wieder depowern

Stompirate
Warum hast Du nicht einfach die Steuerleinen kürzer angeknüpft? Warst Du schon auf dem obersten Knoten? Sind Deine Leinen voll angepowert alle gleich lang?
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:17   #10
StormPirate
wer wind sät…
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Standard

Jepp wieder da!

jetzt sind die Frontlines nen Ticken länger als die Backlines (hätte natürlich auch die BL kürzen können – ist dann nur nicht mehr so leicht zurück zu basteln )
War halt nur nen Test. Dazu wird noch am dritten Knoten von unten angeknotet und alles ist wieder gut! Konnte vorher auch nie wirklich nen Adjuster voll anziehen.
Halt ne voll vermurkste SecondHandBar
StormPirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:25   #11
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von StormPirate Beitrag anzeigen
Jepp wieder da!

jetzt sind die Frontlines nen Ticken länger als die Backlines (hätte natürlich auch die BL kürzen können – ist dann nur nicht mehr so leicht zurück zu basteln )
Warum? Brauchst doch die Steuerleinen nur ein Stück höher auf der Knotenleiter anknüpfen. Dadurch verkürzen sich die Steuerleinen relativ zu den Frontleinen.

Zitat:
Zitat von StormPirate Beitrag anzeigen
War halt nur nen Test. Dazu wird noch am dritten Knoten von unten angeknotet und alles ist wieder gut! Konnte vorher auch nie wirklich nen Adjuster voll anziehen.
Halt ne voll vermurkste SecondHandBar

Okay, dann kommt das hin. Meine Leinen sind alle gleich lang (Standardausführung der Best-Bar 2007). Ich knüpfe die Steuerleinen meist auf dem obersten oder zweiten Knoten (vom Kite aus) an, also möglichst kurz. Wenn Du auf dem dritten Knoten von unten (= vierter vom Kite aus) anknüpfst und Deine Frontleinen ca. 10 - 15cm länger sind als die Steuerleinen, haben wir im Endeffekt das gleiche Ergebnis (nur dass ich keine Leinen verlängern musste).

Viele Grüße, Claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir helfen - welche Bar benoetige ich (für 13er Yarga 07) ? mike20230710 Kitesurfen 14 03.06.2009 12:45
Suche Bar ( Best 06 07 oder andere ) und Board ( Door, RL Board, anderes ) dringend !!! Flyaway Archiv - Kitesurfen [S] 6 26.06.2008 21:31
NEU, Best Nemesis HP in 12qm und 07 Best Bar !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 23.02.2008 18:05
waroo bar 06 / best bar 07 Preisfrage stürmchen Kitesurfen 11 06.08.2007 22:53
Suche Best Bar 07...55er ohne Leinen ! Alex1 Archiv - Kitesurfen [S] 0 21.05.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.