oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 12:36   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Xelerator Trickser 118 cm




Viele haben ja vielleicht schon auf der Boot Anfang des Jahres am Surfers Paradise Stand gesehen, das dort eine Neue Boardmarke vertreten war,und zwar die Xelerator aus Kapstadt. Jochen,ein früherer Mitarbeiter bei gun hat seine eigene Marke gegründet und stellte die Boards in der neuen Kite-boarding vor.
Xellerator hat 2 verschiedene Linien auf den Markt gebracht, einmal die Trickser und die Wave Linie.Die Boards sind in den größen 118-138 cm zu haben, die Boards der Trickser Linie sind etwas breiter als die der Wave Linie.
Als ich das Board das erste mal in der Hand hatte, war ich erstaunt vom dem leichten Gewicht. Es liegt bei ca. 2.5 Kg komplett.
Bei genauerer Betrachtung fällt die sehr gute Verarbeitung auf. Die Boards werden in einer Snowboard Carbon Technologie ausgestattet. Aber kleine Details fallen auch ins Auge. So hatte mich z.B. bei den Naish Schlaufen gestört, dass der Sand immer in die Schlaufen ging. Xellerator hat dieses Problem gut gelöst, indem die Ummantlung höher ausgefallen ist und somit das eintreten von Sand verhindert wird. Nachteil daran ist dann, dass man etwas schwieriger an die Schrauben kommt, was aber nicht ein Problem darstellt und immer noch besser als Sandeintreten ist. Die Boards werden alle mit 4 Finnen geliefert, die jedoch meiner Meinung nach nicht richtig zum Board passen, da sie billig wirken und auch nicht direkt 100 % richtig am Board sitzen.Nachdem die Schrauben jedoch ein paar Tage drin waren, und man zwischendurch immer mal wieder ein bisschen an der Schraube gedreht hat, sitzen sie gut.




Die Dicke des Boards beträgt 21 mm, wie bei allen Xellerator Boards. Bei den Boardgriffen hat man die Wahl zwischen einem Plastikgriff und einem großen mit Ummantlung(wie auf den Photos zu sehen).




Die Schlaufen sind ebenfalls sehr bequem und lassen sich mit verschiedenen Schraubenstellungen vergrößern, bzw. verkleinern.
Ich habe mich für das Trickser entschieden, da ich mit einem Board alles abdecken wollte und das 118 Trickser mit einer breite von 39,5 cm zwei Zentimeter breiter ist und somit früher abgleitet, stand die Entscheidung.

Das 118 sah das erste mal mit dem R4 16qm das Nordseewasser und es ließ sich gut fahren.
Da ich vorher die beiden Stubbies von Naish gefahren bin, war ich an die kleine größe gewöhnt, jedoch nicht an dieses leichte Gewicht Höhelaufen ging spielend, wobei da natürlich auch der Kite eine große Rolle spielt.Ankanten, Switch fahren etc. waren ebenfalls überhaupt kein Problem. Auch das Abspringen machten mit dem Board Spass, gerade weil es sehr handlich und leicht ist. Da das Board einen eher rutschigen Belag auf der Oberseite besitzt, habe ich etwas Tabe an die Oberkante gemacht, um besseren Grip zu haben.
Die Ober- und Unterseite sind mit einer speziellen Oberfläche, die Kratzunempfindlich ist.

Leichte Bedenken hatte ich bei weniger Wind. Ob das kleine Board auch locker mit dem R4 20 qm zu fliegen ist?
Der Zweifel war aber schnell weg, denn es war überhaupt kein Problem. Das Board gleitet für seine größe verhältnismäßig sehr früh an.
Gut, nachdem diese Zweifel aus dem Weg geschafft wurden, machte ich mir über weitere Schwachpunke Gedanken, irgendwas zu bemängeln gibt es doch immer.
Doch auch im Starkwindbereich ließ es sich gut fahren,obwohl der 12 R4 an der Grenze war, konnte ich das Board sehr gut ankanten und so kamen auch paar schöne und hohe Sprünge zustande. Das Tabe und der sehr gute Griff lassen Board Offs zur Leichtigkeit werden.




Fazit:

Dickes Lob. Jochen hat mit den Board ein sehr gutes Allroundboard rausgebracht, was keine Wünsche offen lässt. Verbesserungsvorschläge meiner Seite aus wären die Finnen und eine Verbesserung der Fußschlaufenschrauben , da sie öfter mal nachgezogen werden müssen,damit die Schlaufen nicht “ausreißen“.
Jedoch sind dies meiner Meinung nach kleine Details, die nicht ausschlaggebend sind.

Wer Geschmack bekommen hat, dem würde ich das Board gerne testen lassen, damit man sich seinen eigenen Eindruck von dem TOP Board machen kann.

[ 05. September 2004, 11:54: Beitrag editiert von: Sebastian_Kroll ]
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:43   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi sabastian,
das hört sich ja nach der eierlegenden wollmilchsau an,
was ist den bei kabbelwellen,
ist da die länge von 118 nicht ein bischen kurz?
ich find dat ziemlich anstrengend mit einem stubbie bei kabelwelle, oder?
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:48   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Schöner Bericht Basti, wobei mich das mit den Schrauben und den Finnen schon beunruhigen würde.

Wird das Board dann ausschließlich von Kapstadt aus vertrieben?
Bin ja auf der Suche nach einem neuen Board wie du weißt

Ich sehe auf deinem Bild mehrere größen rumliegen, ich bräuchte sowas in der Gegend um die 132-138 bei meinem Gewicht.
Bin zuletzt den 144 X Shooter vom Claus gefahren, der wurde mir nur bei wirklich absoluter Überpower zu groß.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:50   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@guidog

Ja,gerade bei so kleineren größen ist es meist etwas schwieriger in der Kabelwelle.
Jedoch empfand ich es z.B. bei den Stubbies wesentlich störender,bei dem Board hier ist es nicht gross bemerkbar.
Ich für meinen Teil empfinde es als nicht störend,was natürlich jeder anders sehen kann
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:56   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Marco


Ja,dankeschön.

Ja,da man ja in einem Test alles schreibt,egal ob positives oder negatives,habe ich das natürlich auch erwähnt.

Der Exclusive Vertrieb der Boards ist auf Fuerteventura.

Mh,für dich müsste das 128 Trickser ganz ok sein,Olli alias Rutscher ist mit dem Board sehr zufrieden,ausser,das er mal mit der Fussschlaufe probleme hatte,wie ich oben schon erwähnte.
Das 138 würde aber sicher auch noch passen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:09   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

@sebastian
ich krieg bei meinem long ocean 120x38 bei kabbelwelle immer ne krise,
sobald die wellen ein bischen mehr auseinanderlaufen, ist es ein geiles brett, aber rodeoreiten mit dem kleinen find ich super anstrengend, da find ich mein 140er besser, dat ist nicht so anstrengend, ist dann aber auch nicht so schnell wie die rote rennmaschine,
ich finde die kapstadt-shapes machen so richtig laune bei wellen, dann sind die 120er sowas von fix, dat macht dann richtig spaß,
hoffentlich wirds endlich mal wärmer damit man wieder auf die see kann, mit wellen und so, ohne handschuhe und frieren,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 19:04   #7
EraZeR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 168
EraZeR eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

scheint ein sehr geiles board zu sein
sieht übrigens ,wie ich finde , auch stylisch aus´...
Gruß Phil
EraZeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 07:10   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Ja Phil,wenn wir uns mal kennenlernen,kannst du es gerne mal fahren...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 07:34   #9
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Beitrag

Moinsn,

ich habe das 128er Brett und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte mich mit einem einzigen Brett wohlfühlen und das geht mit der Größe auch bei Kabbel ganz gut.
Wie Sebastian schon gesagt hat, an die Schrauben zu kommen ist etwas schwierig, aber hinzubekommen.
Ich bin mit dem Brett noch nicht mit einm 20er Schirm gefahren, aber ich bin da ganz zuversichtlich, was das Angleiten anbetrifft.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Teil echt zufrieden.

Hängt Lohse

olli
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 16:44   #10
Mikelman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 180
Beitrag

Hi
hab auch das 128er Trickster und bin mit den Fahreigenschaften superzufrieden. Ich war drei Wochen in El Yaque und hatte nur Kappelwellen und war kein Problem allerdings macht es auf Flachwasser wie in Coche deutlich mehr Spass
bei meinem Gewicht 88kg kein Problem.
Meine Freundin hat das 118 Wave und ist auch sehr zufrieden

Bis denn
Mikel
Mikelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:07   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Mikel

Na das hört sich doch auch gut an!Habt ihr es von der Boot?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:14   #12
j36
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 3
Beitrag

erstmal frohes osterkiten an alle

also mittlerweile haben wir uns mit einem vertriebspartner in dland arangiert
so dass die boards in dland unmittelbar lieferbar sind bei ralf von surfers paradise am steinhuder meer
(http://www.surfers-p.de + Tel. Laden: +49 5036 988119)
die aktuellen boards liefern wir mit ueberarbeiteten finnen aus
weitere infos sonst direkt bei mir
last krachen

jochen
j36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:57   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Jochen,

hatte schon gedacht,dass Surfers-p das übernimmt.

Das Finnenproblem hat ihr ja dann gelöst,freut mich zu hören.

Bis denne

Liebe Grüsse
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 09:00   #14
Mikelman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 180
Beitrag

ja haben die Boards auf der Boot erstanden

Bis denn
mikel
Mikelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 14:36   #15
Capekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 30
Idee

Alle bemängelten Probleme wie Finnen, Grip im Xenter Außenkanten, Handle, Pads und Fußschlaufen sind mittlerweile ausgeräumt wie nachfolgendes Bilder vom 118er Trickster beweisen:





Außerdem sind die Boards heute mit Flip Tips (Aufbiegung an den Enden) versehen.

Infos unter www.xeleratorkiteboarding.de
Capekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 15:04   #16
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen runter

finde schon sehr originell wenn 2 Marken ein X als Markenlogo verwenden !!
Wenn das mal gut geht!
Abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.