oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2024, 22:25   #41
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@borderzone
@schwerer kiter

Ihr seid mir schon zwei Füchse

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
anscheinend sind ihm 140 zu wenig um mit 15 qm bei 14 kn zu kiten
Ja, nee, der Hintergrund ist eigentlich nur, und bitte @borderzone nicht falsch verstehen! Die Empfehlung kam nur von dir, da ist irgendwie niemand wirklich hier aus dem Forum drauf angesprungen und hat gesagt, ja, geiles Board machen oder nee, macht das nicht, nimm lieber ein bsplw. längeres Board. Und das ein Verkäufer gern mal die Verkaufsbrille auf hat, wissen wir sicherlich alle, was nicht heißen soll, dass ich dir das nicht abneheme. Ich habe mehr oder weniger gehofft, ein wenig mehr von dem Board zu erfahren, ggf. ein Erfahungsbericht zu lesen um in meiner Entscheidung ein wenig weiter zu kommen.

Das Angebot das Board zu testen ist klasse, vielen Dank dafür, nur leider, was du nicht wissen kannst, komme ich erst am 29.03 aufs Wasser, denn dann gehts für 14T in den Urlaub, somit fällt die Option leider aus. Mal abgeshen davon, dass ich schwarze Bretter nicht so gern mag, weil man sie im Wasser nicht so gut erkennt, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier und könnt ich sicherlich auch ausblenden
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 22:48   #42
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Das Problem ist ja , dass es kaum ‚objektive‘ Tests für die 100 kg Klasse gibt,
auch bei gleiten.tv nicht…es geht immer nur um Mr Average um 75 kg…

Man kann ein 136 x40er Board nicht einfach auf das wirklich benötigte 140 x 45 Mass hochdeuten, da braucht es schon individuelle Beurteilungen von gleichschweren Fahrern, und da ich mittlerweile seit fast 20 Jahren hunderte Trax in allen Größen und Verarbeitungsweisen verkauft und alle Versionen selbst geflogen bin sind eigentlich nur die späten carved boards ab imperator6 und vielleicht auch einige andere custommades ggf dem Trax HRD Carbon overall überlegen…
Retouren wegen Unzufriedenheit… bislang null…

My 50 ct
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 10:46   #43
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Was ich aus meiner Erfahrung bei tragen kann ist zumindest das man bei mehr Kilos auch breitere Boards braucht , auf jeden Fall besser wie ein längeres nehmen . Dein Raptor ist bei 140 mit 42 cm meiner Meinung relativ schmal , ich hatte immer Boards wie z.B. das Spleene Rip Plus und das Rajo 134 , die immer breit waren und deshalb alle gut an geglitten sind . Gerade das Rajo hatte mich damals erstaunt da es unwesentlich später los ging wie ein auch nicht gerade schmales 140er . Und das obwohl es relativ weich war aber eine ganz flache Kurve hatte . Kennt keine Sau aber ein sehr geiles Board , habe ich immer noch und es hatte mich erstaunt das ich mit damals 90 kg überhaupt ein 134 fahren konnte . Wie gesagt ich hatte allerdings auch immer große ( 19 - 21 qm ) Matten . Genauso erstaunt war ich aber auch vom Radical weil es wirklich geil durch Kabbel geht , mitlerweile sind beide Knie bei mir schrott - gerade eins neu bekommen , und war war es ein reines Vergnügen dieses Board zu fahren . Wie es im direkten Vergleich wegen dem großen Rocker angleitet kann ich noch nicht genau sagen aber es geht schon früh los . Und wie gesagt ist es auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben . Manche mögen es lieber " hart " andere wie ich weich
Viel Glück bei der Auswahl
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 14:38   #44
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja , dass es kaum ‚objektive‘ Tests für die 100 kg Klasse gibt, auch bei gleiten.tv nicht…es geht immer nur um Mr Average um 75 kg…
Jupp, bin ich bei Dir, ich finde auch, das wir da mit 100KG ein wenig Diskriminiert werden 😉

Ja, jetzt kommen wieder die Kommentare, dann muss Du eben abspecken... Ich habe Euch auch lieb...

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
…und da ich mittlerweile seit fast 20 Jahren hunderte Trax in allen Größen und Verarbeitungsweisen verkauft und alle Versionen selbst geflogen bin sind eigentlich nur die späten carved boards ab imperator6 und vielleicht auch einige andere custommades ggf dem Trax HRD Carbon overall überlegen… Retouren wegen Unzufriedenheit… bislang null…
Die Zahlen sprechen für sich! Da bin ich bei Dir.

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
mitlerweile sind beide Knie bei mir schrott - gerade eins neu bekommen , und war war es ein reines Vergnügen dieses Board zu fahren . Wie es im direkten Vergleich wegen dem großen Rocker angleitet kann ich noch nicht genau sagen aber es geht schon früh los . Und wie gesagt ist es auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben . Manche mögen es lieber " hart " andere wie ich weich
Viel Glück bei der Auswahl
Meinst Du das bezogen aus das Radical 7?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 18:37   #45
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ja . Bin echt begeistert
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 13:50   #46
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ja . Bin echt begeistert
Ok, danke.

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Moin Männer, ihr liegt ca 15 kg (95 vs 110 kg) auseinander, das sind Welten …
Kannst Du da bitte mal aus Deiner Sicht drauf eingehen und erklären was Du meinst, im Bezug auf das Trax Carbon vs. Radical 7

Danke.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 14:06   #47
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Nur bedingt , da ich das radical 7 nicht kenne, carved schon…
Zum Trax 140 kann ich sagen, dass es sich kleiner und wendiger anfuehlt und wie ein heisses Messer durch die Butter geht im kabbelwasser, das war bei den früheren Trax nicht so , die waren steifer und nicht komfortable…daher auch de Bezug zum carved Imperator, ab 6 wurden die dann auch weicher/flexibler mit mehr Rocker und daher auch kniefreudiger wurden… vielleicht sind wir alle älter geworden ) und ändern die Prioritäten…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 17:00   #48
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Jetzt hab ich doch mal hier reingesehen, weil das Thema ständig oben erscheint bei den aktuellen Beiträgen
Ich meine auch, du brauchst eigentlich gar nix ausser etwas mehr Erfahrung und damit Fahrkönnen. Mit 80-85kg bin ich die Door immer mal wieder auch bis 20 Knoten gefahren, auch mit 15er Schirm. Damit lässt sich doch wunderbar Downwind carven, wenn man kein Hänfling ist. Springen lässt sich mit Door durchaus,wenn vielleicht auch nicht so aggressiv wie mit kleinerem Board. Hast vielleicht den Kite immer voll angepowert ? Dann zieh mal ein wenig an der Depower... Aber ich würde wegen einer 2-3 Knoten Lücke kein weiteres Board mitschleppen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 18:05   #49
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

..n 40 Tonnen LKW schafft natürlich auch die Nordschleife am Nürburgring..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 18:25   #50
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..n 40 Tonnen LKW schafft natürlich auch die Nordschleife am Nürburgring..
Ja,ich weiss was du meinst, aber er gibt ja schon bei 14 Knoten mit der Door auf und wiegt 10-15kg mehr als ich. Und schreibt, er kann mit der ganzen Höhe nix anfangen. Bis 15 Knoten sollte das mit Door gut gehen und dann ist der Wechsel auf das kleinere Board ja auch kein Problem mehr.
Aber gut, wir sind ja alle Materialjunkies und haben immer Angst, wir werden von der nicht optimalen Ausrüstung ausgebremst, ich nehme mich da gar nicht aus. Seit 25 Jahren ist mein Material immer meinem Können voraus, egal ob Kiten, Windsurfen oder Wingen
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 11:25   #51
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Aber ich würde wegen einer 2-3 Knoten Lücke kein weiteres Board mitschleppen.
Also aus meiner Sicht war das auch eher so gedacht sich ein etwas größeres/ breiteres Board an Stelle des Raptors an zu schaffen und nicht zusätzlich . Da würde ich dann eher später noch ein kleines so 134 -138 dabei packen . Die Door würde ich dann auch wenn mehr möglich sind so maximal bis 14-15 kn fahren weil dann schon locker z.B. das Radical oder andere Boards mit gleichen angleiteigenschaften . Neben dem Raptor noch ein zweites in fast gleicher Größe macht natürlich keinen Sinn . Die Angleiteigenschaften der Boards sollten sich bez. der kn schon gut überschneiden , eine Lücke dazwischen auf keinen Fall
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 12:55   #52
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich doch mal hier reingesehen, weil das Thema ständig oben erscheint bei den aktuellen Beiträgen


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich meine auch, du brauchst eigentlich gar nix ausser etwas mehr Erfahrung und damit Fahrkönnen. Mit 80-85kg bin ich die Door immer mal
wieder auch bis 20 Knoten gefahren, auch mit 15er Schirm. Damit lässt sich doch wunderbar Downwind carven, wenn man kein Hänfling ist.
Springen lässt sich mit Door durchaus,wenn vielleicht auch nicht so aggressiv wie mit kleinerem Board. Hast vielleicht den Kite immer
voll angepowert ? Dann zieh mal ein wenig an der Depower... Aber ich würde wegen einer 2-3 Knoten Lücke kein weiteres Board mitschleppen.
Natürlich kann ich die Door auch weiter hoch fahren, nur macht es mir einfach keinen Spaß, weil sie mir zu viel Spritzt - Ok, neue Door muss her
Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich mehr verkrampfe, wenn der Wind zunimmt und das Fahren dadurch anstrengender wird. Klar, das habe ich aber auch nie abgestritten, wird bei mir auch noch nicht die Technik stimmen, aber ich weiß schon was ein depwower Tampen ist!

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..n 40 Tonnen LKW schafft natürlich auch die Nordschleife am Nürburgring..
Geiler Vergleich - Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja,ich weiss was du meinst, aber er gibt ja schon bei 14 Knoten mit der Door auf und wiegt
10-15kg mehr als ich. Und schreibt, er kann mit der ganzen Höhe nix anfangen.
Bis 15 Knoten sollte das mit Door gut gehen und dann ist der Wechsel auf das kleinere Board ja auch kein Problem mehr.
Aber gut, wir sind ja alle Materialjunkies und haben immer Angst, wir werden von der nicht optimalen Ausrüstung ausgebremst,
ich nehme mich da gar nicht aus. Seit 25 Jahren ist mein Material immer meinem Können voraus, egal ob Kiten, Windsurfen oder Wingen
Aufgeben würde ich das nicht nennen, es macht nur einfach keinen Spaß.

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Also aus meiner Sicht war das auch eher so gedacht sich ein etwas größeres/ breiteres Board an Stelle des Raptors an
zu schaffen und nicht zusätzlich . Da würde ich dann eher später noch ein kleines so 134 -138 dabei packen . Die Door würde ich dann auch wenn mehr
möglich sind so maximal bis 14-15 kn fahren weil dann schon locker z.B. das Radical oder andere Boards mit gleichen angleiteigenschaften .
Neben dem Raptor noch ein zweites in fast gleicher Größe macht natürlich keinen Sinn . Die Angleiteigenschaften der Boards sollten sich bez.
der kn schon gut überschneiden , eine Lücke dazwischen auf keinen Fall
Ich hatte tatsächlich an einer Ergänzung dedacht, gehe aber davon gedanklich gerade immer weiter weg und überlege ein größeres Raptor zu kaufen. Dann mit der Door und neuen Raptor in den Urlaub zu starten.

Wobei man dann meine Eingangsfrage - Kann ein 140x43cm den Anschluss an die Door schaffen, mit JA beantworten. Wobei das Raptor dann 3cm länger ist, es ja aber bekanntlich nicht auf die Länge ankommt
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 22:11   #53
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard CF Raptor LTD vs. Extreme

Kann mir hier jemand etwas zum Raptor Extreme erzählen?

Lt. Uwe soll sich das 2023 Raptor LTD Model im Rocker geändert haben, altes Model (meins) hatte 3,7cm jetzt das neue soll 2,7cm, wo ich mich natürlich frage, ob dann nicht doch das 140x42 für mich langt oder meint ihr, dass das 143x43 trotz des geänderten Rockers besser passt?

Leider finde ich keine Rockerangabe vom Raptor Extreme, hat da wer Info´s und konnte vielleicht hier jemand Erfahrung sammeln, die er teilen mag?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 13:57   #54
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Antwort CF

Für die, die es interessiert, hier die Antwort von CF, warum die so ein Geheimnis vom Rocker machen, keine Ahnung.


Zitat:
Thanks for the email.

We do not like giving away information about CrazyFly boards rocker.

Recommended sizes in general:
Raptor Extreme 142x43
Raptor LTD 143x43

If you are a skilled rider:
Raptor Extreme 140x42
Raptor LTD 140x42

If you ride chop, Raptor LTD is your best choice.
If your main focus is jumping, go for Raptor Extreme.

Best regards,

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung, nach meinen Urlaub im März, werde ich berichten können, ob meine Entscheidung die richtige war.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 23:02   #55
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Für die, die es interessiert, hier die Antwort von CF, warum die so ein Geheimnis vom Rocker machen, keine Ahnung.
Ein Glück für die, dass man das ohne Rasterelektronenzollstock nicht reverse engineeren kann.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.