oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2015, 13:06   #1
Jensano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard Handschuhe, Schuhe: Rein oder raus?

Mal eine Frage wie ich Handschuhe und Schuhe anziehen sollte. Sicherlich gibt es je nach Passform hier auch Unterschiede.

Ziehe ich die Schuhe oder auch Handschuhe unter oder über den Neoprenanzug? Ich denke mir wenn der Schuh über dem Neo sitzt ist ja eine perfekte Kante oben offen wo Wasser reinlaufen kann. Sitzt er unter dem Neo muss das Wasser schon um die Ecke kriechen. Das hängt jetzt wahrscheinlich auch damit zusammen wie eng der Schuh an der Wade liegt und ob man da überhaupt den Neo drüberbekommt.

Gibt es hier spezielle Schuhe oder auch Handschuh für unterschiedliche Anzieharten? Wie tragt ihr das?

Gruß
Jens
Jensano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 13:13   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Handschuhe über Neo:
Gehst du baden, dann meist mit den Händen vorraus.

Schuhe unter den Neo:
Gehst du baden, dann sind die Füße meistens hinter dir

... achja: und am besten noch die Schuhe mit Klettschlaufen "versiegeln". Sonst bekommst du schnell dicke Waden/Füße

z.B.:
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 13:14   #3
Dehliviathan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 19
Standard

Meine Empfehlung ist es die Schuhe über den Neo zu ziehen.

Da sonst das Spritzwasser(Twintip) immer seinen Weg unter die Neobeine findet und das kühlt am meisten aus.
Von oben kann allerdings dann noch Feuchtigkeit den Weg in die Schuhe finden, allerdings ist hier die Wasserzirkulation so gering das man nicht in Gefahr läuft auszukühlen.

Zu beginn hatte ich die Schuhe unter dem Neo + Elastische Klett-Bänder zum zusätzlichen verdichten genutzt. Man musste sich hierbei allerdings schon das Blut abschnüren um einen Spritzwassereinfluss zu verhindern.

Edit: Ah Handschuhe
Auch hier würde ich auf die Klett-Straps verzichten. Eine gute Durchblutung bringt mehr wärme als trockene Finger.
Dehliviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 13:15   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Schuhe: Wasser schiesst Ja eher von unten nach oben die Beine hoch also Schuhe drüber , ausser man übt bodydrag.

Handschuhe mache ich auch drüber.

Mal abgesehen davon währe es ne gute fummelei den kram unter den neo zu bekommen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 13:29   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Schuhe hab ich immer unterm Neo und mit Klett verschlossen. Ist fast so dicht wie ein Trocki.
Handschuhe hab ich auch drüber.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 13:38   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Schuhe: Wasser schiesst Ja eher von unten nach oben die Beine hoch also Schuhe drüber , ausser man übt bodydrag.
ja, schuhe drüber.
nix handschuhe > zu kalt > gehe wärmerer ort
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 14:23   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Wie du hier siehst, macht das jeder anders. Da muss man einfach ein bisschen testen, womit man am besten klar kommt. Zur Not mach dir einfach mal eine Seite so und die andere Seite so, dann merkst du wahrscheinlich schnell, was du besser findest.

Wenn Klett an den Beinen, würde ich immer nicht-elastisches nehmen. Ich nehme im Winter auch immer Klett für die Arme, hier allerdings elastisches. Das dichtet zwar nicht ganz so gut ab, aber ich öffne das nie, sondern stülpe es mir über die Hände bzw. über den Neo bevor ich die Handschuhe überziehe. Nicht-elastische Kletts finde ich zu umständlich zu schließen an den Handgelenken. Aber auch dazu gibt es bestimmt viele Meinungen.

Bald ist das ja eh nicht mehr so wichtig. Und dann geht das Kiten mit den Massen auch wieder los
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 18:42   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wer auch im winter mal ordentlich einschlägt bekommt von oben und den händen immer mal wieder wasser in den anzug ... wenn man die schuhe über den neo zieht kann dieses wasser beim Ablaufen nur in die schuhe rein und gibt ballonfüße
-> schuhe drunter ziehen, neo drüber und den klett vom neo ordentlich zumachen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 18:47   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wer auch im winter mal ordentlich einschlägt bekommt von oben und den händen immer mal wieder wasser in den anzug ... wenn man die schuhe über den neo zieht kann dieses wasser beim Ablaufen nur in die schuhe rein und gibt ballonfüße
-> schuhe drunter ziehen, neo drüber und den klett vom neo ordentlich zumachen
Mach ich auch so, ich kenne aber auch Leute, die auch ständig einschlagen (wie ich) und darauf schwören, die Schuhe drüber zu machen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 19:27   #10
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Da Schuhe meistens Dicht sind mache ich auch den Neo drüber. Mit Klett fixieren, damit der Neo nicht nach dem ersten Waschgang zum Overknee wird. Meine Handschuhe sind zweilagig Dauert halt beim zweiten Handschuh anziehen ne Minute länger, wenn einem keiner hilft.

Wer keinen Klett hat, kann entweder Online nach dem besten Versandhändler gucken, 12 Preise vergleichen und 3 Wochen auf den Liefermann warten, oder mal den Leuten im Surfshop um die Ecke einen schönen Saisonstart wünschen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 07:34   #11
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Wer keinen Klett hat, kann entweder Online nach dem besten Versandhändler gucken, 12 Preise vergleichen und 3 Wochen auf den Liefermann warten, oder mal den Leuten im Surfshop um die Ecke einen schönen Saisonstart wünschen.
Hab meinen Klett bei Sufpirates Kiel für bummelig 3€ gekauft

Ich mach auch keinen Klett um die Arme/Hände bzw. wenn dann nur sehr locker. Gibt sonst schnell dicke Arme
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuhe und Handschuhe - Tipps? Scenic Kitesurfen 2 22.01.2012 13:28
Winterausrüstung: Unterzieher M, Schuhe 43, Handschuhe M Morich Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.11.2011 20:37
Gutes aus Neopren: Handschuhe und Schuhe? Tipps? Urmelfix Kitesurfen 14 07.03.2011 07:11
Haube? Handschuhe? Schuhe? für jetzige Temperaturen... Ibischevic Kitesurfen 75 22.02.2011 10:43
4/3er Glatthaut-Neo, Titan-Lycra, Weste, Schuhe, Handschuhe warm genug...? Christian Epping Kitesurfen 4 13.10.2008 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.