oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2015, 12:11   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Flysurfer Speed 3 Leine im Mixer gerissen... was tun?

Moinsen ...

mir ist neulich beim einpacken meines 19qm Speed3 aufgefallen, dass eine der kleinen weißen Leinen im Mixer gerissen ist während des Fluges habe ich es nicht bemerkt.

Jetzt meine Frage:
Woher bekomme ich Ersatz?
Selber nur die einzelne Leine tauschen oder lieber gleich alles zu Flysurfer oder gibts jemanden in der Nähe von Kiel, der sich mit der Reperatur auskennt?
Es sollte doch reichen, wenn die Leinenlänge auf die symmetrisch andere Seite abgestimmt ist?!

bin für jede Hilfe dankbar...
Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:30   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Einige Leinen sind doch im Repairkit des Kites, ansonsten einfach bei FLysurfer nachfragen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:39   #3
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Standard

Das ist mir auch schon passiert. Ich habe einfach im Leinenplan nachgesehen, welche Leine das ist und bei Flysurfer nachbestellt.
Den Leinenplan gibt es hier: http://www.flysurfer.com/de/support/downloads/

Ich habe schon gelesen, man soll immer auf beiden Seiten gleichzeitig tauschen, weil sich die Leinen kürzen mit der Zeit. Sonst wird der Kite einseitig. Habe ich aber damals nicht gemacht.
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:50   #4
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hei, schau mal auf die Homepage von Flysurfer, da findest du irgendwo einen Leinenplan, wo auch ganz genau der Name der Leine steht. Die kannst du einzeln bestellen. Wenn die anderen auch schon schrottig sind, würde ich die alle austauschen und wenn es die sind, die am Tuch sind, mal mit Flysurfer selber reden, was da am besten zu tun ist.
Da oben im Norden ist doch Boardway, die jetzt auch ne Näherei haben und auch Leinen selber herstellen. Die kennen sich total gut (nicht nur) mit Flysurfer aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:23   #5
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Welche ist denn gerissen?

Die kleine Schlaufe zwischen dem Kite und der Waageleine?

Oder die Waagenleine zwischen Schlaufe und Mixer?

Oder wirklich die Mixerwaageleine?

Die kleine Schlaufe ist im Rep Set enthalten.
Und die dünne Waagenleine meine ich auch.

Einfach die Länge aus dem Mixerplan entnehmen und zur Sicherheit die Gegenseite messen und dann selber knoten.

Die anderen Waagenleinen bekommst Du auch in jedem guten Lenkdrachenschop als Meterware.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 06:21   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Lies Dir mal meinen Post hier durch, dann verstehst Du Deinen Speed 3 vielleicht besser: link

Ich würde mir die passende Leine bei Bootskram bestellen und in der gleichen Länge wie auf der anderen Seite mit Schlaufen je Seite knoten.

Neue Original Leinen sind zu lang!

Ein paar Stichproben-Messungen und Vergleich mit dem Leinenplan werden Dir sagen, wieviel Deine Leinen verkürzt sind. Dann kannst Du entscheiden, ob Du wie ich da was gegen unternehmen willst.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 07:47   #7
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

vielen Dank schon mal für die Antworten

Werde wohl am Sonntag dazu kommen und meinen Speed noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Laut dem Leinenplan von Flysurfer sollte es sich bei der gerissen Leine vermutlich um b5 oder c5 handeln.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.png
Hits:	93
Größe:	69,5 KB
ID:	46780

Ist mit Problemen zu rechnen da die Leine direkt bis zum Tuch geht?

Spleißen hab ich selber noch nicht gemacht
Flysurfer bietet jede Leine separat für 9,90€+Versand ... denke das werde ich machen und die eventuell falsche Länge angleichen.
Es sei den FunKite würde sich bereit erklären, mir eine passende Leine für einen kleinen Obolus zu spleißen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 15:48   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde mir keine Sorgen machen wegen der reduzierten Bruchlast und aufs Spleissen verzichten und einfach nen Sackstich ins Ende knoten. Ich glaube nicht, dass da was reisst. Und wenn, ists kein Drama, jetzt hast ja auch nix davon bemerkt.

BTW, so schwierig ist Spleissen nicht, einfach machen; -)... Brauchst nur ne alte Gitarrensaite und los geht's...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22
Frage an die Flysurfer trimm Experten (Speed 3, einige Flugstunden, Backstall) Tribun Kitesurfen 32 16.09.2012 19:28
21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers AXXI Kitesurfen 108 30.07.2011 18:52
Flysurfer Speed 3 21qm Preis ? kiteforfun Kitesurfen 34 22.06.2011 12:59
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.