oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2014, 17:43   #1
Blanbert
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 5
Unglücklich Kite geplatzt

Am Sonntag, 26.10.2014 ist mir bei herrlichem Wetter in Pelzerhaken etwas passiert, was ich so nicht für möglich gehalten hätte. Mein Cabrinha Switchblade (Modell 2013, Gr. 10) ist im Flug -also während der Fahrt und nicht beim Aufprall aufs Wasser- geplatzt. Glücklicherweise passierte das im Stehbereich und blieb daher folgenlos, bis auf den zerstörten Kite. Ich würde das gerne reklamieren beim Hersteller, doch der stellt sich quer bis jetzt. Da es an dem Tag recht voll war und ich weiß, dass es Augenzeugen gab, würde ich diejenigen bitten, sich zu melden.

Danke

Blanbert
Blanbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 19:27   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was genau ist den geplatzt? Strut? Tube? Bladder? Alles zusammen?
War eventuell Sand in der Tube oder irgendwo ein Dorn/Splitter?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:00   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hab ich in el gouna auch schon mal gesehn. was für ne farbe hat die fronttube? das war damals ein north dyno. laut besitzer nicht mal ein halbes jahr alt... der hat dann ne nummer kleiner aufgepumpt und dann hab ich gewusst wieso. viel zu viel luft drin(kompressor) und dann die schwarze fronttube in der sonne... wenn der kite null wasserkontakt hat fehlt die verdunstungskälte. da kommt dann schon ordentlich druck zusammen...
evtl daran schon mal gedacht? ansonsten kann sowas nur durch muschelritzer etc passieren. bei materialfehler normalerweise nur genau an der naht..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:18   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Bei nem alten Cabrinha Nitro hatte ich auch schon mal 2 Platzer. Zuerst das linke Ende der Fronttube, beim nächsten Mal das rechte. Die waren einfach nicht sauber eingelegt und konnten ne Blase bilden-> Peng!! War zum Glück einfach zu reparieren.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:33   #5
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Standard

Naja, wenn dir jemand beim Fahrrad den Schnellspanner vorne löst, dann kannst damit noch viele Kilometer fahren. Wenn das Vorderrad allerdings den Bodenkontakt verliert hast nen Problem.
Wenn der Kite also einen entsprechenden Vorschaden hat, dann fliegt er eben bei der passenden Belastung auseinander. Was sagt denn der Hersteller zu diesem Thema?
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 07:53   #6
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ist mir auch schon im Flug passiert. Bladder war am Tip nicht sauber drin gelegen. Da kann der Hersteller nichts dafür.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 08:43   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Im Flug geplatzt beweisst nichts.
Wenn Du Zeugen dafür suchst beweist es nur das es passiert ist aber nicht warum. Hattest Du z.B einen Vorschaden am Kite platzt er halt irgendwann ohne Ankündigung. Wird schwer etwas zu belegen, was den Hersteller dazu bewegen könnte es als Rekla durchgehen zu lassen.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 09:52   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Reden Kiteplatzer live und in Farbe

bei 4:40
https://www.youtube.com/watch?v=yrqycqB8Jgk
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 09:59   #9
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Reparatur mit "Sikaflex" ausm Baumarkt

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 11:11   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Haste innen was gegengeklebt? Und wie lang hat das gehalten? Cooler Rep.Style

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 12:46   #11
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard sehr schön

...wie der Kite plötzlich "platzt" und wie schnell Tillman die Safety bedient ! Respekt!
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 15:31   #12
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Haste innen was gegengeklebt? Und wie lang hat das gehalten? Cooler Rep.Style

Cheers
Prefect
Das ist schon so lange her - ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich das im Detail gemacht habe. Ich weiß aber noch, daß ich nicht mal den Bladder rausgenommen habe. D.h. in dieser offenen Wunde erstmal mit Aquasure den Bladder zusammengepappt und nachdem das ausgehärtet war, die äußere Hülle zusammengeschustert. Sikaflex hält wirklich bombig !
Der Kite ist wenige Sessions später nochmal geplatzt - aber an anderer Stelle. Die hab ich dann genauso repariert. Aber das grundsätzliche Vertrauen in den Kite war natürlich dahin, so daß ich ihn kaum noch eingesetzt habe.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 15:42   #13
flowsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard

Wo genau isser denn kaputt gegangen? Hat sich eine Blase gebildet? Oder ist eine Naht gerissen oder hat sich ein Ventil verabschiedet?
Mir ist an meinem Vegas mal das Ventil im Flug abgerissen, weil sich der Bladder leicht im Tuch verschoben hatte, ziemlich dummer Sache. Bin dann ewig mit schlaffen Schirm geschwommen. Also immer gut das Material checken vor der Session.
flowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 11:47   #14
Blanbert
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 5
Standard

Die Fronttube und die Blase sind auf einer Länge von ca. 40 cm gerissen. Ich will dem Hersteller keinen neuen Kite aus dem Kreuz leiern, aber da ich äußere Gewalteinwirkung ausschließen kann, und ich mir nicht vorstellen kann, daß Sand oder Ähnliches derartige Schäden verursachen, würde ich schon ein gewisses Entgegenkommen erwarten.

Grüße

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	270
Größe:	38,3 KB
ID:	43694
Blanbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 12:07   #15
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Bedenke, dass manchmal nur ein leichter Kratzer, z.B. von einer Muschel, zum Platzen führen kann. Du kannst ja mal an der geplatzten Stelle entlanggucken und prüfen ob da irgendetwas zu sehen ist.
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 12:26   #16
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

da es sich um Cab handelt wüßte ich nicht so recht.

nach meiner persönlichen Meinung kann man bei anderen Firmen da leichter mit einem obligatorischen produktfehler aufgrund mangelnder Qualität argumentieren....weil die andauernd nur schrott auf den markt werfen....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:23   #17
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

So aus der Ferne bei dem Riss in dem neuen Cabrinha würde ich auf grob 50-80€ Rep beim Segelmacher tippen.
Event. einigt man sich darauf das die Repkosten von C getragen werden?
Hat bei uns auch erst kürzlich bei einem ähnlichen Fall so funktioniert (Kite fixen lassen und Rep zahlt der Hersteller), allerdings war es da eindeutig Materialschwäche an einer Naht in der Frontube welche sich sauber aufgedröselt hat.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 14:42   #18
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Schau mal ob der Riss an einer Stelle ist, die bei aufgeblasenem Kite Kontakt mit dem Boden bekommen kann. Wenn das der Fall ist hast du schlechte Karten bei einer Reklamation.
Auf dem Bild sieht es leider danach aus, der Riss ist zwischen Segel und Waageleine auf der Vorderseite der Leading Edge. Ein kleiner Vorschaden (Loch mit 1-2mm oder ein Kratzer) reichen schon, besonders wenn wie in deinem Fall der Anknüpfpunkt in der Nähe ist und darüber viel Zug auf die FT kommt. Da braucht es keine zusätzliche Gewalteinwirkung.

Das Gute dabei: Der Schaden ist einfach zu reparieren
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 14:53   #19
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab da ein Verständnisproblem:

@PanTau:

ähm mit 1 mm Vorschaden und man läuft Gefahr, dass einem alles um die Ohren fliegt?!

habe meinen GTS mal in die Dornenhecke geworfen, musste jemanden retten und hatte keine Zeit zum entspannten landen...

da waren dann mehr als nur ein, zwei Löcher in der Fronttube. Bladder gewechselt und fertig - und das Ding hält und hält und ich bin kein Freund von wischiwaschi aufpumpen.

Viele Grüße
de Lobster
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:03   #20
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

@crusin lobster:
Jap, genau das! Sowas passiert bei allen Marken, auch beim GTS...

Durch den hohen Druck reißt der Stoff leider auch in der Luft auf. Ist leider so
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:07   #21
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Henny Beitrag anzeigen
@crusin lobster:
Jap, genau das! Sowas passiert bei allen Marken, auch beim GTS...

Durch den hohen Druck reißt der Stoff leider auch in der Luft auf. Ist leider so
aber das sind Fasern (gewebte Tube), mal bisschen mitm Daumen drüber und die Löcher sind doch wieder weg! (also Löcher von Dornen, ich rede nicht von Schnitten)...

also war bei mir so, den SB Siren von meiner Frau muss ich mal prüfen... die hatte auch mal Dornen im 6er, jetz hab ich ja bisschen Angst...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:08   #22
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen
da waren dann mehr als nur ein, zwei Löcher in der Fronttube. Bladder gewechselt und fertig - und das Ding hält und hält und ich bin kein Freund von wischiwaschi aufpumpen.
Dann sei froh
Die Tube muss nicht sofort platzen wenn ein kleines Loch drin ist. Genauso wie eine Leine nicht gleich reißt wenn ein Knoten drin ist. Aber es ist eine Schwachstelle. Besonders neben einem Anknüpfpunkt bei dem die Belastung sehr punktförmig auftritt.

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:11   #23
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Da hast du tatsächlich sehr viel Glück gehabt. Ich selber kenne diese Schäden zu hauf, da ich sehr gut mit Arne Gosche von PointOfSail befreundet bin. Er hat genau solche "Platzer" immer wieder auf dem Tisch. Und dabei waren es die verschiedensten Kitemarken.

P.S: Am häufigsten sind aber die Mistviecher von Muscheln schuld. Besonders diese Langen, wie sie z.B. in SPO Böhl liegen. Ich räume da tatsächlich immer erstmal meinen "Aufpumpplatz" auf, bevor ich den Kite aufpumpe.
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:22   #24
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Standard

Also ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon einmal mit einem RRD Passion.
Kite lag am Strand, das war an Pfingsten in Holland bei ca. 15°, also keine Gefahr, dass es zu heiß war.
Der Kite war beim ersten Einsatz. Ich habe mich mit jemandem unterhalten, auf einmal macht es "Plopp", nach ein paar Sekunden wieder und dann noch ein paar Mal. Ich habe mich gewundert, was das Geräusch war, bis es mit mit einem lauten "Wumm" klar wurde: da sind Nähte geplatzt.
Ich habe das reklamiert und ohne Theater wie Zeugen usw. einen neuen Kite bekommen.
Also einen Versuch ist es immer wert.

Viel Glück
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:28   #25
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

platzen wird der Bladder nur wenn sich ein Hohlraum bildet wie reinrutschen, verdrehen usw.
Ansonsten reißt erst das Gewebe am schwächsten Punkt wie bei vorschädigungen oder an den zu schwachen Nähten durch fadenriss usw.
Also immer Obacht beim Kitetuch geben!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 23:44   #26
Blanbert
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 5
Standard Danke

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge bis jetzt . Ich werde nochmals einen Reklamationsversuch beim Hersteller starten und berichten. Gruß
Blanbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:46   #27
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Mir ist im August in Leucate das gleiche mit einem 2012er Rally passiert. Warm war es, ich bin aber sicher das er nicht zu hart aufgepumpt war.
Geplatzt ist er genau auf der Gegenseite einer der Anknüpfpunkte der Powerleinen. Da der Kite in Kapstadt schon mehrfach heftig gewaschen wurde habe ich es darauf geschoben, das hat für mich in Verbindung mit dem Platzer genau an den Powerleinen den meisten Sinn ergeben. Hat dein Kite eventuell Waschgänge oder andere starke / explosive Krafteinwirkungen hinter sich?

Ich hatte echt Glück mit dem Zeitpunkt des Platzers, habe ihn vorher ein paarmal geloopt (so gut wie das eben mit einem Rally geht ), was er ohne Mucken mitgemacht hat. 2min später platzt der Kite beim Runterlenken zur Landung im Stehbereich..
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 14:07   #28
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

@TILMANN

warum Löst du nach dem Platzer so hektisch die Safety???

ich flieg den kite weiter bis zum strand zurück...fliegt dann halt einwenig wie ne matte, die Luftleere Tüte
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 15:18   #29
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hastn Video ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 15:43   #30
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

leider nicht
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 12:10   #31
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Blanbert Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge bis jetzt . Ich werde nochmals einen Reklamationsversuch beim Hersteller starten und berichten. Gruß
was willst Du den reklamieren? Der Kite war doch nicht neu, das heißt nicht das erste mal geflogen, zeig mir die autwerkstatt Die dir einen platten Reifen reklamiert, hier ist es ähnlich der Schaden kommt durch eine Muschel oder ähnliches, hatte ich auch schon reperartur 50€.
Trotzdem viel glück bei der Reklamation
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 15:33   #32
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Blinzeln

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Aber das grundsätzliche Vertrauen in den Kite war natürlich dahin, so daß ich ihn kaum noch eingesetzt habe.
Hatte auch nen Antwort 2 in 9qm .. auch FT geplatzt ... am Beach - vielleicht mach ich mal ne Tasche draus

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 21:51   #33
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
@TILMANN

warum Löst du nach dem Platzer so hektisch die Safety???

ich flieg den kite weiter bis zum strand zurück...fliegt dann halt einwenig wie ne matte, die Luftleere Tüte
ich glaube nicht, dass der dann noch fliegt. Fehlt halt die Stabilität. Matten haben nicht ohne Grund eine so aufwendige Waage.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 22:10   #34
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Hatte auch nen Antwort 2 in 9qm .. auch FT geplatzt ... am Beach - vielleicht mach ich mal ne Tasche draus

Cheers
Prefect
besonders hübsch auch der 7er mit eingebautem Selbstzerstörungsprogramm.
Das läuft folgendermaßen ab:
1) Abschmieren im Zenit
2) runtersegeln genau in der Powerzone
3) kurz vor der Wasseroberfläche wieder Druck kriegen
4) draufknallen und PENG !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 22:22   #35
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
vielleicht mach ich mal ne Tasche draus
Prefect
Mach nen Sitzsack draus. Kommt Hammer geil. Hatten se letztens in Mirns aus nem 2010er north Evo...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:22   #36
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Hab sowas im Sommer auch mitbekommen. Kite nagelneu und das erstmal aufgebaut. Aufgepumpt, Neo Angezogen...PENG! Frontube auf 30cm! geplatzt. War ein North Dyno.
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:47   #37
muhl
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 13
Standard Slingshot Turbine

Mein Kollege hatte einen ähnlichen Vorfall. Turbine am Strand aufgepumpt liegen lassen und der Bladder aus einer Strut ist geplatzt. Lag wohl an der Sonneneinstrahlung. Slingshot hat aber direkt für Ersatz gesorgt da der Fehler bekannt war.
muhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:54   #38
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Mein Bruder ist mal ein 13 Er RPM geplatz . na und jetzt Hat Er einen neuen Ihr seit so doof , einfach zum Sopb bringen und einen neuen dafür mit nehemen
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 09:27   #39
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Tubeplatzer

Hi,

ich habe das letztes Jahr am Dam auch gesehen.
War ein viertel Jahr alter Slingshot Ralley in 12qm. Gehörte einem Holländer, der den Kite beim High gekauft hatte.
Er pumpte den auf, drehte ihn, will seine Bar ausrollen und dann paafff.
Die Tube hatte vorn einen ca. 40 cm langen Riss. Die Fronttube war zwar schwarz, aber da der Kite gerade erst aufgepumpt worden ist, kann Wärme eigentlich noch keine Rolle spielen und so warm war es auch nicht.

Bin vor paar Wochen mit meinem 2010-er Crossbow bei plötzlicher Flaute am Dam in die Steine zwischen Dam und Platte getrieben. Die Tube und die Struts haben es wunderbar überlebt nur das Tuch hatte ein paar kleine Schnitte und ich pumpe ihn immer so auf, dass er sich wie eine Blechdose anhört.
Spricht eigentlich für die Qualität von Cabrinha.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:50   #40
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Blanbert Beitrag anzeigen
Am Sonntag, 26.10.2014 ist mir bei herrlichem Wetter in Pelzerhaken etwas passiert, was ich so nicht für möglich gehalten hätte. Mein Cabrinha Switchblade (Modell 2013, Gr. 10) ist im Flug -also während der Fahrt und nicht beim Aufprall aufs Wasser- geplatzt. Glücklicherweise passierte das im Stehbereich und blieb daher folgenlos, bis auf den zerstörten Kite. Ich würde das gerne reklamieren beim Hersteller, doch der stellt sich quer bis jetzt. Da es an dem Tag recht voll war und ich weiß, dass es Augenzeugen gab, würde ich diejenigen bitten, sich zu melden.

Danke

Blanbert
Moin Blanbert, ich war am 26.10. dabei. Bin gleich nach dem Platzer zu dir hin und wir hatten noch kurz geschnackt (hatte nen 9er Gaastra am Haken). Kann gerne bezeugen, dass das Teil in der Luft geplatzt ist, wenn´s dir hilft.
Viel Glück, Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.