oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 18:58   #1
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard MaterialCheck: Tuch, Leinen, usw... - welche Kitemarken verwenden welches Material?!

hallo an die fachmänner!

mich würde interessieren welche kitehersteller dzt die besten/langlebigsten rohmaterialen mit all seinen vor- und nachteilen verwenden. in den letzten jahren hat sich ja ziemlich viel in sachen tuch- sowie leinenqualität getan. auch bei den ventilen ist die entwicklung nicht stehen geblieben. bei den vielen marken und deren werbung (haben ja alle nur das beste ) verliert man schnell mal den überblick. somit wär ich über ein paar gute infos dankbar und lade hiermit zur offenen und objektiven diskussion ein.

ach ja, es geht mir vorrangig um die tube fraktion :P

danke schon mal für eure antworten!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 19:19   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ganz ehrlich, in den letzten 10 Jahren hat sich praktisch gar nix getan

Die ganzen Leinen sind seit X Jahren die gleichen.
Beim Tuch gits jetzt ja immer mal was neues, aber in der Praxis macht das fast keinen Unterschied. Gab doch mal diesen Test in der einen Zeitschrift, war mehr oder weniger alles die gleiche Sosse.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 19:23   #3
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

"Core" ist das beste was es zZ auf dem Kitemarkt gibt. Leinen, Tuch, Haltbarkite und Wiederverkaufswert alles unschlagbar ..... Ahnung haben die wenigsten, bis sie ihn fahren
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 19:39   #4
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard gar nix?

aha! es gibt eine unterschiedliche zahl von lastfäden im tuch soviel ich weiß. leinen gibts von - bis! manche dehnen oder verkürzen sich, manche angeblich nicht! core (wenn schon davon die rede ist) hat ja diese neuen leinen? also irgendwas wird sich wohl tun...

bin für jeden KONSTRUKTIVEN beitrag dankbar!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 19:40   #5
WaldoPepper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
...Haltbarkite...
Scherzkeks......
WaldoPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 19:57   #6
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Slingshot Ich und mein Bruder haben noch keinen Kaputt gemacht
Besser ist das
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:26   #7
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Komponenten sich bei den meisten Herstellern ähnlich, alle kochen da mit Wasser (ausser beim Best Hellfish!) Meistens kommt es auf die Verarbeitung der Standardbauteile an, viele machen das über Werbung dem Kunden transparent, einige machen die Tests transparent

https://www.youtube.com/playlist?lis...VjLj78_B47j1XZ
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:50   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
aha! es gibt eine unterschiedliche zahl von lastfäden im tuch soviel ich weiß. leinen gibts von - bis! manche dehnen oder verkürzen sich, manche angeblich nicht! core (wenn schon davon die rede ist) hat ja diese neuen leinen? also irgendwas wird sich wohl tun...

bin für jeden KONSTRUKTIVEN beitrag dankbar!
Mein Beitrag war Konstruktiv.
In der Werbung hat sich die letzten 10 jahre total viel getan, aber das wolltest du doch nicht wissen oder?
Die Kites gehen jedes Jahr auch 1-2 Knoten früher los, auch schon seit 10 Jahren.
Nach der Werbung müsstest du inzwischen schon bei negativ Wind kiten können.

In der Realität kommt da nix, zumindest nix, was einen merkbaren Unterschied macht.


Geändert von Jan:)! (21.10.2014 um 21:14 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 21:07   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, in den letzten 10 Jahren hat sich praktisch gar nix getan

Die ganzen Leinen sind seit X Jahren die gleichen.
Beim Tuch gits jetzt ja immer mal was neues, aber in der Praxis macht das fast keinen Unterschied. Gab doch mal diesen Test in der einen Zeitschrift, war mehr oder weniger alles die gleiche Sosse.
yo so ist es, kites werden immer schwerer in 2 jahren kommen die 6 fäder
die funktionieren nur mehr als onestruter

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_11.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_28.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_22.jpg
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 21:59   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
auch bei den ventilen ist die entwicklung nicht stehen geblieben.
Nachdem wir Tuch und Leinen durch haben, kommen wir zu den Ventilen.

Leider haben einige Hersteller vor lauter 'Weiterentwicklung' die Grundfunktion des Ventils stark vernachlässigt.
Grundfunktion wäre aus meiner Sicht das halten der Luft ...


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 00:41   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
hallo an die fachmänner!

mich würde interessieren welche kitehersteller dzt die besten/langlebigsten rohmaterialen mit all seinen vor- und nachteilen verwenden. in den letzten jahren hat sich ja ziemlich viel in sachen tuch- sowie leinenqualität getan. !
Kenn ich mich nicht aus. Ich fahre 2009 Kites.

Interessant finde ich den Tuchtest, den ripper tom eingestellt hat. Spitzenwerte für Luftdichtheit bei F-One sowohl bei neuen, als auch bei alten Tuch. Warum fliegt nochmal ein Kite? Waren das nicht Druckunterschiede. Bekannte Langzeiterfahrungen bei einen anderen Hersteller könnte man an stark abnehmender Luftdichtheit bei Alterung festmachen. Aber hier geht es ja um Tubekites.

Vielleicht kennt ja ein Spezialist noch das Material und den Hersteller des F-One Tuch. Würde mich echt mal interessieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 07:56   #12
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

na bitte, jetzt wirds konstruktiv! danke leute!

und genau um sowas was tom[B] gepostet hat gehts mir! soll ein fachlicher tech-talk sein. von subjektiven aussagen wie zb. ich habe noch nie meinen kite zerstört, hab ich nix, auch wenns gut gemeint ist!

meine kites halten auch schon ein weilchen (ohne die marke jetzt bekannt zu geben - wenns wen interessiert bitte pn - will keine werbung machen ) und das obwohl ich "ganzjahreskiter" bin. sprich solang am wasser bis das binnengewässer zu friert und danach am schnee unterwegs damit.

bin gespannt was noch kommt! nur her mit eurem wissen/vergleichen von tüchern, leinen und ventilen!!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:20   #13
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

mir gehts um wirklich um aussagekräftige vergleiche der rohmaterialen! sicher kochen alle nur mit wasser, schon klar. aber ein unterschied wird wohl sein im dschungel von ripstop, double ripstop, tejin techno force und wie sie alle heißen. auch gibt bei den leinen viele verschiedene konzepte. es gibt dicke powerlines und dünnere steuerleinen, einen unterschied bei der anzahl der verflochtenen dynema fäden, dünne racelines, tectanium lines usw...

wer weiß mehr dazu?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:38   #14
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

auch solls tücher geben welche eine bessere uv-beständigkeit bieten als andere, angeblich?!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 11:30   #15
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Slingshot Ich und mein Bruder haben noch keinen Kaputt gemacht
Besser ist das
ich schon
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 12:14   #16
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Die heutzutage eingesetzen Tuchmaterialien sind seit Jahren bewährt. Da hat sich nicht grossartig was getan. Die Verarbeitung und das knowhow wo, was, und wie verstärkt, bzw. dimensioniert werden sollte machen eher einen Unterschied. Zuwenig ist genauso blöd wie zuviel....

Bei den Leinen kann ich nichts dazu sagen. Im Gleitschirmbereich gab es vor Jahren zumindest schon noch Unterschiede. Das war vor allem wegen des Leinenverhaltens (Kringelneigung) für mich von Bedeutung..
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 12:49   #17
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Im Kite-Magazin vor ca. einem halben jahr war mal ein Leinentest drin, leider habe ich das Heft im momment grad nicht zur hand. Was dabei aufgefallen ist, ist wie unterschiedlich die Leinen je nach hersteller sind. Vorallem in Bezum auf die Dehnung, die Schrumpfung bei Hize und der Scheuerbeständigkeit hat es sehr grosse unterschiede gegeben. Soviel ich dass noch in erinnerung habe waren da von der schlechtesten bis zur besten ein faktor von rund 3. Naja das Fazit des Tests war irgendwie, es gibt keine leine die in allen Bereichen geglänzt hat. Und wie viel sich da wirklich verbessert hat in den letzten Jahre kann ich auch nicht sagen. Aber es scheint auf jeden fall grosse unterschiede zu geben. Ich kann gerne Fotos hochladen sobald ich wieder zuhause bin. (also nächste woche)
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 14:00   #18
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Da gibt es bei den Kites wohl andere Kriterien bei der Materialauswahl. Beim Gleitschirm sind die Leinen natürlich auch noch "etwas" wichtiger als beim Kite.....

Zitat:
Zitat von Drak Beitrag anzeigen
Im Kite-Magazin vor ca. einem halben jahr war mal ein Leinentest drin, leider habe ich das Heft im momment grad nicht zur hand. Was dabei aufgefallen ist, ist wie unterschiedlich die Leinen je nach hersteller sind. Vorallem in Bezum auf die Dehnung, die Schrumpfung bei Hize und der Scheuerbeständigkeit hat es sehr grosse unterschiede gegeben. Soviel ich dass noch in erinnerung habe waren da von der schlechtesten bis zur besten ein faktor von rund 3. Naja das Fazit des Tests war irgendwie, es gibt keine leine die in allen Bereichen geglänzt hat. Und wie viel sich da wirklich verbessert hat in den letzten Jahre kann ich auch nicht sagen. Aber es scheint auf jeden fall grosse unterschiede zu geben. Ich kann gerne Fotos hochladen sobald ich wieder zuhause bin. (also nächste woche)
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
a²+b²=c² vs. Y am 5 Leiner oder Was für Material für Bridle-Lines verwenden? M_S_W Kitesurfen 17 25.04.2006 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.