oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 09:24   #1
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard Neuanschaffung Sitztrapez - Tipps?

Hey Surfergemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen vernünftigen Sitztrapez. Mein jetztiges altes North Performer(sehr bequem und Trotzdem gute Beinfreiheit) ist schon kurz vorm durchreissen... hab schon einen Gurtwechsel hinter mir.
Das Problem was ich an der Sache sehe ist das es bequem sein muss und ich es anprobieren möchte
Wenn ihr diverse Shops Holland oder auch Deutschland kennt bitte nennen.
Vielleicht habt ihr auch gute Erfahrungen mit einigen Trapezen.
Ich bin auch kein Anfänger mehr... viele meinen ja Sitztrapez is nen Anfängertrapez. Nein ich benutze es auf Grund von Rückenbeschwerden und bin auch mit zufrieden. Für mich ist es wichtig das ich trotz Sitztrapez nicht so hohe Bewegungseinschränkungen habe.(Onefoot Grabs Boardoff usw. soll ja noch gut klappen)
Das neue North Performer hatte ich schon an und sagt mir nicht zu.
Ich freue mich auf eure Antworten
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 09:44   #2
Alfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 39
Standard

Hi,

ich fahr das Pat Love Duke seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Hab ich mir auch wegen Rückenprobs zugelegt.
Das Duke wird m.M.n. aber nicht mehr hergestellt haben aber ein Folgemodell.


MfG

Jens
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:02   #3
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Ich kann dir das ION B2 empfehlen. Es bietet eine sehr gute Bewegungsfreiheit und ist super bequem.
Das Haltesystem funktioniert über diverse gut gepolterte Gurte welche sich sehr individuell einstellen lassen. Besonders bei Sprüngen ist es einfach nur super bequem, da drückt nichts. Die Polsterung im unteren Rückenbereich hätte vielleicht etwas stärker ausfallen können und die Optik ist eben Geschmacksache.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 12:10   #4
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Meine Erfahrung ist, dass teuer nicht gleich gut ist.

Mein erstes Trapez (war von ION) hatte nur 45EUR gekostet. Saß perfekt, extra hoher Rücken, hatte sogar eine kleine Innentasche für Schlüssel und hielt Jahre.
Alle die ich danach hatte, hatten weitaus mehr gekostet und gingen schnell kaputt.

Echt traurig, dass es so viele gibt, die um die 150EUR kosten sollen.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 12:18   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Ich kann dir das ION B2 empfehlen..
...kann ich auch nur empfehlen. Die Hose dazu ist sicher Geschmackssache aber die Hakenposition entspricht dem Performer was ja ehe ein Hybridtrapez ist. Viele Sitztrapeze haben eine zu tiefe Hackenposition damit komme ich persönlich nicht klar. Performer/B2 enspricht fast einem Hüfttrapez, ist zum Kiten/Springen etc. super. Die anderen sind eher nur Richtung Race zu gebrauchen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 12:21   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

x-cite
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 12:48   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Man sehe es mir nach, dass ich hier meine Frage zum bequemen Sitztrapez gleich mal hinterherschiebe.

Ich habe eines, welches gut funktioniert, jedoch sehr starke Druckmale und auch Hämatome an meiner Hüfte zurücklässt -> gerade wenn jetzt im Sommer die Neoprenanzge dünner werden/weniger Polsterung da ist.

Welches Sitztrapez ist denn so richtig schön dick gepolstert, so dass auch ein 19er Flysurfer der zerrt und ruckt wie doof nach mehreren Stunden keine Druckstellen und Blutergüsse hinterlässt - das schränkt den Spaßfaktor doch schon recht gut ein sonst...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 13:08   #8
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Man sehe es mir nach, dass ich hier meine Frage zum bequemen Sitztrapez gleich mal hinterherschiebe.

Ich habe eines, welches gut funktioniert, jedoch sehr starke Druckmale und auch Hämatome an meiner Hüfte zurücklässt -> gerade wenn jetzt im Sommer die Neoprenanzge dünner werden/weniger Polsterung da ist.

Welches Sitztrapez ist denn so richtig schön dick gepolstert, so dass auch ein 19er Flysurfer der zerrt und ruckt wie doof nach mehreren Stunden keine Druckstellen und Blutergüsse hinterlässt - das schränkt den Spaßfaktor doch schon recht gut ein sonst...

Alex
.... wie ich oben schon beschrieben habe ist das B2 von ION sehr bequem und auch mit meinem 21er Flysurfer gibt es keine Druckstellen oder irgendwelche Unbequemlichkeiten. Es ist allerdings eher wenig gepolstert. Das Tragesystem ist wohl mehr auf der Basis eines Klettergurtes aufgebaut.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 13:22   #9
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

ION B2 ist genau das, was du suchst!

Gibt es sogar noch aus der Vorsaison.

http://www.surfshop-kiel.de/catalogsearch/result/?q=b2

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 15:31   #10
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

klingt eigentlich gut, aber eine Trapez-Shorts kommt wegen des Trockenanzugs nicht in Frage - trage ich dann im Frühjahr, Herbst und Winter nicht noch überm Trocki

würde eher gerne ein simples Sitztrapez - nur eben mit super komfort/besonders dicker Polsterung und ausgewogener Kraftverteilung.

Es gibt da Modelle, da spürt man förmlich, wie der gesamte Zug nur an zwei kleinen Punkten dann am Körper anliegt - das geht einerseits sicher aufs Material, andererseits führt es eben zu üblen Druckstellen.

Habe derzeit ein NeillPryde und ein Mystic Aviator - bin aber mit beiden nicht zufrieden, wenn ich im Trocki nichts drunter habe und/oder nur nen dünnen Neo anhab, sind die wund werdenden Druckstellen an der Hüfte der Faktor die meine Zeit aufm Wasser begrenzt - und das ist schade.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:24   #11
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Derwenno Beitrag anzeigen
...
Ich bin auch kein Anfänger mehr... viele meinen ja Sitztrapez is nen Anfängertrapez. Nein ich benutze es auf Grund von Rückenbeschwerden und bin auch mit zufrieden. Für mich ist es wichtig das ich trotz Sitztrapez nicht so hohe Bewegungseinschränkungen habe.....

Mit dem Rücken das ist schon so ne Sache, ich habe mir aus dem gleichen Grund auch wieder ein Sitztrapez gekauft.
Erst hatte ich das Mystic Supporter das war sehr komfortabel und extrem angenehm zu tragen, aber auf dauer war mir das hohe Rückenteil zuviel und Bewegungsfreiheit war dann doch was anderes.
Jetzt habe ich mir das 2015 NP Gravity gekauft.
Ist recht klein und man hat einen ordentlichen Bewegungsfreiraum.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

würde eher gerne ein simples Sitztrapez - nur eben mit super komfort/besonders dicker Polsterung und ausgewogener Kraftverteilung.

Habe derzeit ein NeillPryde und ein Mystic Aviator - bin aber mit beiden nicht zufrieden, wenn ich im Trocki nichts drunter habe und/oder nur nen dünnen Neo anhab, sind die wund werdenden Druckstellen an der Hüfte der Faktor die meine Zeit aufm Wasser begrenzt - und das ist schade.

Alex
Dir würde ich das Mystic Supporter empfehlen.
Selbst wenn ich nur eine Badehose unter dem Trapez an hatte habe ich das Trapez nicht gespürt , keine Druckstellen, keine einschneidende Bänder usw.
Extrem komfortabel.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:26   #12
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
klingt eigentlich gut, aber eine Trapez-Shorts kommt wegen des Trockenanzugs nicht in Frage - trage ich dann im Frühjahr, Herbst und Winter nicht noch überm Trocki
Das ION B2 wird hier auch über dem ION Fuse Trocki getragen. Schon öfter gesehen

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:50   #13
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ja, trage auch das ION B2 über den Trocki. Geht super aber es ist mein drittes und ich würde es auf keinen Fall wiederkaufen. Jedes mal rund 180 Euro bezahlt und nur rumgeärgert weil die blöden Befestigungsbänder sich immer wieder lösen.
Du kannst festziehen bis der Arzt kommt, nach ein wenig Druck im Schirm und Zug auf den Haken, steht dieser wieder voll weit ab. Das Problem ist bekannt. Auch hier im Forum hatten das schon einige beschrieben. Wie gesagt, so bequem es auch ist, ich würde es nicht wieder kaufen.


Geändert von Quax96 (23.07.2015 um 18:00 Uhr)
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:51   #14
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
ja, trage auch das ION B2 über den Trocki, es ist mein drittes und ich würde es auf keinen Fall wiederkaufen. Jedes mal rund 180 Euro bezahlt und nur rumgeärgert weil die blöden Befestigungsbänder sich immer wieder lösen.
Du kannst festziehen bis der Arzt kommt, nach ein wenig Druck im Schirm und Zug auf den Haken, steht dieser wieder voll weit ab. Das Problem ist bekannt. Auch hier im Forum hatten das schon einige beschrieben. Wie gesagt, so bequem es auch ist, ich würde es nicht wieder kaufen.
In dem Fall, ab zum Händler, bei dem du es gekauft hast und die Schnallen gegen die aktuellen tauschen lassen und glücklich werden .

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 17:56   #15
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Mir hat der Surfshop Kiel nach etlichen Problemen mit diversen Hüfttrapezen (Schürfwunden, Druckstellen...) auch zu einem Sitztrapez geraten. Bin recht schmal gebaut.

Ich muss zugeben: Mit einem Sitztrapez konnte ich mich eigentlich nicht anfreunden. Nicht cool genug, nicht flexibel genug.
Mittlerweile bin ich froh gewechselt zu haben. Gerade die Sessions mit dem Speed haben ständig ihren Tribut gefordert - jetzt bin ich entspannter und wundfreier unterwegs. Die Kante kann ich noch ein Stück länger halten. Flexibilität vermisse ich auch nicht, bin aber auch selten in der Welle unterwegs.
Zur Coolness: Seitdem ich darauf achte, fällt mir erst auf, wie viele Leute mit Sitztrapez unterwegs sind.

Die Hose vom B2 fand ich auch gewöhnungsbedürftig, daher fahre ich jetzt das ION Radar. Nach den ersten zwei Sessions kann ich melden: Bisher keine Probleme mehr zu verzeichnen.
Lässt sich auch vielfältig verstellen. Lasse beispielsweise die oberen Riemen ein bisschen lockerer, dann drückt es auch nicht auf den Rippen.
Anprobiert hatte ich es auch im Surfshop Kiel.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 20:29   #16
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Rotes Gesicht

Hatte das Mystic "Aviator" auch anprobiert, dann aber zum Mystic "Force Shield" gegriffen. Bin super zufrieden damit.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 07:45   #17
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Die Kante kann ich noch ein Stück länger halten. Flexibilität vermisse ich auch nicht, bin aber auch selten in der Welle unterwegs.
Deutlich flexibler ist man,z.B. beim Switchfahren, mit dem Sitztrapez (in meinem Fall das ION Radar) , wenn mann den ION Traveler Hook mit verschiebbarem Haken anbaut.Oder den verschiebbaren Haken von Jay .
Bischen Umbau ist nötig für'n Sitztrapez , aber lohnt auf jeden Fall.
Feine Sache.

http://www.realwatersports.com/ion-t...rness-ax-black
- gibt's auch im Surfshop Kiel- hatte nur kein Bild auf der Seite.
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 08:09   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Ausrufezeichen Verschluß....

Paß auf jeden Fall auf,
dass nicht so einen Verschluß drann ist:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=76241

Lebensgefährlich ohne Übertreibung.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:26   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
ja, trage auch das ION B2 über den Trocki. Geht super aber es ist mein drittes und ich würde es auf keinen Fall wiederkaufen. Jedes mal rund 180 Euro bezahlt und nur rumgeärgert weil die blöden Befestigungsbänder sich immer wieder lösen.
Du kannst festziehen bis der Arzt kommt, nach ein wenig Druck im Schirm und Zug auf den Haken, steht dieser wieder voll weit ab. Das Problem ist bekannt. Auch hier im Forum hatten das schon einige beschrieben. Wie gesagt, so bequem es auch ist, ich würde es nicht wieder kaufen.
... ich würde eher sagen dass, sich die Gurte dehnen wenn sie nass werden. Einmal nach Wasserkontakt nachgezogen dann geht es bei mir.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:41   #20
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich würde eher sagen dass, sich die Gurte dehnen wenn sie nass werden. Einmal nach Wasserkontakt nachgezogen dann geht es bei mir.
Ich ziehe im Wasser auch immer noch mindestens einmal nach. Aber die Gurte rutschen trotzdem wieder durch die Schnallen. Mir ist es sogar einmal passiert, dass der obere grüne Gurt komplett aus der "Schnalle/Klemme" heraus ist und die rechte Seite nur noch mit den 2 anderen Bändern, die auch schon fast raus waren, gehalten wurde.

Die letzten male habe ich dann auf dem Wasser immer kleine Knoten in das durchgezogene Band gemacht was etwas brachte aber natürlich keine optimale Lösung ist.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:55   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ok ich habe noch die Version aus 2010. Würde ja zu ION passen die Preise zu erhöhen und die Qualität zu senken.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 11:07   #22
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Alter Verwalter,

das 2015 NP Gravity +S1 Haken fürs Kiten soll 199€ kosten....
Das ja nur Krass.
Das Trapez gefällt mir von der Beschreibung aber ob ichs kaufe für 200€ is ne stange Geld.

Gruß
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 11:38   #23
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ok ich habe noch die Version aus 2010. Würde ja zu ION passen die Preise zu erhöhen und die Qualität zu senken.
ja, kann gut sein. hatte den Vorgänger auch --muss 2012? gewesen sein-- und da war es noch etwas besser. Auch nicht perfekt und auch da schon mit durchrutschenden Gurten aber es hielt noch etwas besser.
Das aktuelle ist bestimmt noch teurer und noch schlchter verarbeitet.

Aber das scheint generell ein Problem in dieser Branche zu sein. Ich hatte ein Pat Love to go was auch nicht gerade günstig war und nach einer fetten Session gingen schon die ersten Nähte auf.

Als nächstes kommt mir mal das NP Gravity ins Haus
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 11:47   #24
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Derwenno Beitrag anzeigen
Alter Verwalter,

das 2015 NP Gravity +S1 Haken fürs Kiten soll 199€ kosten....
Das ja nur Krass.
Das Trapez gefällt mir von der Beschreibung aber ob ichs kaufe für 200€ is ne stange Geld.

Gruß
Ne das bekommt man günstiger, frag mal beim Gerrit nach
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 09:26   #25
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

ich habe auch ein älteres North Transformer und bin mega begeistert.
Qualität top.
Rückenschmerzen , Druckstellen etc. ade.
Wobei ich denke, daß das individuell immer anders aussehen bzw. sitzen
kann.

Einer der Hauptgründe war für mich war auch das Snowkiten. Irgendwie
saß da kein Hüfttrapez richtig gut. Und im Winter kann da einem schon
ganz schön kalt werden wenn das Trapez immer hoch und runter rutscht.

Was hatte Dich denn an dem neuen Transformer gestört?

Gruss
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:48   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Lese hier mit, weil ich auch mal wieder ein neues, idealerweise haltbareres Sitztrapez brauche. Ich werde mir halt mal drei bestellen und vergleichen, denke momentan an X-Cite, Gravity und das B2.

Bei Lona Sport sieht man beim NP Gravity 2015, dass auf der Verschlußseite (links im Bild) die Spreader Bar mit zwei Gurten gehalten wird, die schräg ankommen in schräge Schlitze. Ist das auf der anderen Seite auch so, sieht irgendwie komischerweise nicht so aus? Und es steht dabei, dass die Straps ausgetauscht werden können. Sind damit eben diese vier (?) Gurte gemeint, die die Spreader Bar halten? Das wäre ja optimal, so schnell, wie die bei mir immer ausfransen (was aber sicher auch daran liegt, dass ich eben derzeit keine schräg in Zugrichtung sitzenden Schlitze für diese Gurte habe).

Hat evtl. jemand das B2 in L irgendwo günstiger gesehen?

@Kiteläden: Stellt doch bitte auch Fotos von vorne in Eure Online-Shops. Von hinten schauen alle Trapeze ziemlich gleich aus, d.h. diese Bilder sind schon fast überflüssig...!

Zitat:
Zitat von thomasg Beitrag anzeigen
Was hatte Dich denn an dem neuen Transformer gestört?
Das North Transformer gibts wohl nicht mehr, zumindest habe ich es nur noch als 2014er gefunden und die sind alle ausverkauft.

Zitat:
Zitat von ingoa Beitrag anzeigen
Deutlich flexibler ist man,z.B. beim Switchfahren, mit dem Sitztrapez (in meinem Fall das ION Radar) , wenn mann den ION Traveler Hook mit verschiebbarem Haken anbaut.Oder den verschiebbaren Haken von Jay.
Der verschiebbare Haken ist, wenn ich es richtig verstehe, nur was zum Cruisen, speziell Carven und daher fürs Wellenkiten ideal. Zum Springen ist das doch kontraproduktiv, weil jedes Verrutschen den Pop-Aufbau verhindert bzw. sich die Spannung erst aufbauen kann, wenn der Haken an den Anschlag gerutscht ist. Wie sind Eure Erfahrungen damit beim Springen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:59   #27
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

So Leute,

ich hab mir das NP Gravity Seat 2015 gegönnt und es ist auf dem Weg
Ich berichte euch wenn es da ist und gefahren wurde damit ihr mit mir die Erfahrung teilen könnt.

Ersteinmal danke für eure Kommentare und Empfehlungen

Gruß
Derwenno
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 14:36   #28
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Ich kann dir das ION B2 empfehlen.
Wenn es nur endlich halten würde und nicht ständig die "neuen scheiß" Gurtbänder reißen würden. Das war wieder Fortschritt in die falsche Richtung sehr ärgerlich
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 14:20   #29
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass ich die Gurtbänder beim B2 auf der rechten Seite immer nachziehen musste. Die haben sich ganz sicher nicht im Wasser gedehnt sondern sind an der Stopperschnalle einfach durchgerutscht.
Wie gesagt das war aber nur am Anfang jetzt hab ich damit zum Glück keine Probleme mehr. Ich frag mich trotzdem ob die ihr eigenes Material nicht benutzen oder wieso merkt das von den Herstellern keiner.


@warnemünder an welcher Stelle ist dein B2 denn gerissen - ich stell mir das nicht lustig vor wenn das Trapez bei 30 ktn mitten im Sprung auf einer Seite abreißt?
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 16:11   #30
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass ich die Gurtbänder beim B2 auf der rechten Seite immer nachziehen musste. Die haben sich ganz sicher nicht im Wasser gedehnt sondern sind an der Stopperschnalle einfach durchgerutscht.
Wie gesagt das war aber nur am Anfang jetzt hab ich damit zum Glück keine Probleme mehr. Ich frag mich trotzdem ob die ihr eigenes Material nicht benutzen oder wieso merkt das von den Herstellern keiner.


@warnemünder an welcher Stelle ist dein B2 denn gerissen - ich stell mir das nicht lustig vor wenn das Trapez bei 30 ktn mitten im Sprung auf einer Seite abreißt?
Das durchrutschen ist doch schon normal Stopperschnalle drücke ich immer per Hand fester dann geht es
immer reißt das grüne Gurtband, das schwarze ist immer iO
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 18:01   #31
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bei Lona Sport sieht man beim NP Gravity 2015, dass auf der Verschlußseite (links im Bild) die Spreader Bar mit zwei Gurten gehalten wird, die schräg ankommen in schräge Schlitze. Ist das auf der anderen Seite auch so, sieht irgendwie komischerweise nicht so aus? Und es steht dabei, dass die Straps ausgetauscht werden können. Sind damit eben diese vier (?) Gurte gemeint, die die Spreader Bar halten? Das wäre ja optimal, so schnell, wie die bei mir immer ausfransen (was aber sicher auch daran liegt, dass ich eben derzeit keine schräg in Zugrichtung sitzenden Schlitze für diese Gurte habe).
Hi

Nein auf der anderen Seite ist der schmale Gurt direkt an der Bauchplatte schräg nach unten angenäht.
Dieser Gurt kann mit der Bauchplatte zusammen getauscht werden, kann mir aber nicht vorstellen das du diesen tauschen müsstest.
Die drei restlichen Gurte lassen sich ganz einfach tauschen, sie sind nicht mit dem Trapez oder der Bauchplatte vernäht.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 14:35   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
immer reißt das grüne Gurtband, das schwarze ist immer iO
Betrifft das auch das 2015er Modell?

@Odwler: Danke für die Info!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:44   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Frage Bitte um Erfahrung bzgl Größe!

Noch ne Frage: Ich habe gemerkt, dass die Gurte von meinem aktuellen Trapez schon weiter runter sind als gedacht, wollte mir somit vor dem Urlaub noch schnell zwei Trapeze bestellen (leider hat der Kitedealer vor Ort die beiden gewünschten Ion X-Cite und das NP Gravity nicht im Programm) und dann das besser passendere behalten.

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben, ob ich L oder XL bei den beiden oder evtl. beim B2 nehmen soll? Ich habe bei Jeans Bundweite 34 (eng) bis 36 (weit, Gürtel nötig) bzw. gerade meinen Hüftumfang gemessen: 90,5cm mit T-Shirt. Wäre cool, um Fehlbestellung zu vermeiden. Danke!

Und hat vielleicht jemand beide, also das Ion X-Cite und das NP Gravity gefahren und kann berichten, welches besser getaugt hat? Oder zumindest beide mal genau angeschaut, welches besssere Qualität zu haben scheint?

Wenn beim B2 Gurte reissen, nehme ich das wohl besser nicht. Dagegen gefällt mir beim Gravity, dass ich Gurte wechseln kann. Kaputte oder ausgerissene Gurtewaren bisher immer das Problem.


Geändert von FunKite (23.08.2015 um 20:08 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 20:11   #34
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben, ob ich L oder XL bei den beiden oder evtl. beim B2 nehmen soll? Ich habe bei Jeans Bundweite 34 (eng) bis 36 (weit, Gürtel nötig) bzw. gerade meinen Hüftumfang gemessen: 90,5cm mit T-Shirt. Wäre cool, um Fehlbestellung zu vermeiden. Danke!
Mein Gravity habe ich in M.
Jeans Bundweite ebenfalls 34.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 21:27   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Mein Gravity habe ich in M.
Jeans Bundweite ebenfalls 34.

Gruß
Danke! Einige Shops geben 50, 52, 54 usw. beim NP an. 54 ist XL, habe ich rausgefunden, ich vermute, M ist 50, wäre ja eigentlich eher klein bei Bundweite 34? Hast Du ausreichend Platz fürn Neo und ggf. noch Trocki und Boardshort übern Neo (ich würde nämlich zu L tendieren)?

Laut dieser Tabelle beim X-Cite müsste ich das ION sogar in XL nehmen .
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 21:48   #36
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke! Einige Shops geben 50, 52, 54 usw. beim NP an. 54 ist XL, habe ich rausgefunden, ich vermute, M ist 50, wäre ja eigentlich eher klein bei Bundweite 34? Hast Du ausreichend Platz fürn Neo und ggf. noch Trocki und Boardshort übern Neo (ich würde nämlich zu L tendieren)?
Richtig, 50 ist M.
Bei mir aber genau richtig, bin es bis jetzt mit meinem 4/3 NPX und meinem 5,5 ION gefahren.
Kurz zu mir 170cm groß und 84kg schwer, kurzes Rückenteil ist mir lieber.
Die Gurte sind recht lang, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich würde behaupten das ich es sogar mit dicken Klammoten zum Snowkiten anziehen kann.
Trocki und Boardshort, da habe ich weder das eine noch das andere.

Die Tabellen kannste knicken, ich hatte mal ein L Trapez von Mystic, da konnte meine Frau mit rein.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 06:19   #37
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

So Leute,

ich hatte mir das NP Gravity gekauft und euch versprochen das ich dazu etwas sagen werde

Ich bin letzten Sonntag dazu gekommen das Teil auszuprobieren und was soll ich sagen man kann es sehr schön einstellen und es ist sehr weich gepolstert.
Ich hab es in M gekauft und muss sagen das es perfekt passt. Der Rückenbereich ist Optimal gepolstert und man kann sogar da noch Einstellungen vornehmen. Das was mir am meisten an dem Trapez zusagt ist das es nicht mega tief sitzt sondern eher leicht erhöht. Also nicht auf Hüfttrapez Höhe sondern zwischen Sitz und Hüft Tendenz zu Sitz .
Die Beinfreiheit ist für ein Sitztrapez sehr gut. Die Gurte drücken nicht und lassen sich gut verstellen. Zusätzlich sind die Gurtverschlüsse noch mit einen Neoprenüberzug geschützt. Man kann die Leash an das Handle Pass gedöns dranpapfen oder an der Spreaderbar da ist auch eine Befestigung und es gibt auch eine seitliche Öse für die Leash.
Die Spreaderbar-Platte drückt nicht und sitzt bei mir perfekt.
Ich selbst kann euch zur Haltbarkeit nicht viel sagen weil ich es grade neu habe Man kann die Gurte aber ohne lästiges neuannähen wechseln lassen.
Aber gefallen tut es mir sehr.
Also bis jz ein sehr gutes Trapez.

Gruß Derwenno
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:57   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte nun das Ion X-Cite und das NP Gravity hier. Beide vom Prinzip her ähnlich und machen beide einen guten Eindruck. Das Ion sitzt höher und die Hakenplatte kippt mehr nach oben, was mir nicht so gefällt, weil ich keinen Speck auf den Rippen habe und das dann gegen die Rippen drückt.

Das X-Cite ist etwas mehr gepolstert, macht aber glaube ich nichts, weil das Gravity genau da, wo meine Hüftknochen sitzen, stärker gepolstert ist. Muss man sehen...

Das X-Cite hat Metall-Klemmen, das Gravity Standard-Kunststoffklemmen für die Gurte. Beide haben Schnellverschlüsse für die Beinschlaufen. Der Verschluss der Spreaderbar ist bei beiden gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass man beim Gravity drei der vier Gurte austauschen kann. Den vierten nicht, der ist an der Polsterplatte unter der Spreaderbar angenäht. Hier kann man aber denke ich, falls es nötig wird, auch recht einfach was selbst basteln, zudem das der schmale Gurt ist, der nicht die Hauptlast abbekommt.

Beide haben einen Leinencutter vorne unter der Spreaderbar.

Ich habe beide in L genommen, passt auch gut zu meinen Daten (190cm/80kg/Bundweite 34-36, Hüftumfang 90,5), allerdings ist mir die Standardspreaderbar S1 des Gravity in L zu breit, ich kann es zwar eng zumachen, dann sitzt der Trapezhaken aber nicht mittig. Ich habe inwzischen die schmale Spreaderbar, passt mir gut in Verbindung mit dem L-Trapez.

Das X-Cite passt mir abgesehen davon, dass es mir zu hoch sitzt, leider nicht so gut. Die höhere Rückenstütze bringt mir z.B. nichts, weil ich sie nicht ausfülle. Leute mit etwas mehr Kilos haben da sicher weniger Probleme.

Das Gravitiy kann man im Rückenbereich enger einstellen, das passt dann auch gut, stützt aber natürlich insgesamt weniger als ein hohes.

Das Gravity hat nicht so ein breites Klettband wie das X-Cite und viele andere Trapeze vorne.

Ich habe den Eindruck, dass ich das Gravity auch ganz ohne die Beingurte fahren kann, muss ich mal testen. Der Praxistest steht generell noch aus. Die Bewegungsfreiheit ist aber auch mit Beingurten ziemlich gut.

Last not least: Die Spreaderbar beim Gravity schaut geil aus, ziemlich durchdesignt. Ist natürlich nicht wichtig, aber gefällt mir trotzdem.

Beides gute Trapeze, denke ich. Letztlich nehme ich das Gravity, weils mir besser passt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüft SitzTrapez wegen Rippenbruch, bitte um Tipps Erfahrungen lasard Kitesurfen 31 09.02.2015 11:25
geeignetes Sitztrapez - Tipps? Ballibum Kitesurfen 5 22.05.2014 16:31
Hilft ein Sitztrapez bei Rückenproblemen? Tipps? sebizie Kitesurfen 8 12.07.2012 18:32
Suche Sitztrapez mit Beinfreiheit - Tipps? McSodbrenner Kitesurfen 3 27.07.2010 14:54
Neuanschaffung C-Kite - bitte um Tipps Ulipet Kitesurfen 30 31.08.2008 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.