oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2015, 16:57   #1
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard Kurs für meine 13 Jährige Tochter - Tipps?

Ich möchte mich heute vertrauensvoll ans oase-Forum wenden, da ich momentan etwas ratlos bin.

Folgende Ausgangslage:
Meine Tochter (13 Jahre, ca. 45 kg) möchte unbedingt dieses Jahr Kiten lernen. Ich selbst steh seid 3 Jahren auf dem Brett und möchte ihr das gleich von Anfang vernünftig beibringen lassen. Da ich ein großer Verfechter und Befürworter von Kiteschulen bin, soll sie es eben auch dort lernen.

Ich selbst traue es mir ehrlich gesagt nicht zu ihr die Grundlagen zu zeigen. Begründet teilweise auf Materialmangel und teilweise kennt man ja diese pubertierenden Teenies und wie sie auf ihre Eltern hören

Jetzt zu meiner Frage.
Ich hab diverse Schulen im Kopf, aber leider im Netz sehr wenige Erfahrungsberichte gefunden. Direkte Anfragen an die Schulen, haben auch nur mehr oder weniger ausführlichen Informationsgehalt.

Bisher hatte ich an folgende Schulen gedacht:
- Surfschule Norddeich / Norden
- Windloop / Neuharligersiel
- OK Surf / Hindeloopen
- Kitecity / Workum

Favorit wäre eigentlich Norddeich, aber leider hab von denen bisher noch eine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit Kursen für die lieben Kleinen?

Zeitraum ist natürlich dummerweise in den Ferien. Geht halt nicht anders, also konkret so etwa vom 30.5-5.6.

Bin für alles offen und jeglich Tipp dankbar.
So long.
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:15   #2
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hey,

ein Kitekollege von mir stand bei gleichen Bedingungen (Alter, Gewicht, Mädel) vor dem selben Problem und ein viel elementareres Problem war, eine Kiteschule zu finden, die nicht rundheraus abgelehnt hat. Die, die nur rumgedruckst haben und sich nicht sofort nein gesagt haben, die fingen dann an mit Trainerschirmen und Trockenübungen, mehr dann später, von wegen zu jung, zu leicht, warte mal noch ein Jahr usw.
Schlußendlich haben sie alle abgehlehnt.

Es lief darauf hinaus, das man den Urlaub halt nicht an Nord- oder Ostsee verbracht hat, sondern nach Fuerte geflogen ist, da war das alles kein Problem.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:17   #3
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

If you want experienced instructors in the northern part of the Netherlands: http://kitemobile.nl. Kitemobile has a lot of experience with kids and teenagers. It is just a matter of owning the right equipment and choosing the right conditions. Not all schools have the equipment and/or can choose the right conditions for a good lesson.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:23   #4
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Liegt zwar etwas höher im Norden, aber bei den Jungs von Westwind.dk am Ringkøbingfjord wird auf jeden Fall in der Gewichtsklasse geschult...
Hab da selber gelernt und war im großen und ganzen sehr zufrieden.

Gruß, Lars
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:28   #5
kiteminister
janis98.jimdo.com
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 39
Standard Silke Gorldt Surfing Kids Camp vom 13.-14. Juni 2015

Silke Gorldt Surfing Kids Camp vom 13.-14. Juni 2015

http://www.silkegorldtsurfing.de/kid...-ausschreibung

Aus eigener Erfahrung - gut

Gruß
der Janis
kiteminister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:34   #6
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

[QUOTE=Garett;1200588]Ich möchte mich heute vertrauensvoll ans oase-Forum wenden, da ich momentan etwas ratlos bin.

Da ich ein großer Verfechter und Befürworter von Kiteschulen bin, soll sie es eben auch dort lernen.

Guter Ansatz, sollten das Material und die Erfahrung besitzen, Kids auszubilden.

Ich selbst traue es mir ehrlich gesagt nicht zu ihr die Grundlagen zu zeigen. Begründet teilweise auf Materialmangel und teilweise kennt man ja diese pubertierenden Teenies und wie sie auf ihre Eltern hören

Das lese ich hier häufiger, ich habe auch einen Sohn (12 Jahre) der seit 2 Jahren auf dem Wasser ist und auch mal seinen eigenen Kopf hat.

Wichtiger Punkt, den die Teenies lernen/wissen müssen: Kiten kann lebensgefährlich sein und es muss unabhängig von hormonellen Schwankungen, gelernten Mustern und anderen Befindlichkeiten ohne Diskussion auf die Eltern/Kitelehrer etc. gehört werden. Wenn das nicht funktioniert, dann kann dieser Sport in dem Alter nicht ausgeübt werden.

Mein Sohn hat den nötigen Respekt vor dem Kiten und diskutiert nicht. Und das ist auch gut so.

Zu diesen Schulen kann ich Dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne, ich kenne XH2O in St. Peter. Die sind klasse.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:39   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ab 13 Jahre und 45 Kilo müsste IMHo so ziemlich jede Kiteschule Schulung anbieten.

Die Frage welche Schule was taugt ist bei der jungen Generation nicht einfacher als bei der älteren - kommt vorwiegend auf den jeweiligen Kitelehrer und auf die Vorstellungen der Jungen an (nicht jeder mag Dauer-Party-Stimmung - und andere können nichts mit oberseriösen Lehrern anfangenk, zudem kann die Tagesform sagen wir mal "sehr unterschiedlich" ausfallen ).

Mein Nachwuchs ist leider immer noch etwas zu Jung, aber ich tendiere auf
http://www.kitemafia.de/kiteschule-k...kitesurfen.php
eventuell http://www.meventi.ch/event-2357-412...ss-Ostsee.html

Weiter wird für sehr junge auch am Gardasee geschult (wer Bootschulung mag und keine Angst vor tiefem Wasser hat http://www.web-tv-blickpunkt.de/schulung/index.html bzw.http://www.newschool-kitesurfing.com...nd-jugendliche ) und in Holland dürfen jüngere auch mit aufs Wasser http://dekiteschool.nl/de/kitesurflessen-2/kids-kite/)

Bei meinen dauert es noch einige Jahre bis die da mitmachen können, da muss man selber ran

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:40   #8
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit der Surfschule Norddeich und Windloop in Neuharle.
Zwar bin ich etwas über 13 Jahre, aber ich kann dir einen kurzen Abriss geben, was ich so bei den jeweiligen Schulen empfunden habe.


Norddeich:
Sehr organisiert, super Equipment, vor jedem aufs Wassergehen kurze Besprechung mit Zuweisungen der Kites und der Lehrer pro Gruppe.
Strukturierter Ablauf, man weiß woran man ist, was zu tun ist. Betreuung auf dem Land ist 1a.
Der Weg zum Spot ist jedoch von der Schule ein ganzes Stück, man darf das Zeug ziemlich weit schleppen, dass hat mich damals genervt. Die Lehrer auf dem Wasser (bei mir damals) leicht zurückhaltend. Nur per Zuruf "z.B. Arme lang, Bar loslassen" etc.

Windloop:
Nicht so durchstrukturiert wie Norddeich, alles n bisschen lockerer, Surfer-Life eben Sehr coole Station, super nette Leute! Equipment ebenfalls 1a, kann mich nicht beschweren. Spot direkt vor der Schule, kurze Wege. Auf dem Wasser habe ich mehr interaktion von den Lehreren erfahren. Ich persönlich fande die Hinweise hilfreicher als in Norddeich.


Alles aus meiner persönlichen Sicht, natürlich auch Abhängig vom jeweiligen Lehrer.
Du machst mit beiden Schulen nichts falsch, kann beide 100% empfehlen.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 19:25   #9
Tim N.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 136
Standard

Moin
Ich könnte dir einen Kitekurs bei Dirk Effler empfehlen.
Der Kitekurs wäre zwar auf Sylt, aber die Spots sind da mega geil.
Am Ellenbogen ist ein echt traumhaftes Stehrevier und du kannst da bei jedem Wind kiten.

http://www.dirkeffler.com/de/training.html

Ich bin jetzt fast 17 und damals vor ca. 2 jahren habe ich bei ihm ein Kite Kurs mit noch paar Freunden gemacht.
Dirk Effler ist echt lässig drauf und hat es mir echt super beigebracht ( mittlerweile bin ich bei Unhooked Tricks angelangt).
Bei Fragen kannst du ihn ja mal anschreiben oder wenn du von mir noch was wissen willst, natürlich mich.
Ob er zu dem Zeitpunkt, denn du angegeben hast, auf Sylt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Hang Loose
Gruß Tim
Tim N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 20:48   #10
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Interessant, scheint ja tatsächlich mehrere Leute mit dem selben Problem zu geben.

Ich selbst hab einen Kurs bei Boardway in Loissin gemacht. Bei denen hab ich mich immer zu hunderprozentig sicher und gut aufgehoben gefühlt. Genau daselbe hätte ich auch gerne für die Tochter. Leider wird es sich für uns die wenigen Tage die wir Zeit haben nicht lohnen nach Loissin zu fahren. Dann wären die Jungs und Mädels meine erste Wahl.

Danke in jedem Fall schon mal.
Vor allem die eigenen Erfahrungsberichte sind sehr interessant für mich und helfen in jedem Fall schon mal sehr weiter.
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu.

Im Sommer sind wir wieder für drei Wochen auf Sardinien, das Ziel wäre für die Tochter das wir dort eventuell schon alleine weiter üben könnten.
Mal schauen.
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:19   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hi garett...
kann auch sehr norddeich empfehlen... habe bei michi dort meine ausbildung zum kitelehrer gemacht und kenn seine pingeliche art, alles perfekt und sicher zu gestalten...
alternativ könnte ich dir unsere schule in mirns anbieten. hindeloopen und workum haben viele untiefen im revier, was bei geringer körpergröße oftmals den verlusst zum bodenkontakt die folge hat und einfach kraft und zeit kostet.. vorallem frank(unser chef) kann super gut mit kindern und material ist für diese gewichtsklassen auch im überfluss vorhanden.
schau doch einfach mal rein... kiteschule-nrw
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:26   #12
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

----


Geändert von erlexed (23.03.2015 um 22:31 Uhr) Grund: Vorherigen Beitrag übersehen
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:57   #13
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Standard

Wenn Ihr in den Pfingstferien in Workum seid, würde ich Euch Kitemobile empfehlen. Die haben ja auch schon auf diesen Thread geantwortet.
Meine beiden Töchter (12 und 15 im letzten Jahr) haben da letztes Jahr einen Kurs gemacht und waren total begeistert: Schulung in 2er Gruppen mit North Schirmen und natürlich auf Deutsch. Der Kurs hat nur stattgefunden (und musste auch nur bezahlt werden) wenn wirklich passender Wind war. Am Abend vorher oder morgens gab es eine Nachricht per Whatsapp.
Anders als bei Kitecity, wo in der einen Woche nur 1 Tag Wind war, trotzdem wurden 589€ abgerufen.

Wir sind übrigens auch in diesem Jahr wieder dort an Pfingsten. Da sehen wir uns ja.

Boardway in Loissin kann ich auch empfehlen. Da habe ich meinen Kurs gemacht 2011. Sehr nette Schule und kompetente Lehrer.
Leider hatten wir in den 5 Tagen wenig Wind, aber so ist das halt bei einem Windsport. Wichtig ist, dass man genügend Zeit hat, um auf genügend Windtage zu kommen.


Geändert von buehlems (23.03.2015 um 22:00 Uhr) Grund: Es hat Info gefehlt.
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 09:25   #14
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Danke an alle für ihre Anregungen.
Ich bin jetzt in jedem Fall schon ein wenig schlauer.

Wie ist es denn so im Allgemeinen um Pfingsten rum in Holland, an der Nordsee usw.? Ist es sehr voll?
An und für sich haben die nördlichen Bundesländer und Holland keine Ferien, so das es doch eigentlich ganz ok sein dürfte. Oder sitze ich da einem absoluten Trugschluss auf?
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:19   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Am Wochenende ist es ab Mai überall voll, unter der Woche OK.
Problem dürften eher die Temperaturen sein, denn Ende Mai dürfte das Wasser noch nicht wesentlich über 12 Grad sein, mit viel Wind fühlen sich dann auch 16-17° nicht mehr wirklich sommerlich an.

Wenn man gut ausgestattet ist (ich gehe nur noch mit 5/4 mm Neopren und recht dicken Schuhen zu der Zeit ins Wasser), dann ist das problemlos, wenn man aber Barfuss mit einem dünneren Neo nur im Wasser rumsteht, dann kann der Spassfaktor etwas auf der Strecke bleiben.

Aufgepasst an der Nordsee, durch Strömung und Gezeiten sind die Spots da eher etwas anspruchsvoller, mir war da am Ijselmeer (Mirns/Workum) mit den bei jeder Tageszeit sehr grossen Stehrevieren wohler (im übrigen haben die Schulen einen recht guten Eindruck gemacht, habe mich aber nicht näher damit befasst, weil ich mich selbst mit Kite- bzw. Wasserstart beübte).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 12:30   #16
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Eine Idee wäre auch bei Peter in Loissin.
Das hat den Vorteil kein Ebbe und Flut, großer Stehbereich, keine Srömung, Wassertemperaturen etwas höher, Zeltplatz und Schule direkt am Wasser.
Peter kennt sich mit Jugendlichen aus. Da werden auch schon mal ganze Schulklassen geschult.

Grundsätzlich ist 13 Jahre meiner Meinung nach aber schon grenzwertig.
Es sei denn sie ist sehr Motiviert und gibt nicht so schnell auf wenn es nicht gleich klappt oder die Temperaturen nicht so dolle sind.

Grüße,
Enrico.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 17:55   #17
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

vor dieser Überlegung stehen viele.
Ich habe meinem Sohn - jetzt 14 - gesagt, daß er mit 15 oder 16 einen Kurs machen kann. Bis dahin übt er fleißig Windsurfen und hat schon mal das richtige Gefühl für Wasser/Wellen und Wind. So ein Kite kann für sich und andere schon eine größere Gefahr werden als ein Windsurfer.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 09:12   #18
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Standard

tim von xworxx macht auch immer wieder kids camps.

http://www.learnkiteboardingnow.de/

gruß jan
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Tochter und ihre Freundin wollen in den Sommerferien weg - Tipps? Highinthesky Reisen und Spots 3 27.02.2011 17:34
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.