oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2014, 09:12   #1
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard Rettungswagen Pelzerhaken 15.11. Infos?

Hi,

ohne Sensationslüsternd seien zu wollen, hat jemand Info's zum Unfall in Pelzerhaken?
Ich sah vom Wasser nur wie jemand der an der Wasserkante bei den Steinen lag reanimiert wurde, und wollte wissen ob diese Person überlebt hat oder nicht.

MfG Wanderpokal
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 09:33   #2
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Ich habe nur gehört, dass es ein Windsurfer gewesen sein soll. Was genau passiert ist, habe ich auch nicht gesehen, war zu weit draußen.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:54   #3
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 102
Standard

war nicht schön ;-(
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 19:04   #4
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
war nicht schön ;-(
Was war denn da? Vll koennen andere durch den bericht solch einen unfall vermeiden?!
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 19:22   #5
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Um Rücksicht auf die private Situation des Betroffenen und dessen Familie zu nehmen möchte ich nur soviel sagen, dass es den Ersthelfern und dem Rettungsteam gelungen ist den Surfer in einen transportfähigen Zustand zu bringen.
Im Übrigen fand ich es toll, dass es trotz der vielen Gaffer auch eine ganze Reihe von Leuten gab welche tatkräftig Hilfe geleistet haben.
Leider habe ich im Krankenhaus aus Datenschutzgründen keine Information bekommen, ich kann daher nichts dazu sagen wie es ihm jetzt geht. Ich hoffe, dass alles nochmal gut ausggangen ist und wünsche Gute Besserung.
An der Stelle würde ich gern alle, welche noch keine Ersthelferausbildung haben, dazu ermutigen eine Kurs zu machen.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 19:24   #6
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zeitgleich mit Winston gepostet...
ja, war ein Windsurfer, gute Besserung auch von mir!
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 19:32   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
An der Stelle würde ich gern alle, welche noch keine Ersthelferausbildung haben, dazu ermutigen eine Kurs zu machen.
braucht doch nur einer machen, der Rest sind doch immer nur Gaffer, oder wie war das ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 08:50   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
braucht doch nur einer machen, der Rest sind doch immer nur Gaffer, oder wie war das ?
Ein regelmaessig aufgefrischter Erste-Hilfe-Kurs gehoehrt doch fuer jeden Risiko-Sportler zur geistigen Grundausruestung. Aber viele sind zu egoistisch drauf, als dass sie das fuer Andere machen wollen.

Eigentlich muesste man den Erste-Hilfe Kurs fuer Wassersport-Grundscheine zur Pflicht machen. Meines Wissens ist der Kurs z.B. fuer einen Segelschein pflicht und da ist der Sport und das Umfeld weit weniger Verletzungsintensiv.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 10:01   #9
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
braucht doch nur einer machen, der Rest sind doch immer nur Gaffer, oder wie war das ?
Weit gefehlt, bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist die Herz-Lungen Wiederbelebung mit zwei Helfern viel einfacher und effektiver.

boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 12:09   #10
ObiJanKenobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 7
Standard

Wobei man bei der Laien-Reanimation eigentlich davon ab ist zu beatmen etc. Wichtiger ist das durchgehende drücken. Idealerweise abwechselnd, weil das enorm anstrengend ist.

Hoffe der Person gehts den umständenentsprechend gut :/
ObiJanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 12:32   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ObiJanKenobi Beitrag anzeigen
Wobei man bei der Laien-Reanimation eigentlich davon ab ist zu beatmen etc. Wichtiger ist das durchgehende drücken. Idealerweise abwechselnd, weil das enorm anstrengend ist.
Ganz von der Beatmung ab ist man nicht, besonders bei Unfällen, die sich im Wasser abspielen (Ertrinken = Wasser in der Lunge). Man muss nur nicht beatmen, wenn man sich damit selber gefährdet (z.B. durch Giftstoffe).

Dem Verunfallten wünsche ich eine gute Genesung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 12:37   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Erste Hilfe ist schon wenn man schnell den Notruf wählt.
Selbst das ist nicht bei jedem selbstverständlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 12:46   #13
cmsng
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 25
Standard

Ist das der gleiche Kurs den man beim Führerschein macht?
cmsng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:58   #14
flattr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 39
Standard

Einfach mal bei youtube die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen bringt auch schon viel. Da sind einige gute Vids drin, auch zum Ertrinken.
flattr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:25   #15
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

JA genau.

und das beste ist,denn gibt es in der Regel noch in zwei Abstufungen
Denn kleinen von 8h reicht z.b. für Führerschein
Denn grossen von 16h für einen z.b. Kite-Instructor

Ich glaube mich zu erinnern das in D sogar in denn meisten Betrieben eine Auffrischung alle 2 Jahre dran ist.


Zitat:
Zitat von cmsng Beitrag anzeigen
Ist das der gleiche Kurs den man beim Führerschein macht?
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:47   #16
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von flattr Beitrag anzeigen
Einfach mal bei youtube die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen bringt auch schon viel. Da sind einige gute Vids drin, auch zum Ertrinken.
Besser ist "machen"!
So verliert man etwas die Scheu dabei.
Und durch Training/Wiederholung kann man auch in Stresssituationen darauf zurückgreifen.
http://www.johanniter.de/aus-und-wei...e-hilfe-kurse/ natürlich auch bein DRK, Malteser, etc...

Ich hoffe, ganz so drastisch (HWL) war es für den Verunfallten nicht – kam nur gerade mit meinen Jungs vorgefahren, als der verletzte Surfer in den RTW gebracht wurde.
Der Anblick des NEF am Strand ließ auf nichts gutes schliessen.

Wie oben beschrieben, haben ja wohl zum Glück einige tatkräftig mit angepackt.
Eine Person lagegerecht aus dem Wasser zu bekommen ist für einen „Erst“helfer alleine schlicht unmöglich.

Wünsche baldige Genesung. Alles Gute.
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:55   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

für einen normalen ersthelfer ja.
wir hatten für den kiteinstructor den erstretter(16h) und das rettungsschwimmerabzeichen.
den erste hilfe hat ja jeder wegen führerschein. wer aber viel wassersport betreibt sollte meines erachtens nach lieber den rettungschwimmer bronze oder silber machen.
die hier erlernten fähigkeiten bringen viel mehr als tiefgründige erste hilfe, weil durch richtige technik hier eben viel zeit gespart werden kann.
kann ich wirklich nur jedem nahe legen. kostet nich die welt(glaub 20euro) und macht in der truppe richtig laune.
kann man in jedem freibad bei der wasserwacht oder dlrg machen...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 22:15   #18
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
...den rettungschwimmer bronze oder silber machen....
Und den sollte man alle paar Jahre erneuern!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:54   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
für einen normalen ersthelfer ja.
wir hatten für den kiteinstructor den erstretter(16h) und das rettungsschwimmerabzeichen.
den erste hilfe hat ja jeder wegen führerschein. wer aber viel wassersport betreibt sollte meines erachtens nach lieber den rettungschwimmer bronze oder silber machen.
die hier erlernten fähigkeiten bringen viel mehr als tiefgründige erste hilfe, weil durch richtige technik hier eben viel zeit gespart werden kann.
kann ich wirklich nur jedem nahe legen. kostet nich die welt(glaub 20euro) und macht in der truppe richtig laune.
kann man in jedem freibad bei der wasserwacht oder dlrg machen...
vlg manu
Was ist besser. Rettungsschwimmerabzeichen und keine Kondition oder
Kein Schwimmabzeichen aber Kondition satt.

Schnell schwimmen brauchste nicht, Tief tauchen auch nicht, was man braucht ist Kraft 7 kondition für langes Schwimmen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 08:30   #20
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von paschis Beitrag anzeigen
Besser ist "machen"!
So verliert man etwas die Scheu dabei.
Und durch Training/Wiederholung kann man auch in Stresssituationen darauf zurückgreifen.
http://www.johanniter.de/aus-und-wei...e-hilfe-kurse/ natürlich auch bein DRK, Malteser, etc...

.
Und was auch wichtig zu wissen ist, man kann bei einigen Anbietern (z.b. dem DRK) den Kurs als Bildungsurlaub machen und verliert so auch keinen Urlaub. Und die Kosten sind mit 20-40 € echt überschaubar! Kann den Kurs, am besten den Ersthelfer (2 Tage/16 Stunden), nur empfehlen!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 08:41   #21
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von ObiJanKenobi Beitrag anzeigen
Wobei man bei der Laien-Reanimation eigentlich davon ab ist zu beatmen etc. Wichtiger ist das durchgehende drücken. Idealerweise abwechselnd, weil das enorm anstrengend ist.
Das hat man eingeführt, als man erkannt hat, dass sich einige Leute vor der Mund-zu-Mund- (alternativ: Mund-zu-Nase-) Beatmung so ekeln, dass sie dann ganz auf die Reanimation verzichten. Und dann ist es allemal besser, zumindest zu drücken.
Da im Blut zunächst eine ausreichende Menge Sauerstoff vorhanden ist, weiß man heute, dass eine alleinige Herz-Druck-Massage für einige Zeit ausreicht.

Sollte dieser Ekel nicht vorhanden sein, ist eine Oxygenierung durch Beatmung, insb. wenn 2 Helfer vorhanden sind, immer vorzuziehen!



Zusatz:
Kinderreanimationen sind in einer sehr großen Anzahl auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Das Herz-Kreislauf-System ist bei diesen ja meist gesund und fit. Dort kann man mitunter allein durch die Sauerstoffzufuhr einen Herz-Kreislauf-Stillstand durchbrechen. Sprich bei Kindern niemals (!!!)auf Beatmung verzichten!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:57   #22
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt so gummi aufsätze die man über mund und nase stülpt sowas liegt bei mir in beiden autos
nich das ich mich extrem ekeln würde aber es gibt da so krankheiten und unfälle gehen auch gerne mal mit blut einher.das muß ja nicht sein.
gummihandschuhe sind pflicht im verbandskasten wegen der ansteckungsgefahr aber gummimasken nicht….
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:05   #23
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
es gibt so gummi aufsätze die man über mund und nase stülpt sowas liegt bei mir in beiden autos
nich das ich mich extrem ekeln würde aber es gibt da so krankheiten und unfälle gehen auch gerne mal mit blut einher.das muß ja nicht sein.
gummihandschuhe sind pflicht im verbandskasten wegen der ansteckungsgefahr aber gummimasken nicht….
Die Dinger die ich dabei habe nennen sich "AMBU LIFE KEY Beatmungstuch".

https://www.google.de/search?q=AMBU+...OsKF8QeGo4DABQ

War`ne Empfehlung vom letzten Lehrer des 1.HelferUnterrichts.
Zu helfen, sollte uns allen 5-6 Euro wert sein.

Haltet die Ohren steif.

remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:30   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Die Dinger die ich dabei habe nennen sich "AMBU LIFE KEY Beatmungstuch".
namen weiß ich nicht kommen von der schweizer armee.ich hatte da mal so zarges boxen gekauft die waren voll mit beamtmungspuppen und allem was so an lebensrettenden maßnahmen dazu gehört.z.b. extrem stabile gummigurte um wunden abzubinden usw.hab da so ein set für jedes auto
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:24   #25
ObiJanKenobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 7
Standard

@doc holiday

das ist richtig, bezog sich auch auf die erwachsenen-reanimation. wenn man sich unsicher ist, was zu tun ist, einfacah den notruf wählen, die geben schon anleitung was genau zu tun ist. sollte sowieso der erste schritt sein, damit auch professionelle hilfe schnell auf dem weg ist.
und natürlich ist eine erweiterte reanimation vorzuziehen, kann eine einzelne person aber eben auch enorm schnell überfordern.
ObiJanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:05   #26
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Meine Mutter hat die Teile ( Beatmungstücher ) auch mal für die ganze Familie besorgt, hat sie allerdings glaube ich als Werbegeschenk auf einer Weiterbildung bekommen ( Krankenschwester ). Und ich sag mal so wenn jemand Blut und Galle spukt hab ich das Teil lieber am Schlüssel, und da es absolut nicht stört da es keinen Platz wegnimmt und man es immer dabei hat find ich einfach nur praktisch.
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:21   #27
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Im Ami Land wird dabei gar nicht mehr beatmet...herzmassage soll wohl reichen...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:24   #28
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was ist besser. Rettungsschwimmerabzeichen und keine Kondition oder
Kein Schwimmabzeichen aber Kondition satt.

Schnell schwimmen brauchste nicht, Tief tauchen auch nicht, was man braucht ist Kraft 7 kondition für langes Schwimmen...
bronze ist dauerhaft gültig. silber muss, wie der erstretter, alle 2 jahre aufgefrischt werden.
und hierzu, jemand, der keine kondition hat besteht auch den rettungsschwimmer nicht
mir gings nur darum, dass hierbei sehr praktische techniken gerlehrt werden, die unter umständen viel kraft ersparen, die im ernstfall eventuell wichtig sein könnte...
grüßle
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:49   #29
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

son Ding erscheint mir hilfreich!

->
http://www.shop-020.de/ErsteHilfeSho...r-CPR-Tas.html

Kann man sich ja im Grunde mal zulegen

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:22   #30
SeLa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
son Ding erscheint mir hilfreich!

->
http://www.shop-020.de/ErsteHilfeSho...r-CPR-Tas.html

Kann man sich ja im Grunde mal zulegen

Alex
Wenn man damit umgehen kann, ist das sicherlich nicht schlecht. Ich bezweifel aber, das ein Laie, der auch noch unter Streß steht, mit einer Maske Luft in das Opfer bekommt.
Ähnlich sehe ich das aber auch bei der Mund zu Mund Beatmung.
SeLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:01   #31
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von SeLa Beitrag anzeigen
Wenn man damit umgehen kann, ist das sicherlich nicht schlecht. Ich bezweifel aber, das ein Laie, der auch noch unter Streß steht, mit einer Maske Luft in das Opfer bekommt.
Maskenbeatmung ist sicher nichts für Laien, da hast du recht. Da geht mehr vorbei als rein

Zitat:
Zitat von SeLa Beitrag anzeigen
Ähnlich sehe ich das aber auch bei der Mund zu Mund Beatmung.
Deshalb lieber Mund-zu-Nase. Du kannst mit deinem Mund die Nase des Betroffenen in der Regel gut abdichten und bekommst so gut was rein.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:11   #32
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Maskenbeatmung ist sicher nichts für Laien, da hast du recht. Da geht mehr vorbei als rein



Deshalb lieber Mund-zu-Nase. Du kannst mit deinem Mund die Nase des Betroffenen in der Regel gut abdichten und bekommst so gut was rein.
Moin Doc.

Genau.
Und dann soll das bischen Luft auch noch in die Lunge und nicht in den Magen gelangen, was bei der Maskenbeatmung auch nicht sichergestellt ist.

Gruß

Pasch
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 15:02   #33
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was ist besser. Rettungsschwimmerabzeichen und keine Kondition oder
Kein Schwimmabzeichen aber Kondition satt.

Schnell schwimmen brauchste nicht, Tief tauchen auch nicht, was man braucht ist Kraft 7 kondition für langes Schwimmen...
So ein Bullshit.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

1. schwimmst Du bei dem Rettungsschwimmerkurs auch und machst somit was für Deine Kondition
2. musst Du bei der Prüfung des Rettungsschwimmers lange Strecken (teils mit Klamotten) schwimmen und wirst auf Deine Kondition und Schnelligkeit geprüft
3. kann es sein, dass Du tauchen musst, wenn jemand untergeht bzw. schnell bei jemandem sein musst um recht zügig hilfe zu leisten
4. wird Dir die Zeit, die solch ein Kurs dauert nicht das Training für Deine sooooooooo enorme Kraft und Kondition nicht rauben.
5. lernst Du bei solch einem Kurs wie man jemanden richtig abschleppt und an Land transportierst und somit Deine Kräfte einsparst.

Und ich behaupte mal ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrfach das Rettungsschwimmabzeichen gold gemacht habe und auch lange Zeit an Schwimmwettkämpfen (nein, nicht DLRG) teilgenommen habe.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 15:14   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
So ein Bullshit.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

1. schwimmst Du bei dem Rettungsschwimmerkurs auch und machst somit was für Deine Kondition
2. musst Du bei der Prüfung des Rettungsschwimmers lange Strecken (teils mit Klamotten) schwimmen und wirst auf Deine Kondition und Schnelligkeit geprüft
3. kann es sein, dass Du tauchen musst, wenn jemand untergeht bzw. schnell bei jemandem sein musst um recht zügig hilfe zu leisten
4. wird Dir die Zeit, die solch ein Kurs dauert nicht das Training für Deine sooooooooo enorme Kraft und Kondition nicht rauben.
5. lernst Du bei solch einem Kurs wie man jemanden richtig abschleppt und an Land transportierst und somit Deine Kräfte einsparst.

Und ich behaupte mal ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrfach das Rettungsschwimmabzeichen gold gemacht habe und auch lange Zeit an Schwimmwettkämpfen (nein, nicht DLRG) teilgenommen habe.
Ich dachte eher daran das man irgendwann mit 18 sein Schwimmabzeichen macht und dann mit 43 und Bürojob ohne Kondition in Seenot gerät.

Egal, wenn ich in Wellen fahre bereite ich mich darauf sportlich vor und bin zumindest halbfit, genug um 2 + - Stunden Schwimmen unbeschadet zu überstehen, speziell bei sideshore oder leicht ablandig.

Mein Abzeichen ist Seepferdchen )

So war es gemeint.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 15:26   #35
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich dachte eher daran das man irgendwann mit 18 sein Schwimmabzeichen macht und dann mit 43 und Bürojob ohne Kondition in Seenot gerät.

Egal, wenn ich in Wellen fahre bereite ich mich darauf sportlich vor und bin zumindest halbfit, genug um 2 + - Stunden Schwimmen unbeschadet zu überstehen, speziell bei sideshore oder leicht ablandig.

Mein Abzeichen ist Seepferdchen )

So war es gemeint.
Jetzt verstehe ich Dich.
Du verwechselst das normale Schwimmabzeichen was man mal irgendwann in der Schule gemacht hat, mit diesem Rettungsschwimmabzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsschwimmabzeichen

Das Schulabzeichen ist ewig gültig, das Rettumgsschwimmding 2 Jahre (so war es bei Gold zumindest).

Es behauptet ja niemand das, wenn man so ein Abzeichen mal irgendwann gemacht hat, nie wieder Sport machen muss.
Schaden kann es nicht zu wissen wie man jemanden rettet, egal ob dies mal irgendwann in der Jugend war.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 00:19   #36
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Ihr seid die Internet-Variante von Gaffern bei einem Unfall. Anstatt hier weiter eure Weisheiten in einem Unfall-Thread zu verbreiten, trefft euch doch mal privat.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 07:13   #37
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Im Ami Land wird dabei gar nicht mehr beatmet...herzmassage soll wohl reichen...
Wurde mir vor paar Wochen zum Wiederholungslehrgang auch so gesagt.
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Campingplatz Pelzerhaken - Empfehlungen? Cuxcoast Reisen und Spots 5 02.10.2012 16:59
Board (North Jamie) verloren in Pelzerhaken 12.6.10 in Pelzerhaken The sky is the limit Kitesurfen 1 14.06.2010 12:58
morgen samstag 15.11 Hamburg-Heimfeld nach Pelzerhaken NiGGEn Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 14.11.2008 13:26
Pelzerwiese 24 - Wassersportzentrum am Ostseestrand von Pelzerhaken oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 15.11.2005 03:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.