oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 09:31   #1
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard gute Fußschlaufen?

Hi all,
back from along trip...
Melde mich zurück und habe auch gleich ein kleines Problemchen. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen profitablen Tip geben. Ich fahre derzeit ein Starboard S-Type 96 und habe das Teil in den USA auf meiner langen Dienstreise auch auf dem Lake Travis in TX ausgiebig testen können. Das Board selber ist ganz OK, die häufigen Spinouts habe ich durch den Einsatz meiner Lessacher Finnen vollkommen beseitigen können (Vielen Dank an Wolfgang!). Absolut unzufrieden bin ich mit den mitgelieferten Schlaufen, viel zu weich, geben bei Zug nach und stehen auch nicht besonders straff auf dem Board. Landläufig würde man sagen: "Die wackeln!" Ist aber nicht so, das Material gibt einfach nach, die Schlaufe "bewegt" sich hin und her. Ich hasse das! Ich brauche Schlaufen die straff und fest sind. Zur Ergänzung: ich surfe mit Surfschuhen!
Welche Schlaufen könnt ihr mir empfehlen, gibt es Erfahrungen mit den "Anatomic" von North? Wie gut sind die Pryde oder Dakine-Schlaufen? Oder ist das Einbildung von mir und ich bin der Einzige, den das stört?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 09:37   #2
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

Hallo,
fahre den S-Type in 104 und muss sagen das ich mit den Schlaufen vollkommen zufrieden bin.
Wie eng hast du sie denn eingestellt?!
Was hast du für Finnen von Wolfgang bei welchen Segelgrößen?
Weil das Spinnout - Problem hab ich auch mit meinem 6.5er ...

Aloha
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:00   #3
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Hallo Martin,
ist dein Board von 2006 oder schon von 2007? Denn die neuen Schlaufen ab 2007 von Starboard sollen deutlich besser sein. Ich habe noch die alten.
Die Spinouts waren ein richtiges Problem. Die wurden bereits im Testbericht der SURF gerügt. Ich vermute mal, daß das Board eine ganz exakte Fußbelastung braucht. Der kleinste Fehler scheint zum Ausbrechen zu führen. Ich habe dann die Chamäleon 280 und die Freeride Duo 30 von Wolfgang gekauft. Die Chamäleon fahre ich auf meinem Heimrevier wegen der zahlreichen Untiefen mit Segeln bis 6qm. Die Freeride Duo ebenso. Allerdings fahre ich auf dem Binnensee die größere Boardvariante mit 115l. Damit war das Problem eigentlich gelöst. Die mitgelieferte Drakefinne liegt jetzt im Schrank. Wenn du dich für eine der Finnen entscheiden solltest dann würde ich auf jeden Fall direkt bei Lessacher bestellen. Dort bekommst du die Finne aus Vollcarbon!
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:08   #4
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

Habe das aus 2005.
Aber das mit der Fußbelastung ist mir auch aufgefallen. Besonders bei hart am wind kurs und druck auf den hinteren fuß geht die kiste ab...
ich glaube die segelpalette für den 104 ist bis 6.4 oder so. Da bin ich mit 6.5 schon knapp drüber. Aber vlt versuch ich mal das mit ner anderen finne zu optimieren. fährt sich das board ingesamt anders mit lessacher - finne?

Grüße
Martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:25   #5
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Hallo Martin,
ist einfach deutlich laufruhiger und stabiler und wie schon gesagt sind die Spin outs verschwunden, auch im Grenzbereich oder im Überpowerten Setup.
Und die Freeride Duo scheint mir sogar noch ein höheres Speedpotential zu haben als die Serienfinne. Übrigens habe ich diese Erfahrungen auch auf dem Shark meiner Frau gemacht. Deshalb kommen für mich nur noch diese Finnen in Frage. Nimm doch mal zu Wolfgang Lessacher Kontakt auf. Ich glaube, er würde dir auch eine Finne zum Testen schicken.
Gruß, Georg


Geändert von GeorgRost (23.03.2008 um 12:39 Uhr)
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:40   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo georg,
zu deinem schlaufenproblem kann ich dir eigentlich mit absolut gutem gewissen dakine empfehlen.....sind zwar minimal schwerer, aber bequem und absolut standfest. vor alem hardcore geeignet......ich hasse auch tiefe schlaufen, daher geh ich da auch keine "leichtschlaufen"-experimente mehr ein......da auch das verletzungsrisiko bei diesen dünnen teilen steigt.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 07:24   #7
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Hallo jj,
danke, ich werde mir mal die Dakine-Schlaufen bestellen.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:43   #8
Consti0505
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 2
Standard

Hi georg!

Nach dem ich selbst bei enger Einstellung bei einem Spinout durch die hintere Fußschlaufe gerutscht bin (Carve 135 ´03), wurde im Wasser immerweiter, habe ich ebenfalls auf Dakine gewechselt.
Kann ich Dir bedenkenlos enpfehlen, z.B. "Primo".
Seit vergangenem Jahr fahre ich auch die "3-D Contour", gekauft in Hvide Sande. Die beste Fußschlaufe die ich je gefahren habe. Nicht nur das diese Schlaufe asymetrisch ist (bildet eine Linie entlang Deiner Zehen), sie ist auch im Bereich des "großen Onkels" weiter geschnitten (Abstand Bord zur Unterseite der Fußschlaufe), so dass ein Hineinschlüpfen deutlich leiter/schneller erfolgen kann.
Habe mir gerade ein Kombat 08 angeschafft, auch die aktuellen Fußschlaufen werde ich nicht montieren, genauso wie ich die nicht auf mein 07 Carve montiert habe.
Zum Thema Gewicht: Die aktuelle Fußschlaufe von Starboard hat auf meiner Küchenwaage 124g. Die Dakine 3-D Contour 125g

Weiter hat diese Schlaufe noch den Vorteil, dass auf Grund der anatomisch günstigeren Form diese enger montiert werden kann. Gerade sehr gut für breite Treter!!!!!

Aber Achtung: es gibt zwei Sorten, eine Kleinere die ich fahre und eine Grosse (ist für Schulboards).

Im dakine-shop gibt es nur die Große!!!!!

Aber bei Hifly im Shop gibt es die kleine Version!!!! unter Ersatzteile/Zubehör

https://www.myhifly.de/fußschlaufen...tour-p-85.html

Auf Grund deines Beitrages werde ich mir für meinen Kombat gleich noch welche bestellen. Danke für die Erinnerung

Gruß und viel Spass
Consti0505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:18   #9
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

Dakine kann ich ebenfalls nur empfehlen... Weiß allerdings nicht wie da Mod. heißt, welches ich gerade im Einsatz habe. Jedenfalls stehen die vernünftig, verdrehen nicht und lassen sich super ein-/verstellen.
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:35   #10
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

OK, ich danke euch noch mal. Ich habe mir einen Satz bestellt. Dann wird sich das Problem ja lösen.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:40   #11
Consti0505
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 2
Standard

Hi nochmal,

habe gerade gesehen, dass es die schmale Version jetzt auch wieder im Dakine-Shop gibt (im Dreierpack + Back als Vierte einzeln wenn nötig )

@Georg - wenn Du aus Sachsen kommst, wo ist denn dann Dein Surfspot?
Consti0505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:27   #12
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Beitrag

Hallo Consti,
wir surfen meist in Brandenburg auf dem Templiner See oder benachberten Seen, da wir dort sehr gute alte Freunde haben, mit denen wir auch segeln gehen.Früher waren wir oft auf dem Senftenberger See, in Cospuden oder auf dem Geierswalder See, auch mal in Bautzen. Aber wann gibt es hier schon mal genug Wind. Deshalb sind meist Kurztrips nach Potsdam oder an die See angesagt.
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Camera für gute Bilder Perplex Kitesurfen 39 22.02.2006 11:11
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42
Fußschlaufen für große und vorallem breite Füße DrCox Kitesurfen 15 31.10.2005 17:01
Wieviele Fußschlaufen brauche ich? FANTA Kitesurfen 0 04.07.2001 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.