oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 10:27   #1
hinzundkunz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 13
Standard Board 105 l 3S/ Kombat/ Freewave

hallo zusammen,

möchte mir ein als ergänzung zu meinem 135 l freerider ein weiteres board zu legen, vor allem um segel zwischen 4,7 und 6 abzudecken. wiege so 85 kg und bin hauptsächlich auf dem ijsselmeer unterwegs. von daher dachte ich so an die klasse um 105 l und eben an die drei genannten bretter.

liege ich da richtig und wie sind eure erfahrungen mit den dingern? ist das 3S eher auf freestyle, das freewave eher auf wave und das kombat irgendwo dazwischen ausgerichtet? und welches ist dann für das übliche kabbelwasser am ijsselmeer am besten, tendenziell denke ich ja immer je dünner desto bester....

danke schon mal für eure tips....
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 11:58   #2
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Das 3s ist fast schon ein Freestyler - flaches Deck , recht dick und breit , sehr spring und drehfreudig aber nach meiner Erfahrung auch nicht ganz so leicht zu kontrollieren wenn es kabbelig wird . Kombat und Freewave kenne ich nicht , bin bisher nur den Rocket 105 und den Fanatic Hawk gefahren , wobei der Rocket mehr ein sanfter Freerider ist und mir der Hawk in Kabbeligen Bedingungen deutlich mehr Spaß gemacht hat , er fühlt sich kleiner an als er ist .
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:47   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
schon mal über ein rrd freestylewave 100 nachgedacht..?!..konnte das board heuer ausgiebig testen und muß sagen es fährt sich sehr angenehm.
schön loose, recht quirlig und mit ordentlich gleitreserven.....läßt sich gut springen und vor allem es ist kein reiner freestyler. die verarbeitung ist richtig gut und vor allem robust.
aber kabbel und über hundert liter?!?!.....also egal welchen "leichtwind"-waver du dir da schnappst.....richtig ruhig wirds da erst unter hundert liter.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:34   #4
heinzmob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 1
Standard

Grüß dich!

Also erstmal muss ich tempograd recht geben: wenn du segel zwischen 4,7 und 6 qm fahren willst würde ich eher etwas um die 95 liter vorschlagen.
Weiters kommts drauf an, was du von deinem Brett erwartest bzw. mit ihm machen möchtest.

Der Freewave ist sicher das anspruchsvollste Brett von den dreien: Direkt, freie Gleitlage, schnell auf der gerade, dreht eng in der Halse, was jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass du die Kante gefühlvoll belasten musst, weil das Brett schon auf den kleinsten Zehendruck reagiert. Zum Halsen und Freestyletricks lernen gibts bessere Bretter. Dafür is er aber zweifellos ein scharfes Teil.

Im Gegensatz dazu sind der 3S und der Kombat eher von der gemütlichen Partie... Beide sind auch bei Kabbelwelle sehr gut kontrollierbar, kippstabil usw. Daher auch besser geeignet zum Manöverlernen.
Dafür laufen sie eher gedämpft über den Chop und fühlen sich langsamer an als der Freewave.

Kommt also hauptsächlich auf deine Könnensstufe und den von dir gewünschten Einsatzbereich drauf an.

Jedenfalls viel Spaß mit dem zukünftigen Brett, egal welches es letztendlich wird...
heinzmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 07:47   #5
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von heinzmob Beitrag anzeigen
...Im Gegensatz dazu sind der 3S und der Kombat eher von der gemütlichen Partie... Beide sind auch bei Kabbelwelle sehr gut kontrollierbar, kippstabil usw. Daher auch besser geeignet zum Manöverlernen.
Dafür laufen sie eher gedämpft über den Chop und fühlen sich langsamer an als der Freewave.

Kommt also hauptsächlich auf deine Könnensstufe und den von dir gewünschten Einsatzbereich drauf an.

Jedenfalls viel Spaß mit dem zukünftigen Brett, egal welches es letztendlich wird...
Stimme dem heinzmob zu! Fahre den 3S in 98l und bin sehr angetan... früher war ich eher der Heizertyp, doch der 3S lädt einen geradezu ein zum Springen und Ausprobieren ein. Kabbelwasser ist auch kein Problem. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich geringer, aber der Fun-Faktor wiegt das für mich voll auf. Ausserdem lassen sich durch unterschiedliche Finnen (Serie, Wave, Freestyle und Freemove) noch ganz unterschiedliche Fahreigenschaften erzeugen...
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:45   #6
hinzundkunz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 13
Standard

danke schonmal für eure antworten!

nach dem letzen WE in holland mit 5 bft. und menem dickschiff 135 l und euren tips tendiere ich mittlerweile fast dazu mit ein 95 l brett zu kaufen und mich von meinem 135 er zu trennen und gegen ein brett mit mit 120 l zu tauschen??? wäre vielleicht eine sinnvollere kombi da ich ja auch keine segel über 7,5 fahre!
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 06:41   #7
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin,

sehr guter Plan, wird dich allerdings teuer zu stehen kommen, wenn dus richtig angehst.

Die neueren Shapes kommen mit 120l wunderbar aus, ich fahre selbst einen 100l Freestyler (auch bei Flaute; mit 75kg), mehr als 120 l in einem angleitstarken Brett sind m.M. aufgrund der "neuen" Volumenverteilungen nicht mehr nötig. Du gleitest früh an, hast aber mit "nur" 120l noch genug Luft nach oben.
Und in dem Fall würd ich mir dann ein Freestylewave Board mit <85l kaufen. Du wirst dich wundern wie oft man kleine Bretter fahren kann. Mit 85l und passender Finne kannst du auch mühelos ein 6qm Segel fahren. Würde tendenziell sogar eher zu 75l raten, aber das ist vllt. zuviel des Guten, außerdem würde ich hier gesteinigt. Fakt ist aber: Ich fahr mit meinem 75l Brett bei guten 5 Bft. und einem 5,4 Segel! Und 5-6 hat man ja in Holland nicht sonderlich selten. Will sagen: Sich ruhig mal trauen und sich an kleineres Geraffel wagen, am Besten vorher testweise bei nem Kumpel!

gruß dude
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 13:35   #8
hinzundkunz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 13
Standard

kann ich z.B. auf einem rrd fsw 110 eigentlich noch ein 7,5 fahren? bei 85 kg körpergewicht? wasserstart mit nem 7,5 ist auch nicht wirklich lustig bei wenig wind...boah ist das alles eine scheiße. ein brett um segel von 4,7 bis 7,5 abzudecken geht wohl nicht...außer bei den heizern
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:56   #9
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

ja das geht wohl nicht

hat der rrd fsw 110 110liter?
dann kannst du da wohl noch nen 7,5er drauf fahren - zumindest geht das auf meinem board mit 105l ohne große probs...ist aber auch nen slalom und ich weiß nicht ob sich da was macht...aber bei boards in der volumenklasse hört der spass dann aber auch bei 5qm eindeutig auf... da brauchst du dann nen board mit ~80litern....
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.