oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 11:20   #1
debute
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Beitrag Ausrüstung für die Sommersaison

Sehr geschätztes Wesen was diese Nachricht liest.

Mein Problem ist ich bin totaler Anfänger mit dem Sticker auf der Stirn:
Hat den Anfänger Kurs bestanden. Aber ich will in diesem Sommer (2006)
meinen fortgeschrittenen Kurs machen. Da der Kurs nur aber nur eine Woche dauert ich aber zwei Wochen Urlaub machen werde will ich mir eine Windsurfausrüstung zulegen.
Sprich:
-Neoprenanzug
-Board
-Rigg
-und was man eben noch so brauch

Ich hab mich in diesem Forum schon umgeschaut aber konnte noch keinen richtigen Entschluss gefasst. Ich hab so mein Auge auf das Hifly move 95 geworfen weiß aber nicht ob dass das richte ist. Außerdem brauche ich dann noch das Rigg usw..

Meine Masse sind ungefähr 50kg 1,65m
Ich hoffen ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen.

Danke jetzt schon mal
debute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:23   #2
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

*räusper*

ohne dir zu nahe treten zu wollen. das move 95 ist sicher nicht das geeignete board für einen anfänger!

welche kriterien hast du für diese auswahl angelegt?

für eine generelle empfehlung fehlen noch ein paar angaben von dir:
bevorzugtes revier (welle, flachwasser, binnensee?)?
können? ==> wende, halse, gleiten (in den schlaufen? mit trapez?), powerhalse
was möchtest du erlernen?
wie häufig kommst du zum surfen?

ganz allgemein denke ich, ein board aus der volumenklasse ü 130 liter kommt für dich am ehesten in frage... (dafür sprechen kippstabilität und eine großzügige volumenreserve)

viel spaß bei diesem geilen sport
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:43   #3
jt76
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 54
jt76 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Tach,

na mit 50 kg geht´s auch unter 130 Litern (wenn dein Wachstum abgeschlossen ist und/oder du willig zum "Vielsurfen bist".
Wenn du genug Kleingeld für ein neueres Brett hast würde ich dir ein Tabou 125 Liter oder 115 Liter empfehlen. Da hast du dann ein kurzes und breites Board für einen guten Preis.
Ob 95 Liter für deinen Start ideal sind, bezweifle ich aber auch etwas.
Falls du aber vorhast nach deinem Kurs nur die Bretagne zu surfen ist das Brett schon OK.
Beim Rigg hängt´s auch ganz stark davon ab wo du am meisten surfst.
Für die Ostsee kannst du dir eher ein kleines Segel zulegen 4,5 - 5,5 m, fährst du allerdings öfters auf Binnenseen kannst du das Segel auch drei Nummern größer kaufen - je nach dem was du noch so aus dem Wasser rausbekommst!
Wenn´s Geld passt empfehle ich dir Neil Pryde - die Segel halten. Aber jetzt hagelt´s warscheinlich wieder an Info´s über andere Marken.

Lass dich doch mal im Surfshop beraten (evtl. auch noch die Meinung von einem weiteren Shop in Betracht ziehen!)

Viel Spass auch jedenfall!

Gruß - Jens
jt76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:16   #4
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

hi!

also von einem board unter 100 Liter würde ich dir auch sehr stark abraten.
Ich fahre den move selber und ohne Wasserstart wirds bei kleinen Brettern als Anfänger nicht grade spaß machen.
Manche dinge beim surfen lernt man erst nach und nach und kann diese dann später auf kleine boards übertragen. die erste Gleiterlebnisse, Schlaufenfahren, halsen etc. lernen sich eben viel schneller auf einem board mit mehr volumen. so kommt dann auch kein frust auf.

Ich würde dir auch zu einem 120 liter brett raten.

Wenn du mit einem einzigen Segel auskommen willst wird es schwieriger. Im prinzigp kannst du mit einem segle zwischen 5 und 6qm nicht viel falsch machen. Kommt halt darauf an wo du surfen willst.
Mast sollte ein 430 mit 25% Carbon genügen. www.gunsails.de wäre vielleicht eine relativ preisgünstige Möglichkeit (2005er Segel).

Wäre gut wenn du noch ein paar Angaben zu deiner Könnenstufe machen könntest

Hang Loose

Tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:05   #5
sienna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 19
Pfeil

hey
die anderen haben recht.
du solltest mindestens 115vol. nehmen. denn ich bin mir sicher, dass du surfen willst und dabei spaß haben willst, und nicht den sommer verbringen willst, indem du versuchst balance auf dem board zu halten.

sienna
sienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:38   #6
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

erstmal herzlich willkommen unter uns verrückten!

Erstmal: die anderen haben vom Prinzip her recht, aber hier kommt ein alternativer Vorschlag von mir:

Statt jetzt sofort was zu kaufen, mach zunächst eine Saison dort Urlaub wo es eine Surfstation gibt, und leih dein Material aus. So hast du auch die Möglichkeit herauszufinden, welches Brett du wirklich viel nutzt.
Auch schätze ich das du dich im ersten Jahr locker von 140l brettern am Anfang bis auf Bretter mit 100l steigern wirst. Einige Stationen (ich nenn mal die am Browersdam bei Renesse/Holland als Beispiel) bieten die auch eine Saisonkarte für den Surfpool, so kriegst du immer das gewünschte Material. Am Ende der ersten Saison weißt du auch aus praktischer Erfahrung dann genug für das Material um dich auf der nächsten Boot Messe z.b. mit Material einzudecken.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:59   #7
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi!

hatte die Frage so verstanden, als ob du dir nun auf jefen fall was eigenes zulegen willst. Für das Ausleihen spricht natürlich die Möglichkeit viel auszuprobiern und dich in 10 liter schritten nach unten zu tasten.

Andererseits hat eine eigene Ausrüstung den Vorteil, dass man auch Erfahrungen in anderen Revieren sammeln kann. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass wenns mal nich so klappt wie man es sich vorstellt die Motivation schnell weniger wird... ein eigene Ausrüstung steht immer zur Verfügung und motiviert schon dadurch, dass man sie besitzt Auch dass man jedesmal erst bei einer Station bezahlen muss etc. steht dem Spaß eher im Wege.

Daher macht eine (gebrauchte, günstige) Ausrüstung auch für Anfänger Sinn.
Vielleicht noch einen Urlaub Material leihen, danach was gebrauchtest und wenn du sicher bist geeignetes Material kaufen.

Hang Loose

Tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:57   #8
debute
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Beitrag Können?Wo?

Hmm was ich kann ist schwer zu erklären.Ich denke mal alles bis Halsen. Und ich werde wahrscheinlich bevorzugt in Nord und Ostsee und Frankreich fahren.

Ich danke für die Hilfe
debute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:26   #9
sienna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 19
Frage

eine frage:wann fährst du ? juni, juli oder august?
sienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:00   #10
debute
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Standard Wann?

Wenn es sich gerade einrichten lässt.
debute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 10:21   #11
waverman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 20
Standard

ich würde zu einem starboard aus der carve-serie greifen.gibt es in vielen volumenklassen.beim segel würde ich wie beim mast aufs gewicht schauen angesichts deiner statur.ein superstabiles, schweres und teures neil pryde segel muss es wohl nicht sein denke ich.lieber einen etwas teureren und leichten mast mit einem etwas höheren carbonanteil und ein leichtes einfaches segel dazu.(es gibt leichtere frauensegel).der grosse vorteil liegt dann im kraftsparendem umgang mit einem leichteren rigg.und das bringt mehr spass und erfolg und längere zeit auf dem wasser.
waverman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 16:34   #12
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard

ich würd dir mein xantos 310 schenken
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:42   #13
debute
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Standard Hää?

Also bei 11. Ich bin ein Junge.

Und bei 12. Du schenkst es mir?! .
Also das Angebot nehm ich an.
debute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 20:04   #14
sienna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von away
ich würd dir mein xantos 310 schenken
#


Du schenkst es ihm?????
ich suche schon seit 1Jahr ein board, und der bekommt es einfach so????!!!!
was ist mi dem leben los????

und debute: du hast echt glück gehabt!!!!

sienna
sienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 21:03   #15
debute
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 5
Standard Uberschrift: KA

Ich find es auch total nett.

Und Away: danke,danke,danke,danke...
Außerdem würde ich noch gerne wissen:
In welchem zustand ist denn das Board (und am besten noch andere Daten über das Board)?
Und wie willst du es mir schicken (ich bezahl auch das Porto )?
Wenn es dazu kommt.

Und noch mals: danke,danke,danke,danke,danke,danke,...
debute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 13:00   #16
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard

das brett ist in einem sehr guten Zustand, ein paar leichte Kratzer, die Daten Volumen ect. kannst du dir bei google holen, es steht seit ein paar Jahren in meinem Keller, es ist sehr leicht, das hat den Vorteil, dass man je nach Körpergewicht bei 3-4 Windstärken gut ins Gleiten kommt. Das große Volumen macht den Wasserstart etwas unbequemer. Wird der Wind allerdings stärker, ich bin damit auch bei 7 in Leucate gefahrn, ist es nicht leicht unter Kontrolle zu halten. Der Wind geht unter das Brett. Ich gebs ab, weil ich nicht mehr bei 3-4 surfe und wie gesagt es ist zu schade es im Keller stehn zu lassen, also wenn du ernsthaft vorhast auf dem Brett zu brettern und das kann gut abgehn, dann sollte es eine Möglichkeit geben an deine Adresse zu kommen und du übernimmst den Versand oder holst es ab.

gruß


slm
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 14:55   #17
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard segel.

moin.
du wolltest doch auch ein segel haben oder???
da kannst du am besten ( wenn es ein neues sein soll) bei hun sails schauen. das kann ich nur empfehlen. und wenn gebraucht, dann ebay. da hab ich drei meiner fünf segel her.
also dann mal viel spaß beim sport der könige!!!!!
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 00:09   #18
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard weahlo

der wind ruft halloha, echo, das mehr antwortet

bitte bitte, sieht so aus als hättest du, debute, was passenderes gefunden, ungefähr >120 Liter sind bei 50 kg und ~1mxxcm angemessener und auch 310 ist wahrscheinlich zu lang für längere Zeit, falls du dabei bleibst und ein Segel mit <4 m² für den perfekten Wind dazu; das xantos kann warten, oder wie oder was, vielleicht auf slalomman; ein kleiner Umbau sodann, vorne und hinten was absägen und wieder ordentlich zulaminieren und dann ein Segel mit Seilen dran, also nichts für-n geschenkten Gaul und salhop

gurz

zm
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 16:17   #19
Knoppers
Sailloft Hamburg
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Husum / Nordsee
Beiträge: 52
Standard

hmm kann sein das ich ein Einzelfall bin, aber warum muss das brett so viel Volumen haben? Ich meine mein Gott, der Mensch wiegt 50kg, da sind 100 Liter doch leicht genug, und jetzt komm nicht von wegen Kippelig, ich hab damals aus nem Hifly Wave-hobel angefangen!
Ich gehe einfach mal davon aus das er Finanziell nicht so aus dem vollen schöpfen kann, sprich Schüler, Student etc.... Dann macht es doch mehr Sinn ein Brett zu kaufen was man auch später evt. mal benutzen kann, sei es zum tricksen oder Wellentechnisch! Was ist mit nem Freestyle Board mit um die 110 Litern? Ich fahr bei 3 bft. mit 6nhalber und nem 100l Tabou FS100 und spiel n bissel, bring aber gut 78 kg auf die Waage, OK es ist zwar nicht das einfachste trainiert aber gleichgewicht und koordination was späterhin bei allen Manövern die Grundlage darstellt! Das Brett fahr ich aber auch noch mit 4.5 und moderater Welle ( wenn ich mal wieder zu faul bin das Waveboard auszupacken ). Also n Freestyleboard a la Fanatic Skate, Hifly Move, Tabou FS100 usw. würde ich auch in Betracht ziehen, zumal es sich wirklich lohnt, grade wenn sich schnelle Lernerfolge einstellen wirst du damit mehr Spaß haben!

Grüße von der Küste

Knoppers

www.aerotechsails.de
www.tekknosport.de
www.surfers-corner.de
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 08:51   #20
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard sssihallo

was fürn board hast du denn nu oder nich
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 13:31   #21
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Knoppers
hmm kann sein das ich ein Einzelfall bin, aber warum muss das brett so viel Volumen haben? Ich meine mein Gott, der Mensch wiegt 50kg, da sind 100 Liter doch leicht genug, und jetzt komm nicht von wegen Kippelig, ich hab damals aus nem Hifly Wave-hobel angefangen!
Ich gehe einfach mal davon aus das er Finanziell nicht so aus dem vollen schöpfen kann, sprich Schüler, Student etc.... Dann macht es doch mehr Sinn ein Brett zu kaufen was man auch später evt. mal benutzen kann, sei es zum tricksen oder Wellentechnisch! Was ist mit nem Freestyle Board mit um die 110 Litern? Ich fahr bei 3 bft. mit 6nhalber und nem 100l Tabou FS100 und spiel n bissel, bring aber gut 78 kg auf die Waage, OK es ist zwar nicht das einfachste trainiert aber gleichgewicht und koordination was späterhin bei allen Manövern die Grundlage darstellt! Das Brett fahr ich aber auch noch mit 4.5 und moderater Welle ( wenn ich mal wieder zu faul bin das Waveboard auszupacken ). Also n Freestyleboard a la Fanatic Skate, Hifly Move, Tabou FS100 usw. würde ich auch in Betracht ziehen, zumal es sich wirklich lohnt, grade wenn sich schnelle Lernerfolge einstellen wirst du damit mehr Spaß haben!

Grüße von der Küste

Knoppers

www.aerotechsails.de
www.tekknosport.de
www.surfers-corner.de

da hat er nicht ganz unrecht, ich hab damals auch nachm surfschein ( da bin ich schon aufm 330ger gefahren, 3,80ger war mir damals schon zu groß ) da war ich um die 13 also auch knapp 50 kilo +-5kg, dann hab ich mir eine saison ein 295ger 110 L geholt " F2 Hot rat " hieß das teil, habs eine saison gefahren, und dann war mir das auch schon wieder zu groß, gleitete zwar gut an aber handling is totaler mist , und dann hab ich mir den mistral extasy geholt 2,53m 80 L, untergegangen bin ich damit nicht ( bis zum trapezt hing ich bei fast flaute im wasser aber wenn dann mal wind kommt geht das teil richtig geil ab, im nachhinein hätte ich mir das 110L board sparen können, zumindest fürn anfang. die powerhalse hab ich später aufm 100L mistral explorer geübt, aber der funeffekt mit den 2,53 stellt den ganzen lernfrust den man mit nem kleinen baord am anfang hat in den schatten und kohle spart man auch noch, ich würd mit nen 80 L +-10L board holen damit haste auch in 2 jahren noch spass wenn dein können besser geworden ist, abgesehn davon verzeihn dir kleine board fahrfehler nicht so leicht bzw kommen recht schnell ausm gleiten, das hat mir geholfen abzuschätzen wo wind is und wo nicht bzw man merkt sofort am speed ob man richtig aufm board steht und das segel hält oder nicht, bei den großen boards musste das segel nur festhalten und das ding fährt los. der nachteil ist nur das mein bei den kurzen boards mit den großen segeln ( 7,5 m² ) hin und wieder echt kämpfen muss aber nen 80L board is einfach besser zu handeln als 110L, und mit dem 7,5er segel dem 80L board und 4-5 bft rennt das alles super.


Zitat:
Zitat von ger933
moin.
du wolltest doch auch ein segel haben oder???
da kannst du am besten ( wenn es ein neues sein soll) bei hun sails schauen. das kann ich nur empfehlen. und wenn gebraucht, dann ebay. da hab ich drei meiner fünf segel her.
also dann mal viel spaß beim sport der könige!!!!!
das sollte wohl Gun Sails heißen Hun solo war starwars ned surfwars *g

ich hab North Sails Segel das 5,5 Spectro und das 7er pyro - das spectro kann ich nur empfehlen, supergeil zu handeln ich glaub mein is von 1998 oder so is zwar recht alt hält aber super und wie gesagt das handling is ein traum das pyro ist nicht so der renner weis ned ob an den m² liegt oder am segel layout, oder vllt am board wobei auf dem 295 explorer rennt das pyro auch nicht so dolle.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 03:14   #22
der-fernlenker.de
Cowabunga
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: kurz vor Fehmarn
Beiträge: 2
Idee F2 Hot rat

Fanatic Hot Rat oder Hot Bat? schade, das Bilder von den alten Bretter so schwer zu finden sind, ja auch mit google!

Fanatic hatte coole Designs
der-fernlenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 23:21   #23
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
mensch klasse der xantos ist doch erstmal ein feines brett....scheißegal ob lang oder nicht.....nimm es.....da kannst nix falsch machen......
und es gab sowohl die hot rat, als auch die hot bat.....beides eigentlch aus heutiger sicht schweine-boards....dagegen ist der xantos echt ein traumteil......und also wirklich, über geschmack kann man streiten, aber die fanatic-designer hatten über jahre eine gelbe binde mit drei schwarzen tupfen am arm.......echt übelst.....fürs segel schau bei ebay.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 09:26   #24
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,
mensch klasse der xantos ist doch erstmal ein feines brett....scheißegal ob lang oder nicht.....nimm es.....da kannst nix falsch machen......
und es gab sowohl die hot rat, als auch die hot bat.....beides eigentlch aus heutiger sicht schweine-boards....dagegen ist der xantos echt ein traumteil......und also wirklich, über geschmack kann man streiten, aber die fanatic-designer hatten über jahre eine gelbe binde mit drei schwarzen tupfen am arm.......echt übelst.....fürs segel schau bei ebay.....
greets, jj....
Hahahaha, lass bloss die Finger vom dem Xantos. Traumteil? Wohl eher ein Alptraum. Nich t anfassen das Teil. Auch Windsurfen hat sich weiterentwickelt !
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:19   #25
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@windjunkie:.....hast du irgendwas nicht verstanden?! hey, das board gibt´s GESCHENKT.....was soll man da noch sagen.....also wirklich?!?!?!?!?

hier sucht jemand ein günstiges board und kriegt eines netter weise geschenkt....noch dazu ein relativ junges, qualitativ recht passables brett und dann dieser kommentar.....wär was anderes wenn ihm jemand sein tencate von 1979 schenken würd....

tja, wie du schon sagst windsurfen hat sich weiterentwickelt....fragt sich jetzt bloß was sich hier nicht weiterentwickelt hat.....

klar im den nächsten surfshop 3000 euro ablegen kann jeder.....

was solls, die gleiche diskussion hatten wir ja schon vor kurzem.....
mit dem konsens: einem geschenkten gaul, etc.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:28   #26
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi,
@windjunkie:.....hast du irgendwas nicht verstanden?! hey, das board gibt´s GESCHENKT.....was soll man da noch sagen.....also wirklich?!?!?!?!?

hier sucht jemand ein günstiges board und kriegt eines netter weise geschenkt....noch dazu ein relativ junges, qualitativ recht passables brett und dann dieser kommentar.....wär was anderes wenn ihm jemand sein tencate von 1979 schenken würd....

tja, wie du schon sagst windsurfen hat sich weiterentwickelt....fragt sich jetzt bloß was sich hier nicht weiterentwickelt hat.....

klar im den nächsten surfshop 3000 euro ablegen kann jeder.....

was solls, die gleiche diskussion hatten wir ja schon vor kurzem.....
mit dem konsens: einem geschenkten gaul, etc.

greets, jj....
Sorry, habe ich ueberlesen, dass es nix kostet. Trotzdem ist es scheiss Brett. Der geschenkte Gaul ist nun mal sicher keine weisser Prachthengst Und bitte nicht gleich persoenlich werden. Ich finde doch nur das Brett doof, nicht Dich.
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 17:29   #27
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard

wenn die bedingungen stimmen, dann gehts auch mit dem xantos ab, flachwasser, 3-4 und das richtige Segel und du lässt den spöttern den mund offen stehn.

halowaho shlm
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:01   #28
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@windjunkie:
sorry, sollte keine beleidigung sein, aber erst kürzlich hat hier jemand sein material verschenkt und es gab eine irrwitzige diskussion ob´s denn nun top material sei oder eher sperrmüll....da fragst dich echt....klar, wenn jemand so einen 1 1/2 zentner klotz bj. 1979-1985 verschenkt hätte, dann würde ich auch sagen hier spart sich jemand die entsorgungskosten.
ich wünschte mir hätte damals als ich angefangen hab funboards zu fahren jemand so ein angebot gemacht.....
und ich stimmt dir insoweit zu, dass ich den xantos auch nicht berauschend find....komischerweise ist dieses brett aber fast so beliebt wie der alte sunset.
und wie gesagt für einen aufsteiger und noch dazu gratis wirklich ok.
ich nenn den xantos übrigens "einbaum".....
jedenfalls kann man drauf seinen ersten gleitspaß haben und trapez, bzw. schlaufensurfen lernen......und halsen geht auch, halt mit dem radius der queen mary 2, aber was solls.....
also nix für ungut......greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten der ersten Ausrüstung Starman Kitesurfen 5 13.10.2005 07:26
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
ausrüstung für 2 personen freddyk28 Kitesurfen 14 13.04.2004 20:50
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37
Welche Ausrüstung soll ich mir kaufen??? Basti Kitesurfen 3 26.12.2000 04:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.