oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 18:02   #1
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard Probleme Best Warroo 2010 7 qm (Leichtwindstart und Safety)

Da fehlte mir in Westaustralien ein kleiner Kite und mangels Alternativen habe ich mir in Geraldton einen aktuellen Warroo in 7qm zugelegt - inklusive Easy Pump.

Bei den ersten Verwendungen des Kites war ich dann aber massiv ueberrascht.

Leichtwindstart - ich wuerde sagen das geht gar nicht. Wenn das Ding einmal richtig im Wasser festgenagelt ist bekommt man ihn nicht mehr aus dem Wasser. Bei ordentlich Wind ist der Restart prima. Irgendwelche Ideen?

Absoluter Sch...ss ist die Safety. Ausgeloest bei wenig Wind. Der Kite platscht ins Wasser / Tube nach oben und zieht. Ausgeloest bei viel Wind, allerdings nicht ueberpowert, ich wollte das selflanding testen. Der Kite faellt aus dem Zenit ans Windfenster und zieht wie bloed. Kontrollieren laesst sich das ohne Bar natuerlich nicht mehr und um den Effekt zu errichen, dazu haette ich die Safety gar nicht ausloesen muessen. Keine Spur vom Drucklos auswehen. Geloest hab ich das Problem dann durch nachtraegliches ziehen am o/shit handle. Dazu haette ich aber die Safety nicht gebraucht. Irgendwelche Ideen?

Angenknuepft an den auesseren zwei Anknuepfpunten unter Verwendung der Zwischenleine mit dem Ring - ich wuerde sagen das ist die Werkseinstellung. Steuerleinen am 3ten Knoten, dem naechsten zum Kite. Auch das war die Empfehlung des Haendlers. Der wollte sogar noch einen vierten Knoten machen - noch naeher am Kite. Adjuster war beim selflanding zu 3/4 offen. Knackig aufgepumpt.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:17   #2
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, da hat der 2010er wohl in diesen Punkten nicht viel zugelegt.
Also den 2007er Waroo bekommst bei wenig Wind besser relaunched, wenn Du die Frontleinen etwa zwei Meter einholst. Einfach am Ajduster nach vorne hangeln. Damit kippt der Schirm etwas nach hinten (Fronttube liegt auf dem Wasser) und man bekommt das Teils so bessser an den Windfensterrand. Dann Bar einschlagen und Frontleinen langsam wieder loslassen.

Safety war bei Best nie so das Highlight. Die Suicide kannst als Safety vergessen, das ist nur für Leute, die unhooked fahren. Beim 2010er solltest die Safety ja nach Bar an einer Steuerleine oder bei einigen Bars auch an einer Frontleine einhängen. Damit ist der Shirm nach dem Auslösen deutlich druckloser, aber bei viel Wind rotiert er dann schnell mal und Tricksen, wie Rotationen springen oder gar Handlepass etc. kannst so vergessen.
Ich hab mir die fünfte Leine rangebaut. Das hat auch Nachteile, aber ist ne wesentlich bessere Safety und hilft auch beim Relaunch.

Hoffe das hilft Dir etwas.
Ansonsten sind die Waroos eigentlich ganz gute Schirme.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:18   #3
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Also der 9er den ich testen durfte, ging strem einfach zum Wasserstarten, ähnlich wie Kahoona. Also denke da ist bei Dir was falshc eingestellt, weil das konnte ich gar nicht nachvollziehen. Selbst bei wenig Wind ging das gut, hab den Best Typ sogar noch gelobt, daß sie das gegenüber 2008 echt toll verbessert haben.
Also würd den Kite mal von nem Händler vor Ort testen lassen und evtl. richtig einstellen lassen. Und richtig die alte Best Bar hat ein scheiß safety deshalb fahr ich alle Kites mit Slingshot Bar
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 04:01   #4
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

noch jemand Erfahrungen?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 01:23   #5
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

nee, aber kauf ne corebar und mach ne 5te an den kite!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 07:16   #6
Timmaaee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 35
Standard

Relaunch funktioniert bei wenig Wind wenn du zu der Steuerleine auch die gegenüberlliegende Depowerleine ziehst.
Wenn du eine funnktionierende Safety willst würde ich mir eine 5te Leine nachrüsten. Ist simpel und effektiv.
Timmaaee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:04   #7
Alexr1412
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 162
Standard Ab März 2010

Hallo,

ab März 2010 soll die neue 2010 Bar rauskommen, mal schauen ob die funkt. Ich hatte die 2010 9 & 11 im November mit zum testen und bin positiv überrascht. Dieses Problem was du schilderst hatte ich mit den beiden Schirmen nicht im entferntesten (Relaunch), es ging wie von selbst auch bei Leichtwind. Fliegst du den Kite auf voller Leinenlänge? Welche Bar nutzt du? Bei den 2010 soll man die 3 Meter Verlängerung für optimale Ergebnisse abknüpfen!
Bin jedenfalls so begeistert das ich mir die 2010 gleich in 9 & 13 gekauft habe.
Alexr1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:34   #8
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Frage

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
wenn Du die Frontleinen etwa zwei Meter einholst. Einfach am Ajduster nach vorne hangeln. Damit kippt der Schirm etwas nach hinten (Fronttube liegt auf dem Wasser) und man bekommt das Teils so bessser an den Windfensterrand. Dann Bar einschlagen und Frontleinen langsam wieder loslassen.

ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:39   #9
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Frage

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Leichtwindstart - ich wuerde sagen das geht gar nicht. Wenn das Ding einmal richtig im Wasser festgenagelt ist bekommt man ihn nicht mehr aus dem Wasser. Bei ordentlich Wind ist der Restart prima. Irgendwelche Ideen?
7m² Leichtwind 7m² >22tkn. ist doch kein Leichtwind.
oder meinst du wenn der Wind kurz weg ist?

Safty am Warro geht nur über die Steuerleine, sonnst muss da wie
schon oft beschrieben eine 5te drann

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:23   #10
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Hi Rainer,
es ging mir darum den Kite auch für meine Tochter - die ist 12 - als Einsteigerkite zu verwenden. Die fährt ein bisschen gradeaus - und benötigt da wo Erwachsene einen 12er brauchen, sicher nur einen 7er. Lernen im Windbereich von 10-15 Knoten - das ist für so einen 7er eigentlich Leichtwind. Ich geb mit dem Ding sicher nicht bei dem Wind auf das Wasser. Problem ist jetzt: Bei 10-15 Knoten bekommt man einen 12er aus dem Wasser - den 7er eben nicht.


Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
7m² Leichtwind 7m² >22tkn. ist doch kein Leichtwind.
oder meinst du wenn der Wind kurz weg ist?

Safty am Warro geht nur über die Steuerleine, sonnst muss da wie
schon oft beschrieben eine 5te drann

Rainer
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:40   #11
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ne Gegenfrage, ist es nicht total heavy mit einem 7 anzufangen, der dreht doch wie hölle?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:46   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Mal ne Gegenfrage, ist es nicht total heavy mit einem 7 anzufangen, der dreht doch wie hölle?
Das geht schon
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:02   #13
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Kitesteuerung ist nicht das Thema - daran haben wir mit ner 1,5er Lenkmatte gearbeitet und die sind definitiv noch viel schneller.

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Das geht schon
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GT 09 5 qm, Best Yarga 07 7 qm, North Vegas 09 9 qm benji.hl Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.04.2009 15:46
4 Kites: Best Waroo 7, 9, 11, 15 qm Detlef Archiv - Kitesurfen [B] 9 04.02.2009 14:25
SUCHE: BEST Bularoo in 7 qm dadome Archiv - Kitesurfen [S] 1 17.06.2008 16:12
Verkaufe Best Waroo Kite 2006 in 7 qm neuwertig Michael.K Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.08.2007 23:07
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.