oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 16:53   #1
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard ElGouna Kitegröße und Einfuhrzoll?

Servus liebe Kitegemeinde,

ich will im März oder April nach ElGouna, entweder Mövenpick oder Sheraton. Wie der Wind im März/April ist, weiß man ja nie so genau. Ich überlege mir daher gerade, ob es Sinn macht (ich: 85 -90kg, 141x41 NaishHaze Board), zu meinen Naish Helix 2009 in 9 und 12 qm noch einen 15er Cult 2009 zuzulegen.

Das überlege ich eigentlich nur, weil es echt ätzend wäre, wenn für den 12er zu wenig Wind ist, sonst komme ich mit meiner 2Kite-Lösung gut zurecht.

Als weitere Frage stellt sich dann: Nimmt man alle 3 Kites mit oder nur 2 aus dem Sortiment? Ich hätte ja kein Problem damit alle 3 mitzuschleppen, aber komme ich dann mit dem Gewicht für den Flug hin? Vor allem:

Neulich habe ich gelesen, dass man in Hurghada neuerdings mit Einfuhrzoll um 100 € abgezockt wird, wenn man mehr als 2 Kite und 1 Board dabei hat!? Kann das jemand bestätigen oder ist das Unsinn?
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 14:10   #2
Riddler
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Ausrufezeichen

Hi,

ich war Anfang Dezember in El Gouna udn da hat keiner mein Kitebag kontrolliert. Hatte nen Board und 2 Kites (8er & 12er) mit. Ob die Größen reichen, weisst du erst hinter bzw. dann wenn der Wind da ist! ;o)

Das Thema Einfuhrzölle wurde voreilig aufgepuscht. Ursprünglich ging es darum, das Einzelpersonen bei Anreise von dem einer oder anderen Veranstalter gebeten wurden, neues Equipement mitzubringen und da kamen dann schonmal 5-10 Boards und Schirme zusammen. Diese Masse ist dann nachvollziehbar schwer am Zoll zu begründen. Da es der Ägypter gerne bequem mag, gab es daher wohl eine Pauschalgebühr von EUR 100,00.

In diesem Sinne!

TIM
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 14:20   #3
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Hey,

super. Das ist ja schon mal eine erste Information. Vieleicht haben ja noch ein paar Leute Erfahrungen gemacht mit der EInreise mit mehr als 1 Board und 2 Kites gemacht.

Das der Wind über die Kitegröße entscheidet und man mit jedem Quiver auch daneben liegen kann, ist klar. Wenn ich nen 7er und 9er dabei habe und es sind 12knoten, gilt das genauso, wie mit dem 12er und 15er, wenn es über 20koten ballert. Es gibt aber immer einen Durchschnittswert, bei dem das Risiko kleiner ist. Die Frage ist deswegen eher, mit welchen Kitegößen man in ElGouna im Schnitt am besten beraten ist. 9er und 12er? oder muss der 15er mit?

Danke im Voraus
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 14:31   #4
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

wir waren im dez in el gouna und bei uns hat sich auch niemand für die bag interessiert.
im moment könnte ich dir nur empfehlen das grösste mitzunehmen was du hast aber das kann sich ja bis märz / april wieder ändern...
letztes jahr waren wir im dez nur 2 tage nicht auf dem wasser dieses jahr waren es nur 2 tage an denen es sich gelohnt hat das material aufzubauen.
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:05   #5
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

zu dem Thema "Einfuhrzoll" gibt es hier schon Beiträge, benutz doch bitte mal die Suchfunktion; hiernach kann man sehr wohl Probleme mit den ägyptischen Zöllnern bekommen kann, wenn man mehr als 2 Kites und 1 Board mit nimmt. dies entspricht auch einem Artikel in der vorletzten Ausgabe des Kitemagazins.

Ich selbst bin in Hurghada weder im März, noch im November und auch nicht im Dezember diesen Jahres kontrolliert worden. Allerdings durfte sich mein Kumpel in Marsa Alam mit den Zöllner rumschlagen, weil er eben mehr als nur 2 Kites / 1 Board dabei hatte.
Ne Möglichkeit wäre z.B. ein Kite in den Koffer zu packen, sofern Du dann keine Gewichtsprobleme bekommst (bei Air Berlin z.B. kein Problem, wenn Du die Top Bonus Karte hast und so 10 Kg extra mitnehmen darfst) oder den 3. Kite Deinen Begleitern mitzugeben.
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 17:22   #6
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Hatte im Dezember auch drei Kites in 140 cm-Tasche mit, ohne dass es Probleme gegeben hat. Mich hat aber auch gar kein Zöllner angeguckt. Nur die übliche Schreierei mit den Einreisekarten.

Zum Gewicht: Informiere Dich bei Deinem Veranstalter, was und ob Sportgepäck, genauer Kitegepäck, extra kostet und welches Gewichtlimit Du hast. Beim Limit ist es dann meist noch + 10 %, ab dann wird es teuer oder Gepäck geht so nicht mit.

Prinzipiell kannst Du eben Pech haben und genau die falsche Kombi einpacken. Mitte Dezember waren einige an manchen Tagen mit sehr viel Tuch unterwegs und manchmal zog nur ein einsamer Flysurfer seine Bahnen. Das besagt natürlich für Deinen Reisezeitraum erst einmal gar nichts. Vielleicht kannst Du in der Station Deines Vertrauens aber zur Not auch mal einen Schirm leihen.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 20:55   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von snazzy Beitrag anzeigen
zu dem Thema "Einfuhrzoll" gibt es hier schon Beiträge, benutz doch bitte mal die Suchfunktion; .
WUUUZAA

Genau wegen der anderen Beiträge und dem Bericht (alles gelesen) war ich ja verunsichert und wollte nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:26   #8
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Also ich war gerade 3 Wochen in Hurghada. Windstatistik:
5 Tage Flaute
10 Tage Speed 3-19, an 5 davon war ich der einzige auf dem Wasser
4 Tage 12er (manchmal auch 19er dazu)
1 Tag 6er (und nicht unterpowert!)

Hatte 2 Bretter dabei: Session 141 und Jaime Pro L. Habe beide gebraucht.

War im Juli dort mit 12er als grösstem Kite (aber 2 Boards) und hätte etwas grösseres gebraucht.

War letzten Dezember unten mit nur einem Brett und habe die Door vermisst.

Für das Gepäck hat sich beim Zoll niemand interessiert.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 23:49   #9
Timmaaee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von snazzy Beitrag anzeigen
zu dem Thema "Einfuhrzoll" gibt es hier schon Beiträge, benutz doch bitte mal die Suchfunktion; hiernach kann man sehr wohl Probleme mit den ägyptischen Zöllnern bekommen kann, wenn man mehr als 2 Kites und 1 Board mit nimmt. dies entspricht auch einem Artikel in der vorletzten Ausgabe des Kitemagazins.
Der Artikel im Kitemagazin ist totaler schwachsinn. Das Beispiel bezieht sich lediglich auf einen Eventveranstalter und bekannterweise reisen die immer mit 10+ Boardbags mit teilweise nagelneuem Material an. Dass die zur Kasse gebeten werden find ich auch nicht verwunderlich und auch keine Abzocke. Versucht mal mit 10 Boardbags mit neuem Material nach Deutschland einzureisen...bin mal gespannt wie teuer das wird im vergleich zu Ägypten.

Man kann problemlos mit 3-4 Kites und 2 Boards anreisen so lange man alles in EINEM Boardbag hat. Dass man kontrolliert wird vom Zoll ist völlig normal und wenn nicht gerade an jedem eurer Kites noch das Preissschild dranhängt ist das kein Problem.
Timmaaee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 09:30   #10
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

dem letzten Beitrag muss ich widersprechen: der bereits erwähnte Kumpel hatte alles in EINEM Kitebag und bekam Probleme am Zoll.

siehe auch

http://surfforum.oase.com/showthread...zoll+%E4gypten

http://surfforum.oase.com/showthread...zoll+%E4gypten

gruss, Alex
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:05   #11
tuts
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kirchheim u. T.
Beiträge: 64
Standard

Ich nehme für Soma Bay im März 14er und 9er mit. 7er beibt daheim, wenns mal ballert wird ausgeliehen.
tuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:28   #12
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Kitegrößen im März bzw. Windstärken

Ich war die letzten 2 Jahre immer im März in El Gouna und die Jahre davor in Hurghada. Im März sind die Windverhältnisse noch wechselhaft. Aber sie sind besser als von Dezember bis Februar. Ich war jeweils zwischen 1 und 2 Wochen dort. Da gibts in der Woche immer ca. 1-2 Tage wo gar nichts geht. Dabei bin ich Kites in der Größe zwischen 8 und 15 gefahren (Gewicht 88kg). Die kitebaren Windstärken wechselten zwischen 12 und 35 Knoten (gute Tage ).
Werde Mitte März wieder im Mövenpick sein.

h.l.
Hans
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Kitegröße? (bei ca. 57kg, Anfänger) Janett Snowkiten / Landkiten 3 29.09.2009 07:17
richtige Kitegröße (75 kg - Binnenseen) ? hisdudeness Kitesurfen 11 19.06.2008 15:47
Elgouna 5.-19.4.08 pipemaster Reisen und Spots 1 04.03.2008 20:26
Welche Kitegröße bei 20-30km/h Wind??? Alge Kitesurfen 8 03.03.2007 13:29
Wie sieht es aus bei den Elgouna Leuten?? jensen Nord 25 26.02.2007 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.