oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 13:21   #41
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
Hast Du den Riot schonmal getestet? Ich würde nämlich solche schämischen Kommentare erst schreiben, wenn Du wirklich einen Vergleich mit anderen Schirmen der selben Größe hättest.
ja sogar sehr ausgiebig um genau zu sein die letzten 2 wochen in ägypten!
ich glaube nicht das die core schirme solch ein in den himmelgelobe nötig haben! was ihr damit erreichen wollt ist mir auch nicht ganz klar, denn in meinen augen schadet eine solches geschreibe der marke eher als das es ihr nützt! wie teilweise der hass gegen carved durch solche eine probaganda geschürt wird hat man ja nun sehr stark in den letzte monaten gesehen!
das sind sehr gute schirme und ich bin sie sehr gern geflogen, aber weder geht ein 12er riot eher wie ein z.b. 12er x-bow noch hat er mehr hangtime aber auch eben nicht weniger! das lowend der schirme geht aber auf alle fälle in ordnung, ich konnte mit meinen ca.100kg(komplett) bei 13 knoten 12 riot und board shelby von two.ag mit viel mühe und not noch höhe halten, höhe ziehen war nicht mehr möglich! was auch noch festzustellen ist das dem schirm im untersten windberreich die leistung die in ihm steckt nicht sehr einfach zu entlocken ist!
sicherlich gehören die schirme aber zumindest zum oberen durchschnitt und ist wie gesagt schon eine sehr gutes und erstaunlicherweise ausgereiftes produkt!
im übrigen war ich bis vor kurzem selber ein "carved-hasser" eben gerade wegen solch einem geschreibe wie von dir oder nico, deswegen bin ich nun aber ganz froh die schrime selber mehr als ausgiebig getest zu haben und mir nun ein urteil drüber bilden zu können!
am ende sieht es eben so aus das auch die core´s noch potential zur verbesserung haben!
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:59   #42
Chickenloop
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 24
Standard

Also dazu muss ich auch mal meine Meinung äußern:

Bin weder Händler noch Vertreter einer Marke, aber irgendwas scheint doch mit dem Riot anders als mit anderen Kites zu sein. Habe ihn letztes Wochenende am Samstag und Sonntag jeweils für ca. 6-7 h in Italien bei ~12-25 Knoten am Samstag Abend ca. 8-9 Knoten in der Größe 12 getestet und nun auch in 9 12 und 15 bestellt . Hatte davor fast alle Bows von Cabrinha, Naish, North, Best und Slingshot schon in der Hand, daher glaube ich kann ich hier meine Meinung abgeben.

Der Riot läuft tatsächlich mit am besten Höhe. Vergleichbar etwa mit nem 13er Bularoo. Das Lowend liegt auf der selben Ebene, wobei ich auch wenn man es nicht glauben mag am Samstag Abend der letzte war der überhaupt noch mit nem 12er fahren konnte. Ich würde jetzt nach dem Test jede Wette eingehen, dass bei gleichem Gewicht, gleichem Board und gleichem Fahrerkönnen mit dem Riot gleich oder besser Höhe gelaufen werden kann als mit jedem anderen Bow oder Hybrid. Gleiches gilt für das Lowend sowie Sprunhöhe und Hangtime.

Woran das liegt weiß ich nicht, ich nehme mal an, Hiss Tec hat es geschafft ein Profil zu entwickeln, dass bei der Streckung und Breite des Kites ideal wirkt.

Ich habe es ebenfalls schon mehrmals angesprochen, jedoch braucht ein guter Kite auch "das" richtige Board, soll heißen, wenn man ein scheiß Board hat, mit dem man sowieso nicht gut Höhe laufen kann, wird sicherlich das Lowend auch nicht berauschend sein. Genau das gleiche gilt für das Gewicht und das Fahrkönnen der Person. Wenn jemand mit 100kg unterwegs ist, wird er sicherlich ein anderes Lowend, Hangtime ... (gilt für jeden Kite) haben als jemand der nur 70kg wiegt.

Habe inzwischen auch schon mehrer Leute kennen gelernt die den Riot getestet oder gekauft haben und leider hat mir bisher keiner was negatives über den Kite sagen können - wie gesagt bin kein Carved Händler und auch kein Carved Junky, aber dieser Kite setzt nach meiner Meinung zurzeit den Maßstab-.
Chickenloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 09:17   #43
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
So, habe mir jetzt den 7er und 12er gekauft und war gestern mit dem 12er auf dem Wasser. Mit dem richtigen Brett läuft man Höhe wie nichts und die Sprungkapazität ist im Gegensatz zu meinem Link in 12m² sowie meinem Shockwave in 12m² einfach enorm. -Das gibt es ja garnicht wie hoch und weit man doch springen kann... -

Zum Lowend brauch ich wohl nix mehr zu sagen, die meisten sind gestern abgesoffen und ich war voll am fahren

Das einzige was mich stört ist der Adjuster. Man braucht schon ziemlich lange Arme um an die gelbe Schlaufe zu kommen...

Am Adjustergurt befindet sich ein kleines Klettband, damit kannst DU die gelbe Schlaufe so fixieren, daß Du Sie immer im Griffbereich hast. Die Öse zum Lösen hängt aber schon ganz schön hoch.

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 10:16   #44
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

sag mal seit ihr alle 160 oder kleiner, selbst meine freundin schaut gerade komisch daher, das ihr da nicht ran kommt, sie iost übrigens 170 und hatte keinerlei problem an den adi zu kommen

mal nochwas zu den core´s oder besser zum zubehör, was mich da so tierisch jeden tag aufgeregt hat ist das bag, das ist doch einer firma wie carved nicht würdig! das bag im großen und ganzen ist ja nicht schlecht, ABER wenn man den kite wie wir immer mit aufgeblasen struts einpacken will stellt man fest das diese möglickeit nicht ohne fummeln geht und der kite auch mehr schlecht als recht im bag steckt, ich glaube da ist dringend eine nachbesserung nötig, wie es richtig geht, lieber bernd hiss kannst mal bei f-one anschauen, noch nie eine besseres bag gesehen ausserdem fehlt eine seperates fach für die bar
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:47   #45
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
mal nochwas zu den core´s oder besser zum zubehör, was mich da so tierisch jeden tag aufgeregt hat ist das bag, das ist doch einer firma wie carved nicht würdig! das bag im großen und ganzen ist ja nicht schlecht, ABER wenn man den kite wie wir immer mit aufgeblasen struts einpacken will stellt man fest das diese möglickeit nicht ohne fummeln geht und der kite auch mehr schlecht als recht im bag steckt, ich glaube da ist dringend eine nachbesserung nötig, wie es richtig geht, lieber bernd hiss kannst mal bei f-one anschauen, noch nie eine besseres bag gesehen
So weit ich weiß, hat der Kite doch One-Pump
Von daher finde ich das nicht so tragisch, daß man ihn nicht mit aufgeblasenen Struts ins Bag bekommt
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:53   #46
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
So weit ich weiß, hat der Kite doch One-Pump
Von daher finde ich das nicht so tragisch, daß man ihn nicht mit aufgeblasenen Struts ins Bag bekommt
ich weis jetzt nicht wie das beim riot ist , aber beim unit muss man die struts aufwickeln um die luft abzulassen ( wie bei Slingshot auch ! ) das geht sehr langsam muss man aber weil man sonst den kite nicht ins bag bekommt !abbau dauert doppelt so lange wie beim vegas 07 (da braucht man nix wickeln und das fronttubeventil seitlich ist genial )der bag beim unit unterdurchschnittliche qualität und zu klein. aber der ist wohl gedacht klein und leicht zu sein für pros die viel fliegen. aber am strand zum vergessen..... da habe ich meinen SS bag benutzt
vielleicht sollte carved u. SS den querschnitt der strutsventile erhöhen dann wäre das problem einfach gelöst.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:02   #47
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
sag mal seit ihr alle 160 oder kleiner, selbst meine freundin schaut gerade komisch daher, das ihr da nicht ran kommt, sie iost übrigens 170 und hatte keinerlei problem an den adi zu kommen

mal nochwas zu den core´s oder besser zum zubehör, was mich da so tierisch jeden tag aufgeregt hat ist das bag, das ist doch einer firma wie carved nicht würdig! das bag im großen und ganzen ist ja nicht schlecht, ABER wenn man den kite wie wir immer mit aufgeblasen struts einpacken will stellt man fest das diese möglickeit nicht ohne fummeln geht und der kite auch mehr schlecht als recht im bag steckt, ich glaube da ist dringend eine nachbesserung nötig, wie es richtig geht, lieber bernd hiss kannst mal bei f-one anschauen, noch nie eine besseres bag gesehen ausserdem fehlt eine seperates fach für die bar
Also ich bekomme meinen 12er sehr wohl mit aufgepumpten Struts in den Bag. Musst alle alle Kompressionsriemen am Bag aufmachen. Allerdings ist das nicht wirklich sinnig mit One-Pump, ich mache es aber manchmal, wenn ich den Kite noch trocknen muss.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 00:25   #48
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

So, also...Entweder ist der Schirm jetzt der absolute Oberkracher, oder er ist bestenfalls guter Durchschnitt.
Wo kann man denn son Ding mal an den Haken nehmen und testen? Ich würd gern mal wissen, wie früh der wirklich geht.
Gaastra behauptet ja auch, wir würden alle zu grosse Schirme fliegen und dass die aktuellen Kites zu wenig Power pro m² haben. Wenn die Konsequenz ist, dass wir in zwei Jahren alle 11er als grösste Schirme bei 8 Knoten fliegen, dann immer her damit.

Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 08:24   #49
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Für mich ist der Schirm der Kracher... Gestern Grado Pineta (Italien) wer war mit dem 12er am fahren wo die anderen auf der Insel standen und nur dumm geschaut haben? Ich... wer war am springen wo ein italienischer Kollege mit seinem 16er C noch nichtmals Höhe laufen konnte? Ich...

Sorry, ist wirklich so und ICH WERDE NICHT VON HISS TEC GESPONSERT... also muss an dem Schirm doch irgendwas dran sein
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:46   #50
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
Das einzige was mich stört ist der Adjuster. Man braucht schon ziemlich lange Arme um an die gelbe Schlaufe zu kommen...
das gibts einen fix verbauten klettverschluss damit das teil nicht im wind flattert. dann kommst auch mit kürzeren armen locker an den adjuster.

lg
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 10:04   #51
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte vor ca 3 Wochen bei Hack an meinem 12er Riot nen Leinenriss. Bis zu diesem Punkt ist der Kite spitzenmässig geflogen. Die entsprechenden Leinen wurden innerhalb kürzester Zeit anstandslos ersetzt. Super Service!!!
Gestern war mein erster Einsatz mit den instand gesetzten Leinen. Der Kite war sehr schlecht zu fliegen, hatte extremen Rechtsdrall. Die Fuhre fiel ein paar mal ins Wasser. Hat mich gestern auf jeden Fall um meinen Spassfaktor gebracht. Habe ne Vorstellung wie ein blutiger Anfänger geboten, an dem Spot war das aber nicht zu gebrauchen.
Werde heute nochmal alles genau vermessen.(Was hab ich da bloss zusammengebaut)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 13:02   #52
Boardshopper
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Hatte vor ca 3 Wochen bei Hack an meinem 12er Riot nen Leinenriss. Bis zu diesem Punkt ist der Kite spitzenmässig geflogen. Die entsprechenden Leinen wurden innerhalb kürzester Zeit anstandslos ersetzt. Super Service!!!
Gestern war mein erster Einsatz mit den instand gesetzten Leinen. Der Kite war sehr schlecht zu fliegen, hatte extremen Rechtsdrall. Die Fuhre fiel ein paar mal ins Wasser. Hat mich gestern auf jeden Fall um meinen Spassfaktor gebracht. Habe ne Vorstellung wie ein blutiger Anfänger geboten, an dem Spot war das aber nicht zu gebrauchen.
Werde heute nochmal alles genau vermessen.(Was hab ich da bloss zusammengebaut)
Haben se Dir nur eine Leine oder alle ausgetauscht? ... wenn man bedenkt, dass die Leinen sich innerhalb von nur ein paar Einsätzen doch relativ dehnen wäre der Ersatz von der einen gerissenen Leine irgendwie hirnrissig.

Habe das ganze bei meinem Fuel erlebt, wo Slingshot genau die eine Leine ersetzt hat und das Ding dann nicht mehr steuerbar war
Boardshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 06:37   #53
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Boardshopper Beitrag anzeigen
Haben se Dir nur eine Leine oder alle ausgetauscht? ... wenn man bedenkt, dass die Leinen sich innerhalb von nur ein paar Einsätzen doch relativ dehnen wäre der Ersatz von der einen gerissenen Leine irgendwie hirnrissig.

Habe das ganze bei meinem Fuel erlebt, wo Slingshot genau die eine Leine ersetzt hat und das Ding dann nicht mehr steuerbar war
Es wurde nur eine Backline ersetzt. Die andere war in Ordnung. Denke auch dass ich das gleiche Problem habe.
Wie dehne ich die neue Leine. Muss ich damit ein Auto abschleppen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:10   #54
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Es wurde nur eine Backline ersetzt. Die andere war in Ordnung. Denke auch dass ich das gleiche Problem habe.
Wie dehne ich die neue Leine. Muss ich damit ein Auto abschleppen?
möglicherweise hat die neue Leine ein etwas anderes Material und Dehnverhalten. So kann es sein, daß die Leinen unbelastet sogar gleich lang sind aber unter Zug sich die neue vielleicht weniger stark dehnt als die alte.
Ich halte daher den Austausch nur einer Leine nie für sinnvoll.
Beide Backlines austauschen...

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:44   #55
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
...was mich da so tierisch jeden tag aufgeregt hat ist das bag...
Wie wahr !

Seit 2004 fahre ich Cabrinha und da habe ich nicht schlecht über das Core-Drecks-Bag gestaunt Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein....(Ein paar € weniger Verdienst sollten dafür ja wohl drin gewesen sein bei dem Kitepreis) Um den Kite da wieder rein zu bekommen mußte den Kite (12m²) alle 25cm falten und dann anschließend 2 mal knicken und dann "flach legen" um die restliche Luft raus zu bekommen. Ganz zu schweigen das man den Kite nicht mit aufgeblasenen (leicht entspannten) Struts einpacken kann. Bei Cabrinha einfach die Luft aus der Fronttube, zusammenrollen und rein in die Tüte. So soll´s sein

Obwohl ich eigentlich ein Cabrinha-Fan bin/war (und nicht von Core gesponsert werde), bin ich aber auch schwer von dem (12m²) Riot begeistert. Konnte das Ding wirklich ausgiebig im Urlaub testen - und der Kite macht einfach Spaß Blödsinn ist hingegen das er unglaublich früh losgeht. Alles Quatsch. Ich denke ein 12er XBow geht sogar etwas früher los. Belegen kann ich das aber nicht. Allerdings kann man den Kite weit nach oben hin fliegen. Wobei man ihn immer so trimmen kann, dass das angenehme Kitefealing erhalten bleibt und er über seinen gesammten Einsatzbereich Spaß macht.

Auch ist die hoch gelobte Carved-Qualität etwas übertrieben. Habe nichts zu bemängeln gefunden, aber meine 2005er CO2s sind keinen deut schlechter.

Der hoch gelobten Bar kann ich nur zustimmen. Angenehmer Belag, gutes Saftysystem. Auch sind die Adjuster genau so weit weg wie bei meiner Recon2 Bar. Also völlig o.k. Allerdings fluscht der schwarze Ring vom "Ironheart" des öfteren runter.

Hier meine Verbesserungswunschliste für den Riot+Bar:

Größerer Bag um den Kite nicht zusammenzuprummeln zu müssen
Erweiterbares Bag um den Kite mit aufgebasenen Struts einpacken zu können (z.B. wie Cabrinha)
Gummiring am "Iron-heart" besser fixieren
12m² Kite: so lassen !

Ansonsten ist der Riot wirklich ein gelungener Kite. Demnächst werde ich mal Testen ob der Naish Helix ne Alternative wäre. Ein Cabrinha-Bow ist (zumindest für mich) keine mehr.


Geändert von HappyKiter (01.08.2007 um 07:56 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 17:38   #56
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
möglicherweise hat die neue Leine ein etwas anderes Material und Dehnverhalten. So kann es sein, daß die Leinen unbelastet sogar gleich lang sind aber unter Zug sich die neue vielleicht weniger stark dehnt als die alte.
Ich halte daher den Austausch nur einer Leine nie für sinnvoll.
Beide Backlines austauschen...

Philipp
Fehler gefunden. Die neue Frontline ist 5 cm kürzer. Hammerhart was das für Auswirkungen im Flug hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 18:27   #57
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Fehler gefunden. Die neue Frontline ist 5 cm kürzer. Hammerhart was das für Auswirkungen im Flug hatte.
ist mir an meinen kites (kein core) auch mal passiert, da falscher knoten am pigtail......
alter schwede
unfliegbar
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:09   #58
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Wie wahr !


Hier meine Verbesserungswunschliste für den Riot+Bar:

Größerer Bag um den Kite nicht zusammenzuprummeln zu müssen
Erweiterbares Bag um den Kite mit aufgebasenen Struts einpacken zu können (z.B. wie Cabrinha)
Gummiring am "Iron-heart" besser fixieren
12m² Kite: so lassen !
Obwohl ich von dem Riot und der Bar begeistert bin:

Ha, ist es vielleicht noch mehreren Leuten passiert, das dieser dämliche Gummiring an der Bar (oberhalb des Loops) sich ständig löst? Habe den jetzt mit Pattex festgeklebt, weil bei jeder Session ist mir dieser abgegangen.

Hat wer schonmal versucht den Chickenfinger in den Haken von einem neueres Trapez von Mystic zu bekommen? Geht nur mit absoluter Gewalt, wobei ich mir schon bei der Installation des Fingers mein neues Mystic Trapez unterhalb des Hakens aufgerissen habe Habe den Finger jetzt um etwa 60-70% gekürzt und dann in den Schlauch Heißkleber reinlaufen lassen... funktioniert so um Welten besser (nur als Tipp an die Leute die auch an der Kombination Mystic Trapez und Core Chickenfinger verzweifeln)
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:22   #59
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Wie wahr !

Seit 2004 fahre ich Cabrinha und da habe ich nicht schlecht über das Core-Drecks-Bag gestaunt Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein....(Ein paar € weniger Verdienst sollten dafür ja wohl drin gewesen sein bei dem Kitepreis) Um den Kite da wieder rein zu bekommen mußte den Kite (12m²) alle 25cm falten und dann anschließend 2 mal knicken und dann "flach legen" um die restliche Luft raus zu bekommen. Ganz zu schweigen das man den Kite nicht mit aufgeblasenen (leicht entspannten) Struts einpacken kann. Bei Cabrinha einfach die Luft aus der Fronttube, zusammenrollen und rein in die Tüte. So soll´s sein

Obwohl ich eigentlich ein Cabrinha-Fan bin/war (und nicht von Core gesponsert werde), bin ich aber auch schwer von dem (12m²) Riot begeistert. Konnte das Ding wirklich ausgiebig im Urlaub testen - und der Kite macht einfach Spaß Blödsinn ist hingegen das er unglaublich früh losgeht. Alles Quatsch. Ich denke ein 12er XBow geht sogar etwas früher los. Belegen kann ich das aber nicht. Allerdings kann man den Kite weit nach oben hin fliegen. Wobei man ihn immer so trimmen kann, dass das angenehme Kitefealing erhalten bleibt und er über seinen gesammten Einsatzbereich Spaß macht.

Auch ist die hoch gelobte Carved-Qualität etwas übertrieben. Habe nichts zu bemängeln gefunden, aber meine 2005er CO2s sind keinen deut schlechter.

Der hoch gelobten Bar kann ich nur zustimmen. Angenehmer Belag, gutes Saftysystem. Auch sind die Adjuster genau so weit weg wie bei meiner Recon2 Bar. Also völlig o.k. Allerdings fluscht der schwarze Ring vom "Ironheart" des öfteren runter.

Hier meine Verbesserungswunschliste für den Riot+Bar:

Größerer Bag um den Kite nicht zusammenzuprummeln zu müssen
Erweiterbares Bag um den Kite mit aufgebasenen Struts einpacken zu können (z.B. wie Cabrinha)
Gummiring am "Iron-heart" besser fixieren
12m² Kite: so lassen !

Ansonsten ist der Riot wirklich ein gelungener Kite. Demnächst werde ich mal Testen ob der Naish Helix ne Alternative wäre. Ein Cabrinha-Bow ist (zumindest für mich) keine mehr.
meinen beifall für den absulut opjektiven und wahrheitsgemäßen beitrag
deine mängeliste entspricht zu 99% auch dem was mir am core nicht gefällt, besonders eben der bag, ibrügen glaube ich die nehmen für 7er 9er 12er das gleiche bag, deswegen bekommt man den 12er nur mit mühe da rein
der gummiring ist uns bei einer bar sogar flöten gegangen
das 1% was mich aber nicht sehr stört, eben die fehlauslösung der bar
ich wollte eigentlich im vergleich dazu mit mal die aktuellen cabrinhas testen, aber ich glaube wohl das kann ich mir sparen!
was ich aber nochmal testen will (helix ist glaube uninteressant) den neuen f-one, vielleicht hat da jemand mal einenvergleich
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 12:52   #60
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@happykiter

Auch von mir volle ACKN. Mit Ausnahme des Bags. Ich stimme zu, das der etwas größer ausfallen könnte. Ich sehen aber keinen Vorteil bei dem One-Pump System die Struts aufgeblasen zu lassen.

Und ich habe meinen 12er schon mit prallen Struts aufgerollt in das Bag bekommen.

Ansonsten ist meine Wunschliste trotzdem identisch. Mein Zufriedenheitsfaktor ebenso auch sehr hoch.

Habt Ihr eigentlich mittlerweile mal an dem Trimm über die Anknüpfpunkte was geändert? Und falls ja, was ist euer Setup?

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:34   #61
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
...sehe aber keinen Vorteil bei dem One-Pump System die Struts aufgeblasen zu lassen...
Folgende Situation: Sandstrand, Regen + WoMo mit genügend Platz um die Kites mit aufgeblasenen Struts reinzupacken...Also Luft aus der Fronttube, rein in das Bag und fertig. Ansonsten im nassen Sand mit dem ganzen Dreck zusammenrollen, Luft rauspressen und alles in die (zu kleine) Tasche reinprummeln. Glaube kaum das das schonender ist die Luft (leicht entspannt) in den Struts drin zu lassen...

Wie auch immer, es geht auch anders und den Geiz ein paar Cent mehr für eine aufwendigere Tasche auszugeben und dann mit den Argumenten zu kommen das aufgeblassene Struts schädlich sind, oder bei one-pump nicht nötig, finde ich für den Arsch. Ich finde bei den Tests sollte man so was auch mal bemängeln, damit die Hersteller auch mal ein Feadback bekommen wenn man bereit war für solche Details mehr Geld auszugeben (wie bei Cabrinha ) oder zu knausern (wie bei Core ).

Schade, denn ansonsten ist der Riot + Bar ein geiles Bundle. Vielleicht ließt ja Mr.Hiss auch unsere Posts und denkt mal drüber nach....
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:38   #62
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

andres bag kaufen?

ja klar sollte natürlich von haus aus dabei sein.. aber wenns einen so stört kann man ja ein bag eines andren herstellers kaufen..

weiss jetzt nur die carved preise (die auch klein sind) und die sind mit 19€ nicht grad teuer
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:53   #63
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Ich sehen aber keinen Vorteil bei dem One-Pump System die Struts aufgeblasen zu lassen.
Stellt sich die Frage warum die Dinger dann überhaupt Einweg-Ventile haben, wenn man das nicht nutzen kann oder soll.

Da könnte man sich dann doch das dumme entlüften auch sparen...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 15:08   #64
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage warum die Dinger dann überhaupt Einweg-Ventile haben, wenn man das nicht nutzen kann oder soll.

Da könnte man sich dann doch das dumme entlüften auch sparen...
Einweg Ventile? Ich habe kein einziges Einwegventil an meinen Cores!

Das Argument mit aufgeblasen lassen zum späteren trocknen kann ich hingegen gelten lassen.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 15:11   #65
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Einweg Ventile? Ich habe kein einziges Einwegventil an meinen Cores!
Wie willst du denn dann die Struts aufgeblasen lassen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 15:25   #66
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

an den schläuchen hatt es klammmern zum abklemmen.

einwegventil. nacheinmal aufpumpen kann man es weg schmeisen oder wie?
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 15:38   #67
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Noch ein kleiner Fahrbericht: Ich habe allen möglichen Varianten angestellt den Kite vom Himmel zu holen - und habe es auch geschafft Diverse male ist er mir (wegen Fahrfehler) vom Himmel getrudelt. Das Safty brauchte ich bislang noch nicht. Nie hatte ich das Problem das sich die 5te verwickelt hat. Wenn er auf der Fronttube liegt einfach (wie bei jeden Bow) eine Steuerleine oberhalb des Schwimmers greifen und ziehen. Dann wandert er an den WFR und startet ziemlich einfach. Macht man dabei einen Fehler und er fällt mangels Wind zurück in WF und die Struts zeigen im Wasser nach unten, dann lange Arme und er hebt sich auf dem Wasser und man kann ihn wieder normal umdrehen - oder etwas unsafter per Russenstart durchstarten Keine Ahnung ob das immer so einfach ist, aber meinen 14er Contra habe ich aus der Situation nicht rausbekommen... Also keine Probleme wie beim Rebel - ist halt ein Bow

Das Einhaken nach Unhooked war ziemlich easy. Schade das der Ring am "Iron-heart" dabei wegnippelt

Nach einiger Eingewöhnungszeit vermittelt der Kite ein sehr schönes Gefühl wo er steht. Die Null-Haltekräfte sind eigentlich nur bei wenig Wind vorhanden (2 Finger reichen). Wenn´s zur Sache geht hat aber auch er die (logo). Aber sie sind nicht übermenschlich zu bändigen. Per Adjuster kann man ihn so einstellen das die HK wieder gering werden und nahe der Bar liegen. Insgesamt kann man sagen das der Riot nicht "overversheeted" getrimmt ist wie ein Contra oder XBow. Daher würde ich vermuten, dass der XBow eine bessere Hangtime erreichen wird. Dafür ist das Feeling beim Riot halt direkter und vor allem ausgeglichener.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:30   #68
Tommi79
Tommi
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 72
Standard

@COOLMOVE:

Klar, dass die alte Leine 5cm länger geworden, wenn Du den 12er bei 30 Knoten gefahren bist, und die andere schon gerissen ist!

Ist aber wohl ziemlich cool, dass die Jungs das so austauschen, und sogar einzeln! Eigentlich muss man immer einen Leinensatz nehmen...

Gruß,

Thomas
Tommi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:57   #69
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tommi79 Beitrag anzeigen
@COOLMOVE:

Klar, dass die alte Leine 5cm länger geworden, wenn Du den 12er bei 30 Knoten gefahren bist, und die andere schon gerissen ist!

Ist aber wohl ziemlich cool, dass die Jungs das so austauschen, und sogar einzeln! Eigentlich muss man immer einen Leinensatz nehmen...

Gruß,

Thomas
Na die 30 Knoten kamen erst als ich auf dem Wasser war
Das mit dem kompletten Leinensatz hab ich nun begriffen.Passiert mir nicht mehr.
Der Service von Carved hat mich beeindruckt. Innerhalb 3 Tagen war die Leine da!
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:08   #70
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

30 Knoten würd ich nicht gerad empfehlen, aber 24 Knoten sind bei 73Kg noch recht entspannt zu fahren. Würde aber, sofern man hat, doch einen kleiner nehmen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:21   #71
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage warum die Dinger dann überhaupt Einweg-Ventile haben, wenn man das nicht nutzen kann oder soll.

Da könnte man sich dann doch das dumme entlüften auch sparen...
Ich meine das einzelne Verschliessen der Struts hat ja weniger den Zweck, daß man die nicht wieder aufpumpen muss, sondern eher, daß nich bei nem kleinen Schleicher der Schirm gleich zusammen fällt.

Gelle?!
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:27   #72
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Ich wollte mich auch mal kurz ueber den RIOT 12m aeussern.
Wir sind ein Shop in England und haben jetzt CORE mit ins Programm genommen.
Wir verkaufen hier in England hauptsaechlich Flysurfer/Spleene und die ein oder andere Tubefirma.
Ich fahre hauptsaechlich mit dem Psycho3, konnte dieses Jahr aber schon den ein oder anderen Bow/SLE Kite testen.
Hier meine Erfahrungen mit dem RIOT der auf dem Vergleich zu anderen Tubekites basiert und nicht auf dem Vegleich mit dem Psycho3.

Ich habe schon des oefteren gelesen das manche dem RIOT ein gutes Lowend oder ein gutes Sprungverhalten/Hangtime abreden.
Ich glaube das liegt nur an fehlender Steuerleinenspannung(zu gedepowered).
Meine ersten 30minuten habe ich auch mit einem zu gedepowerten RIOT verbracht, habe dann aber einfach die Hinterleinen an den Pigtails verkuerzt und "Voila" super Lowend, gutes Springen und gute Hangtime.
Im Vergleich zu anderen Bows gleicher Groesse bin ich entweder frueher zum Gleiten und Springen gekommen oder mindestens genauso frueh.
Der 12m RIOT ist eine gute ONE-KITE Option.
Drehverhalten ist sehr schoen und gleichmaessig.
Wasserstart ist super einfach und die 5te-Leine funktioniert klasse. Ich mag Bows mit nur 4Leinen und keiner richtigen Safety nicht, da ist der RIOT schon um einiges besser.
Das beste am RIOT ist das man sich selbst bei voll angepowerter Trimeinstellung ganz einfach aushaken kann ohne am Trimmer zu ziehen. Der Kite hat extrem wenig Backstall fuer einen Bow kite und das macht sich auch positiv im Drehverhalten und bei Kiteloops bemerkbar.
One Pump funktioniert einwandfrei und der Kite sieht auch klasse am Himmel aus. Geflattert hat da nichts ausser ich drehte ihn super schnell und depowerte dabei maechtig. Ist dann aber normal.
Meiner Meinung nach einer der gelungensten Bows auf dem Markt mit sehr grossen Windbereich(muss man nur etwas mit den Pigtails einstellen) und einer super Unhooked Performance.
Der Bar ist sowieso besser als alles andere auf dem Markt und die 5th-Line Safety ist auch sehr positiv fuer Anfaenger und Pros die Handlepasses ueben wollen.
Bag ist wie schon bemerkt fuer den taeglichen Einsazt etwas klein geraten und ich nehme dafuer im Moment eine Flysurfer Bag her. Wenn man allerding viel fliegt dann ist das kleine Packmass natuerlich gut.
Alles in allem kann ich diesen Kite sehr empfehlen. Ueber Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber die Verarbeitung sieht gut aus und ich g;laube bei carved/Core gab es da noch nicht viel zu bemaengeln.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:27   #73
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard Core Riot

Ich wollte mich auch mal kurz ueber den RIOT 12m aeussern.
Wir sind ein Shop in England und haben jetzt CORE mit ins Programm genommen.
Wir verkaufen hier in England hauptsaechlich Flysurfer/Spleene und die ein oder andere Tubefirma.
Ich fahre hauptsaechlich mit dem Psycho3, konnte dieses Jahr aber schon den ein oder anderen Bow/SLE Kite testen.
Hier meine Erfahrungen mit dem RIOT der auf dem Vergleich zu anderen Tubekites basiert und nicht auf dem Vegleich mit dem Psycho3.

Ich habe schon des oefteren gelesen das manche dem RIOT ein gutes Lowend oder ein gutes Sprungverhalten/Hangtime abreden.
Ich glaube das liegt nur an fehlender Steuerleinenspannung(zu gedepowered).
Meine ersten 30minuten habe ich auch mit einem zu gedepowerten RIOT verbracht, habe dann aber einfach die Hinterleinen an den Pigtails verkuerzt und "Voila" super Lowend, gutes Springen und gute Hangtime.
Im Vergleich zu anderen Bows gleicher Groesse bin ich entweder frueher zum Gleiten und Springen gekommen oder mindestens genauso frueh.
Der 12m RIOT ist eine gute ONE-KITE Option.
Drehverhalten ist sehr schoen und gleichmaessig.
Wasserstart ist super einfach und die 5te-Leine funktioniert klasse. Ich mag Bows mit nur 4Leinen und keiner richtigen Safety nicht, da ist der RIOT schon um einiges besser.
Das beste am RIOT ist das man sich selbst bei voll angepowerter Trimeinstellung ganz einfach aushaken kann ohne am Trimmer zu ziehen. Der Kite hat extrem wenig Backstall fuer einen Bow kite und das macht sich auch positiv im Drehverhalten und bei Kiteloops bemerkbar.
One Pump funktioniert einwandfrei und der Kite sieht auch klasse am Himmel aus. Geflattert hat da nichts ausser ich drehte ihn super schnell und depowerte dabei maechtig. Ist dann aber normal.
Meiner Meinung nach einer der gelungensten Bows auf dem Markt mit sehr grossen Windbereich(muss man nur etwas mit den Pigtails einstellen) und einer super Unhooked Performance.
Der Bar ist sowieso besser als alles andere auf dem Markt und die 5th-Line Safety ist auch sehr positiv fuer Anfaenger und Pros die Handlepasses ueben wollen.
Bag ist wie schon bemerkt fuer den taeglichen Einsazt etwas klein geraten und ich nehme dafuer im Moment eine Flysurfer Bag her. Wenn man allerding viel fliegt dann ist das kleine Packmass natuerlich gut.
Alles in allem kann ich diesen Kite sehr empfehlen. Ueber Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber die Verarbeitung sieht gut aus und ich g;laube bei carved/Core gab es da noch nicht viel zu bemaengeln.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 13:15   #74
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

So, jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, dass sich die 5. über die Fronttube gelegt hat und ich diese trennen musste (sowohl bei meinem 7er wie auch 12er). Vor allem beim Relaunch bei sehr wenig Wind mit Hilfe der 5. ist es mir gestern 2mal passiert , dass der Riot gekippt ist und die 5 voll drüber war. Ein anderes mal bei viel Wind, 7er Core am Windfensterrand gedroppt... Kite hat sich ein paar mal überschlagen und die 5. war auch wieder drüber...

... obwohl der Core ein wirklich geiler Kite ist, gibt es hier von mir einen klaren Punktabzug...

... und was den Windbereich angeht ...30 Knoten und 12er Core mit 73 kg ... viel Spaß bin mit meinen 70 kg schon bei knapp über 20 Knoten überpowert... ist wem eigentlich auch aufgefallen, dass je weiter man den Adjuster zumacht der Core immer langsamer dreht?
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:08   #75
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
... ist wem eigentlich auch aufgefallen, dass je weiter man den Adjuster zumacht der Core immer langsamer dreht?
Ja, so ungefähr jedem. Ist kein Geheimnis, daß depowerte Kites schlechter reagieren und langsamer drehen. Ist nicht nur typisch für den Core.



Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:05   #76
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Ja, so ungefähr jedem. Ist kein Geheimnis, daß depowerte Kites schlechter reagieren und langsamer drehen. Ist nicht nur typisch für den Core.



Martin
Jaja, aber beim Core fällt es mir extrem auf
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 06:49   #77
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist bei fast allen Bows das gleiche. Je weiter der Kite depowered wird, desto weiter rutschen die Rollen Richtung Mitte des Kites. Der Hebel um den Kite zur Lenkbewegung zu bringen wird kleiner, der Kite reagiert schlechter.

Einder der Gründe, warum Hybrids niedrigere Lenk und Haltekräfte haben, wenn SIe komplett auf Rollen verzichten.

Meinetwegen mag Dir das beim Core stark auffallen, hängt aber auch hier extrem von der Wahl der Anknüpfpunkte ab. Auf welcher Einstellung fährst Du deine Cores?

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:10   #78
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich fahre meine Cores in der kürzesten Anknüpfposition. Also den 3. Knoten vom Ende.
Letztens hat eine Freundin sich den am 1. Angeknüpft, weil missverstanden. Bin damit geflogen und hab gedacht, was ist denn da los? Der war doch sonst viel sportlicher.
Ich wiege 85kg und brauche normal bis 22kts den Adjuster nicht anrühren. Fahre das Ding aber auch gerne im C-Kitestil, mit Ausbremsen, Druck rinlassen und so..
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:33   #79
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich meine nicht die Knoten an den Tails sondern die Knoten an der Fronttube. Man kann die Anknüpfpunkte an der Fronttube auch noch verändern.

Macht man leider nicht so mal eben am Strand, weil etwas aufwendiger.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 08:47   #80
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

...fahre bei beiden Kites die "normale" Einstellung...also 2.er Knoten.
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt Carved nen Bow oder nicht? coco Kitesurfen 188 22.04.2007 08:54
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07
Turbo Diesel 12 qm erste Eindrücke Steffenjoerg Kites 1 29.10.2006 17:24
VK Ozone Riot 5m² und 11m² Crusi Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.01.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.