oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2023, 16:48   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Gong Foil für Hipe und Cruzader nach X-Over - Tipps?

Habe mit dem X-Over in XL unter einem Hipe angefangen. Geradeaus und mittlerweile auch erste Halsen klappen. Für etwas mehr Wind habe ich auch einen Frontflügel Curve LT. Hab 66kg. Im Urlaub am Meer spielt der Wind mit, aber zuhause am Mini-Baggersee hat es meist nur sehr wenig und dazu on/off Wind mit nur kurzen Böen. Liebäugle mir für diese Bedingungen noch einen Hipe Cruzader evtl in 7.0 zu leisten. Welche Foil-Kombi würde dazu für mich Sinn machen ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 18:03   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Habe mit dem X-Over in XL unter einem Hipe angefangen. Geradeaus und mittlerweile auch erste Halsen klappen. Für etwas mehr Wind habe ich auch einen Frontflügel Curve LT. Hab 66kg. Im Urlaub am Meer spielt der Wind mit, aber zuhause am Mini-Baggersee hat es meist nur sehr wenig und dazu on/off Wind mit nur kurzen Böen. Liebäugle mir für diese Bedingungen noch einen Hipe Cruzader evtl in 7.0 zu leisten. Welche Foil-Kombi würde dazu für mich Sinn machen ?
"erste Halsen" und schon Cruzader... das ist sportlich: Der Cruzader ist sehr schmal und kippelig. Auch die Foil-Kontrolle um die Roll-Achse ist dadurch herausfordernd... besonders bei breiten Foils, wie du eins suchst.

Mein Tip: gehe die Schritte einzeln - erst das Cruzader mit dem gewohnten X-Over und erst später ein neues Foil. Du wirst mit dem schmalen Board sehr viel schneller ins Fliegen kommen.

Beim Foil gibt es auf der Gong Seite viele Tips zu den breiten Fluids, Sirus etc... ab einer gewissen Breite auf jeden Fall die TitanFuse und am besten auf ein HM Mast kaufen... Das kostet aber alles...
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:08   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich habe cruzader pro 7.6 xl und ferwende ich mit leviathan 1750 kein problem mit breiten ales gewonung sache


Geändert von Davor (28.10.2023 um 07:51 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 08:32   #4
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Standard

Danke fürs Feedback.

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Beim Foil gibt es auf der Gong Seite viele Tips zu den breiten Fluids, Sirus etc....
Meinst Du damit die Hinweise auf den jeweiligen Produktseiten unter "Buying guide - for whom" etc.?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 11:15   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich würde zuerst mal schauen wie du mit dem Cruzader zurecht kommst. Mit einem X-Over XL in Kombination wirst du da sehr früh ins Fliegen kommen bei deinem Gewicht. Über einen neuen Foil würde ich mir erst Gedanken machen wenn du sagen wir 90% der Halsen sauber durchfoilst mit Cruzader. Zudem wie erwähnt, bei grossen Foils wirds bei Gong auch teuer wegen benötigter Titan-Fuse und CFK-Masten. Ein Blick zu Axis wär da auch nicht falsch, dort gibts auch sehr steife Alu-Masten. Und das Angebot ist viel übersichtlicher.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 21:53   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Danke fürs Feedback.



Meinst Du damit die Hinweise auf den jeweiligen Produktseiten unter "Buying guide - for whom" etc.?

Ja, und hier: https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-in-the-world/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 07:14   #7
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zum Einstieg würde ich mit dem Cruzader Hipe nicht zu klein gehen.
Die Größen und Volumenangaben lassen einen denken, dass sind große Boards. Aber sie fühlen sich deutlich kleiner an.
Trotz längerer Wingerfahrung war mir der 7'6 letztlich zu klein, und ich hab mir den 7'11 geholt.
Beim Kauf dachte ich auch 7'6 und 132 Liter sind üppig für meine 92 kg, Aber beim Dümpeln und Supen war das echt anspruchsvoll.
De 7'11 fühlt sich auch nicht an wie man es für 146 Liter erwarten würde, sondern kleiner.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 07:56   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Meine 7.6 xl hat 150l und finde ich fur meine 90 kg nicht zu gros ehe genau pasend
Mher volumen bai cruzader ist ehe vortail besonderes in anfang und xl mit 55cm breite fult zih nicht nachtailig und nicht storend wegen braite ehe mher stabil und getz gleich fru wie 7.0 normale mit 49cm breite mit wing
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 09:29   #9
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Standard

Nochmals danke für die Tips. Gestern nun der erste Versuch mit einem Hipe Cruz 7.0 und meinem vorhandenen Foil X-Over XL: 7.0 passt für mich - kann auch in den Windlöchern damit dümpeln. Auch die Kombi mit dem Foil hat funktioniert: im Vergleich zu meinem normalen Hipe kam ich viel smoother aufs Foil. Nur den Vergleich bei Leichtwindbedingungen kann ich noch nicht ziehen, da es on/off zwischen 0-30 Knoten hatte ...
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Gong Hipe 6'5" als SUP und Wing Board ? BloodDiamond Wingfoilen - Das Wingforum 13 28.07.2022 11:57
Aufs Foil kommen - Tipps? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 40 25.05.2022 19:56
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.