oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 19:16   #1
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Frage Erfahrungen mit Bildungsurlaub / Sprachurlaub?

Moin Leuds,
ich will gerne Spanisch lernen. In Deutschland hat das bei mir noch nicht so richtig geklappt. Irgendwie siegt doch immer der verdammte Schweinehund. Schon seit Jahren sage ich mir, dass man eigentlich mal so einen Sprachkurs im spanischsprechenden Ausland machen sollte. Eigentlich träume ich noch davon mal zwischen zwei Jobs eine Auszeit zu nehmen und dann für ein paar Monate irgendwo in Südamerika rumzuchillen und die Tage mit spanischlernen und surfen zu verbringen. Leider ergibt sich das bei mir immer nicht so passend. Jetzt habe ich von der Möglichkeit gesehen Bildungsurlaub zu nehmen. Ich habe auch einen Kurs in Tarifa gefunden, der für Hamburg als Bildungsurlaub anerkannt ist. Bei folgender Schule: http://www.hispalense.com

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kursen? Bringen die auch etwas für Anfänger? Hat jemand Erfahrungen mit Bildungsurlauben? Muss man da viel beachten? Braucht man dann eine spezielle Bescheinigung, damit einen das auch angerechnet wird?
Wäre klasse, wenn sich jemand melden würde, der etwas weiß.

Schönen Gruß,
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:27   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

meine persönliche meinung:

geh einfach! alleine!! das bringt dir mehr als 1000 sprachaufenthalte und schulen und was weiss gott...

ich bin momentan in australien, one way flight und couchsurfing und mein englisch hat sich in den paar tagen schon sooo verbessert, wie du's kaum in einer schule hast.

das problem ist: du bist immer in ballungsorten von touris. und da hats IMMER deutschsprachige leute. und glaub mir, du wirst mit den deutschen immer deutsch reden. egal wo du bist. deswegen, geh auf eigene faust, riskier was, plane nie zu viel und nimms wies kommt. das ist der beste weg um sprachen und vor allem die kultur (kennen) zu lernen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:46   #3
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Hallo sheshe,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Mit Englisch würde ich das genauso machen. Im Englischen habe ich aber auch schon ganz gute Grundlagen. Spanisch kann ich garni… Da wäre es mir ganz lieb am Anfang ein paar Hilfen zu bekommen. Dazu kommt der Faktor Zeit. Da mein Jahresurlaub begrenzt ist kann ich leider nicht für mehrere Wochen Abhauen und ne Sprach lernen. Sonst würde ich das machen (siehe Traum oben). Daher kam die Idee mit dem Bildungsurlaub. Dadurch dass der Urlaub in Hamburg als Bildungsurlaub anerkannt ist, muss mich mein Arbeitgeber freistellen. Du siehst also die Verlockung…
Schönen Gruß nach Australien!
Martino
P.S.: Surf nicht zu viel im deutschsprachigen Internet rum
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 12:33   #4
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Also, wenn du noch gar keine Grundkenntnisse hast von der Sprache würde ich dir raten gehe erstmal in Ruhe zu einem Grundkurs in der Abendschule. Dann hast du eine minimale Grundlage und danach kannst du aufjedenfall eine Reise machen und bist nicht absolut aufgeschmissen... von ins Kalte Wasser werfen halte ich nicht so sehr viel.. wenigstens mal vorher kurz kalt duschen bringts aufjedenfall

Ich bin zwar von der jüngeren Fraktion und hab seid der 3. Klasse englisch gehabt und ab der 7. französisch aber wenn man eine Sprache lernen will muss man sie halt auch sprechen und das funktioniert nur richtig wenn man wie Martino das auch gesagt hat quasi gezwungen wird.

Ich war vor 3 Jahren mal 7 Wochen bei Freunden in Amerika.. glaube das war sinnvoller als 5 Jahre englisch Untericht.. klar kleine Grammatikfehler kommen vor, aber das kommt bei Einheimischen auch vor, oder reden wir hier alle Fehlerfreies Deutsch? Also ich müsste lügen wenn ich da ja sagen wollte..

Aber ich kanns dir nur ans Herz legen sowas mal zu machen die 7 Wochen waren bisher die besten in meinen doch noch jungen Leben

Grüße Ric
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:22   #5
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Hallo Ric,
auch danke für Deine Antwort! Ich denke, dass ich das mit der Sprache einigermaßen hinkriege, wenn ich erst mal da bin. So ne Schule kann mir sicher einen guten Start bieten.

Mir geht es bei dem Bildungsurlaub hauptsächlich um den Faktor Zeit. Wie gesagt, gibt es für Arbeitnehmer die Möglichkeit sich zur beruflichen oder politischen Weiterbildung freistellen zu lassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub
Voraussetzung ist, dass die Weiterbildungsmaßnahme von dem jeweiligen Bundesland (des Arbeitgebers) anerkannt ist. Das ist für Hamburg z.B. die oben genannte Sprachschule. Die Vor- oder Nachteile von Sprachaufenthalten sind mir einigermaßen bewusst. Habe selber sowohl privat wie auch beruflich viel Zeit im englischsprachigen Raum verbracht. Bloß Spanisch bin ich noch ziemlich blank. Klar würde ich am liebsten für mehrere Monate abhauen. Aber Wenn man seinen festen Arbeitsvertrag nicht kündigen möchte, dann bleiben einen nur begrenzt viele Tage für Urlaub. Wenn man auf diese Weise noch ein paar Tage mehr bekommt um etwas zu lernen, was man schon lange vorhatte, dann klingt das vielversprechend für mich. Wenn man das mit Surfen verbinden kann…
Vielleicht findet sich ja jemand, der so einen Bildungsurlaub schon mal gemacht hat? Vielleicht kennt ja auch jemand die spezielle Sprachschule?

Schönen Gruß,
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Helmkamera Erfahrungen Oregon vs. Go Pro ? Äxl Kitesurfen 16 13.11.2010 11:28
Mountainboard ins Flugzeuggepäck. Erfahrungen? DaHu Snowkiten / Landkiten 2 10.09.2010 08:18
Bildungsurlaub für Instructor-Lehrgang? elvoges Kitesurfen 5 25.08.2010 13:24
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.