oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 20:44   #1
RomanS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 19
Frage C-Kite (Skoop 3) mit 2:1-Bar vom Crossbow 2006 möglich ?

Hallo!

Ich habe einen Takoon Skoop 3 9m² gebraucht gekauft.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich diesen C-Kite (ist er doch, oder?) mit einer 2:1-Bar von einem 2006er Crossbow fliegen kann.

Hat das schon jemand getestet?
RomanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:48   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Macht wohl keinen Sinn. Selbst aktuell 1:1 Bars haben einen überdimensionierten Depowerweg. Klar es geht, aber 20cm ist ziemlich kurz
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 21:10   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Warum?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 21:40   #4
RomanS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 19
Standard

An HappyKiter:
Was meinst du mit "... 20cm ist ziemlich kurz"?
Könntest du mir das genauer erklähren?
RomanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 22:36   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hallo!

20cm wäre ja fast der normale Depowerweg eines alten C-Kites (35-40cm).

Mit 2:1 wird es nicht gehen da dann auf ca. 10cm Barweg die gesammte Range des C Kites läuft.
Du kannst zwar an der Bar weiter Depowern aber außer durchhängenden Steuerleinen wirst du nichts erreichen.
Zudem werden Haltekräfte doppelt so groß.

Was du tun kannst ist wenn möglich die umgelenkten Steuerleinen an der Aufhängung am Wirbel lösen und als Schlaufe an die Steuerleine wieder montieren.
So ging es zumindest an den alten Monkey und Naish Bars um ein 1:1 Setup fliegen zu können.

Achte darauf das alle Leine voll angepowert gleich lang sind. Es sei den jemand weiß das am Takoon ein anderes Setup der Leinenlänge ist.
So ging es zumindest an den alten Monkey und Naish Bars um ein 1:1 Setup fliegen zu können.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 23:15   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Achte darauf das alle Leine voll angepowert gleich lang sind. Es sei den jemand weiß das am Takoon ein anderes Setup der Leinenlänge ist.
iss richtig
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 07:41   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube beim 2006er Crossbow war das Umknüpfen auf 1:1 an der Bar ja nicht vorgesehen. Aber ich hab letztens schon mit nem Kumpel seine Bar mit Knoten versehen, so dass man sie auf 1:1 umknüpfen kann. Allerdings war das eine vom 2007er Contra. Schau mal hier, da ist das umknüpfen erklärt. In dem Thread ist auch ein Link auf ein Cabrinha-Handbuch mit ganz genauen bebilderten Anleitungen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 07:50   #8
RomanS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 19
Standard

Also die 2:1-Steuerung bei einem C-Kite ist wohl nicht zu gebrauchen.
Aber man kann die 2:1-Bar auch zu einer 1:1-Bar "umbauen", aber reicht dann der De-Power-Weg?

Ich habe die Entfernung zwischen den Anknüpfpunkten der Front- und der Back-Leinen am Kite abgemessen, da ich denke, dass diese Entfernung nicht ganz unwichtig für den De-Power-Weg ist.
Entfernung zwischen FL und BL: ~26cm

Müsste dann die Bar nicht einen De-Power-Weg von ~26cm haben?
RomanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 08:57   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von RomanS Beitrag anzeigen
Entfernung zwischen den Anknüpfpunkten der Front- und der Back-Leinen am Kite abgemessen, da ich denke, dass diese Entfernung nicht ganz unwichtig für den De-Power-Weg ist.
Entfernung zwischen FL und BL: ~26cm

Müsste dann die Bar nicht einen De-Power-Weg von ~26cm haben?
Ich glaube das ist etwas zu naiv gedacht. Du kannst den Kite ja nicht um volle 90° kippen, weil er auf beiden Seiten dann nicht mehr fliegen würde. Ich würde mich da eher an den Bars die für diesen Kite genutzt wurden orientieren. Außerdem wäre mir neu dass klassische C-Kites als Depower-Wunder bekannt geworden sind. So von 0 - 100 drucklos bis vollgas ist da wohl eh nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:39   #10
RomanS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 19
Standard

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Denn die Frontleinen sind ja nicht am vordesten Punkt des Kites angebracht, sondern näher in Richtung Mitte. Was dann auch heißt, dass der Kite eben nicht 90° kippen kann.

Reicht für den Takoon Skoop 3 (9m²) der De-Power-Weg von der von der 2006er Crossbow 2:1-Bar, wenn ich die zur 1:1-Bar "umbaue" oder sollte ich mich nach einer gewöhnlichen De-Power-Bar umsehen?
RomanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 10:34   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Versuch halt mal Bilder von der Orginalbar zu finden, das Internet ist doch voll von so Zeug. Die Breite ist meist angegeben, daraus kannst dann den Depowerweg abschätzen. Aber meist ist ja eh die Armlänge der begrenzende Faktor, also nen Meter Depowerweg bringt einem überhaupt nichts, da man dann zwar die Bar weit wegschieben und den Kite depowern kann, aber gleichzeitig muss man mit dem Oberkörper nach vorne und nimmt sich das Gewicht von der Kante.

Ich würde das ganze einfach mal aufbauen und bei wenig Wind probefliegen. Dann stellst ihn halt optimal ein, so dass er schön powert mit Bar angezogen aber nicht backstallt. Meist hängen die Steuerleinen dann eh schon fast durch, wenn man die Bar ganz wegschiebt und dann bringt noch weiter wegschieben nicht viel, weil man den Kite nicht mehr gescheit steuern kann.

Depower ist auch nicht alles. Bin gerade die Woche meinen 9er Crossbow erster Generation mit ner 1:1 bar geflogen, obwohld as bei dem Kite gar nicht vorgesehen ist, sprich nur halber Depowerweg. Aber ich hatte halt keine Lust auf die Haltkräfte und der 9er war für den Wind gut gewählt, da war mir das egal.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:26   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Bin gerade die Woche meinen 9er Crossbow erster Generation mit ner 1:1 bar geflogen[/url], obwohld as bei dem Kite gar nicht vorgesehen ist, sprich nur halber Depowerweg. Aber ich hatte halt keine Lust auf die Haltkräfte und der 9er war für den Wind gut gewählt, da war mir das egal.
Du hättest eigentlich bei 1:1 nur die Hälfte der Steuerkräfte wie im 2:1 Modus spüren dürfen Und soooo übel waren die Haltekräfte des 1ten Crossbow 9m² nun auch nicht. Ev. bist über den Winter etwas schlapp geworden Oder fliegst Du sonst Naish Kites
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 14:29   #13
RomanS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 19
Standard

Danke für die vielen Tipps und Infos.
Ich werde es einfach einmal ausprobieren.
Meine Fragen sind somit geklährt!
RomanS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Crossbow 3 2008 9m² mit Bar, Bag, Repairkit Benson-himself Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 21.04.2009 13:19
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Sinn/Unsinn von Umlenkrollen Fu Manchu Kitesurfen 10 21.08.2006 14:33
Turbodiesel 16 (Testbericht) Fuessi Kitesurfen 6 01.05.2006 23:31
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.