oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011, 18:54   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard Sind die Carbon Boards wirklich so anfällig?

Moin

Schön sehen sie aus, funktionieren auch gut, der Preis ist noch besser.
Wenn ich dann aber wie bei Anton (im neuen Video) berichtet wird "deutliche Gebrauchsspuren" sehe, frage ich mich sind die wirklich so anfällig? Oder fallen die nur wegen dem edlen Design so deutlich auf?
Mit meinem deluxe bin ich über ein Jahr unterwegs, sieht noch aus wie neu.
Mein nicht mehr ganz junges Carved Popper, hat die meiste Zeit an der Wand gehangen, benutzt habe ich es in der ganzen Zeit 2 oder 3 mal, mehr nicht. Das sieht aus als wäre es täglich benutzt worden. Das es hier nicht die weißen Sandstrände gibt, wird ein Grund sein, aber ich möchte das Teil auch nicht wie ein rohes Ei in Watte tragen.

Wie sehen denn eure Carbonschnitten so nach 1-2 Jahren aus?
Wie steht´s mit den Kanten?
Kann man diese bei Beschädigung selbst reparieren?


Geändert von warnemünder (03.03.2011 um 20:29 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 19:09   #2
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Also mein Eindruck ist, dass auf einem mattem Board Kratzer bzw. Bodenkontakt vom Board nicht so sehr auffallen. Auf „glänzen“ Boards schon deutlich eher, würde es aber nicht unbedingt auf Carbon usw. schieben. Denke es ist generell so.
Die Frage, die sich jeder selber stellen sollte ist eher: Soll das Board sehr gut fahren oder nur toll an der Wand aussehen?
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 19:42   #3
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

naja ist doch klar oder?...schwarzer untergrund... schonmal ein Auto gekauft und überlegt ob helle farbe oder dunkle Farbe? dunkle Farbe sieht edel aus, aber man kann auch sehr schnell schmutz erkennen.

und wenn man dann ein carbon brett nimmt hochglanz lackiert und dann über sand zieht, was ja ab und an auch mal pasiert dann entstehen feine und auch grobere kratzer, die
1. den hochglanzlack direkt matt aussehen lassen und
2. natürlich auch schnell auffallen.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:44   #4
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

das ist wohl eher eine Frage Topsheet oder kein Topsheet, als Carbon oder Glas.

Kiteboards in Snowboardbauweise, wie dein Deluxe, haben als oberste Schicht über dem Laminat ein dünnen Kunsttoffschicht, das Topsheet.
Da gibt es verschiedene, matt und glänzend, wie bei Ski und Snowboards auch, die meisten sind sehr kratzfest und robust.
Allgemein sind Kiteboards in Snowboardbauweise extrem robust, egal ob Carbon oder Glas.

Bei Boards in Custom Bauweise, wo über dem Laminat kein Topsheet ist, sondern nur ein Lack etc., wird eben immer sofort das Laminat beschädigt.
Solche Boards sind leichter, aber eben immer empfindlicher als mit Topsheets.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:02   #5
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen,

also kann nur für mich sprechen bzw. mein Board - also letztes Jahr - ich weiß nicht mehr wie oft ich aufm Wasser war aber oft - jedenfalls sieht mein Board immer noch jut aus keine tiefen Kratzer - die Kanten sauber - eine kleine Macke - aber da hats auch richtig gerumst.

Schön am hacken und gugge mal da ich hab nen Stein gefunden - also hats mich schön aus den Schlaufen gehauen und dann noch gute Meters durchn Dreck gerockt - war nur bisschen mehr als knöcheltief - ich ahnte schlimmes und wollte heulen - mein schönes Board (ja ich weiß isn Gebrauchsgegenstand, aber ich muss dafür auch ne Ecke schufften) - aber Geheule umsonst - allet jut - nix schlimmes passiert - also Carved - hält was es verspricht. (3Wettercarved )
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:11   #6
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...Hochglanz ist zum einen wirklich sehr viel anfälliger weil es mehr auffällt. Matt viel besser. Ich hab hochglanz aufgegeben und mache ein leicht mattes Finish...weil es einfach besser aussieht (nach einigen Sessions)...eigentlich ist eine Hochglanzoberfläche (auch die matte) eher suboptimal fürs Gleiten im Wassser. Sharkskin ist immer noch das ultimo. Aber eben bautechnisch etwas schawierig. Und einfach ne Folie drauf ist ja auch irgendwie( wär aber wenigstens austauschbar)
Schwarz als Basisfarbe des Boardes ist der nächste Bummer.
Generell wird der Kratzer "weiß" oder hell, durch die Lichtbrechung, und das sieht man halt suuuuper gut auf Carbon.
Und dann ist es natürlich eine Frage des Topcoats. Aber das ist sowieso ein Thema für sich. Ich habe alleine damit fast 5 Monate (mehr?) verbracht und endlich ein Zeug gefunden, welches sich gut verarbeiten läßt, sogar relativ schnell anzieht und einen 2ten Coat nach 2-3 St zuläßt, klar ist und suuuuper hart. Zudem habe ich das Problem, dass mein Harz auch auf Carbonbasis ist...und da hält nur wenig drauf. Das alles macht es sehr aufwändig.
Am besten das Cleardesign in die Tonne und das Carbon unter nem bunten Design verstecken. Dann siehste nichts mehr
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:17   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich mag Boards wenn sie richtig vom Sand runtergeschmiergelt sind. Da sieht man dem Board gleich an welcher Typ Fahrer es fährt und was es hinter sich hat.

Am Ende könnte man Carbon ja wieder auf Hochglanz polieren.
Kratzer sind ja erstmal nichts schlimmes.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:20   #8
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich mag Boards wenn sie richtig vom Sand runtergeschmiergelt sind. Da sieht man dem Board gleich an welcher Typ Fahrer es fährt und was es hinter sich hat.

Am Ende könnte man Carbon ja wieder auf Hochglanz polieren.
Kratzer sind ja erstmal nichts schlimmes.
...oder so. Ein Traumkunde...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:28   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
...oder so. Ein Traumkunde...
Stimmt. anders gehts am Meer auch nicht mit Customs. Sandbänke, sehr flaches Wasser ......unvermeidlich, das man irgendweann über den Boden schrammt. bzw. der Aufwand bei Fahren ständig darauf zu achten, das man nicht den Boden berührt ist einfach zu gross, gemessen an dem was man gewinnt.

Motocross fahren und gleichzeitig darauf zu achten das die Maschine nicht leidet, geht auch nicht

Wenn das der Traumkunde ist, dann gerne
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:39   #10
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...naja. Ich baue ja keine Boarde, damit sie an der Wand hängen.
Meine eigenen prügel ich ja zu Testzwecken schon mehr als nötig.
Aber es ist wie Du's sagst. Man sollte einem Board schon ansehen wozu es gebaut ist und was der Fahrer damit macht...

Und muss Hubertus beipflichten...das ist ein gewisser Vorteil der Snowboardbauweise. Das läßt sich nur schwer ausgleichen mit nem klassischen Laminataufbau.
Wobei man auch Customs mit Carbon in dieser Bauweise fertigen kann. Braucht halt teuere Maschienen dazu.
Beim Custom bezieht es sich ja auch auf das KnowHow, die Materialien und die individuelle Fertigung. Kann man auch in SnowBauweise machen...


Geändert von Mr Danger (04.03.2011 um 10:09 Uhr)
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 10:42   #11
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

also mein Select ist schon mal ordentlich im shore break von Ponta Preta gewaschen worden und man sieht nur ein/zwei leichte Kratzer ... spricht sicherlich eher für die Snowboard-Bauweise.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 12:43   #12
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

is n feines Board und ja...spricht dafür.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:40   #13
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Ich hab ja so ein besagtes Schnittchen vom Mr. Danger und hatte auch netten Grundkontakt... Joa und ZACK war da ein fetter Kratzer (oberflächlich) drinne
Der sah mir aus wie ein Kreidestrich und ich konnte ihn einfach mit der Hand wegwischen. Ich war schon überrascht, das ist bestimmt wegen dem suuuuuper harten "Coat".
Ich werde das aber mal weiterhin beobachten.


GreeetZ, der der seine Boards definitiv nicht wie ein rohes Ei behandelt... wäre ja dann auch langweilig
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:45   #14
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Na, so hart kann der Kontakt dann nich gewesen sein
Aber kann man "fast" alles polieren wenns sein muß
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:17   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

null probleme, zumindest was die carbons von carved angeht
^^andere kann ich nicht beurteilen
habe meines nun schon seit sommer 2009
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26
Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf joe Kitesurfen 28 28.01.2006 17:49
unfahrbare Boards (?!?) / Alternativen DrCox Kitesurfen 17 13.09.2005 19:19
2005er TWO.AG Boards joe Kiteboards 0 08.09.2005 20:27
4 Boards: 2 JN-Protos/X-Shooter/Cocoon lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.04.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.