oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 06:14   #1
reiner44
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 30
Standard Rebel 11 - Sicherheitsmangel - Ablass am Tip

die gute nachricht: der rebel 11 (ich habe ihn in 6, 8, 12) ist einfach ein klasse kite, super zu springen, klasse bargefühl, optimal in böigem wind, rundum gelungen.

völlig unverständlich ist jedoch die lage des deflators am tip.
in einer notsituation ist es sicherheitsrelevant, dass es jeder helfer (auch kein rebel kenner) sofort findet und den kite ablassen kann und sich nicht erst zu einen (natürlich dem falschen) und dann zum anderen ende hangeln muss. zudem sitzt der deflator noch recht unzugänglich im eck zum strut und ist nicht mit einem griff zu öffnen.
was soll also dieser völlige blödsinn, der keinerlei vorteil bringt?
wer den kite fängt, beispielsweise von einem boot aus hält ihn in der mitte und will ihn dort sofort ablassen und zusammen klappen können und sich nicht erst zu den tips vorarbeiten müssen damit der druck rauskommt. wenn man am tip abläßt landet das andere ende natürlich erst mal im wasser mitsamt leinen, die sich im motor verfangen.
eine völlig praxisferne lösung von leuten, die auf dem meer noch nie einen kite geborgen haben.
das kann aber in einer notsituation mal nötig sein, und dafür ist das teil zu optimieren und nicht fürs zusammenlegen am strand.
liebe north entwickler, bitte sofort wieder ändern!!!!!!!!!!
reiner44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 07:30   #2
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

und wenn ihr gerade am ändern seid könnt ihr euch die Tasche auch gleich vornehmen
Ich will meine Bar wieder vorne reinstecken können und der Reißverschluss muss
ja auch nicht über den ganzen Sack aufgehen.
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 09:08   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von reiner44 Beitrag anzeigen
die gute nachricht: der rebel 11 (ich habe ihn in 6, 8, 12) ist einfach ein klasse kite, super zu springen, klasse bargefühl, optimal in böigem wind, rundum gelungen.

völlig unverständlich ist jedoch die lage des deflators am tip.
in einer notsituation ist es sicherheitsrelevant, dass es jeder helfer (auch kein rebel kenner) sofort findet und den kite ablassen kann und sich nicht erst zu einen (natürlich dem falschen) und dann zum anderen ende hangeln muss. zudem sitzt der deflator noch recht unzugänglich im eck zum strut und ist nicht mit einem griff zu öffnen.
was soll also dieser völlige blödsinn, der keinerlei vorteil bringt?
wer den kite fängt, beispielsweise von einem boot aus hält ihn in der mitte und will ihn dort sofort ablassen und zusammen klappen können und sich nicht erst zu den tips vorarbeiten müssen damit der druck rauskommt. wenn man am tip abläßt landet das andere ende natürlich erst mal im wasser mitsamt leinen, die sich im motor verfangen.
eine völlig praxisferne lösung von leuten, die auf dem meer noch nie einen kite geborgen haben.
das kann aber in einer notsituation mal nötig sein, und dafür ist das teil zu optimieren und nicht fürs zusammenlegen am strand.
liebe north entwickler, bitte sofort wieder ändern!!!!!!!!!!
Interessanter Hinweis, aber die Luft kann doch auch weiterhin über das Inflate Venil in der Mitte abgelassen werden, oder ist da 2011 ein Rückschlagventil drin? Dauert dann evtl. 2 Sekunden Länger, aber ich glaub das kann man verantworten wenn der Kite schon geborgen ist und in sicheren Händen auf dem Boot verweilt...

Eine Sorge die ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber sehr Interessant finde (worüber sich manche Leute sorgen machen).

@Rekay: Dem Antrag würde ich folgen, ich will die Bar auch wieder in die Tasche packen können

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 09:21   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich finde es auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Als ich letztes Jahr einen 14er Rebel zum Testen hatte und ich über die Existenz des Auslassventils wusste, bekam ich nach 10 Minuten Extrempumpen fast einen Kreislaufkollaps bei 30° im Schatten. Der Kite wollte und wollte einfach nicht voll werden. Eigentlich war der Frontube voll, bekam aber keinen weiteren Druck. Kein Wunder bei offenem Auslassventil.

Nicht auszudenken wenn sich noch mehr so dämlich anstellen wie ich.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 09:28   #5
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Ach am Tip ist noch ein Ventil

Im Ernst, fliege seit 3 Jahren North und hab noch nie das Deflate benutzt. Ist also meiner Meinung nach überflüssig. Bei meinem Crossbow fand ich die Lösung mit nur einem Kombiventil ideal.
Und überhaupt: Die meißten Kiter die Luft ablassen wollen, suchen an der Mitte der FT das Ventil.

Bin den Rebel 11 auch schon geflogen. Einziges Sicherheitsrisiko ist die massive Airtime
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:07   #6
Timmaaee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von reiner44 Beitrag anzeigen
die gute nachricht: der rebel 11 (ich habe ihn in 6, 8, 12) ist einfach ein klasse kite, super zu springen, klasse bargefühl, optimal in böigem wind, rundum gelungen.

völlig unverständlich ist jedoch die lage des deflators am tip.
in einer notsituation ist es sicherheitsrelevant, dass es jeder helfer (auch kein rebel kenner) sofort findet und den kite ablassen kann und sich nicht erst zu einen (natürlich dem falschen) und dann zum anderen ende hangeln muss. zudem sitzt der deflator noch recht unzugänglich im eck zum strut und ist nicht mit einem griff zu öffnen.
was soll also dieser völlige blödsinn, der keinerlei vorteil bringt?
wer den kite fängt, beispielsweise von einem boot aus hält ihn in der mitte und will ihn dort sofort ablassen und zusammen klappen können und sich nicht erst zu den tips vorarbeiten müssen damit der druck rauskommt. wenn man am tip abläßt landet das andere ende natürlich erst mal im wasser mitsamt leinen, die sich im motor verfangen.
eine völlig praxisferne lösung von leuten, die auf dem meer noch nie einen kite geborgen haben.
das kann aber in einer notsituation mal nötig sein, und dafür ist das teil zu optimieren und nicht fürs zusammenlegen am strand.
liebe north entwickler, bitte sofort wieder ändern!!!!!!!!!!
Sicherheitsrelevant für wen??? Für dich, den Captain oder den Kite? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die Lage des deflate Ventils für dich eine lebensbedrohliche Situation herbeiführt. Die lebensbedrohliche Situation führt immer der Kiter herbei und die entstehen meistens durch Unachtsamkeit oder Selbstüberschätzung!
Also meiner Meinung nach kann man hier nicht von Sicherheitsproblemen reden sondern wenn überhaupt über ein Komfort-Problem für den, der die Rescue durchführt!
Bei North ist das Deflate schon seit sehr sehr langer Zeit am Tip angebracht und auch nicht nur beim Rebel, sondern bei ALLEN Kites. Aufgrund dieser Tatsache und der Bekanntheit von North wissen eigentlich alle professionellen Rescue Services (die auf Kite Rescue ausgelegt sind), wo das Deflate Ventil zu finden ist! Falls es mal jemand nicht weiss kann er auch immer noch das Inflate Ventil zum ablassen missbrauchen ohne lange suchen zu müssen!
Zu behaupten es sei eine völlig praxisferne lösung von leuten, die auf dem meer noch nie einen kite geborgen haben finde ich etwas übertrieben.
Das Bergen eines North Kites nicht komplizierter als jeder andere Kite. Klar muss man aufpassen dass sich die Leinen nicht im Motor verfangen aber das muss man bei jedem Kite!
Wenn das für dich schon ein Problem darstellt dann versuch mal einen 19er FS zu bergen...da kommt Freude auf

Was ich das viel größere Problem finde ist, dass sich Kiter sobald sie an einem Spot sind an dem es Rescue Services gibt immer öfters in Notsituatinoen bringen weil sie ja meinen alles ist safe und nichts kann passieren!! Aber was ist wenn z.B. der Motor mal nicht anspringt?? Viele setzen sich über die einfachsten Grundregen hinweg und es wird nicht mal der Versuch einer Selbstrettung gestartet sonder direkt auf das Boot gewartet. Und dann wird sich oftmals noch beschwert warum das Boot denn 20 min gebraucht hat obwohl es gerade noch 5 andere Kiter bergen musste. Was auch immer häufiger zu beobachten ist, dass sich Kiter nicht mehr selbst helfen bei Probleme ...schade eigentlich. Hab schon dutzende Kiter abgeschleppt die sich dann auch immer brav mit einem Bier (oder einem Kasten) bedankt haben.

so...jetzt erstma kiten gehen
greetz
Timmaaee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:22   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Deflate am Tip ist super. Gaastra hats übrigens auch. Entgegen dem Anfangspost find ich es sogar sicherer, da man bei ner Selbstrettung einfach durchrollen kann und dadurch viel Zeit und Ärger spart. Sollten die anderen Hersteller auch mal einführen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:31   #8
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

War hochneugierig bei der aufregenden Überschrift zu meinen langjährigen Lieblingsschirmen (die ich aber bei echten Schwächen nie wie andere bis aufs Messer verteidigen würde...):
Dann war ich wieder beruhigt, denn alles ist gut. Ausser, dass manche Kollegen wirkliche Sorgen haben. In der Winterpause

Im Ernst, habe noch nie dieses weit entfernte Deflateventil je benutzt, mir aber nen Wolf gepumpt, als irgendjemand, anderer Nutzer bzw Segelmacher, das unnütze Dingens sinnloserweise mal aufgemacht haben.
Und jetzt mal in die Praxis: Selbst bei ner Notbergung, Kiteabnahme, fast jeder greift den Kite in der Mitte, logisch. Und da finde ich immer das Ventil sofort Und in 2 Sekunden ist die Luft soweit raus, dass er zusammenklappt.

Hier ein Fred aufzumachen und gross von Sicherheitsrisiko zu schreiben...tstststs..., das zeigt irgendwie von Langeweile oder Praxisferne. Nix für ungut, aber da gibts im Markt ganz andere Baustellen
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:48   #9
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

So ein schwachsinniger Tread, nimm das Ventil in der Mitte und fertig. Ich find das Ventil außen an meinem Evo spitze, macht sich beim einrollen einfach besser. Manche bekommen im Winter scheinbar aggressiv langeweile...
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:12   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Oh Mann Ich hätte mir fast einen North geholt, wo die doch hier verschiedene Leute so extrem in den Himmel heben
Aber jetzt isses aus, gut das hier solche Sachen mit den Ventil noch rechtzeitig aufgedeckt wurden

Nee mal Spaß beiseite,die meisten suchen wirklich das Ablaßventil eher in der Mitte und mir würde es nicht anders gehen!!

Trotzdem noch schönes WE allen


Geändert von Toto12 (16.01.2011 um 16:04 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:41   #11
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Bald weiß man mehr: http://www.surfandkite.de/t5508f63-G...ansparent.html
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 15:30   #12
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Ob das dann neutrale Tests sind bezweifel ich sehr stark, da ja auch dieser bestimmte Marken verkauft.

Zum Ventil: lächerlich, außer man vergießt es zu schliessen
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:19   #13
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von reiner44 Beitrag anzeigen
...in einer notsituation ist es sicherheitsrelevant, dass es jeder helfer (auch kein rebel kenner) sofort findet und den kite ablassen kann und sich nicht erst zu einen (natürlich dem falschen) und dann zum anderen ende hangeln muss....
in einer NOTsituation würde ich eher vom Messer Gebrauch machen, als lange ein In oder deflate-Ventil zu suchen.
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 10:45   #14
O.L.E.G
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: NÜRNBERG-MOSKAU
Beiträge: 147
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Timmaaee Beitrag anzeigen
Sicherheitsrelevant für wen??? Für dich, den Captain oder den Kite? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die Lage des deflate Ventils für dich eine lebensbedrohliche Situation herbeiführt. Die lebensbedrohliche Situation führt immer der Kiter herbei und die entstehen meistens durch Unachtsamkeit oder Selbstüberschätzung!
Also meiner Meinung nach kann man hier nicht von Sicherheitsproblemen reden sondern wenn überhaupt über ein Komfort-Problem für den, der die Rescue durchführt!
Bei North ist das Deflate schon seit sehr sehr langer Zeit am Tip angebracht und auch nicht nur beim Rebel, sondern bei ALLEN Kites. Aufgrund dieser Tatsache und der Bekanntheit von North wissen eigentlich alle professionellen Rescue Services (die auf Kite Rescue ausgelegt sind), wo das Deflate Ventil zu finden ist! Falls es mal jemand nicht weiss kann er auch immer noch das Inflate Ventil zum ablassen missbrauchen ohne lange suchen zu müssen!
Zu behaupten es sei eine völlig praxisferne lösung von leuten, die auf dem meer noch nie einen kite geborgen haben finde ich etwas übertrieben.
Das Bergen eines North Kites nicht komplizierter als jeder andere Kite. Klar muss man aufpassen dass sich die Leinen nicht im Motor verfangen aber das muss man bei jedem Kite!
Wenn das für dich schon ein Problem darstellt dann versuch mal einen 19er FS zu bergen...da kommt Freude auf

Was ich das viel größere Problem finde ist, dass sich Kiter sobald sie an einem Spot sind an dem es Rescue Services gibt immer öfters in Notsituatinoen bringen weil sie ja meinen alles ist safe und nichts kann passieren!! Aber was ist wenn z.B. der Motor mal nicht anspringt?? Viele setzen sich über die einfachsten Grundregen hinweg und es wird nicht mal der Versuch einer Selbstrettung gestartet sonder direkt auf das Boot gewartet. Und dann wird sich oftmals noch beschwert warum das Boot denn 20 min gebraucht hat obwohl es gerade noch 5 andere Kiter bergen musste. Was auch immer häufiger zu beobachten ist, dass sich Kiter nicht mehr selbst helfen bei Probleme ...schade eigentlich. Hab schon dutzende Kiter abgeschleppt die sich dann auch immer brav mit einem Bier (oder einem Kasten) bedankt haben.

so...jetzt erstma kiten gehen
greetz
Korrekte Ansage !!!
O.L.E.G ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitereperatur? (eingenähter Stabilisierungsstick im Tip gebrochen bei 16er Rebel) rager Kitesurfen 6 22.09.2009 07:34
Ein Tip von mir für Rebel FAHRER HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 15 29.01.2007 13:45
Rebel 07, Rhino07, Vegas07 Bilder HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 90 27.10.2006 14:24
North Rebel Preisliste sublime Kitesurfen 37 14.08.2006 19:22
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.