oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 07:21   #1
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard Fixiertes Paddel undicht - Tipps?

Moin,
Ich habe in einem der zusammen mit einem Cruzader ein neuwertiges, bereits in der Länge fixiertes Paddel gekauft. Leider kommt an der Verbindungsstelle Wasser ins Paddel, sodass es zum Ende nach einer Stunde mit vielen Wassereinlagen hörbar im Paddel gluckerte. Ich überlege nun, an einer Stelle ein kleines Lenzloch hineinzubohren, sodass das Paddel ganz trocken werden kann und danach die Verbindungsstelle mit einer Lage epoxy ganz dicht zu bekommen. Spricht da etwas gegen oder gibt es geeignetere Möglichkeiten? Das Paddel ist aus Carbon.

Danke und viele Grüße
Malte
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 10:18   #2
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Mach den Griffbereich mal mit einem Fön heiß. Ja nach verwendetem Kleber lässt sich der Griff dann trennen.
Dann wieder frisch mit Heißkleber einkleben. Den kann man immer wieder entfernen.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:13   #3
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Mach den Griffbereich mal mit einem Fön heiß. Ja nach verwendetem Kleber lässt sich der Griff dann trennen.
Dann wieder frisch mit Heißkleber einkleben. Den kann man immer wieder entfernen.
Moin, danke für den Tipp! Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Nun ist es so, dass der Griff nicht aufgesteckt ist, sondern Stange und Griff ein Teil sind. Es sieht allerdings so aus, als dass die Fläche des Paddels aufgesteckt ist. Kann ich davon ausgehen, dass hier auch heisskleber verwendet wurde? Ich würde ungern den Schutz da abmachen, wenn es sich da nicht lösen lässt.

Danke und Grüße
Malte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1988.jpg
Hits:	92
Größe:	152,0 KB
ID:	66429  
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 06:47   #4
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Garantiefall?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:16   #5
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Ich hab’s gebraucht im set gekauft. Ich denke, der Vorbesitzer hat’s selbst fixiert
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:48   #6
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

wenn das eindringende Wasser zu sehr nervt würde ich unterhalb des Griffes ein dünnes Loch ins Rohr boren, Wasser einfüllen, schauen wo es austritt, die Stelle dicht machen (Epoxy, am besten Deckschichtharz). Den Vorgang so lange wiederholen bis die Stelle dicht ist, dann das geborte Loch abdichten.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 08:24   #7
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
unterhalb des Griffes ein dünnes Loch ins Rohr boren
Der Griff des Carbon Pro Paddels ist hohl, Du kannst also ein kleines Loch in den Griff bohren (z.B. auf die Oberseite) und das Wasser abfließen lassen.

Dann mußt Du nicht das schöne Carbon Rohr anbohren und außerdem befindet sich das Loch dann am äußersten Ende des Paddels und das Wasser kann leichter abfließen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:44   #8
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Moin,
hab es nun doch geschafft mit Fön und heißem Wasser das Paddel in zwei Teile zu bekommen. Das Problem war wohl die nut am Paddelschaft, wo der Kleber nicht ausreichend geblieben ist. Mal sehen, wie ich das löse, danke euch!
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 18:22   #9
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
Moin,
hab es nun doch geschafft mit Fön und heißem Wasser das Paddel in zwei Teile zu bekommen. Das Problem war wohl die nut am Paddelschaft, wo der Kleber nicht ausreichend geblieben ist. Mal sehen, wie ich das löse, danke euch!
Evt. mit Brunnenschaum ausschäumen? nur so ein Gedanke...
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 12:52   #10
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
Moin,
hab es nun doch geschafft mit Fön und heißem Wasser das Paddel in zwei Teile zu bekommen. Das Problem war wohl die nut am Paddelschaft, wo der Kleber nicht ausreichend geblieben ist. Mal sehen, wie ich das löse, danke euch!
Hau ordentlich Heißkleber drauf. aber du musst schnell sein, sonst wird der Kleber fest.
Wenn's weiterhin undicht ist, halt nochmal den Fön auspacken.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:11   #11
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Danke für die Tipps! Wenn ich den störrischen 2k-Kleber entfernen kann, werde ich wohl erstmal die heißklebervariante ausprobieren, bauschaum wäre dann die nächste Möglichkeit, danke euch!
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2016 FANATIC Carbon 25 3 piece SUP Paddel NEU & originalverpackt jazzkiter Wellenreiten / SUP [B] 1 12.09.2016 12:18
robustes 3 teiliges Carbon Paddel gesucht schwupp Wellenreiten und SUP 14 02.02.2016 12:26
Unterschiede der Paddel ? Miamiheat Wellenreiten und SUP 12 29.07.2015 08:14
C4 2012 Ventil undicht - Tipps? 250beinaesse Kitesurfen 5 09.10.2013 17:38
tube undicht - tipps? fraunz Kitesurfen 12 30.07.2010 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.