oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 21:36   #1
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard Snowkiteboard für große Füße :) Empfehlungen?

Hallo zusammen,
Da die Snowkitesaison jetzt losgeht wollte Ich mal nachfragen welches Board ihr mir empfehlen könnt? Bin 1,88m groß, 90kg schwer und hab Schuhgröße 48. Habs letztes Jahr mal mit meinem alten Snowboard versucht, jedoch wollte das garnicht klappen
Das Board war viel zu schmal und zu kurz. Da schauen meine Füße vorne und hinten viel zu weit drüber!
Bin schon jahrelang nicht mehr beim Snowboarden gewesen und konnte es auch nie wirklich gut. Da fehlt mir einfach die Zeit zu. Demnach soll das Board auch rein zum Snowkiten sein! Falls Ich mal wieder auf die Piste komm, leih Ich mir einfach eins. Kosten soll es so viel wie nötig, so wenig wie möglich
Werde zu 99% nur auf verschneiten Feldern mit oft recht schlechten Schneebedingungen fahren. Da will Ich nicht gerade ein 1000€ Brett verschrammen
Vielen Dank schonmal!

Gruß Stefan
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 22:06   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

"wide" heißt das Wort das Du brauchst. Gerade wenn Du sagst dass Du nur auf mäßig beschneiten Ackern unterwegs bist, würde ich noch bis nach Weihnachten warten (zur Zeit sind die Gebrauchtpreise utopisch) und dann irgendein billiges veranztes riesen Board aus Ebay ziehen. Hab mir gerade zum basteln ein altes Nitro Magnum wide geholt. Für unter 40 Euro. Ist noch tiptop erhalten, besser als alle meine anderen Bretter, fast zu schade zum zersägen

Machst Dir einfach ne Ebay-Suche auf snowboards in Deinen Maßen mit dem Wort "wide" in der Beschreibung, die in weniger als 24h auslaufen und unter 50 Euro kosten. Da hast nach ein paar Wochen ein Board.

Eigenschaften eines Snowkiteboards werden eh überschätzt, insbesondere wenn man nur auf nem mäßig beschneiten Acker rumrutscht. Da tut's echt jede Gurke.

Evtl. kannst auch die Bindung einfach bissl weiter Toeside schrauben, ist zwar komisch zu fahren und toeside darfst dann nicht stark ankanten, aber besser als wenn Dich ständig die Bindung von der Kante hebelt auf der Heelside.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 23:56   #3
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Nach "wide" Boards hab Ich auch schon gegoogelt. In den ganzen Snowboard-Foren hört man aber das die meisten "wide"Boards trotzdem zu schmal sind bei gr48. Da wird dann zu 90% das Elan El Grande empfohlen. Hätte aber gern nen Twinshape. Dachte das evtl. reine Snowkiteboards etwas breiter gebaut sind. Wenn man bei google snowkiteboard eingibt findet man viele Bilder wo die Boards sehr breit wirken. Hab aber noch keins von diesen Boards in irgendnem Shop gefunden. Die, die Ich gefunden hab sind genauso schmal wie normale Boards oder es gibt keine Angabe zur Breite, wie z.B. bei Nobile.
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 00:05   #4
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

hi,

ich habe schuhgröße 49 und bin mit dem hier sehr zufrieden.

http://www.surfstore.co.uk/nobile-re...10-p-2061.html

Kann das nur empfehlen.

Gruß,
Ron...
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 00:23   #5
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Weißt du zufällig ob das 2010er die selbe Breite hat wie die aktuellen?
Bestell nicht gern ausm Ausland und weiß nicht ob Ich das Board hier in D noch irgendwo bekomm.
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 07:44   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hab 46er und ein nitro magnum wide, geht gut
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:00   #7
Borb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 17
Standard

Vorweg:Ich persönlich war noch nicht Snowkiten, kenne mich aber mit den Snowboards halbwegs aus.

Da du vermutlich eh in Duckstance unterwegs bist, kannst du auch über den Winkel ein wenig spielen. +/- 15 ist der "Standart" Wert - Je nachdem wie Flexibel du bist, kannst du da noch nen bissel mehr draufschrauben. Ansonsten gibt es von nahezu jedem Board eine Wide Ausführung - auch wenn das bei deiner Schuhgröße niemals für 0/0 reichen wird.

Gruß
Borb
Borb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:54   #8
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Ja werde Duckstance fahren. Hatte letztes Jahr den Standard von +/-15 probiert. Wird also wieder in diese Richtung gehen.
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 09:09   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bissl was kannst auch noch mit Gas-Pedals rausholen. Also Bindung bissl mehr richtung Toeside schrauben und dann so Schaumkeile auf die Bindung kleben, die die Fußspitzen etwas anheben. Ich find das super unangenehm zu fahren, aber sicher nur Gewöhnungssache und allemal besser als mit den Spitzen im Schnee zu graben.

Und stimmt was gesagt wurde: Den hinteren Fuß hast beim Snowkiten mit wesentlich stärkerem Winkel auf dem Board als beim normalen Abfahren, dadurch gewinnst da noch paar Zentimeter.

Twintip macht natürlich Sinn, ist aber kein muss. Insbesondere wenn Du eben meinst, dass Du mehr so bei wenig Schnee, mal zum Snowkiten gehst. Ich habe nur extreme Directionals, weil ich überhaupt nicht einsehe mir zum Snowkiten extra Boards zu kaufen. Die kannst eigentlich alle ganz gut so hinschrauben, dass die sich in beide Richtungen gut fahren.

Selbst mein Malolo macht am Kite super Spaß und viel mehr Directional geht gar nicht. Die Nose ist gefühlt doppelt so groß wie das Tail
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:14   #10
catchin
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 16
Standard

Also ich fahr das El Grande mit Schuhgröße 48, hab keine Probleme mit anstoßen. Ich hab die Bindung weiter vorne montiert, damit kann man auch ganz in Ordnung fakie fahren ohne zu weiten setback (normales Boarden ohne Kite).

Hängt aber auch bisschen von der Bindung ab, die sind unterschiedlich hoch. Meine Flow ist wesentlich höher als so ne Standardbindung davor, gerade beim Carven kann man das Board nochmal spürbar stärker anstellen.
catchin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:33   #11
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Vielen Dank schon mal an euch!
Eine Frage hätte Ich aber noch. Wie sieht es denn mit dem Kurvenradius aus?
Reine Snowkiteboards haben ja ca.30m und das Nitro Magnum z.B. nur ca. 9m.
Macht das viel Unterschied? Außer hin und herfahren und ein paar kleine Hopser werd Ich nicht viel machen.
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:45   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie gesagt, ich fahre mit Directionals, die eher kleine Radien haben. Ganz perfekt geht es eh nicht, da man beim Kiten in eine Richtung am liebsten gar keinen Radius hätte. Gab auch ne Zeit lang solche Boards, aber irgendwie fiel den Leuten die Umstellung wohl zu schwer. Im Endeffekt fahr ich beim Snowkiten eigentlich immer wie beim Kiten auf Wasser. Hinten belasten zum Anluven, vorne belasten zum Abfallen.

Hab eigentlich noch nie jemanden gesehen, der tatsächlich mal den Kantenradius am Kite wirklich fahren würde. Und wenn überhaupt dann in einer Halse und da darf der Radius dann ja auch ruhig wieder klein sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 19:04   #13
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Ok vielen Dank!
Dann schau Ich mich jetzt nach nem gebrauchten Nitro Magnum, El Grande oder ähnlichem um.
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:28   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Lächeln Snowkiteboard für Big Foots

Hi Stefan,

also im Ausland musst du kein Nobile Board bestellen... die gibts auch direkt bei uns im laden/Shop in good old germany

Bei Schuhgrösse 48 bist du mit einem richtigen Snowkiteboard natürlich am besten beraten weil die sehr breit ausfallen, auch am Stance, da sie ja nur einen sehr geringen Radius haben. (also die echten Snowkiteboards) es gibt auch Snkb`s die nur umgelabelte Twinttips aus dem Halfpipebereich waren, die sind halt dann mittig wieder realtiv schmal. Wenn du eh das Baord nur zum Snowkiten nimmst isses ja perfekt, da brauchts du kein Baord mit Pisteneignung - da haben Snowkiteboards nämlich das nachsehen!

bei deiner Grösse solltest du ein 164ger nehmen... lass dich nicht täuschen, viele denken oooch das fährt ja dann wie ne lange Door, aber dem ist nicht so. Im Schnee gelten andere Gesetze! Wenn das Board die richtige Länge hat, sinkst du nicht so schnell ein, du hast bessere Laufeigenschaften und Kantengripp satt! im gegensatz zu einem Kiteboard lässt sich ein langes Snowkiteboard auch gut bei viel Wind wegbremsen, im Gegenteil je länger die Kante, destos mehr Grip. Gewichtsmässig sind auch die langen Boards leicht, da merkt man kaum einen Unterschied.

Also ride on!

Gruss Daniöööl von Foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 17:15   #15
KDC-Tim
Kitedrenalin-Crew.de
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 51
Standard

Hallo,

ich bin ca 198cm groß und wiege sowas um die 100KG, wäre folgendes Board für mich zum Snowkiten geeignet?

http://www.ebay.de/itm/281039745450?...84.m1423.l2649

Danke für Eure Antworten
KDC-Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:10   #16
catchin
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von KDC-Tim Beitrag anzeigen
ich bin ca 198cm groß und wiege sowas um die 100KG, wäre folgendes Board für mich zum Snowkiten geeignet?

http://www.ebay.de/itm/281039745450?...84.m1423.l2649
Also ich finde die Kombination vom Board mit Schuhgröße unpassend, weil die Schuhe ja vorne voll überstehen. Da solltest du eher ein breiteres Board nehmen.
catchin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 12:24   #17
KDC-Tim
Kitedrenalin-Crew.de
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 51
Standard

Danke für die Antwort.

Wie siehts denn mit der Form des Boards aus (ist glaub ich ein directional, also nur in eine Richtung Fahrbar?!) und mit der Stellung der Bindungen - zu wenig mittig zum Snowkiten?

Für mich absolutes Neuland, und ich möchte auch wenns günstig ist das Geld nicht zum Fenster rauswerfen Schuhgröße 47 Passt mir...

Dies hier habe ich auch noch im Auge:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...373734-230-939

Mfg Tim
KDC-Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 11:53   #18
Powausa
seltener Benutzer!
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 62
Standard

Ride Machete! Gibt's auch in breit!
Powausa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Pads für große Füße ? Goofy Kitesurfen 8 14.07.2009 14:05
Pads/Straps für GROßE FÜßE ? ak47 Kitesurfen 16 11.01.2009 18:37
Wer kennt eine gute Bindung für große Füße? trise Kitesurfen 8 25.03.2008 15:44
Zu große füße für schlaufen? Fabian Kitesurfen 16 15.11.2006 17:01
Fußschlaufen für große und vorallem breite Füße DrCox Kitesurfen 15 31.10.2005 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.