oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2023, 12:46   #1
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard Gewicht zu stark aufs hintere Bein, wohin mit mir und dem Foil?

Hi Leute,

ich unternehme die ersten Langstreckenflüge und habe bemerkt, dass ich das Gewicht doch stark auf das hintere Bein geben muss um das Board gerade in der Luft zu halten.

Ich scheitere gerade daran mir selbst herzuleiten ob ich nun das Foil weiter nach Vorne oder nach hinten schieben sollte. Zuletzt hatte ich den Vorderrand der Mastplatte auf der 5 in der Mastschiene.

Setup ist ein 7'11 Gong Hipe Cruzader mit einem Curve XL-T Foil auf 85er Mast.
Ich wiege im Wasser etwa 90kg.

John
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:54   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Du musst den hinteren Hebel verlängern, damit Du mit weniger Kraft den Druck her bringst.

-> Mast weiter nach Vorne!

oder

-> Weiter nach hinten stellen! (Straps nach hinten wenn Du hast)


Welches der beiden Möglichkeiten besser ist hängt davon ab, wie bei Deiner jetzigen Standposition das Board im Wasser liegt/dümpelt. Stehst Du schon im Schwerpunkt vom Board, vielleicht leicht dahinter, dann verschiebe den Mast.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:54   #3
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Mast weiter nach vorne aber evtl. ist auch der Stab zu klein oder man müsste den Stab steiler anstellen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 13:02   #4
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

-> Mast weiter nach Vorne!
werde ich probieren!

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen

evtl. ist auch der Stab zu klein oder man müsste den Stab steiler anstellen.
Curve XLT Frontwing mit Curve XL Stab. Winkel kann ich bei Gong nicht ändern.
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 13:49   #5
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Mir hat es am Anfang sehr geholfen den Mast an der selben Stelle zu lassen und dann etwas auf dem Brett zu wandern Irgendwann hatte ich dann den Sweetspot von selbst gefunden.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 14:20   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Mir hat es am Anfang sehr geholfen den Mast an der selben Stelle zu lassen und dann etwas auf dem Brett zu wandern Irgendwann hatte ich dann den Sweetspot von selbst gefunden.
Ja klar, aber Du willst ja auch im Schwerpunkt vom Brett stehen... Insofern muss man beim optimieren dann vermutlich immer noch den Mast verschieben.

Ich fange deshalb mit der Fußposition im Dümpeln an. Dann abheben und wenn das nicht passt eben verschieben. Wo man steht vom Boardschwerpunkt her ist aber etwas Geschmack/Gewohnheit... Ich mag es, wenn in der neutralen Position des Flügels das Board ganz leicht Hecklastig ist. Wenn ich also dann den hinteren Fuß ein wenig nach vorne setze liegt das Board neutral und wird nicht von selbst abheben. Gehe ich nach hinten geht es hoch und ist nach dem Abheben dann neutral im Fliegen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 15:56   #7
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich unternehme die ersten Langstreckenflüge und habe bemerkt, dass ich das Gewicht doch stark auf das hintere Bein geben muss um das Board gerade in der Luft zu halten.

Ich scheitere gerade daran mir selbst herzuleiten ob ich nun das Foil weiter nach Vorne oder nach hinten schieben sollte. Zuletzt hatte ich den Vorderrand der Mastplatte auf der 5 in der Mastschiene.

Setup ist ein 7'11 Gong Hipe Cruzader mit einem Curve XL-T Foil auf 85er Mast.
Ich wiege im Wasser etwa 90kg.

John
Auf meinem 7'11 fahr ich meine Foils inzwischen auf Position 6-7 und werde demnächst 8 probieren. Dabei sind meine Foils 2 Grad am MAst geshimt, d. h. der Flügel steht dadurch ca. 3-4 cm weiter hinten als bei einem ungeshimten Foil.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Aufs Foil kommen - Tipps? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 40 25.05.2022 19:56
Gewicht GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU - XL ? knitch Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.10.2021 10:28
großes oder kleines Board einfacher um aufs Foil zu kommen? ravetuner Wingfoilen - Das Wingforum 32 05.10.2021 11:26
Urlaub mit Foil Ende Sept/Anfang Okt - wohin ? Foxi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 27.08.2017 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.