oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 12:42   #241
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

man kann ja die Locals die so wie ich oft am See sind gleich registrieren und das Lycra behalten!

Ich sehe mich schon fluchend am Strand stehen, das Lycra zu Hause auf dem Sofa vergessen
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:42   #242
ulrich2606
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Gratkorn/Graz
Beiträge: 93
Standard

Wo werden die ganzen nassen Lycras nach einem Surftag eigendlich gelagert werden?? Bekommt man dann am Ende der Saison so an richtig schön stinkenden nassen Putzfetzen zum überziehn??
Kann mir irgendwie net vorstellen das die ein jedes Leiberl auf Kleiderbügel zum trocknen aufhängen.......

Für mich hat sich da Neusiedlersee in der "Leiberlsaison" erledigt. Ist glaub ich auch der einzig sinvolle Protest "einfach net hinfahren".....
Ob jetzt 2,5h zum See oder 3h nach Grado is ma a schon wurscht... (als Grazer)
Was ist mit dem Rest ?? Plattensee is auch net so weit für die Wiener Fraktion oder??
ulrich2606 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:50   #243
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Hab bzgl. Hygiene schon geschrieben, ist aber keine darauf eingegangen!

Ganz logisch betrachtet muss man sich das Lycra eben behalten können!

Und so ein Lycra selber nachzubasteln inkl Werbung und Nummer ist ne Arbeit von 5 Minuten...

bastle ich mir halt eines mit 999, damit kann ich sicher gehen, dass es nicht doppelt ist, und wer soll schon prüfen ob ich mit nem FAKE Lycra unterwegs bin??

Ich sags euch, ich bin noch immer für eine Kennzeichung der Kites, mit weissem Segeltape einfach eine zugeordnete nummer drauf und fertig! Damit weiss jeder wer du bist und fliegen tut die Tüte damit auch nicht schlechter! Bei nem kiter der in der Schwimmerzone treibt und damit kämpft nicht abzusaufen sieht man das Lycra eh net!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:54   #244
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Geschägtsmodell


Alleine die auf Dauer behaltenen Uniformen stellen ein schönes Körberlgeld dar:

Angenommen die Kauttionsgebühr pro Leiberl liegt bei 40,00 € – Produktionskosten von 5,00 € + Werbeeinnahmen von 50,00 € pro Leiberl, ergibt einen Gewinn von 85 € pro Leiberl und ein Körberlgeld von 42.500 € bei 500 'verkauften' Leibern.


Frage an die Werbenden:
Wie viel zahlt Ihr für diese Werbung pro Leiberl?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:09   #245
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Mediale Nebelgranaten gegen Fäkalkeime


Vor wenigen Tagen war Podersdorf bereits in den Schlagzeilen:

Potentielle Badegäste konnten den Medien entnehmen, dass das Strandbad durch Fäkalkeime versucht war. Nun lesen sie in den Medien, das Podersdorf keine Kosten und Mühen scheut, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen.

Dieses Timing ist sicher kein Zufall!
Alleine schon der lächerliche Gartenzwergzaun dokumentiert die Nervosität und Planlosigkeit der Podersdorfer bezüglich ihrer Fäkalkeime.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:10   #246
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

http://www.bvz.at/lokales/bvz-ausgab...art5635,516675

bitte auch bei der bvz kommentieren - die ist ein lokalmedium die auch von nicht kitern gelesen wird!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 14:50   #247
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

letztes Jahr wurde ja ein neues Tourismus Konzept für Podersdorf präsentiert - die Tourismus Strategie 2020...


zitat:
"unsere Stärken: herausragende Verhältnisse zum Surfen / Wassersportmöglichkeit insbesondere Kitesurfen"

weiters:
"Podersdorf positioniert sich als das Surf & Kitezentrum Nr.1 in Österreich"
"Neuordnung der Nutzungszonen - klare Abgrenzung Surfer/Kiter/Segler/Badegäste"

Nachzulesen unter:
http://www.podersdorfamsee.at/filead...tegie_2020.pdf


Geändert von pndla (19.03.2014 um 15:03 Uhr)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:09   #248
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Bundes Datenschutzgesetz


Die GmbH will also die Uniform ausschließlich nach Bekanntgabe der personenbezogene Daten nach Kontrolle eines amtlichen Ausweis aushändigen. Damit die GmbH das darf, muss sie sich an das Datenschutzgesetz halten.

Die GmbH muss auf Anfrage mitteilen, welche Daten sie von mir gespeichert hat. Sie muss auf Verlangen meine Daten löschen. Sollte ein Verdacht auf Verletzung des Datenschutzgesetzes bestehen, erfolgt eine Beschwerde an die Datenschutzbehörde https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...er=NOR40150448. Diese ermittelt dann: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...er=NOR40150447

Würden hunderte Kiter Auskunft verlangen, Beschwerden einbringen, und alle nach jeder Kitesession die Löschung verlangen, müsste die GmbH ihr Personal ordentlich aufstocken. Dann wäre der Geldsegen durch die Uniformen in neue Arbeitsplätze investiert.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:34   #249
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Kiter Verarschungskonzept


Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
letztes Jahr wurde ja ein neues Tourismus Konzept für Podersdorf präsentiert - die Tourismus Strategie 2020...
Das passt gut zur Standardantwort die man seit Jahren erhält, wenn man sich über die Zustände und den Platzmangel beschwert: "Wir sind gerade dabei Lösungen zu finden".

Das einzige Konzept das die Podersdorfer haben, ist ein Kunden-Verarschungskonzept!

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:49   #250
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
mit den worten des herrn bürgermeisters:

...diese kiter...
...diese schwarzen schafe...

alles klar?
Genau das hab ich mir auch gedacht!

Abwanderung nach NEUSIEDL
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:55   #251
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
letztes Jahr wurde ja ein neues Tourismus Konzept für Podersdorf präsentiert - die Tourismus Strategie 2020...

Nachzulesen unter:
http://www.podersdorfamsee.at/filead...tegie_2020.pdf
Dieses Konzept hat sicher ein Vermögen gekostet, darum hättest locker nen NN in Richtung Nord planieren und aufschütten lassen können
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:24   #252
Rantanplan1982
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 27
Standard

Der Grund warum dieses Thema wahrscheinlich so heftig diskutiert wird liegt wieder einmal daran, dass irgendjemand der von der Materie keine Ahnung hat sich was überlegt und es einfach umsetzt.

Eigentlich sollte es meiner Meinung nach ja so ablaufen. Fakt ist natürlich, dass etwas passieren muss. Aber wie es gemacht wird ist wieder mal typisch. Aus meiner Sicht müssten sich die Verantwortlichen mit Vertretern die eine Ahnung über den Sport haben zusammensetzen und verschiedene Lösungen ausarbeiten. Konkret sollte sich der Bürgermeister, die Verantwortlichen der Tourismus GmbH und vorallem die Besitzer der Kiteschulen (als Vertretern die eine Ahnung über den Sport haben) zusammensetzen und Lösungsvorschläge zu den Konkreten Probleme ausarbeiten. Diese Vorschläge könnten dann diskutiert werden und eventuell sogar darüber abgestimmt werden. Mit Befragungen der Sportler selbst. Erst dann sollten Konkrete Änderungen umgesetzt werden.

Ich denke nicht das dies in diesem Fall passiert ist. Was nun der Fall ist, dass alle sich quasi überfahren fühlen und mit der Lösung leben müssen. Die Vorteile bei einer quasi Demokratischen Abstimmung und Lösungsfindung liegen doch auf der Hand.
1.) Die Lösung würde das Problem sicherlich besser lösen.
2.) Die Zustimmung aller Betroffenen wäre sicherlich höher.
3.) Die Verantwortlichen würden zeigen, dass sie die Sportler wirklich ernst nehmen.
4.) Das Gefühl wiedermal einfach eine Regel einhalten zu müssen, ohne den eigentlich Sinn dahinter zu kennen wäre bei allen besser, und wir würden eher verstehen warum und wozu !

Aber genauso wie in der Politik werden Gesetzte und Regeln, neue Steuern etc. einfach veranlasst ohne dabei Rücksicht auf die Allgemeinheit und vor allem auf die Betroffenen zu nehmen.

Genauso wie alle anderen bezweifle ich das diese Lösung auch nur irgendeinen Sinn macht, und der Aufwand eines jedes einzelnen für das was es bringt nicht gerechtfertigt ist. Ich persönlich bin jederzeit bereit neue Regeln zu akzeptieren, und ich bin auch bereit eine Nummer zu tragen, wenn ich mir sicher wäre das es das eigentliche Problem löst. In diesem Fall bin ich mir dessen absolut nicht sicher. Aber wir werden sehen was es bringt.

Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen nochmals überlegen was sie da eigentlich tun, und eine Problemlösung bis zum Ende durchdenken. Eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten ?! Aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät...

Auf jeden Fall wünsche ich allen eine für die kommenden Monaten eine geile Zeit am See, mit oder ohne Nummer. Schaut das ihr gesund bleibt... Und das wichtigste nehmt Rücksicht auf einander...
Rantanplan1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:42   #253
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Daumen hoch

...weise Worte....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:59   #254
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Wäre diese Situation nicht eine gute Chance sich an eine andere Gemeinde zu wenden um mit dieser die Kiteszene dort neu auszurichten?

Alle Gemeinden am NS See wissen über die Situation bescheid.
Eine davon könnte ihre Chance wittern (muss man ihr halt unter die Nase reiben) und die wirtschaftlich nicht zu unterschätzende Kiteszene hätte einen neuen Spot.

Ist das völlig utopisch?

vatos locos

nebenbei wäre es eine nette Strafe für Jahrelange abzocken durch P´dorf.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:24   #255
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Frage Das frage ich mich schon lange


Warum gibt es am genzen See keine Gemeinde die einen Teil vom Kuchen will.
Breitenbrunn und Neusiedel mal ausgenommen sind ja derzeit auch nicht wirklich eine Alternative
LG
Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Wäre diese Situation nicht eine gute Chance sich an eine andere Gemeinde zu wenden um mit dieser die Kiteszene dort neu auszurichten?

Alle Gemeinden am NS See wissen über die Situation bescheid.
Eine davon könnte ihre Chance wittern (muss man ihr halt unter die Nase reiben) und die wirtschaftlich nicht zu unterschätzende Kiteszene hätte einen neuen Spot.

Ist das völlig utopisch?

vatos locos

nebenbei wäre es eine nette Strafe für Jahrelange abzocken durch P´dorf.
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:40   #256
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielleicht haben die ja auch anderen Tourismus und fürchten sich davor, dass der wilde Kitemop ihnen andere Touristen vertreibt, die vielleicht als liquider angesehen werden. Wer weiß das schon...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 12:24   #257
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Theoretsch spricht man hier über praktisch 2 mögliche Alternativen zu Podersdorf am Neusiedlersee:

Weiden und
Illmitz.

Dort sitzen genauso Bauernschädl wie in Podo....sorry die ausdrucksweise....aber: "wir" wurden (als kitesurfer) in Illmitz mehrfach unfreundlichst und handgreiflich behandelt und abgestraft und das außerhalb der BADEZEIT-STRANDBAD-SAISON und/oder AUßERHALB der 200m Regelung die ja nur jahreszeitlich gilt!

....selbst wenn man 200m einhält, kommt die Polzei mit Garantie!! Sowohl in Illmitz hetzen neben Gemeinde, Badewaschl, die windsurfer gegen kiter! Punkt! Das ist Fakt!

Die beiden Gemeinden sind insgesamt noch feindlicher gegen Kiter eingestellt als Podersdorf!

Da gibt es quasi fast null Chance - aber ich hoffe ich irre mich!!!!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:16   #258
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
Theoretsch spricht man hier über praktisch 2 mögliche Alternativen zu Podersdorf am Neusiedlersee:

Weiden und
Illmitz.

Dort sitzen genauso Bauernschädl wie in Podo....sorry die ausdrucksweise....aber: "wir" wurden (als kitesurfer) in Illmitz mehrfach unfreundlichst und handgreiflich behandelt und abgestraft und das außerhalb der BADEZEIT-STRANDBAD-SAISON und/oder AUßERHALB der 200m Regelung die ja nur jahreszeitlich gilt!

....selbst wenn man 200m einhält, kommt die Polzei mit Garantie!! Sowohl in Illmitz hetzen neben Gemeinde, Badewaschl, die windsurfer gegen kiter! Punkt! Das ist Fakt!

Die beiden Gemeinden sind insgesamt noch feindlicher gegen Kiter eingestellt als Podersdorf!

Da gibt es quasi fast null Chance - aber ich hoffe ich irre mich!!!!

Klaus

Da ich gestern wieder am NOrdstrand beim Leuchtturm windsurfen und diesmal nicht kitesurfen war, möchte ich etwas zu dem Punkt "Toleranz von Windsurfern gegenüber Kitersurfern" sagen.

Vorweg. ICH BIN JETZT FÜR DIESE TRIKOT MAßNAHME. Es gab gestern wieder ein paar unkontrollierte Kiter in Ufernähe und Unglaublich was da abging und wie respektlos manche sind, obwohl sie scheiße bauen und andere massiv gefährden. Ich war gestern nur zum Teil betroffen, aber ich war kurz davor dem Kiter seine Leine durch zu schneiden.

Du sprichst von der Intoleranzt gegenüber Kitern. Die kommt aber nicht von ungefähr. Da ich beide Sportarten betreibe, weiß ich wovon ich spreche. Du solltest dich lieber mal fragen wie respektlos sehr viele Kiter gegenüber ALLEn anderen sind, auch gegenüber anderen Kitern. Und gerade beim Kiten ist man mehr als bei anderen Wassersportarten auf andere und ein gutes Zusammeleben, angewiesen.


Das Beispiel gestern. Es war extrem böiger Sturm. Ich glaube bis 90 km/h. Die meisten mit 5-7er Kites. Manche mit 10ern????Viele unkontrolliert!Nach und nach mußten die Leute die Safety ziehn.
Ein "Spezialist" der von der ersten Minute an einmal mehr oder weniger kontrolliert unterwegs war und dann wieder unkontrolliert und gefährlich. Er fuhr 10-50 Meter vom Ufer. Nach einem Sturz lag er im Wasser. Der Kite knapp über der Wasseroberfläche und plötzlich zieht er den Kite komplett durch die Powerzone knapp über dem Wasser. Ein Surfer in Lee wurde vom Board geschleudert. Der Kite und die Leinen haben sich im Segel verfangen. Es passierte zum Glück nichts gröberes. Der Surfer der noch dazu in Lee im Recht war sagte dem Kiter freundlich er soll aufpassen was er macht und der Kiter zuckte aus und schimpfe auf den Surfer. Das muß man sich mal vorstellen. Der surfer war sehr tolerant und meinte nur "Komm runter" und surfte weiter. Beim wegfahren hat er den Kite aber dann nochmal durch die Powerzone gelenkt und den Surfer nochmal erwischt. Der schüttelte nur den Kopf und der Kiter meinte nur so auf die Art "Scheiß Windsurfer".

Wäre ich der Surfer gewesen. Ich hätte ihm entweder die Luft ausgelassen oder sogar die Leinen durchgeschnitten (hab ja ein tolles Messer in meinem Trapez).

Und dann frag dich nochmal warum viele einen "Hass" auf Kiter entwickeln. Sie kennen keine Vorrangregeln und sehen ihren Fehler dann oft auf nicht ein. Wie man in den Wald hineinruft........Es können Fehler passieren, vorallem bei Kitern betreffen diese Fehler alleine wegen dem Radius meist auch andere Teilnehmer. Dann muß man aber auch so reif sein und sich aus tiefstem Herzen entschuldigen und dem anderen zeigen das man weiß was man hier für Scheiße gebaut hat. Dann funktionierts auch zwischen Windsurfern und Kitern.

Wie sich Kiter manchmal wundern wenn ich als Windsurfer Ihnen am Wasser das verlorene Board oder so bringe So sollte es aber sein. Nur auch ich bin soweit das ich schon beinahe Schlägerein am Wasser hatte und wie gesagt mittlerweile kurz davor bin dem nächsten die Leinen durch zu schneiden.

Leider gibt es einige Trotteln die es schaffen sogar in der Nebensaison so wie gestern. scheiße zu bauen. Obwohl nicht viel los ist und Segler und Schwimmer noch nicht am See sind.


Ich bitte auch Kitegruppen untereinander solche Typen wie die 2-3 gestern, sobald sie wieder an Land gehen, zurecht zu weisen und ihnen klar zu machen das dieses Verhalten hier unerwünscht ist. Dem muß man klar machen das er sich beim nächsten mal einen neuen Spot suchen muß.
Passiert ja auch teilweise unter den Kitern. Es gibt ja genug die schon seit Jahren vor solchen Maßnahmen gewarnt haben und selbst erkennen mußten wie asozial manche Kiter sind.


Vielleicht muß man sogar auch mal über eine Trennung von Windsurfern und Kitern am Wasser nachdenken. So ist es in tarifa im Sommer auch und das ist okay so, ohne 200meter beschränkung und obwohl 1000e Chickas am Strand liegen und nicht 350 sondern gefühlte 3500 Kiter am Tag unterwegs sind.
Allerdings ist auch der STrand ein echter STrand mit unendlich Platz.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:55   #259
ulrich2606
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Gratkorn/Graz
Beiträge: 93
Standard

Man muss die ganze Sache mal nüchtern betrachten:

Die Leute der Gemeinde die am Ruder sitzen sind Wirtschafter und keine barmherzigen Gutmenschen!!
Solange wir immer gleich viel Kohle nach Podersdorf tragen wird sich dort nichts ändern!!
Wieso auch!
Warum sollte Podersdorf investieren wenn wir so oder so kommen?!?
Was hätten sie davon außer Ausgaben?? Garnichts!!
Da bringen auch noch so viele Mails und Demos nix......
Trotzdem hab ich größten Respekt vor jedem der sich engagiert !!! Bitte net falsch verstehen!!
Die Gemeinde wird erst etwas ändern wenn die Kohle der Kitesurfer fehlt und alle Podersdorf boykottieren bzw. gleich den Neusiedlersee meiden.
Da das nie passieren wird, wird sich auch nix ändern.......
Ich für meinen Teil fahr, wie schon weiter oben geschrieben, in der Hauptsaison nicht mehr hin. Für mich der einzig sinnvolle "Protest"!
Im Herbst/Winter ist´s sowieso entspannter

Schöne Grüße
Uli
ulrich2606 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:59   #260
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Die Podersdoofer sind also offenbar unfähig, dieses eine Promille chaotischer Kiter los zu werden. Wie wollen es die Podersdoofer dann nur schaffen, die 80% Kiter die ohne Uniform fahren werden dazu zu zwingen, das schwachsinnige Leiberl anzuziehen?

Die erste Woche werden sie vielleicht noch mit einem herzzerreißenden Aufgebot an Motivation eine Aktion Scharf veranstalten. Danach werden die meisten Kiter weder die Uniform anhaben, noch ein Funkellicht mitführen, wie es sogar laut Landesverordnung vorgeschrieben ist.

Diese Leiberlschwachsinnsidee entstammt den gleichen Podersdoofer Gehirnen die wie die Idee, die Fäkalkeime durch einen Gartenzwergzaun los zu werden.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:20   #261
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard

Heftige Geschichte, Huthi. Danke für den Bericht. JA, leider gibt es manchmal (ich habe es noch extrem selten erlebt) rücksichtslose, eigensinnige Kiter. Trotteln halt.

Wie Axxi schreibt bin ich aber auch skeptisch, dass die Trikot-Pflicht das ändern wird. Noch dazu, wo niemand weiß, welche Handlungen zu welchen Konsequenzen führen, bzw. wie oft diese Handlungen wiederholt werden müssen, um zu einer Konsequenz zu führen... Die einzige Konsequenz, die mir einfällt: Platzverweis.
Natürlich außer bei generell strafbaren Handlungen, z.B. mutwillige Gefährdung oder Verletzung dritter Personen, da greift natürlich dann schon die Aufhebung des "anonymen" Kiters (wenn die Trikotpflicht sich überhaupt durchsetzt).

Just my 2 cents...
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:24   #262
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Vielleicht muß man sogar auch mal über eine Trennung von Windsurfern und Kitern am Wasser nachdenken. So ist es in tarifa im Sommer auch und das ist okay so, ohne 200meter beschränkung und obwohl 1000e Chickas am Strand liegen und nicht 350 sondern gefühlte 3500 Kiter am Tag unterwegs sind.
Allerdings ist auch der STrand ein echter STrand mit unendlich Platz.
Kiter und Windsurfer zu trennen wäre ja eh kein Problem der Nordstrand gehört ja in der Saison eh nur den Windsurfern und ist ja damit der größte Surfbereich in Podersdorf. Was allerdings die Windsurfer am Camper dazu sagen das Sie dann am Nordstrand Windsurfen gehen müssen
Na im ernst Poideln hast leider in jedem Lager ich hab letzten Sommer einen Windsurfer am Camper der fuhr mit hohem Tempo in den Schwimmbereich und stürzte dann über die Bojenleine die dort unerwartet gespannt war auch nicht die intelligenteste und der Mast tut einem Kind in der Badezone dort auch nicht gut......
Generell finde ich die Tolleranz Kiter zu Windsurfern viel besser als vor einigen Jahren und man sieht viel mehr "sich zulachende" Wassersportler die gemeinsam Spaß haben.
Problem des Ansprechens das ich gerne mache und mich nicht scheue wenn sich mal wieder Kiter oder Windsurfer in die Badezone verirren ist man wird auch teilweise angepöbelt und stellt sich die Frage ob man sich das jedesmal antun soll.....ein geringer Teil kennt schlichtweg die Regeln Vorort nicht.....und geht darauf ein.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:35   #263
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Ja das mit dem Zaun war ja echt ein Witz. Mittlerweile steht da aber eh kein Meter Zaun mehr Was die Podersdorfer wiederum in Ihrer Meinung bestätigt. Die Kiter sind Rowdy's und reißen einfach einen Zaun nieder
und das Aufstellen hat bestimmt ein paar Tausender gekostet.
Auch ich empfand den Zaun als Frechheit, weil sie nichtmal ein paar Stellen für die Winterkiter und surfer frei gelassen haben.




Ich denke auch das sich nichts ändern wird solange die Kiter weiterhin kommen, und das werden sie. Ich hoffe nur das das ganze wenigstens den positiven Aspekt hat, dass asoziale Kiter entfernt werden. Ich denke mit lebenslangen Platzsperren kann man da schon was bewirken.

Leider befürchte ich das die Leiberl zu einer "Vernadererpolitik" führen werden. Es gibt so und so genug Hobbyollizisten und Hausmeister in Podersdorf. Für die ist das ein neuer Lebenssinn. Die werden dann täglich mit ihrem Fernglas in ihrer Liege am Strand liegen und nur darauf warten das ein Kiter nur 199 Meter vom Ufer entfernt fährt. Unabhängig davon ob Gefahr besteht oder nicht.

Aber wer weiß, vielleicht werde das dann auch ich sein


Es ist Schade weil ich bisher die Sessions im Sommer spät Abends (bis Sonnenuntergang) alleine oder mit maximal 2-3 anderen Kitern am Wasser sehr genossen habe und in solchen Momenten auch ich auf die Schwimmerzone und die 200 Meter gepfiffen habe.

Das wirds dann wahrscheinlich auch nicht mehr spielen.


Geändert von Huthi (15.04.2014 um 16:51 Uhr)
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:47   #264
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von ulrich2606 Beitrag anzeigen
Solange wir immer gleich viel Kohle nach Podersdorf tragen wird sich dort nichts ändern!!
Wieso auch!
lt. Windfinder 44% durchschnittliche Surf-Windwahrscheinlichkeit Mai-Sept=ca. 65 Tage x 100 (Wind/Kite)Surfer (ebenfalls Durchschnitt, wenn Wind+Wochende wahrscheinlich x 3 oder mehr) x 8 Eintritt = 52.000 / Jahr an Tagen, an denen sich die Einnahmen durch Badegäste eher in Grenzen halten.

Ich würd auch nix ändern..........
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:48   #265
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Kiter und Windsurfer zu trennen wäre ja eh kein Problem der Nordstrand gehört ja in der Saison eh nur den Windsurfern und ist ja damit der größte Surfbereich in Podersdorf. Was allerdings die Windsurfer am Camper dazu sagen das Sie dann am Nordstrand Windsurfen gehen müssen
Na im ernst Poideln hast leider in jedem Lager ich hab letzten Sommer einen Windsurfer am Camper der fuhr mit hohem Tempo in den Schwimmbereich und stürzte dann über die Bojenleine die dort unerwartet gespannt war auch nicht die intelligenteste und der Mast tut einem Kind in der Badezone dort auch nicht gut......
Generell finde ich die Tolleranz Kiter zu Windsurfern viel besser als vor einigen Jahren und man sieht viel mehr "sich zulachende" Wassersportler die gemeinsam Spaß haben.
Problem des Ansprechens das ich gerne mache und mich nicht scheue wenn sich mal wieder Kiter oder Windsurfer in die Badezone verirren ist man wird auch teilweise angepöbelt und stellt sich die Frage ob man sich das jedesmal antun soll.....ein geringer Teil kennt schlichtweg die Regeln Vorort nicht.....und geht darauf ein.

lg daMichl
#



also ich bin dauercamper und ich würde natürlich nicht wollen das ich zum windsurfen zum Nordstrand muß. Und am Wasser sind ja auch dort die Windsurfer und Kiter nicht getrennt.
Die Erfahrungen mit dem anpöbeln habe ich auch gemacht. Aber ich gebe zu ich bin in so einem Moment auch nicht freundlich. Aber das hab ich ja vorher gemeint. So manche Kiter dürfen sich nicht wundern wenn sie dadurch bei manchen unbeliebt werden. Da ich selbst auch kiten gehe sehe ich das differenziert. Aber fragt mal meine Windsurfkollegen die eigentlich sehr tolerant und nicht konservativ sind Nach dem 10. Kite der einem am Kopf fällt, reicht es vielen. Das Hauptproblem ist einfach der RAdius und die Sprünge ohne vorher zu schaun wo wer ist. DAs ist teilweise dummheit und teilweise einfach intoleranz gegenüber anderen Teilnehmern. so auf die art "ich spring wo und wann ich will, egal ob mein landeplatz ein windsurfer oder schwimmer wäre" so ist es nämlich. Wie oft springen kiter in luv weg während ein windsurfer in lee voll im gleiten ausweichen muß weil der kiter sonst genau auf ihm landet. die windsurfer müssen ständig auf die kiter schaun und sich dann auch noch beschimpfen lassen und so sollte es nicht sein. jeder kiter muß vor einem sprung abchecken wer sich in lee befindet, das tun aber die wenigsten.


naja, emotionales thema, vorallem weil ich gestern wieder sah wie notwendig es ist das etwas getan wird. ich habe übern winter fast vergessen was für aggressionen so mancher kiter in mir auslösen kann.

Auch Windsurfer können in einer Schwimmerzone gefährlich werden. Aber da muß man auch ehrlich sein und sagen das das Gefahrenpotenzial eines Windsurfers um ein vielfaches geringer ist. Stichwort 22-27m Leinen die einen köpfen könnten.




Aber Michl du hast recht, die Toleranz ist größer geworden. Aber auch nur bei denen die sich kennen. So wie am Campingplatz. Und selbst da gibts ein paar unbelehrbare. Ich will ja keine STraßen nennen
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:22   #266
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Ich bin leider was das hier angeht

"Leider befürchte ich das die Leiberl zu einer "Vernadererpolitik" führen werden. Es gibt so und so genug Hobbyollizisten und Hausmeister in Podersdorf. Für die ist das ein neuer Lebenssinn. Die werden dann täglich mit ihrem Fernglas in ihrer Liege am Strand liegen und nur darauf warten das ein Kiter nur 199 Meter vom Ufer entfernt fährt. Unabhängig davon ob Gefahr besteht oder nicht."

auch bei dir das vermute ich auch und bin gespannt wie sich so eine Anzeige oder wie das dann auch immer ablaufen wird darstellt...wenn hier jeder mit einer Nummer anzeigen darf ist das nicht tragbar.
Das dürften dann nur Organe der Gemeinde oder der Polizei.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:23   #267
orlando
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Das Beispiel gestern. Es war extrem böiger Sturm. Ich glaube bis 90 km/h. Die meisten mit 5-7er Kites. Manche mit 10ern????Viele unkontrolliert!Nach und nach mußten die Leute die Safety ziehn.
Ein "Spezialist" der von der ersten Minute an einmal mehr oder weniger kontrolliert unterwegs war und dann wieder unkontrolliert und gefährlich. Er fuhr 10-50 Meter vom Ufer. Nach einem Sturz lag er im Wasser. Der Kite knapp über der Wasseroberfläche und plötzlich zieht er den Kite komplett durch die Powerzone knapp über dem Wasser. Ein Surfer in Lee wurde vom Board geschleudert. Der Kite und die Leinen haben sich im Segel verfangen. Es passierte zum Glück nichts gröberes. Der Surfer der noch dazu in Lee im Recht war sagte dem Kiter freundlich er soll aufpassen was er macht und der Kiter zuckte aus und schimpfe auf den Surfer. Das muß man sich mal vorstellen. Der surfer war sehr tolerant und meinte nur "Komm runter" und surfte weiter. Beim wegfahren hat er den Kite aber dann nochmal durch die Powerzone gelenkt und den Surfer nochmal erwischt. Der schüttelte nur den Kopf und der Kiter meinte nur so auf die Art "Scheiß Windsurfer".
Ich bin auch Dauercamper in Podo und dazu hab ich ein Gegenbeispiel: ein Windsurfer der mich mit einer gepflegten Powerhalse vom Luv ins Lee von hinten umgeräumt hat und dann noch meinte, es sein meine Schuld. Ich bin aber nur geradeaus gefahren, habe weder eine Wende o.ä. gemacht. Ich habe nur nicht hinter mich (also 180° nach Luv) geblickt ob ich nicht wegen einer Wende eines Windsurfers stehen bleiben sollte.

Also polarisierende Beispiele gibts sicher auf beiden Seiten genug.

Der Großteil der Surfer (egal ob Wind oder Kite) ist aber trotzdem nicht so wie dieser eine der mich abgeräumt hat und der eine der den Windsurfer geschimpft hat.

Beim Autofahren gibts auch genug Vollhonks - liegt an der Person nicht am Sport ...

LG
orlando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:36   #268
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von orlando Beitrag anzeigen
Ich bin auch Dauercamper in Podo und dazu hab ich ein Gegenbeispiel: ein Windsurfer der mich mit einer gepflegten Powerhalse vom Luv ins Lee von hinten umgeräumt hat und dann noch meinte, es sein meine Schuld. Ich bin aber nur geradeaus gefahren, habe weder eine Wende o.ä. gemacht. Ich habe nur nicht hinter mich (also 180° nach Luv) geblickt ob ich nicht wegen einer Wende eines Windsurfers stehen bleiben sollte.

Also polarisierende Beispiele gibts sicher auf beiden Seiten genug.

Der Großteil der Surfer (egal ob Wind oder Kite) ist aber trotzdem nicht so wie dieser eine der mich abgeräumt hat und der eine der den Windsurfer geschimpft hat.

Beim Autofahren gibts auch genug Vollhonks - liegt an der Person nicht am Sport ...

LG

Das ist natürlich nich okay. Egal ob Wind oder Kitesurfer. Bei diesem Windsurfer ist aber vielleicht im Vorfeld schon viel mit Kitern vorgefallen. Weiß man aber nicht und ist zu verurteilen. Allerdings kenn ich das Gefühl als Windsurfer wenn man zu keinen Manövern mehr kommt und sich irgendwann denkt, mir wuascht, ich zieh die Halse jetzt.

Ich spreche jetzt natürlich vom Bereich in Ufernähe (also ohne 200meter abstand). Also beim Dauercamping zwischen den zwei SChilfinseln bzw. SChilfinsel und Schwimmbereich. Ich weiß als Kiter wie schön es ist dort Transitions usw. zu üben. Vorallem hinterm Schilf mit dem Flachwasser, echt geil. Ich weiß aber auch als Windsurfer wie schön es ist dort Halsen zu ziehen oder eben Sprünge zu probieren. In der Regel ist es aber so gut wie unmöglich weil ständig mindestens 5 kiter hin und her fahren und springen. Jetzt wartet man das der kiter beim schilf seine wende oder seinen sprung macht, nimmt extra druck aus dem segel, um danach eine z.b halse ziehen zu können. da kommen aber von hinten wieder 2 kiter in lee daher und die halse wird entweder im stand gemacht oder eben nicht und irgendwann sagt man sich. scheiß drauf, der kiter soll einfach vor der halse wenden. Was dir passiert ist, ist aber wie gesagt natürlich nicht in ordnung und ein fehlverhalten vom Windsurfer.


Ich nehme an die meisten hier sind reine Kiter. Ich schreibe auch soviel über Windsurfer damit der ein oder andere vielleicht mal die andere Perspektive kennt.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:41   #269
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

also ehrlich gesagt kommen die meisten Kiter vor allem die älteren wie am Camper vom Windsurfen ....daher kennen doch einige die belange des anderen und wie der Orlando schon gesagt hat man würde für jeden Fall einen Gegenfall finden....sollten wir nicht tun weil das nur entzweit und das braucht keiner

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:34   #270
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
also ehrlich gesagt kommen die meisten Kiter vor allem de älteren wie am Camper vom Windsurfen ....daher kennen doch einige die belange des anderen und wie der Orlando schon gesagt hat man würde für jeden Fall einen Gegenfall finden....sollten wir nicht tun weil das nur entzweit und das braucht keiner

lg daMichl
Also das die meisten kiter vom surfen kommen war in der anfangszeit des kitesurfens. Mittlerweile stimmt das sicher nicht und das merkt man auch schnell.die alten hasen von denen du sprichst kann man an einer hand abzählen.

Außerdem sehe ich das nicht so das man zu jedem fall einen gegenfall finden kann. Da gibts gravierende Unterschiede allein vom sport her. Ein windsurf Anfänger liegt im wasser, ein kite Anfänger wird unter Umständen unkontrolliert durchs wasser gezogen. Ein windsurfer hat sich sein board und sein segel. Ein kiter hat zusätzlich 4 bzw. 5 leinen mit 22 metern. Ein segel fällt direkt beim surfer ins wasser, ein kite kommt vom Himmel. Eine tube kann dann hart wie ein stein sein. Und zuletzt allein die anzahl an kitern die jährlich höher wird und die überschaubare anzahl windsurfer. Da muß man auch bei der wahrheit bleiben. Auf 100 kiter kommen 10 windsurfer. Anzahl windsurfer sinkend,anzahl der kiter stark steigend.

Natürlich sollten alle schaun das es für jeden eine schöne zeit am see ist. Aber ein bissl muß man schon bei der Realität bleiben. Wieviele Unfälle verursacht durch windsurfer und wieviele durch kiter sind euch bekannt. Ich kenne nur Unfälle mit kitern. Beispiel die schwangere auf der ein poser kiter landete am spielplatz am strand.

Und hey ehrlich michl. Bist du windsurfer oder Orlando?oder hast du mit windsurfen begonnen.von allen usern die hier geschrieben haben wahrscheinlich einer und das bin ich selbst.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:54   #271
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Ich hatte das Verhältnis Kiter und Windsurfer bis dato als sehr entspannt empfunden. Mir haben auch schon sehr viele Windsurfer den Schirm gestartet oder gelandet. Mit einem freundlichen "bitte" und "danke" und einem Lächeln...alles kein Problem.. Auch am Wasser eigentlich alles sehr entspannt.

Einmal wurde bei mir ein Sprung wesentlich höher und länger als ursprünglich vermutet sodass ich in Fahrspur eines Windsurfers gekommen bin. Schirm verlenkt...im Wasser eingeschlagen...beim Windsurfer entschuldigt...O-Ton Windsurfer: "kein Problem, passt schon". Nochmals entschuldigt und weiter gings.

Also wie gesagt...ich empfinde das Verhältnis zwischen Kiter und Windsurfer am See als sehr angenehm.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:10   #272
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Also das die meisten kiter vom surfen kommen war in der anfangszeit des kitesurfens. Mittlerweile stimmt das sicher nicht und das merkt man auch schnell.die alten hasen von denen du sprichst kann man an einer hand abzählen.

Außerdem sehe ich das nicht so das man zu jedem fall einen gegenfall finden kann. Da gibts gravierende Unterschiede allein vom sport her. Ein windsurf Anfänger liegt im wasser, ein kite Anfänger wird unter Umständen unkontrolliert durchs wasser gezogen. Ein windsurfer hat sich sein board und sein segel. Ein kiter hat zusätzlich 4 bzw. 5 leinen mit 22 metern. Ein segel fällt direkt beim surfer ins wasser, ein kite kommt vom Himmel. Eine tube kann dann hart wie ein stein sein. Und zuletzt allein die anzahl an kitern die jährlich höher wird und die überschaubare anzahl windsurfer. Da muß man auch bei der wahrheit bleiben. Auf 100 kiter kommen 10 windsurfer. Anzahl windsurfer sinkend,anzahl der kiter stark steigend.

Natürlich sollten alle schaun das es für jeden eine schöne zeit am see ist. Aber ein bissl muß man schon bei der Realität bleiben. Wieviele Unfälle verursacht durch windsurfer und wieviele durch kiter sind euch bekannt. Ich kenne nur Unfälle mit kitern. Beispiel die schwangere auf der ein poser kiter landete am spielplatz am strand.

Und hey ehrlich michl. Bist du windsurfer oder Orlando?oder hast du mit windsurfen begonnen.von allen usern die hier geschrieben haben wahrscheinlich einer und das bin ich selbst.
Also als 67er Jahrgang hab ich nicht mit Kiten begonnen und auch nicht mit Snowboarden hab aber lange Zeit beides gemacht also gehen mir beim Boarden die Skifahrer in den Hohlwegen herumstehend genauso auf die Eier wie die Snowboarder die auf oder hinter einer Kante sitzen und nicht am Pistenrand wie wir das früher gelernt haben.
Und ähnlich kenne ich das beim Wind und Kitesurfen und verstehe schon, so glaube ich das eine oder andere.

Als ich an den Camper gekommen bin hatte ich zumindest das Gefühl zu den Jüngeren zu gehören und das ist noch garnicht so lange her

Das lässt sich natürlich nicht auf andere Strände übertragen da ist das Alter im Schnitt wesentlich jünger sicherlich.

Ich hatte sogar eher das Gefühl das sehr viele Junge eher zum Windsurfen angefangen haben und nicht zu kiten wie ihre Eltern...ich fand das und finde das noch immer toll es gibt echt zum teil ein sensationelles Niveau bei den Windsurfern.

Mit dem "zu jedem Fall gibt's einen Gegenfall" meinte ich das dir jeder Windsurfer oder Kiter eine Geschichte eines Vorfalls zu erzählen hat und damit brauche ich mich nicht von der Realität zu entfernen.

Das viele vor den Leinen Angst haben die den Sport nicht kennen und das viele Horrorgeschichten am Anfang erzählt wurden stimmt leider auch.

Der Mangel an Unfällen wo wirklich andere als der Kiter/in zu Schaden gekommen ist zeigt aber das es halb so wild ist.
Die angesprochene Mutter am Campingspielplatz ist einer von zwei Fällen im letzten jahr und soweit ich den Fall kenne war mehr Schrecken als Verletzung dabei.....der Kite gehört dort trotzdem nicht hin ganz klar.
Die zweite war eine Junge Kiterin die mit einem Trainerkite über eine Bank gezogen wurde und dann im Spital landete. Die Presse schrieb von einer schwer verletzten Kiterin in Wahrheit war Sie am Abend wieder am Camper und konnte feiern....also viel Dichtung und Wahrheit bei dem man aufpassen muss.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:14   #273
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von reset Beitrag anzeigen
Ich hatte das Verhältnis Kiter und Windsurfer bis dato als sehr entspannt empfunden. Mir haben auch schon sehr viele Windsurfer den Schirm gestartet oder gelandet. Mit einem freundlichen "bitte" und "danke" und einem Lächeln...alles kein Problem.. Auch am Wasser eigentlich alles sehr entspannt.

Einmal wurde bei mir ein Sprung wesentlich höher und länger als ursprünglich vermutet sodass ich in Fahrspur eines Windsurfers gekommen bin. Schirm verlenkt...im Wasser eingeschlagen...beim Windsurfer entschuldigt...O-Ton Windsurfer: "kein Problem, passt schon". Nochmals entschuldigt und weiter gings.

Also wie gesagt...ich empfinde das Verhältnis zwischen Kiter und Windsurfer am See als sehr angenehm.

Ja so wie du deine Erlebnisse beschreibst kann es auch nur entspannt sein. Denn du bist ja anscheinend jemand der seine Fehler erkennt. Ich sagte ja vorher schon "Wie man in den Wald .........." Und wohl auch ein freundlicher Kollege am Wasser Ich finde das macht sehr viel aus. Denn so wie du das beschreibst ist der Windsurfer vielleicht im ersten Moment böse und denkt sich "Na waot nur" wenn du dann aber sofort zu erkennen gibst "hey, sorry sorry tut mir echt leid, mein fehler" lacht er dich wahrscheinlich an und sagt "Passt schon, isja nix passiert".

Ich bin auch einer von den Windsurfern die Kites starten und landen und auch Kitern in Not am Wasser hilft aber auch deshalb weil ich selbst kiten gehe. Einen Windsurfer der noch nie was mit Kites zu tun hatte würde ich meinen Kite nicht starten lassen. Ich hab da selbst ein paar Freunde die es zwar gut meinen aber mit dem starten von Kites keine Erfahrung haben.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:26   #274
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Also als 67er Jahrgang hab ich nicht mit Kiten begonnen und auch nicht mit Snowboarden hab aber lange Zeit beides gemacht also gehen mir beim Boarden die Skifahrer in den Hohlwegen herumstehend genauso auf die Eier wie die Snowboarder die auf oder hinter einer Kante sitzen und nicht am Pistenrand wie wir das früher gelernt haben.
Und ähnlich kenne ich das beim Wind und Kitesurfen und verstehe schon, so glaube ich das eine oder andere.

Als ich an den Camper gekommen bin hatte ich zumindest das Gefühl zu den Jüngeren zu gehören und das ist noch garnicht so lange her

Das lässt sich natürlich nicht auf andere Strände übertragen da ist das Alter im Schnitt wesentlich jünger sicherlich.

Ich hatte sogar eher das Gefühl das sehr viele Junge eher zum Windsurfen angefangen haben und nicht zu kiten wie ihre Eltern...ich fand das und finde das noch immer toll es gibt echt zum teil ein sensationelles Niveau bei den Windsurfern.

Mit dem "zu jedem Fall gibt's einen Gegenfall" meinte ich das dir jeder Windsurfer oder Kiter eine Geschichte eines Vorfalls zu erzählen hat und damit brauche ich mich nicht von der Realität zu entfernen.

Das viele vor den Leinen Angst haben die den Sport nicht kennen und das viele Horrorgeschichten am Anfang erzählt wurden stimmt leider auch.

Der Mangel an Unfällen wo wirklich andere als der Kiter/in zu Schaden gekommen ist zeigt aber das es halb so wild ist.
Die angesprochene Mutter am Campingspielplatz ist einer von zwei Fällen im letzten jahr und soweit ich den Fall kenne war mehr Schrecken als Verletzung dabei.....der Kite gehört dort trotzdem nicht hin ganz klar.
Die zweite war eine Junge Kiterin die mit einem Trainerkite über eine Bank gezogen wurde und dann im Spital landete. Die Presse schrieb von einer schwer verletzten Kiterin in Wahrheit war Sie am Abend wieder am Camper und konnte feiern....also viel Dichtung und Wahrheit bei dem man aufpassen muss.

lg daMichl

ja ich gehör auch nicht mehr zu den ganz jungen. also jetzt würd ich ja fast gern wissen ob wir uns zumindest vom sehen her kennen

Was die jungen Windsurfer betrifft hast du Recht. Der Level ist gigantisch.
Das ist auch der Grund warum ich doch auch windsurfen gehe obwohl ich mir eingestehen muß das ich da mit den 20jährigen nicht mehr mitkomme denn wie du weißt braucht es beim Windsurfen sehr sehr lange um Fortschritte zu sehen.
Ich finde das auch toll, denn ohne einen Golitto Estredo und anderen Freestylern wäre der Sport schon so gut wie ausgestorben. Bei uns zumindest.

Was die Unfälle betrifft hast du auch Recht. Allerdings gehts ja nicht darum das "eh" nix passiert ist, sondern das es zu so Situationen wie mit der SChwangeren nicht kommen darf. Stell dir vor es wäre anders ausgegangen.
Darauf wollen wir doch hoffentlich nicht warten.

Und die mit dem Trainingskite zähl ich garnicht. Die ist selbst Schuld und hat auch nur sich selbst verletzt. Das war eben Schicksal.

Aber so wie du es richtig sagst. menschen die mit diesem Sport nichts zu tun haben, haben einfach Angst vor den Leinen etc....Und ich kann das verstehen. Du weißt selbst wie hart Kites am Wasser aufschlagen können wie unkontrolliert Kites durch die Powerzone gelenkt werden. Das ein SChwimmer dabei ein unangenehmes, nicht entspannendes Gefühl dabei verspürt, verstehe ich. Obwohl ich selbst ja nie dort Urlaub machen würde wenn ich diesen Sport nicht ausüben würde.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:27   #275
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Also wenn ein Vollkofferkiter auf eine Schwangere springt und wie auch immer, dann passiert das genau so selten wie ein Windsurfer, der ein Kind mit dem Gabelbaum erschlägt. Dann müssten nach podersdorfer Logik sowohl Kitesurfer und Windsurfer Nummerlycras mit Werbung tragen um diese Unfälle zu vermeiden Denn nur mit der Nummer am
Strand kann man Leute identifizieren! Logisch?

Und ein Typ mit Trainerkite am Ufer, der andere gefährdet (wohl zumeist eher erschrickt), darf weiterhin OHNE Nummer und Trikot agieren (sollte er meiner Meinung nach gar nicht dürfen!!), weil das "üben mit kite am Strand" nicht "Kitesurfen" ist, denn "kitesurfen" ist in der Landesverordnung genau definiert: da muss man nämlich "stehend auf einem Brett mit einem Lenkdrachen übers Wasser bla, bla, bla". Absurd das ganze! Trainerkiting am Badestrand ist erlaubt! Einer am Land braucht aber ohnedies kein Trikot mit Nummer um ihn identifizieren zu können, falls er jemanden verletzt!

Kurzum, die Nummern helfen einfach gar nicht! Und wie Michl und andere schreiben: Es wird für manche eine Art Hobby sein, dass man abgestraft oder abgemahnt wird für nix und wieder nix (weil aus Prinzip abgemahnt wird) und man muss sich rechtfertigen gegenüber diesen Scheriffs oder wem auch immer. Das wird Verschwendung von Kiter-lebensfreude deluxe! Also ich möchte nicht die Nummer 969 oder 69 etc bekommen! :eek Ich bekomme dann eine Anzeige obwohl ich zu dem Zeitpunkt im Büro gesessen bin, weil ich der nette Kollege mit dem 69er Trikot in die Schwimmerzone (kopfüber) gefahren ist, und mein 96er Shirt am Bürotisch lag!?


Geändert von herculare (20.03.2014 um 17:38 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:43   #276
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
Das wird Verschwendung von Kiter-lebensfreude deluxe! Also ich möchte nicht die Nummer 969 oder 69 etc bekommen! :eek Ich bekomme dann eine Anzeige obwohl ich zu dem Zeitpunkt im Büro gesessen bin, weil ich der nette Kollege mit dem 69er Trikot in die Schwimmerzone (kopfüber) gefahren ist, und mein 96er Shirt am Bürotisch lag!?
Du musst sowieso aufpassen das du das Shirt nicht verkehrt anziehst
Da kommst schnell in so eine Problematik hrhr

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:55   #277
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
ja ich gehör auch nicht mehr zu den ganz jungen. also jetzt würd ich ja fast gern wissen ob wir uns zumindest vom sehen her kennen .
Schau auf mein Profil hier in Oase ist ein Bild dabei...allerdings war ich da noch viel Jünger aber Erkennungswert hats

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:07   #278
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Schau auf mein Profil hier in Oase ist ein Bild dabei...allerdings war ich da noch viel Jünger aber Erkennungswert hats

lg daMichl
nein, ich glaub ich hab dich noch nie gesehen. Bin aber auch schon die 6. Saison jetzt am Dauercamper.
Du bist wahrscheinlich weiter hinten bei Strasse 17 oder so?

Nächstes wochenende gehts wieder los am Campingplatz yippi
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:17   #279
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also in rechtlicher Hinsicht hab ich bis jetzt nur die Kitesurf-Verordnung (aus 2009) im RIS gefunden. Da steht das mit den 200 m Abstand zum Ufer drin.

Sonst hab ich nirgendwo eine Vorschrift gefunden. Ist die Verordnung erst geplant? oder wo habt ihr denn die Info her, dass es eine Verordnung geben soll?.

Wenn das so bleibt, dann wäre alles "nur" zivilrechtlich relevant. Dann kann auch keine Polizei was machen, und dann gibts auch keine Anzeigen. "Nur" Platzverweise oder ähnliches könnten drohen.

Bezüglich des Protestes könnte man noch folgendes machen (eine Demo od Flashmob ist vielleicht wirklich zuviel Aufwand bei zu wenig Wirkung): Ein Aufruf zum kollektiven Ungehorsam - wie hier eh schon vorgeschlagen wurde - sprich jeder fasst ein Leiberl aus, aber keiner zieht es an. Natürlich muss man das dann auch nach außen so kommunizieren, man muss die Medien geordnet darüber informieren, dass es sich um öffentlichen Widerspruch handelt, damit nicht wieder der Eindruck entsteht, die Kiter sind ein Haufen rücksichtsloser Extremsportler, die über Drehkreuze springen, Schwangere umnieten und keine pinken Leiberl anziehen.
Wenn keiner das Leiberl anzieht, dann müssten sie ja allen einen Platzverweis erteilen, und das werden sie sich vielleicht doch sparen. Man könnte ja z.b. am Nord-Nord so eine Teppichstange aufstellen mit Kleiderbügeln, wo jeder sein Leiberl geordnet aufhängt, kiten geht und dann am Ende wieder abholt .

Ich finde es gelinde gesagt armselig, dass man sich nun auch in der freien Natur registrieren muss... fehlt nur noch, dass sie Fingerabdrücke wollen... wie weit wollen wir uns das eigentlich noch bieten lassen?? (und damit mein ich jetzt nicht nur das Leiberl-surfen, sonder diese ganze skandalöse Verfolgungsmaschinerie mit Überwachungskameras, Handy-Stalking, Facebook & Co. Bald kommen die Drohnen (Firmen mit konkreten Plänen u. Patenten gibt es ja schon! - siehe Amazon & Facebook) und mit der neuen Gesichtserkennungssoftware von Facebook wird's sowieso leicht, die Leute am See direkt zu identifizieren. Dann wird der ganze Neusi eine Big Brother-Zelle... und wir sagen noch danke und zahlen dafür!). Manchmal wundere ich mich echt, was wir alles mit uns machen lassen.

George Orwell würde sich im Grab umdrehen.


Geändert von dockitty (20.03.2014 um 18:54 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:52   #280
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Verdammt!!! Auf dieser scheixx BVZ-Seite kann ich mich nicht anmelden, um ein Kommentar zu hinterlassen! Ich hasse solche Schrott-Seiten, die nicht funktionieren... (verwende Safari) - passt zu Podersdorf!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.