oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 10:13   #1
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard Muskelkater im Rücken

Hallo zusammen

Vielleicht ne etwas lustige Frage, beschäftigt mich aber trotzdem.

Ich war gestern kiten. Ich war ca. 3 Stunden auf dem Wasser bin aufgekreuzt, habe basic-sprünge geübt und die Halse von Switch.

Nun hab ich (mal wieder) mordsmässig Muskelkater im unteren Teil des Rückens. Es sind die zwei Muskelstränge links und rechts (parallel zur Wirbelsäule) der Wirbelsäule.

Sport mache ich 2-3x die Woche Fitnesstudio und 1-2 Ausdauertraining (inkl kiten).

Nun frage ich mich, mache ich was falsch? Technik?

Danke für konstruktive Antworten!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:23   #2
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Vielleicht ne etwas lustige Frage, beschäftigt mich aber trotzdem.

Ich war gestern kiten. Ich war ca. 3 Stunden auf dem Wasser bin aufgekreuzt, habe basic-sprünge geübt und die Halse von Switch.

Nun hab ich (mal wieder) mordsmässig Muskelkater im unteren Teil des Rückens. Es sind die zwei Muskelstränge links und rechts (parallel zur Wirbelsäule) der Wirbelsäule.

Sport mache ich 2-3x die Woche Fitnesstudio und 1-2 Ausdauertraining (inkl kiten).

Nun frage ich mich, mache ich was falsch? Technik?

Danke für konstruktive Antworten!
Ich vermute mal gar nichts machst Du falsch, weil beim Kiten einfach andere Muskeln kontrahiert werden, als im Fitneßstudio...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:47   #3
b0 Fr0sT
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 22
Standard

Hi,

ich gehe mal davon aus das du im Fitnessstudio auch die Muskulatur im unteren Rücken (Rückenstrecker) trainierst, jedoch findet dort eine andere Belastung des Muskels statt. Hierbei handelt es sich um dynamisches Training, der Muskel wird angspannt (verkürzt sich) und wird wieder entspannt (verlängert sich).

Beim Kiten findet das Verkürzen und anschließende Entspannen (Verlängern) des Muskels nicht statt. In diesem Fall handelt es sich um statische Muskelarbeit.
Die Spannung im Muskel erhöht sich, aber das Längenverhältnis bleibt gleich.
b0 Fr0sT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:52   #4
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von b0 Fr0sT Beitrag anzeigen
Hi,

ich gehe mal davon aus das du im Fitnessstudio auch die Muskulatur im unteren Rücken (Rückenstrecker) trainierst, jedoch findet dort eine andere Belastung des Muskels statt. Hierbei handelt es sich um dynamisches Training, der Muskel wird angspannt (verkürzt sich) und wird wieder entspannt (verlängert sich).

Beim Kiten findet das Verkürzen und anschließende Entspannen (Verlängern) des Muskels nicht statt. In diesem Fall handelt es sich um statische Muskelarbeit.
Die Spannung im Muskel erhöht sich, aber das Längenverhältnis bleibt gleich.
Danke für die Antwort. Klingt irgendwie logisch

Hm, dann frage ich mal ein Trainer, ob das Übungen dafür gibt... Ev. ein bisschen mehr inlineskaten...denke das ist auch gut. Sonstige Ideen? Oder habt ihr die Probleme nicht ?
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:01   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Google einmal "innere Muskulatur trainieren"
lg Fred
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:08   #6
b0 Fr0sT
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Klingt irgendwie logisch

Hm, dann frage ich mal ein Trainer, ob das Übungen dafür gibt... Ev. ein bisschen mehr inlineskaten...denke das ist auch gut. Sonstige Ideen? Oder habt ihr die Probleme nicht ?
Ich habe ähnliche Probleme, jedoch bekomme ich immer sehr heftigen Bauchmuskelkater. Aber mich stört es nicht und ich werde auch nicht dem entsprechend trainieren.
Das mit dem Inlineskaten kannst du dir sparen. Du könntest die Übung Rückenstrecker im Fitnessstudio z.B. statisch ausführen, d.h. du nimmst dir je nach Trainingsstand ein Zusatzgewicht und hältst es mit gestreckter Rückenmuskulatur (Oberkörper und Beine ergeben eine Linie). Davon machst du dann 3-4 Sätze. So kannst du dem Muskelkater beim Kiten entgegenwirken.
b0 Fr0sT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:12   #7
Knatterton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von Knatterton (12.11.2012 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:13   #8
Lofidelity
auf der Suche
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 42
Standard

ich häng mich hier mal dran, denn ich hab eigentlich genau das gleiche Problem.

Ich hab auch immer mordsmäßig Muskelkater im Rücken und in den Oberschenkeln nach ausgedehnten Sessions.
Macht im Normalfall auch nix, denn man kann sich nach dem WE ja wieder regenerieren. Allerdings plane ich demnächst mal 2 oder 3 Wochen in den Kiteurlaub zu fahren und da ist es dann mit Regneration über mehrere Tage nicht weit her.

Gibt es Übungen um sich konditionell auf so einen Urlaub vorzubereiten?

Ich gehe regelmäßig (2-3x die Woche) in die Muckiebude und laufe auch Regelmäßig aber das hats bis jetzt im Blick aufs Kiten noch nicht gebracht.

Beim Snowboarden ist es bei mir genau das gleiche Problem. 2 Monate lang Oberschenkelübungen gemacht (Squads, Kniebeugen auch mit statischer Belastung/in der Hocke wippen, Ausfallschritte usw...) und am 3. Tag im Urlaub hab ich dann mörder Muskelkater im Geläuf.

Was allerdings eine deutliche Verbesserung zu den Vorjahren darstellt. Da hatte ich schon am 2. Tag Muskelkater.
Das Problem ist einfach, dass man sich in den darauffolgenden Tagen nicht mehr erholen kann und so die Stimmung un der Spaß einfach darunter leiden...

Vllt. hat ja jemand einen Tipp?

€dit:

Da waren Andere schneller als ich. Ich sag schon mal Danke!
Lofidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:35   #9
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard kurze sessions

Hallo,

habe auch öfter das Problem mit dem Muskelkater, da ich nur im Urlaub kite.
Training hab ich sonst auch kaum, nur n bisschen klettern und ab und an mal Wakeboarden.

Deshalb geb ich mir im Urlaub am Anfang nur kurze Sessions. Sobald ich merke, dass die Leistung abfällt hör ich auf. Das ist am Anfang vielleicht schon nach ner halben oder einer Stunde. Dann ein kurzes Päuschen machen, ne halbe Stunde mit der Freundin am Strand chillen und dann kanns weitergehen.

Ich denke bei 3 Stunden dauerkiten bekommt man einfach Muskelkater, wenn man nicht nur hin und her fährt...

Ab und an mal kurz vom Wasser, was essen und trinken und am Ende von 2 Wochen Kiteurlaub kannste auch 3-5 Stunden aufm Wasser bleiben ohne das Du zuviel Kater hast.

cheers
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:43   #10
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Wie wäre es dann bei Dauerbelastung eben zusätlich noch eine ausgewogene Ernährung (bei dem immensen Kalorienverbrauch auch die Portionen vergrößern zu fahren und auf den Mineralienhaushalt zu achten! (Stichwort Magnesium z.B.)

Ansonsten ist gerade bei 2-3 Wochenurlaubstrips ein Tag zwischendurch Pause aka Regeneration sicherlich nicht verkehrt! Gerade für den Otto-Normal-Sportler ist ein alle 2 Tage-Sportprogramm besser zu verkraften! Wobei es gerade in der 3ten Woche am besten laufen sollte, da sich der Körper auch langsam dran gewöhnt hat!

Dosiertes Beginnen kann wie mein Vorposter sagt auch definitv helfen. Langsames ranführen an die Dauerbelsatung und nich gleich den ersten Tag 8h auf dem Wasser buckeln
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:11   #11
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Mhm mach ich was beim Kiten Falsch ?!

Ich bin oft am Wochende bis zu 5 stunden auf dem Wasser mit gelentlich kurzer pause zum trinken.
Also eigentlich bis die Beine aufgeben. Hab aber danach torzdem kaum Muskelkater. Dafür Sehnenscheiden Entzündung im Fuß

Trainieren tut ich diebezüglich garnicht. Vielleicht einfach öfter aufs Wasser gehen ;P.

Wenn ich allerdings Wakeboarden gehe konnte ich die darauffolgenden Tage kaum laufen
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:29   #12
soultransfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard

Wichtig ist nicht nur, dass man trainiert sondern wie man trainiert.
Ein Fitness Programm mit schweren Grundübungen schafft die Basis für viele Sportarten.

Wenn du etwas Grundkraft/masse besitzt kannst du das vor deinen Urlaubstrips noch mit etwas Kraftausdauer garnieren.

Auf diese Art ist mir Muskelkater seit Jahren beim Wellnreiten, Skifahren, Kiten kaum noch bekannt.

Hier findest du viel Gutes: http://fitness-experts.de/muskelaufbau

Wenn du wie die meisten leider keine Kniebeugen und Kreuzheben ausführen kannst, kommst du mit Hypertensions und direktem Bauchtraining bestimmt ein Stück weiter.

Wichtig: immer mit schwerem Gewicht trainieren wenn die Technik sitzt.
soultransfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:39   #13
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
Mhm mach ich was beim Kiten Falsch ?!

Ich bin oft am Wochende bis zu 5 stunden auf dem Wasser mit gelentlich kurzer pause zum trinken.
Also eigentlich bis die Beine aufgeben. Hab aber danach torzdem kaum Muskelkater. Dafür Sehnenscheiden Entzündung im Fuß

Trainieren tut ich diebezüglich garnicht. Vielleicht einfach öfter aufs Wasser gehen ;P.

Wenn ich allerdings Wakeboarden gehe konnte ich die darauffolgenden Tage kaum laufen
c-kite benutzen :P
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:42   #14
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Dran hatte ich auch schonmal gedacht bevor ich irgendwann Radfahrer Oberschenkel hab und der Rest verkümmert.
Aber ich glaub mein Fahrkönnen reicht noch nicht für unhooed + C-kite
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:46   #15
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Klingt irgendwie logisch

Hm, dann frage ich mal ein Trainer, ob das Übungen dafür gibt... Ev. ein bisschen mehr inlineskaten...denke das ist auch gut. Sonstige Ideen? Oder habt ihr die Probleme nicht ?
ich versuche 3 mal die Woche aufs Wasser zu kommen ( im Schnitt ) und dann ist das kein Problem mehr für den Rücken ...
gruß 50Fifty
ps. dann tut der Rest weh von den Einstürzen und so
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:00   #16
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von soultransfer Beitrag anzeigen
Wichtig ist nicht nur, dass man trainiert sondern wie man trainiert.
Ein Fitness Programm mit schweren Grundübungen schafft die Basis für viele Sportarten.

Wenn du etwas Grundkraft/masse besitzt kannst du das vor deinen Urlaubstrips noch mit etwas Kraftausdauer garnieren.

Auf diese Art ist mir Muskelkater seit Jahren beim Wellnreiten, Skifahren, Kiten kaum noch bekannt.

Hier findest du viel Gutes: http://fitness-experts.de/muskelaufbau

Wenn du wie die meisten leider keine Kniebeugen und Kreuzheben ausführen kannst, kommst du mit Hypertensions und direktem Bauchtraining bestimmt ein Stück weiter.

Wichtig: immer mit schwerem Gewicht trainieren wenn die Technik sitzt.
ok danke!

@50Fifty Ja da braucht man Zeit oder muss an einem guten Ort sein
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:39   #17
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass Du Muskelkater im Rückenstrecker hast. Der wird beim kiten eigentlich nicht beansprucht, sondern eben die Bauchmuskeln. Die beiden Muskeln sind ja Agonist und Antagonist. Welches Trapez benutzt Du denn? Vielleicht kommt der Muskelkater auch vom aufpumpen bzw der gebückten Haltung beim Kite fertig machen.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:49   #18
Knatterton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von Knatterton (12.11.2012 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:57   #19
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

SUP ist für mich für den Rücken und übrigen Rumpf ein Top-Training. Macht mir auch echt mehr Spass als ein Fitness-Studio.

Zusätzlich für die Oberschenkel das hier: www.carverskateboards.com

Ist am nächsten am Surfen und Snowboarden dran.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:15   #20
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Knatterton Beitrag anzeigen
Wie machst Du das? Ganz ernsthaft gefragt. Beruflich ist das doch schon mal schwer. Dann ggf. die Entfernung zu den Spots. Am Ende ist es ja auch noch eine Frage wann, wie und wo Wind ist.
wenn Du mich meinst...
arbeite von 8 Uhr bis 17 Uhr in Hamburg Centrum und wohn da auch
( Bullie ist in 3 Minuten einsatzbereit also punkt 17 Uhr bin ich auf der Piste..)
wir fahren je nach Wind an die Nord oder Ostsee ( das ist der Vorteil an Hamburg wir können uns das ja aussuchen )
WInd kann man ja super abschecken und nach 10 Jahren hat man auch ein Gefühl dafür wann sich das lohnt - am Wochenende sind wir sowies am MEER ist halt super wenn die Familie ( Freundin kitet auch ) das genau so sieht und immer dem Wind hinterher jagt …
ansonsten immer FAS so lang es geht ( mit früh dunkel werdern mein ich ) also einfach mal los - gruß 50Fifty
( heut nicht wegen schlechten Wetter )
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:55   #21
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass Du Muskelkater im Rückenstrecker hast. Der wird beim kiten eigentlich nicht beansprucht, sondern eben die Bauchmuskeln. Die beiden Muskeln sind ja Agonist und Antagonist. Welches Trapez benutzt Du denn? Vielleicht kommt der Muskelkater auch vom aufpumpen bzw der gebückten Haltung beim Kite fertig machen.
ION APEX

Nö, beim vorbereiten kommt das nicht. Dann hätte ich es auch bei kurzen Sessions...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:32   #22
Lofidelity
auf der Suche
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 42
Standard

@50
Klar ist sicher, dass kiten die beste Vorbereitung aufs Kiten ist.

@soultransfer
Ich mach im Fitnessstudio schwere Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge allerdings an einer geführten Stange). Hab einen denke ich ganz guten Trainingsplan und trotzdem Muskelkater

Nach dem Winterurlaub hab ich auch immer Oberschenkel, dass mir die Hosen nicht mehr passen. Dann läuft das auch mit dem Snowboarden ein paar Wochen drauf am WE oder in den Faschingsferien... Ich denke es liegt einfach an der Dauerbelastung, die man ja sonst nicht gewohnt ist. wenn wir in die Berge fahren fahre ich auch ca. 6-7 Stunden. Mittagspause exklusive.

Vom Skifahren hab ich übrigens noch nie Muskelkater in den Oberschenkeln gehabt. Das geht eher in die Waden aber da bin ich nich so anfällig und es ist auch insgesamt viel weniger anstrengen als Boarden.

@tightz
Grundsätzlich gebe ich dir völlig recht. Nach dem Pumpen mach ich ja auch 1-2 Tage pause bis ich wieder die gleichen Muskeln belaste. Die Ernährung ist eigentlich kein Problem ich esse gerne viel. Grade beim Kiten fang ich dann sogar an richtige Cola zu trinken, dass Zucker in die Bude kommt und das Brennen des Salzgeschmacks nach Abflügen nachlässt

Es geht nur darum, wenn man nach Brasilien fährt und 20-30 ktn Wind ballern, möchte ich einen von euch sehen der so einen Tag sausen lässt. Deshalb möchte ich mich irgendwie vorbereiten dass ich das durchstehe.

Am Trapez könnte wegen dem Rücken wirklich was dran sein. Habe auch ein Hüfttrapez. Dakine Pyro...
Lofidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:39   #23
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

den noch zur belustigung:

wenn ich den ganzen tach nur am springen bin, hab ich am ende der session beim neoschuhe ausziehen (blöde haltung und geht schwer) gern nen krampf in der rechten bauchmuskulatur

das zieht aber mal richtig...alterrrr
die bauchdecke ziehts dann voll nach links.
das sieht echt komisch aus, wenn man an sich runterguckt und der bauch sich asymmetrisch wölbt.

tja, mit sixpack passiert das wohl nicht.
mit waschbärbauch schon

der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:47   #24
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
den noch zur belustigung:

wenn ich den ganzen tach nur am springen bin, hab ich am ende der session beim neoschuhe ausziehen (blöde haltung und geht schwer) gern nen krampf in der rechten bauchmuskulatur

das zieht aber mal richtig...alterrrr
die bauchdecke ziehts dann voll nach links.
das sieht echt komisch aus, wenn man an sich runterguckt und der bauch sich asymmetrisch wölbt.

tja, mit sixpack passiert das wohl nicht.
mit waschbärbauch schon

der kaddi
Made my day
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:04   #25
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
den noch zur belustigung:

wenn ich den ganzen tach nur am springen bin, hab ich am ende der session beim neoschuhe ausziehen (blöde haltung und geht schwer) gern nen krampf in der rechten bauchmuskulatur

das zieht aber mal richtig...alterrrr
die bauchdecke ziehts dann voll nach links.
das sieht echt komisch aus, wenn man an sich runterguckt und der bauch sich asymmetrisch wölbt.

tja, mit sixpack passiert das wohl nicht.
mit waschbärbauch schon

der kaddi
unterschreib … geht mir genauso
ich dachte erst immer da ist bestimmt unter der Bauchdecke was gerissen aber mittlerweile ist das fast " normal "
servus 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:12   #26
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Vielleicht ne etwas lustige Frage, beschäftigt mich aber trotzdem.

Ich war gestern kiten. Ich war ca. 3 Stunden auf dem Wasser bin aufgekreuzt, habe basic-sprünge geübt und die Halse von Switch.

Nun hab ich (mal wieder) mordsmässig Muskelkater im unteren Teil des Rückens. Es sind die zwei Muskelstränge links und rechts (parallel zur Wirbelsäule) der Wirbelsäule.

Sport mache ich 2-3x die Woche Fitnesstudio und 1-2 Ausdauertraining (inkl kiten).

Nun frage ich mich, mache ich was falsch? Technik?

Danke für konstruktive Antworten!
Geh regelmäßig kiten und länger (6 Stunden am Stück).
1-2 Mal die Woche und du bist auch wieder Captn. Ausdauer
Spreche aus Erfahrung
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:18   #27
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Sitzt das Trapez richtig? Ich habe neben dem Hüft- auch noch ein Sitztrapez. Das ist zur Entspannung auch mal ganz gut und damit kann man nett freeriden. Beim springen haste natürlich nicht die Bewegungsfreiheit.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:27   #28
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

- TRX o.ä. wurde ja schon genannt, das ist super
- ebenfalls super ist Kettlebell Training
- ggf. mal ein anderes Trapez probieren, bei meinem ersten Hüfttrapez hatte ich auch Muskelkater ohne Ende, jetzt gar nicht mehr
- im Urlaub auf die Ernährung achten!

Ernährung im Urlaub ist eh so ein Thema. Abends mehr Alkohol als sonst, den ganzen Tag Sport, da hat man schnell einen Mangel an wichtigen Mineralien. Also viel Bananen essen und ggf. auch noch Mineralstoffe (v.a. Magnesium) ergänzen (aber nur im Urlaub).

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:41   #29
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Mich plagen auch gerade die gleichen Rückenschmerzen (Schreibtischtäter).

Hab mich beim Kiten dabei ertappt, zu sehr ins Hohlkreuz zu gehen, sprich das Gegenteil der "Kackhaltung" .
Durch die Rückenstütze meines Sitztrapezes wird das "zurücklehnen" auch irgendwie blockiert was das ganze noch verungünstigt.... muss mal ein anderes ausprobieren - bei meinen alten einfachen Trapez (rip) hatte ich das nicht.

Besser wirds wenn ich drauf achte das das Trapez wieder die Kraft besser überträgt - also wieder mehr Kackhaltung.
Auch spanne ich gezielt die Bauchmuskeln an, um aus dem Hohlkreuz zu kommen.

Mehr Training wär sicher nicht schlecht... vielleicht mal mit Frauchen zum Pilates gehen
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:03   #30
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Das Geheimnis:
Training - Erholung - Ernährung gehören zusammen!
Training: Neben Muckibude hab ich mit Crossfit-Training (Aerosling/TRX, Sandbag, etc.) gute Erfahrung gemacht (Unterarme, Rumpf, Tiefenmuskulatur werden im Gegensatz zu Maschinen viel intensiver belastet)
Erholung: Wechselduschen, warme Badewanne mit entspr. Zusätzen und eigene Masseurin im Urlaub, chillen
Ernährung: basische Produkte (linksdrehendes Hefeweißbier) nach der Belastung; 1g Protein/kg Körpergewicht aufgeteilt in 3 Portionen mit min. 5 Stunden Abstand; ausreichend Wasser, gerade im Wasser und Wind merkst Du nicht, wie Du innerlich austrocknest.
Wenn das immer noch nicht hilft: Flysurfer statt Tube
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 21:15   #31
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Dachillas Ansatz ist genau richtig!
Seitdem ich im Fitnessstudio nur noch mit freien gewichten trainiere hab ich beim kiten (und allem anderen) keinen muskelkater mehr. Das liegt daran, das man an geführten Geräten die umliegenden, kleinen Muskeln nicht trainiert. Diese ballern beim kiten dann total!
Nahrungsergänzungsmittel die gegen muskelkater gut sind:
- proteinshake (whey + casein)
- crealkalyn
- Mineral Tabletten/kapseln

Wer “unnatürliche“ 6 Stunden kitet, braucht auch “unnatürliche “ Nahrung... Oder nur noch Rind, Pute, Gemüse und Quark ohne ende futtern... Da hat man das gleiche
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 21:22   #32
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

genau Hefeweitzen Rind, Pute , Schwein
das ist mein Gemüse … Fu*** hab den Schnitt die Woche nicht halten können
naja ab Freitag siehts wieder nach Rückentraining aus
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 21:44   #33
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
genau Hefeweitzen Rind, Pute , Schwein
das ist mein Gemüse … Fu*** hab den Schnitt die Woche nicht halten können
naja ab Freitag siehts wieder nach Rückentraining aus
Ich weiß was es morgen beim Stammtisch gibt
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 04:03   #34
Boardido
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 27
Standard

Ich nutze jetzt seit einer Woche ein TRX und ich muss wirklich sagen, dass Ding bringst. In Verbindung mit Kettelbells und freien Gewichten für mich das Nonplusultra...

Achso, ich bin gerade in China und habe eine top Fälschung für 17€ erworben
Also wenns ums fälschen geht haben die schon einiges auf dem Kasten....
Boardido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:24   #35
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich trainiere meinen Rücken durch Liegestütz, da hier der Rückenstrecker auch statisch den Körper in einer geraden Position hält und Klimmzüge mit um 90° angewinkelten, gestreckten Beinen, da auch hier der Oberkörper mit viel Spannung gehalten werden muss.

Ansonsten gehe ich mehrfach in der Woche joggen, das trainiert nicht nur Beine und Kondition, sondern auch den Rücken - auch hier müssen ja Erschütterungen abgefangen werden.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 13:12   #36
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weis jetzt woher der Muskelkater im Rückenstrecker kommt: Vom Switch fahren.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mystic force reissverschluss - wie einfach bekommt man den reissverschluss am rücken alleine zu? tripleddd Kitesurfen 3 29.10.2011 21:01
Welches Hüfttrapez bei einem flachen Rücken ? freaka Kitesurfen 0 19.06.2010 22:33
Kite-Rucksäcke--krasse Auswirkungen auf den Rücken Tilly Boy Snowkiten / Landkiten 20 26.03.2008 18:58
geht snowkiten auf den rücken??? elli007 Snowkiten / Landkiten 3 06.09.2007 19:36
Bowkite relaunchen wenn auf Rücken Borste Kitesurfen 9 22.05.2007 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.