oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 20:18   #1
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard Habt ihr das auch bemerkt

auf den spots geht es zu und her wie es nicht sollte.
es wird nicht geholfen.
die leute wissen nicht wie starten (einer hat meinen 17er contra in den wind geworfen....mann mann...hatte ich glück)
die leute denken das ist alles ein spielzeug. da war ein typ der hat sprünge am strand geübt und konnte nicht mal einen wasserstart. 10 meter im lee waren leute. seiner freundin wollte er es auch beibringen und das ganze gleich unhooked und ohne leash !!!!
dann musste einer seinem Xbow2 nachrennen bis er ihn wieder hatte war er in der mitte gerissen und zwar ganz...
einer wollte seinen 18er alleine starten...er versuchte ihn in die powerzone zu ziehen...
aber das beste kommt noch:
einer wollte also wirklich seinen kite (14er) wo alle 7er oder 9er fuhren an der fünften line hoch lassen wie ein drachen, und dann wenn er zur bar kommt, die dann greifen und das war dann der launch...haha...wir dachten es sei ein witz. man konnte ihn noch davon abhalten...

bin nur ich das...bin ich zu vorsichtig oder zu spissig?

gruss

Philippe
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:26   #2
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard @ woonder

Klingt ja grausig! Wo war das denn? Ausflug von "Einer flog übers Kuckucksnest?"
Irgendwie haben wir aber alle ähnliche Erfahrungen. Ich empfinde Helfen beim Kiten als echt entspannend, denn ich brauch beim Starten und Landen auch oft Hilfe. Außerdem ist das doch der Reiz, dass man ins Gespräch kommt und einen Einzelsport, der süchtig macht, auch noch die Kommunikationsseite bedient. Muss man eben missionieren... auch wenn es noch so kluggeschissen rüberkommt. Hab keinen Bock, von ner Bar eines Kollegen-Kites erschlagen zu werden.
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:27   #3
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Oh man, wenn ich das lese wünsche ich mir Zwangskurse/Prüfungen wie beim Auto.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:39   #4
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fu Manchu
Oh man, wenn ich das lese wünsche ich mir Zwangskurse/Prüfungen wie beim Auto.
Hilft nicht ich hab da berufstechnisch schon Sachen gesehen und Storys gehört Meine Meinung: Deppen bleiben Deppen, auch mit Führerschein, Kitekurs oder VHS-Kochkurs... und sind nicht belehrbar. Man kann sie nur schützen, retten oder bergen wenn die ersten zwei Sachen keine Früchte getragen haben.

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:44   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von hyve
Klingt ja grausig! Wo war das denn? Ausflug von "Einer flog übers Kuckucksnest?"
*auf die Schenkel klopf*
Der war gut...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:49   #6
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen runter Unglaublich..

einer wollte einen 18 in der Powerzone hochziehen, während alle anderen 9er flogen.. Ich weiss nicht was schlimmer ist -- 14er an der 5. oder 18er in der Powerzone.. Irgendwie beides Panne..

Aloha
Tobi

P.S.: Meinem Kite bin ich aber auch schonmal nachgelaufen
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:02   #7
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

Ok, ok, hier noch ne Gruselgeschichte: 2004, Sommer: ich will meinen 16er Aero landen und signalisiere einem Kiter an Land wie's im Lehrbuch steht. Alles easy, er fängt schön brav an der FT, bleibt mit Kite im Arm sicher stehen und ich geh sofort aus dem Wasser auf ihn zu. Er wartet...dann, ich bin auf HALBEM WEG, lässt er los!!! Ich schrei DECKUNG, 3 Leute mittlerweile zwischen ihm und mir - die checken die lage und tauchen ins Gras, der Kite holpert weg, Leinen spannen sich knapp über den liegenden Kollegen und ich bekomm ihn hoch (Gott sei Dank Windfenster, kein Hals dazwischen und nur 3-4 bft). Ich frag später den Typ, was ihn dabei so motiviert hat oder wie oder was? Er sagt, wieso, war doch alles klar? Ich sag: wie lang kitest Du denn schon? Er dann: na heut ist mein 3. Tag. Da ist mein Lehrer - und deutet auf nen Schönling, der auf ner Door seine Bahnen zieht. Ich sag ihm, worauf es beim Landen ankommt, und schau mir seit dem die Leute echt genau an, die mir so beim Landen helfen könnten.
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:07   #8
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Genau solche Sachen habe ich auch schon festgestellt,da wir sich irgend ein alter Schirm gekauft,ohne Leash am besten,kostet ja nichts mehr und dann in der Badezone geübt,ohne nen Plan zu haben.
Dabei werden Kinder fast vom Kite erschlagen ,ist echt traurig,wo soll das noch hinführen.

Jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:09   #9
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

Kinder mit Helmen ins Wasser schicken?
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:25   #10
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was du beschreibst, bin ich voll und ganz diener Meinung, das kann so nicht angehen.

Allerdings ist überall, was ich gesehen habe, ging jeder dem anderen zur Hand. Bei Problemen aller Art. Obs nur das Starten und Landen der Kites ist, bei Beratungen und auch bei Reperatur von Tubes haben sich die Kiter gegenseitig geholfen.
Ich finde so muss das auch sein.
Natürlich hat das sehr viel mit der Einstellung zu tun.

Naja und in manchen Fällen, wie wenn Anfänger bei 6 Beufort mitm 16er raus wollen,sollte man sie mal höflich drauf hinweisen das es so nicht funktioniert....

(Das habe ich nämlich gebracht^^)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:52   #11
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Was ich persönlich als sehr kontra produktiv empfinde ist, (nichts gegen Änfänger, haben alle mal angefangen) wenn Menschen die gerad einen kurs gemacht haben oder auch kein Kurs und eigentlich immer noch nicht so die Ahnung haben ausser vielleicht der Basis an Wissen zu diesem Sport, der ja eigentlich immer noch als Extremsportart gilt, sich nagelneues Material kaufen, weil irgendein Händler sie vollgetextet hat, was man nicht alles brauch und das man ein Super Angebot bekommt. Sorry es bring nichts wenn ich mir ein Bow oder sonstiges Kaufe und noch nicht mal weiss wie ich die Leinen anknüpfen soll, wie neulich auf Fehmarn. Der Typ mit Top Material und alles neu und keine Ahnung. Ich ihm das Teil startklar gemacht und auch hoch gezogen und die haben geschaut als ob es ein UFO wär und Zitat " das fliegt ja". Oder ziehen den Kite hoch und stehen dann studenlang im stehrevier und machen nichts ausser das der Kite im Zenit hängt und die das Revier blockieren. Das ein Kite nicht aus 2001 sein sollte ist wohl klar, aber jemand gleich eine neue Tüte in die Hand zu drücken, was schon weh tut beim hingucken weil inerhalb von fünf minuten bestimmt 20 mal den kite auf die Fresse fliegen zu lassen, das tut weh. Nach wie vor würde ich jedem helfen der auch hilfe benötigt, auch wenn es wie in Fehmarn manchmal unnötig erscheint.


Ich wünsche mir ein relaxtes kiterklima, ohne stress und hektik. Eigentlich müssten man Spots in zwei hälften aufteilen. Die eine wo Menschen die noch beim üben sind und die andere für die, die schon coole moves hinlegen.


Max
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:55   #12
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaja... die Geschichten, bei denen man noch ne Stunde danach überlegt wie jemand auf so was kommt, und dies auch noch praktiziert.
Leider kennen wir das viel zu gut. Daher hat die Kiteschule bei uns am Spot extra eine ausreichende Fläche zum starten, landen und aufbauen mit Hinweisschildern markiert, auf denen aber auch paar Regeln für Kitesurfer wie auch Zuschauer und Badegäste stehen.
Als wichtige Regel hat sich der Besitz einer Kitesurflizenz heraus gestellt. Soll nicht heißen, dass jeder Kiter danach gefragt wird, aber sobald etwas komisch verläuft, fragen die Locals ob sie helfen können oder bei Gefahr(!) halt nach der Lizenz.
Da die Kurgemeinde großen Wert auf die Sicherheit ihrer Badegäste legt (wie wohl überall), steht die Kitesurfschule mit in der Verantwortung, dass nix passiert.
Diese Saison hat uns dabei Recht geben! Hatten viel Spaß, nix ist passiert und ein paar wenige unbelehrbare mussten leider ohne aufs Wasser zu kommen am Strand sitzen bleiben.
Wichtigste Regel dabei ist aber: Augen auf, helfen und auch mal der Buhmann sein, der freundlich aber direkt sagt: SO NICHT!!!

Greets Richi
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:06   #13
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

Quote/Oder ziehen den Kite hoch und stehen dann studenlang im stehrevier und machen nichts ausser das der Kite im Zenit hängt und die das Revier blockieren./Quote

hallo?
was is dagegen einzuwenden wenn sich jemand ins wasser stellt und dort versucht seine kite sauber im zenit oder eher auf 11 uhr zuhalten...das auch bei böigem wind zu können is nich so easy und es gehört dazu ruhig und sicher in die schlaufen des boards zukommen und nen kontollierten wasserstart zumachen ....
wärs dir lieber er machts am strand neben steinen ...in der badezone im tiefen wasser oder er übt es erst gar nicht und sein kite macht zicken wärend er versucht aufs board zukommen?

jemanden zu umfahren der seinen kite auf 11-12 uhr hat is selbst für nicht so geübte keine mission-imposible.
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:12   #14
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Siehst du, wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du was ich meine. Das es keine mission ist jemand zu umfahern ist wohl klar. Mein Arrgument beläuft sich nicht, wie kann ich ein Wasserstart machen oder noch besser fahren lernen, sondern die Leute die wirklich sehr lange und das bestimmt über eine halbe stunden im Wasser stehen und nichts tun und dann wieder raus gehen weil die dann doch muffe hatten. Und damit meine ich nicht nur eine Person. Und wenn der Spot etwas voll wird und man dann ein paar von diesen Kandidaten hat, dann nervt das schon ein wenig, klar.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:22   #15
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

ja klar verstehe was du meinst aber
es ging mir am anfang auch so ich wollte einfach zu schnell aufs board und hab gemerkt ich packs nich ....konnte den kite einfach nich mit einer hand steuern und in der richtigen postion halten obwohl ich schon einige zeit erfahrung gesammelt habe -.-
also hab ichs gelassen, geübt den kite auf 11 uhr zuhalten gut auch n bissle bodydrag n bissle höhe laufen dabei usw.
aba auch locker n halbe stunde auf 11 uhr ...

nach 2 tagen hab ich den wasserstart wieder probiert, und jetzt war es kein problem mehr

es ist denk ich einfach nötig, gut direkt im zenit nich ...das ja nich das problem aba 10-12 uhr brauch am anfang übung (sicher)

dass das irgendwann nervt liegt eher an zu wenig platz oder überfüllten spots

aba jetzt können wir ja wieder auf das ursprüngliche thema zurückkommen

sry für die unterbrechung
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:47   #16
pelee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 133
Idee ja; live erlebt

Samstag 2.09.--14.00 Oostvoorne
Bin gerade am aufbauen-

Ein NL kommt mit seiner 5 -Leiner Naish-Bar zu mir und fragt ob ich ihm sagen kann wie er an den Hook kommt-
???
Habe die Frage erst nicht gerafft , aber dann doch.
???
Sage Ihm er muss die Leinen abwickeln und das ist es frei ----also auch der Hook !

War die richtige Antwort auf diese Frage !!!!!!

Frage so nebenbei ob er schon mal nen Kurs o. so gemacht hat ?
Jaja , er kann kiten !!!


5 Min. später kommt er erneut und fragt ob ich die Leinen checken kann ?
??
Nach langer Überlegung hab ich schweren Herzens und Hinweis auf Kursmöglichkeit die Leinen mal gecheckt und richtig angeknotet , bevor wg. falscher Leinen was passiert.
Der Typ hatte null Plan und ich keine Zeit und Lust mich näher auseinanderzusetzen.


Habe danach lange überlegt ob das jetzt richtig war o. ich lieber gesagt hätte mach nen Kurs und sieh selber zu.
pelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:58   #17
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Böse Festnehmen

Zitat:
Zitat von woonder
auf den spots geht es zu und her wie es nicht sollte.
es wird nicht geholfen.
die leute wissen nicht wie starten (einer hat meinen 17er contra in den wind geworfen....mann mann...hatte ich glück)
die leute denken das ist alles ein spielzeug. da war ein typ der hat sprünge am strand geübt und konnte nicht mal einen wasserstart. 10 meter im lee waren leute. seiner freundin wollte er es auch beibringen und das ganze gleich unhooked und ohne leash !!!!
dann musste einer seinem Xbow2 nachrennen bis er ihn wieder hatte war er in der mitte gerissen und zwar ganz...
einer wollte seinen 18er alleine starten...er versuchte ihn in die powerzone zu ziehen...
aber das beste kommt noch:
einer wollte also wirklich seinen kite (14er) wo alle 7er oder 9er fuhren an der fünften line hoch lassen wie ein drachen, und dann wenn er zur bar kommt, die dann greifen und das war dann der launch...haha...wir dachten es sei ein witz. man konnte ihn noch davon abhalten...

bin nur ich das...bin ich zu vorsichtig oder zu spissig?

gruss

Philippe
Da kann ich nur sagen:
"Festnehmen und in Handschellen abführen", das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung...nicht nur für die wahnsinnigen selbst, sondern auch für die andern Menschen/Familien/Kinder/Mit-Kiter etc. am Strand...

Vergib Ihnen, den Sie wissen nicht was Sie tun-....Iss nich!!!

...anschließend einbuchten-Kite einziehen und erst wieder rauslassen, wenn derjenige nen vernünftigen Kurs nachweisen kann ...

nee mal ehrlich, absolut nicht nachvollziehbar, ich glaube viele wollen es einfach mal probieren und verwechseln einen 14qm Kite, mit dem damaligen Adler Spielzeugdrachen von der Wiese...

Ich finde hier sind wir (die den Sport vernünftig per Kitekurs gelernt haben) gefordert, um solche Leute von Ihrem Vorhaben abzubringen...

Also, Augen am Strand schön aufhalten nach solchen Leuten, sonst werden demnächst noch mehr Spots geschlossen

Viele Grüße

Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 23:19   #18
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

ich tippe ja auf Workum...

Und wander ich auch im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unheil...

Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 00:01   #19
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Diskussion die da jetzt aufkommt, wird wohl nicht zu umgehen sein. Muss aber natürlich dazu noch was loswerden:

1. Ein Kurs ist nicht immer des Rätsels Lösung. Das Problem ist oft, dass die Kursleiter einen schnellen Erfolg nachweisen wollen um das Thema abzuschliessen und die Kursgebühr einzustreichen. Normalerweise, schätze ich mal einen vernünftigen Kurs wie folgt:

a.) Erklärung der verschiedenen Kitesysteme, zumindest die 3 Gebräuchlichsten.

b.) Basierend auf a. Ursache und Wirkung des Windes bei verschiedenen Bedingungen

c.) DAS VERSTÄNDNIS für die jeweilige Technik vermitteln. Warum 5 Leiner? Wann Bow? Unterschied zum Vierleiner? Savety?

d.) Anknüpfen und prüfen der Leinen

e.) Kite fliegen lernen, launch & relaunch

f.) Bodydrag mit Höhemachen im Wasser

g.) VERSTÄNDNISSCHULUNG DER VERKEHRSREGELN AUF DEM WASSER

usw.

Ihr werdet mir Recht geben, wenn ich behaupte, das kostet minimum eine Woche, bis der Schüler kapiert hat, um was es überhaupt geht, in der Lage ist, verschiedenen Kitesysteme zu beurteilen und demnach folgerichtig das richtige Equipement für die jeweiligen Bedingungen aufzubauen.

Anstelle dessen wird in den meisten Kursen versprochen: Am 3. Tag bist Du auf dem Brett!!!

Das ist BULLSHIT und die Schulen (nicht alle) sind dafür verantwortlich!!!

Ein weiterer Punkt:

Früher waren eben nicht so viele Kiter an den Spots wie heute, das ist halt so. Ich hatte das Glück damals in Tarifa an einem Strand kiten zu lernen wo heute pro tag 300! Kiter draussen sind. Das ist halt so und leider nicht zu ändern, deshalb müssen natürlich Regelungen her, is ja klar, nee?

Als Anfänger sollte man halt überlegen, ob es jetzt richtig ist, am Wochenende bei Wind an einem Spot zu üben, wo viele Kiter sich tummeln und kiten wollen. Tut mir leid, aber da hat der Anfänger nix zu suchen.

Ist unpopulär, klar, aber Schulungsgebiete für Schüler, auf den "normalen Kiteareas" darf dann jeder Kiten,, ders kann.

Schaut mal nach Carbarete, da hauen Dich die Locals vom Wasser, wenn du da als Anfänger antanzt.

Wäre auch gut für die Anfänger, da sie dann dem Stress nicht ausgesetzt sind, anderen immer im Wege zu stehen.

Hang loose.

Chris (ohne Signatur )

PS: Ich wäre damals ja nicht im Traum drauf gekommen, Kiten am Ammersee zu lernen. Heute sind da 50 Kiter an einem kleinen Spot und in der Mitte 2 Vollidioten, die das schulen und den ganzen Spot blokieren. Ich frage mich, was in diesen Köpfen wohl vorgeht???
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 01:42   #20
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von bratnik
hallo?
was is dagegen einzuwenden wenn sich jemand ins wasser stellt und dort versucht seine kite sauber im zenit oder eher auf 11 uhr zuhalten...
Ganz einfach, die Leute stören nicht wenn Sie im Stehgebiet weit in Luv oder in Lee stehen und üben, da stört es keinen. Die Anfänger die tierisch nerven sind die, die dauerhaft entweder am Einstieg oder in Mitten des Fahrgebietes stehen. Da haben die nunmal nichts zu suchen, gefährden sich und andere. Das Umfahren ist für mich natürlich kein Problem, aber wie fühlt sich der Anfänger wenn ich andauernd in Luv oder Lee an ihm vorbeifahre? Wie fühle ich mich, wenn ich in Lee vorbeifahre und plötzlich knallt es 1m hinter mir weil er wieder seinen Kite runterdonnert? Kite starten, ab ins Wasser, an den Rand des Kitegebietes, fertig. Sollte zumindest an 90% der Spots ohne Probleme gehen...

Ich muss allerdings zugeben das dieses Problem hier an den Kieler Spots nicht so extrem Akut empfinde. Ok, in Laboe stehen oft so ein paar Helden mitten im Feld, aber eigentlich finde ich immer ein freies Plätzchen und sei es weiter draussen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:16   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Habt ihr das auch bemerkt


Nö, nicht mehr als 2005.
eigentlich fand ich es 2006 leerer als letztes Jahr.
Gab eigentlich keinen Tag wo irgendein Spot aus den Nähten platzte. Oder lag es da dran, das einfacher in der Ferienzeit weniger Wind war?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:24   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von woonder

die leute wissen nicht wie starten (einer hat meinen 17er contra in den wind geworfen....mann mann...hatte ich glück)
Dann hast du schon den 1. Fehler gemacht und nicht dein Starthelfer.
Einen Starthelfer frage ich immer ob er genau weiß wie das funktioniert und daß er den Kite auf keinen Fall loslassen darf, bis er das eindeutige Handzeichen von mir dafür bekommt!

In diesem Sinne!

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:26   #23
broesi
Tubewascher
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 163
Standard

Zitat von bratnik
hallo?
was is dagegen einzuwenden wenn sich jemand ins wasser stellt und dort versucht seine kite sauber im zenit oder eher auf 11 uhr zuhalten

Ein Kite gehört vor allem bei böigem Wind nicht ins Zenit.
Besonders bei beengten Platzverhältnissen(wie bei uns am Ammersee)nimmt ein Anfänger mit dem Kite im Zenith an der Ein/Ausstiegszone allen anderen die ein bischen auf Sicherheit bedacht sind die Möglichkeit zu starten bzw. zu landen.
Ich musste am Montag fast 20 min. kämpfen bis ich endlich landen konnte weil einer meinte er muß im Startbereich seinen Wasserstart lernen und da war von stallen bis Vollgasloopen nach lee alles dabei.

Es gibt halt bestimmte Reviere da haben Anfänger nichts zu suchen weil einfach kein Platz für Fehler ist.

Totzdem "immer schön friedlich"
Gruß vom Franz
broesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:34   #24
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von max2
...sondern die Leute die wirklich sehr lange und das bestimmt über eine halbe stunden im Wasser stehen und nichts tun und dann wieder raus gehen weil die dann doch muffe hatten....
Das finde ich aber ok wenn das jemand macht. Und was heißt nichts tun? Wenn der Kite im Zenit steht und der Kite eine halbe Stunden seine Farben bestaunt und wiederreingeht ist das nicht schlimm. Muffe=Angst oder Respekt sind gut, damit wird dieser Kiter zumindest niemanden schaden. Und wenn er dort steht umfährst du ihn.

Da möchte ich mich als Anfänger auch nicht ausnehmen. Den Kite testen, ihn im Zenit halten, leichte Achten fliegen und dann merkt man "nö, geht heute nicht" und raus. Und das mache ich im Wasser!
Natürlich nicht im Einstiegsbereich oder mitten im Spot.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:47   #25
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard wisst ihr warum......

lkw`s an wochenenden nicht fahren dürfen und fahrschulen nicht unterrichten?

weil alle frei haben

anfängerlernverbot an den wochenenden

in deckung spring

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 08:08   #26
zotl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 165
Standard

Dieses thema ist in der letzten Zeit des öfteren unter verschiedenen Überschriften mal angesprochen worden, demnach scheint es ja doch einigen am Herzen zu liegen. Alle erfahrenen Kiter sollten in diesem Zusammenhang vorsichtig mit ihren Äußerungen gegenüber den "anfängern" sein...schnell drifftet sowas ab richtung "Die schXXX Anfänger, die haben hier nichts zu suchen, etc."
Wobei man sich ja immer noch fragen muß, bis wann ist man anfänger und ab wann nicht mehr. Und wer ist wirklich der "Gefährliche"? Änfänger oder möchtegern-semi-pro?
Generell sollten wir alle darauf achten dass es nicht noch mehr zu "extremen" situationen kommt, und dass auch noch von gewissen Behörden Vertretern bemerkt wird, denn dann wird es wirklich schnell zum extremsport (=>regelmäßige flucht vor der WAPO). Und hier sollten dann die verantwortungsbewußten Leute ruhig mal kritisch nachfragen wenn ein 60kilo Fliegengewicht bei 7 Windstärken nen 18 hochziehen will, und der "Fortgeschrittene" sollte sich auf der anderen seite nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn jemand ihm eine ähnlich geratene Frage stellt...mann sieht den Leuten ja schließlich nicht an der Hose an was sie können.....

Erschreckend an heutigen Schulungen finde ich, dass den Leuten sofort richtige Kites in die Hand gegeben werden, während unsereins noch mit dem "einleiner" am Strand ein jahr lang gespielt hat. ich behaupte nachwievor, dass mehr als 60% der Kiter nicht in der Lage sind mit einer giftigen Lenkmatte und Handels, umgehen zu können.

Generell muß ich aber sagen dass Anfänger (nach der klassischen Definition: gerade mal Höhe halten können) ab 6BFT nichts aber auch gar nichts auf dem Wasser zu suchen haben.

So und jetzt zerreißt mich.....

Achtet auf einander!
zotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 08:18   #27
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard

@ tigga

und was ist mit den coolen locals die ihre Kür abziehen 10 -25 Meter vor dem Strand und einen cholerischen bekommen wenn einer wagt sich ins Wasser zu begeben ....

und ich gehe nicht in Deckung
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 08:33   #28
nippon
loaded nahap
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ddorf
Beiträge: 41
Standard

UNVERANTWORTLICH

bin selber gerade auf den Weg Lehrer zu werden. Unter soviel Scheisse was ich mitbekommen habe - will ich selber was dran ändern. Habe wenn man es genau nimmt 4 Kurse hinter mir - und steh selber noch mit grossem Respekt an den Spots und bin immer eher dazu geneigt erstmal etwas kleiner Aufzubauen und wenns nicht reicht ne größere Nummer.

Zu den Kursen und gewisse Kitelehrer:

1. Kurs Frankkreich - bei einem arroganten Arschloch... nach 4 Tage Wind innerhalb 2 Wochen hatte ich dann IKO lvl 2 - "Jetzt kannst alleine üben..." - nix da und wenn würde ich jetzt bestimmt einen höheren Krankenversicherungsbeitrag haben.

2. Kurs von Köln aus - ich sag jetzt keine Namen... lvl 2 hatte ich ja schon - also raus und unter Beobachtung geübt. "Unter Beobachtung?" - nix da. Nach 4 Stunden Wasser schlucken und dem Abendessen später in der Kneipe, kriegte ich dann den ersten Tipp - den Kite mal etwas extremer runterzuziehen beim Wasserstart. Na danke 4 Stunden zu spät für den Tipp. Am nächsten Tag kein Wind - "So wir müssen jetzt fahren. Das wars. Bitte 150 Euro am besten passend." Das Resultat war - ich war 80 Euro ärmer, hab mich tierisch aufgeregt und war wieder frei von rumschwierenden Beschimpfungen im Kopf

3. und 4. Kurs Portugal - Der Lehrer war jmd der von Anfang an dabei ist und auch beim VDWS selbst die Lehrer schulte. Das erste was er am Wochenanfang am Strand zu den Anfängern sagte war "... Also nach einer Woche könnt ihr noch nicht fahren..." Das war auf der einen Seite demotivierend aber wahr - auf der anderen Seite spornte es doch viele an. Dort habe ich dann alle 5 Steps der VDWS-License gemacht. Er war für alle Fragen offen und gab niemals das Gefühl der Überheblichkeit oder sonst was - wie ich es bei den andern erfahren habe.

Naja das Fazit meiner Meinung nach ist es halt, dass man nach dem Grundkurs doch nicht wirklich direkt alleine "kiten"/"üben" gehen kann. Und genauso wie es überall Arschlöcher gibt - gibt sie es auch beim Kiten. Die scheissen dann auf irgendwelche Regeln - sei es Vorfahrtsregeln oder Hilfestellungen(Start/Landen). Gerne fahre ich auchmal an die Grenzen des Spots zu den Anfängern, wenn Sie sich dementsprechend auch Verhalten und sich und andere durch ihr üben nicht gefährden und frage ob alles in Ordnung ist und gebe Tipps. Aber Leute, die keinen Kurs gemacht haben und keine Ahnung von Sicherheit etc. haben - sollte man echt die Sachen einsacken.

mfg nip
nippon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:03   #29
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von afriend
@ tigga

und was ist mit den coolen locals die ihre Kür abziehen 10 -25 Meter vor dem Strand und einen cholerischen bekommen wenn einer wagt sich ins Wasser zu begeben ....

und ich gehe nicht in Deckung
was soll denn mit denen sein?
die haben wahrscheinlich die schnautze gestrichen voll
ist doch wie überall im leben, kaum macht etwas spass, wirds von anderen versaut.
wer da nun der schuldige ist, bleibt doch ein ewiger "schwarzer peter" der immer weiter gereicht wird.
nicht zuletzt aus diesen platzmangel- und verteilungsproblemen fahre ich einfach weiter raus als andere.
von dort draussen bietet sich meißt ein seltsamer anblick. ein haufen kites in unmittelbarer strandnähe und der rest vom wasser ist leer.(rudelbildung)

der durchschnittskiter fährt so 300 meter raus und wieder rein. immer bis zum strand und wieder raus. warum? wenn er da wenigstens ne show abziehen würde, dann haben andere ja was davon, aber das langweilige halsen will doch keiner sehen.
du siehst jetzt ist wieder ein anderer schuld, nämlich fast alle.
blockieren die die rein und raus wollen und die die in ufernäher angeben wollen

zur zeit ist es wohl so, das der bessere sich durchsetzt und einfach etwas mehr auf risiko fährt, weil er auch mal im pril ne schnelle halse durchgleiten will, auch zwischen geparkten kites im zenit.

ich will aber nicht das hier ein falscher eindruck entsteht.
ich fahre sehr defensiv und bin immer gerne bereit mehr höhe als andere zu vernichten, nur um garnicht erst auf konfrontationskurs zu geraten.(egal ob rechts oder links vorne)
aber eben manchmal fahr ich auch einfach slalom zwischen 3 oder 4 geparkten kites durch mit fast kitekontakt. eben wie mit dem motorrad auch im stau durch die karawane.

tigga, von anbeginn unfallfrei, egal wobei, egal wobei? nein, er ist jetzt 9
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:06   #30
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von zotl

...mann sieht den Leuten ja schließlich nicht an der Hose an was sie können.....
kein Kommentar

Im Vergleich zu "früher" (2000-2001) finde ich schon das die Leute anders an den Sport rangehen. Damals gab es halt viele Todesfälle und die These: Ich surfe schon 15 Jahre, gib mal her so n Teil, ich check das mal aus...

Das das auf diese Weise lebensgefährlich ist, hat mittlerweile jeder verstanden. Mein Eindruck im Gespräch mit Nichtkitern ist, dass die alle den Sport kennen und alle denken, dass er lebensgefährlich ist. Das ist zwar irgendwie schade, aber schon mal eine sicherere Ausgangsposition. Gerade andere Wassersportler wissen ganz gut was ein Kite mit einem machen kann.

Ausnahmen bestätigen die Regel und es werden halt immer mehr, aber insgesamt finde ich den Ausgangsbericht eher ungewöhnlich. Ich musste direkt an früher denken, da hat man sowas öfter gesehen.
Krass wird es erst, wenn ein bestimmter Prozentsatz bei der Anfängerquote überschritten wird. Dann greift die Erfahrung der anderen Kiter nicht mehr, geht auch gar nicht, weil man nicht überall aufpassen und ggf. einschreiten kann. Ich denke jeder würde verhindern was oben beschrieben wurde, wenn er es mitkriegt... In Workum sieht man was passiert, wenn es einfach zu viele Anfänger werden - Chaos. Da fühlt sich dann auch keiner mehr verantwortlich, geht auch gar nicht. Ich hab auch echt keinen Bock da von einem Problemfall zum nächsten zu hecheln und den Chefchecker zu geben... Da sind eindeutig erst einmal die Schulen gefragt.

Die Schulung zu vereinheitlichen und den Level der Ausbildung zu erhöhen halte ich für praktisch kaum durchführbar. Ist ein freier Markt, der Gesetzgeber hält sich raus und der Sport liegt auch noch voll im Trend. Am Ende bleibt wohl nur an das Gewissen der Schulen zu appelieren, dass sie eine hohe Verantwortung tragen. (Leuten nach nem Schnupperkurs Material zu verkaufen ist mehr als grob fahrlässig - bringt aber Kohle .) Die machen sich mit einer oberflächlichen Schulung auf Dauer selber den Markt kapputt, da liegt die Chance.

Wir alle sind in der Verantwortung Anfängern zu helfen und Rücksicht zu nehmen. Auch dieses Forum ist Gold wert. Und wir alle können auch am Spot viel tun, mal dem ein oder anderen Ausbilder ein bischen ins Gewissen reden, mal einen Aufsteiger unter die Fittiche nehmen und auch mal ne ganz klare Ansage machen wenn etwas gar nicht geht. Natürlich auch indem wir uns alle selber zurücknehmen und -> vorbildhaft verhalten <-.

Entweder das wird so funktionieren, oder das geht schief:
Bevor sich irgendwer durchringt die Ausbildung zu standartisieren sind die meisten Spots geschlossen. Es gibt auch keinen Verband oder so, der das leisten könnte. Der Gesetztgeber wird erst aufmerksam, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist... Liegt also in unserem ureigenen Intresse mitzuhelfen und mitzuwirken - jeder einzelne! Ein bischen bessere Schulung, ein bischen mehr Verantwortungsgefühl und Hilfestellung und ein bischen mehr Rücksicht und Verständnis + immer besseres Material, da sind wir doch schon Zuhause

Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:11   #31
Freaky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von nippon
UNVERANTWORTLICH


Naja das Fazit meiner Meinung nach ist es halt, dass man nach dem Grundkurs doch nicht wirklich direkt alleine "kiten"/"üben" gehen kann. Und genauso wie es überall Arschlöcher gibt - gibt sie es auch beim Kiten.
so ist es wohl. Hab nämlich nach meinen Grundkurs einfach so die lizenz bekommen obwohl ich eigentlich nur ca. 2 Meter auf dem brett gestanden war. Das läuft aber in einigen kiteschulen ähnlich.

Da ich großen Respekt vor dem Schirm hab und ich weiß das ich eher eine Behinderung auf dem Wasser für andere kiter wäre habe ich noch einen kurs gemacht. Einen 4-Tages, nachdem man eigentlich meinen könnte, dass man danach auf den Wasser schon alleine zurecht kommen würde. Ich weiß nicht wirklich woran es lag aber weder konnte ich höhe fahren richtig üben, geschweige denn relaunchen (was ich für sehr wichtig empfinde) üben.
Jetzt habe ich viel Geld für die kurse gezahlt und würde gerne trotzdem selber üben.
Doch ich bin realistisch... ich werde wohl oder übel noch einen Kurs belegen, da ich viel Respekt noch vor dem Schirm habe, sowie den möglichen Gefahren den Anfänger ausgesetzt sind.

JEDOCH:
Wenn ich bei solchen Themen immer wieder raushöre "ja ja die Anfänger, die stellen sich an" , dann find ich das sehr schade! Irgendwie fängt doch jeder mal an und wer ist schon fehlerfrei?
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:18   #32
Freaky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Standard

Super Beitrag tecel... ich bin voll deiner Meinung!
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:20   #33
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
...Es gibt auch keinen Verband oder so, der das leisten könnte. ...
Der VDWS?!
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:51   #34
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard

@ tigga

es ist, finde ich halt, extrem schade, daß man anscheindend für alles und jedes Vorschriften braucht und noch dazu drakonische Strafen für das nicht beachten und befolgen.

Wenn ich z.B. meinem Sohn sage er darf das nicht machen -- ins eine Ohr rein und beim anderen raus ---

Wenn ich ihm sage, es ist nicht sinnvoll wegen 5 Sekunden Spaß zwei Monate im Bett zugegipst zu liegen und nimm lieber einen kleineren Schirm, du wirst bei der nächsten Böhe den Bodenkontakt verlieren, schau doch selbst die Backleinen hängen ganz durch und der Schirm ist noch voll angepowert. Wie willst du ohne Problem vor zum Wasser kommen... da werden doch ein paar graue Zellen angesprochen ...


Aber wenn du ohne Kenntnisse bei 6 Bft einen 14er startest ..... da kann dir niemand mehr helften ... nur vorher aber da ist ja noch immer das "Problem" schau mal was der für einen "kleinen" hat, meiner ist "grösser" .... was müssen das für Weicheier sein .... 9er pah ... alles Schwächlinge ...

Solchen wir nie zu helfen sein, mit und ohne Schulung, hier gilt wie bei allen Sportarten mit Naturgewalten ... wer sich in Gefahr begibt kommt darin um ...

Leider nutzt das zurücklehen und warten bis sich alle "tollen" Typen von selbst eleminiert haben nichts ... bis dahin ist Kitesurfen auf dem ganzen Globus verboten .... letzlich bleibst dabei, wer sich auf seinem Sport organisieren kann wird ein einfacheres Leben haben und dort wo es nicht geht wird spätestens nach dem ersten großen Unfall mit Unbeteiligen gar nichts mehr gehen ....
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:56   #35
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von zotl
ich behaupte nachwievor, dass mehr als 60% der Kiter nicht in der Lage sind mit einer giftigen Lenkmatte und Handels, umgehen zu können.
Das ist ja nun wirklich Quatsch. Wozu soll das denn notwendig sein?
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 10:15   #36
eredrain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 25
Standard

Also ich Oute mich jetzt mal als Anfänger! Hab einen Kurs gemacht der allerdings nur 2 Tage ging. Wir haben am Anfang mit nem "kleinen" Drachen geübt und dann erstmal Schirmaufbau und so gemacht. Nachdem wir dann ne Stunde mit dem Kite geflogen sind (Windfenster) haben wir mit dem Bodydrag weitergemacht das ging mir dann schon einbisschen schnell. Ich bin ganz ehrlich ich war schockiert wie viel Druck der Kite hatte. Hab am zweiten Tag 2 Meter auf dem Brett geschfft bis es mich dann zerissen hat. Ich denke das ist alles eine Einstellungsfrage. Ich denke mehere Kurse zu machen ist mit Sicherheit vernünftig, aber ehrlich wer von euch hat denn noch extra Fahrstunden gemacht nachdem er den Führerschein hatte? Nur zur Info es sterben mehr Menschen bei Autounfällen durch Fahranfänger als beim Kiten. Natürlich gehe ich jetzt nicht zum Strand und mach da einen auf Profi aber man muss Anfängern auch zu gestehen das sie Ihre Erfahrungen sammeln können. Wenn jemand auf mich am Strand zukommt und mir sagt Pass mal auf sei mir nicht Böse aber kannst du evt. ein bisschen da runter gehen oder mach das besser mal so und so dann bin ich doch nur Dankbar und Fall noch auf die Knie. Nur ganz ehrlich vielleicht sind ein paar im Forum so aber der großteil sind doch nur arrogante Poser die dann einen auf dick machen. Das kenne ich vom Snowboarden nur zu genüge. Fucken sich über NAfänger ab die irgendwo falsch sitzen und schreien dann rum wie die Berserker. Danach springen sie über nen Hubbel und bailen weil sie selber erst ne Saison fahre...

ICh wäre dankbar für jeden Tipp denn ich bekomme egal von wem und wobei. Nur leider ist das Wunschdenken weil es nicht soviele Leute gibt die genauso denken. Wenn wer was Falsch gemacht stellen sie sie sich alle hin und lachen sich kaputt anstatt zu helfen. Das ist die Realität!
eredrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 10:59   #37
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich muss mich immer mehr fragen wo ihr denn alle kitet? Klar, ich sehe auch ab und an Unfälle weil manche leichtsinnig sind, aber was ihr so beschreibt?

Mir hat erst einmal ein sehr guter Kiter mit wohl schlechter Laune die Vorfahrt genommen und rumschreien habe ich auch noch nicht beobachtet. Genauso kommt es wöchentlich vor das mich wer fragt ob ich seine Leinen kontrollieren kann und ob der Schirm für den Wind ok ist, etc. In den meisten fällen biete ich an den Schirm für sie zu starten/testen und zu schauen ob alles ok ist. Wenn jemand sich abmault und sonstwieweit in Lee relauncht, dann bringe ich ihm sein Brett, auch mir wurde es schon gebracht wenn nötig.

Und die Poser vor dem Strand? Schön das man sich mal was abgucken kann und bisher ist mir keiner wirklich zu nahe gekommen. Wenn die sich dann wegen Flachwasser was brechen selbst schuld. Habe ich aber auch noch nicht gesehen, die die sich die Beine brechen sind meißt "normale" Fortgeschrittene die springen üben.

Weiterhin denke ich das die Anfänger die oft rumweinen, dass die besseren ohne Vorfahrt direkt auf Sie zuhalten, oft einfach nicht wissen das man auch im Abstand von 2m ohne Probleme aneinander vorbeifahren kann, ein Schirm hoch, einer tief. Wenn der entgegenkommende aber 10m vorher den Kite in den Zenit zieht und anhält dann muss ich natürlich den Schlenker nach Lee machen. Dann weiss ich aber auch das er sich nicht sicher genug fühlt und mache es nicht wieder. Aber genau diese eine Person schreibt dann Abends hier wie rücksichtslos manche sind und die Vorfahrt nicht beachten...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:26   #38
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat von Max2:
"Eigentlich müssten man Spots in zwei hälften aufteilen. Die eine wo Menschen die noch beim üben sind und die andere für die, die schon coole moves hinlegen."

Ganz einfach, die letzteren fahren Richtung Luv und sind dort unter sich, weil erstere nicht dort hinkommen.
Schwierig wird bei auflandigem Wind, aber da haben Einsteiger nichts auf dem Wasser zu suchen.

Zum Thema Einsteiger üben im Start-Landebereich:
OK bei Sideshorewind im Leebereich bei ausreichend Platz.
Bei auflandigem Wind oder sehr engen Platzverheltnissen sollte jeder von sich aus merken, das er da nichts zu suchen hat.

Ich habe selber erst gerade den Einsteiger Status verlassen und habe mich an o.g. Regeln gehalten u. denke dass kann man auch von jedem andern erwarten, auch wenn man dann nicht so oft aufs Wasser kommt u. die Lehrzeit etwas länger dauert.

Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:44   #39
paparemo
nischt
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: na an der Ostsee
Beiträge: 61
Standard

So nun muss ich auch mal meinen Senf loswerden.

Habe 1 Woche kurs in Pepelow gemacht.
Kitlehrer waren Franky und Karsten. Beide bilden auch Kitlehrer aus.
Was mir vom Kurs am meisten im Gedächniss gebliben ist: "Safty first".
Mind. 50% des Kurses hanen wir mit dem lernen und Anwenden von Sicherheitsregeln verbracht.
Habe garnicht gewusst was so alles passieren kann wenn mann keine Ahnung hat.
Nach einer Woche habe ich dann gerade mal einen Wasserstart hinbekommen, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiß aber nuch wie ich mich verhalten muss und übe unter Anleitung weiter.
paparemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:52   #40
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard @tecel

Bin voll Deiner Meinung. Die Schulen können es nicht bringen - wie im echten Leben - die Manieren lernt man daheim oder garnicht. Ich schlag vor, dass Kiter, die schon Erfahrung haben und auch schon unsere Unfälle und Schrecksekunden erleben durften, einen als Anfänger identifizierten Typen nicht wegdissen, sondern positiv beeinflussen - will sagen, Tipps geben und auf die Jungs und Mädels achten, damit wir es alle überleben...dazu gehört es aber auch, den Ton zu treffen und entspannt zu bleiben. Für beide, alte und neue Hasen. So kann es gehen. Wäre schade, wenn die nächsten 2 Jahre Spots unfahrbar würden und erst mal 50% der Kiter die Lust verlieren muss, bis wieder genug Platz auf dem Wasser ist. Eine gewisse Selbstregulierung ist sicher schon da und ich hoffe auf die Unterstützung der Industrie, die es schaffen sollte, Anfängerprodukte herzustellen, die nicht invertieren, schön langsam sind, nicht so teuer sein sollten, damit sie auch gekauft werden und kein Wipika Airblast, weil er so schön billig herging als Anfängerkite (schon erlebt). Außerdem könnte man ins Tuch Klappen einnähen die bei bestimmten >Drücken (Windlast) einfach auf gehen und so den Anfänger nur 500 m und nicht nen km mitschleifen, falls er bewusstlos ist.
hyve ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.