oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 16:25   #1
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard Kaufempfehlungen.........

besteht das forum nurnoch aus kaufempfehlungen? es gibt die VTS wo man alle infos über material bekommt! ansonsten könnte man ne extra .....kaufemfehlungsrubrik......machen! jedes 2. topic dreht sich mitlerweile drum, welchen bow, welches board für welchen bow, welches board, welcher kite........! ich weiss nicht, aber was andere gut finden muss nach alnge nicht zu einem selbst passen!

so, ich musste das jetzt einfach sagen weils mir extrem aufgefallen ist
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 16:28   #2
LikeToKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: BW
Beiträge: 23
LikeToKite eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tag,
was ist daran so schlimm?
Ein Forum ist doch dafür da um die Meinung anderer einzuhohlen, um Tips zu bekommen und um was zu lernen.
Wenn man selbst sich mit dieser speziellen Sache/Kite/Board nicht auskennt, wieso sollte man dann nicht andere Fragen?
Man lernt am schnellsten von denen die schon etwas wissen!!!
Also ich finds garnicht schlimm!!
Aberd as is ansichts Sache

mfg
LikeToKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 16:32   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich finde auch,dass es zunimmt.

Deshalb auch nochmal ein extra Hinweis auf die

Suchfunktion

Diese wird meistens gar nicht genutzt,ob wohl es meist schon unendlich viele Informationen gibt,gerade zu Material,was schon ein paar Monate oder länger auf dem Markt ist.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 16:32   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ich sag ja garnicht, dass es schlimm ist! ich frage mich nur, ob es nicht reduziert werden könnte durch benutzung der VTS oder eine eigene rubrik! habe ja niemanden angegriffen oder gemotzt
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 16:34   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ist die Jahreszeit dafür.
Jetzt wird Material gekauft.
Dazu noch die Unsicherheiten was Bows angeht.....
Legt sich auch wieder ................
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 16:39   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ist die Jahreszeit dafür.
Jetzt wird Material gekauft.
Dazu noch die Unsicherheiten was Bows angeht.....
Legt sich auch wieder ................
Wer ist unsicher was Bows angeht? Ich bin mir da ganz ganz sicher

Jetzt wird Material gekauft? Nö erst im August/September

Stimmt die Materialschlachttreads gehen mir auch auf die Nerven.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 17:16   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Wer ist unsicher was Bows angeht? Ich bin mir da ganz ganz sicher
Grüsse
ich nehme an du bist dir sicher daß du keine kaufst

viele Grüße,

Philipp (Bow Fan)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 17:34   #8
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn man das alles mal so beobachtet dann fällt mir auch eine menge mist auf.

die leute die fragen zum material haben kriegen meist zuerst ein paar aufschlussreiche antworten. dann kommen aber andere und verwirren alles. UND DANN kommen die die keine ahung haben aber trotzdem ihren senf zu allem dazu geben müssen. Dies wiederum regt die Helden auf, die ahnung haben und werden von ihnen mit schlimmen worten angegriffen. das alles artet zum streit aus und keiner weiß mehr das thema um das es eigentlich geht. ist ja auch eh egal- derjenige der die frage gestellt hat ist jetzt so verwirrt dass er sich lieber zurückzieht....
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:23   #9
joka0482
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 36
Standard

also ich für meinen teil (bin selbst anfänger) versteh die ersteller der Kaufempfehlungsthreads nur zu gut....oder willst du als anfänger in ein surfgeschäft gehen und dir irgendwas aufschwatzen lassen, wenn du selbst keine ahnung davon hast? nö, da frag ich vorher doch lieber hier, was leute, die (hoffentlich) wirklich kiten können, davon halten! oder vielleicht gibts ja leute, die schon das selbe produkt haben, für das ich mich interessiere! ist ja nur ein erfahrungsaustausch und dafür ist so ein forum doch da?!

selbstverständlich sollte man aber vorher die suchfunktion benutzen, keine frage!

in diesem sinne,

Lg Jochen
joka0482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:27   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn hier alles über die

SUCHFUNKTION

laufen soll, kann das Forum geschlossen werden, weil jedes Thema schon

772,5 x

abgehandelt worden ist.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:37   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Was mich stört: Die Leute wollen es so billig wie möglich haben aber dafür auch auf keinen Fall den Finger krum machen und mal ein paar Angebote einholen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:38   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von Juergen
Wenn hier alles über die

SUCHFUNKTION

laufen soll, kann das Forum geschlossen werden, weil jedes Thema schon

772,5 x

abgehandelt worden ist.
so siehts aus und ausserdem ist jede frage doch am ende wieder individuell zu behandeln, weil:
anderer spot
anderes gewicht
andere vorlieben
andere länder
andere sitten

tigga, der denkt, das das forum auch genau dafür da ist

ps. würden hier mehr leute nach monkeys fragen, wär es natürlich noch besser
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:47   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Nachdem fast alle anderen Themen in ihre Unterforen verbannt wurden, ist es doch nicht verwunderlich, dass nur fast noch Materialfragen nachbleiben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 11:04   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Deshalb kommt hier mal wieder was buntes:
easykiter und thisl vor ner Woche am Walchensee.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 16:55   #15
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hmmm....tigga
war ja kein meckern sondern nur ein kleiner wink, dass es mir extrem aufgefallen ist!
ist ja auch ok und ich ahbe nix dagegen dass es so ist! finds auch super, dass sich leute hier hilfe holen

aber wenn man sich das mal anschaut ist echt jedes 2. thema n kaufempfehlungsthema! eventuell würde sich da ja doch ne eigene katgorie lohnen! immerhin ist ein normales topic was morgens um 11 das letzte mal beantwortet wurde, abends um 8 schon auf der 2. seite gelandet weil so viele neue materialfragen dazu gekommen sind! und dies stach mir halt in mein geäug

achja und ich glaube nicht, dass es die endlos vielen fragen nach monkeykites sind die dies verursachen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:50   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Stimmt Otte, das Bowgeschnatter geht mir auch auf en Senkel

und dann immer wieder der Jürgen mit seine Tibbblllleeeee
(wieder mal net so ernst nehmen da der Jürgen dann ein Bier in Pelzerhaken bekommt) Und wenns gut läuft nen janz neuen Bow in die Hand bekommt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:13   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

jetz höra ber auf! oder meintest du deinen bow? du weisst ja noch garnciht ob du das andere darfst(du weisst schon wo ich meinen tue )

ich muss dringend aufs wasser!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:28   #18
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joka0482
also ich für meinen teil (bin selbst anfänger) versteh die ersteller der Kaufempfehlungsthreads nur zu gut....oder willst du als anfänger in ein surfgeschäft gehen und dir irgendwas aufschwatzen lassen, wenn du selbst keine ahnung davon hast? nö, da frag ich vorher doch lieber hier, was leute, die (hoffentlich) wirklich kiten können, davon halten! oder vielleicht gibts ja leute, die schon das selbe produkt haben, für das ich mich interessiere! ist ja nur ein erfahrungsaustausch und dafür ist so ein forum doch da?!

selbstverständlich sollte man aber vorher die suchfunktion benutzen, keine frage!

in diesem sinne,


Lg Jochen
Problem ist aber das dieses Forum hier so derbe Marken verseucht und Werbungsmachherei ist..

da würd ich mich nicht drauf verlassen was mir andere empfehlen.

TESTEN TESTEN TESTEN..

gibt doch fast an jeder Ecke nen Hans und Franz der entweder von ner Schirmmarke direkt unterstützt wird, oder aber durch nen größeren Händler der Testschirme verschenkt an einige wenige und die dann für diesen Händler rum fahren.


Besser kanns doch nicht sein. Du nimmst Material in die Hand welches Du vorher noch nie in der Hand hattest. Testes das..

und wenns kaputt geht.. nicht Dein Problem (ausser vorsätzlich)

sind doch test kites..

also ich find das wunderbar.. ich brauch das forum nur um manche dinge zu lesen.. die mich interessieren und vorher wird meist getestet..
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:03   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Problem ist aber das dieses Forum hier so derbe Marken verseucht und Werbungsmachherei ist..

da würd ich mich nicht drauf verlassen was mir andere empfehlen.

TESTEN TESTEN TESTEN..

gibt doch fast an jeder Ecke nen Hans und Franz der entweder von ner Schirmmarke direkt unterstützt wird, oder aber durch nen größeren Händler der Testschirme verschenkt an einige wenige und die dann für diesen Händler rum fahren.


Besser kanns doch nicht sein. Du nimmst Material in die Hand welches Du vorher noch nie in der Hand hattest. Testes das..

und wenns kaputt geht.. nicht Dein Problem (ausser vorsätzlich)

sind doch test kites..

also ich find das wunderbar.. ich brauch das forum nur um manche dinge zu lesen.. die mich interessieren und vorher wird meist getestet..

Nur TESTEN wäre mir zu aufwendig, es sei denn, es wäre ein Vertester öfter mal in der Nähe. TESTEN kann man meist nur eine Grösse, das reicht nicht um alle Grössen beurteilen zu können. Schokoladengrösse beim Test ist immer 12. Die gehen bei jedem Hersteller gut. Bei den anderen Grössen wirds dann komplizierter und Fehlkäufe drohen.

Mir ist es wichtiger was ich am Strand sehe, was andere zu ihrem Kite sagen und was hier geschrieben wird. Erst dann werde ich aufmerksam und wenns mir gefällt, kaufe ich blind, ohne vorher geflogen zu haben.

(Trifft bei mir nur innerhalb einer Modellpalette zu aber auch da gibt es Auswahl (M6 Tribal Impact....)

Von daher finde ich das forum hier was Kaufempfehlungen angeht sehr gut und wichtig.. Man kann rauslesen, wenn man etwas länger dabei ist.

Anfänger habens da schwerer.......auch beim Testen können sie es kaum beurteilen. Fehlt Erfahrung.

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:14   #20
joka0482
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Problem ist aber das dieses Forum hier so derbe Marken verseucht und Werbungsmachherei ist..

da würd ich mich nicht drauf verlassen was mir andere empfehlen.

TESTEN TESTEN TESTEN..

gibt doch fast an jeder Ecke nen Hans und Franz der entweder von ner Schirmmarke direkt unterstützt wird, oder aber durch nen größeren Händler der Testschirme verschenkt an einige wenige und die dann für diesen Händler rum fahren.


Besser kanns doch nicht sein. Du nimmst Material in die Hand welches Du vorher noch nie in der Hand hattest. Testes das..

und wenns kaputt geht.. nicht Dein Problem (ausser vorsätzlich)

sind doch test kites..

also ich find das wunderbar.. ich brauch das forum nur um manche dinge zu lesen.. die mich interessieren und vorher wird meist getestet..
glaubst du wirklich, dass gerade ein Anfänger, der sich gerade noch am brett halten kann bzw. gerade halsen lernt einen ernsthaften unterschied beim kite bzw. board testen erkennt?

mir ist schon klar, dass man es vorher testen sollte, oft gibt es aber gar keine möglichkeit im näheren umkreis etwas zu testen.

deswegen fragen ja die leute im forum!

aber du hast schon recht: wer blind kauft ist eigentlich selber schuld....

Lg Jochen
joka0482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:45   #21
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

als anfänger hat man es immer schwer...
man hat eigentlich 3 Möglichkeiten:

a) man kauft blind irgendein Material...

b) man lässt sich bei einem bekannten Händler beraten und hofft, dass der nicht nur aufs Geld schaut, sonder versucht einen wirklich zu beraten...

c) man versucht im Forum raus zu lesen, was für einen geeignet ist, wobei man dazu schätzungsweise ein halbes Jahr mitgelesen haben muss, um zu erkennen, wer/was verlässlich ist und was nicht.

man kanns auch mit einer Mischung aus den verschiedenen Möglichkeiten versuchen, wobei es dann immer komplizierter wird.
Ich hab mich vom Händler beraten lassen und bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe. Den hier im Forum ist jeder 2te gegen diese billigmarke und ich glaub, wenn ich hier gefrat hätte, wäre ich bei einer anderen Marke gelandet und hätte jetzt 1000€ weniger in der Tasche.

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:49   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
ich nehme an du bist dir sicher daß du keine kaufst

viele Grüße,

Philipp (Bow Fan)

Nö Nö Philipp,

Ich meinte damit eher daß klar ist für was die Bows gut sind und für was nicht.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:49   #23
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den unterschied wird ein Anfänger schon merken..

zum Beispiel:

bevor ich meine Impacts bekommen habe bin ich Slingshot Fuels aus 04 gefahren. Die Teile die ich jetzt habe fahren sich einfach nur GEIL.. wo ich sagen muss das der Fuel aus 04 ehr was für Fortgeschrittene ist weil die Teile einfach brachialer sind und das durchgängig und nicht wie der Impact wenn ich es abrufe.

(Meine Meinung!)

Zwischendurch bin ich von nem Kumpel den Gaastra Stealth 05 geflogen. Und das Teil empfand ich einfach nur als OBERZICKE.. absoluter Hochleister wo man wissen muss wie man ihn fliegt.

Sind 3 Schirme mit 3 sooo unterschiedlichen Eigenschaften meiner Meinung nach.

Das hätte selbst ein Anfänger gemerkt.

Und ich bin der Meinung, Anfänger selber merken sehr schnell ob Sie mit etwas klar kommen oder nicht.. das seh ich ja jetzt auch.. seit ich die Impacts hab mach ich mega Fortschritte weil ich für MICH wohl anscheinend den richtigen Schirm gefunden hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:42   #24
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von joka0482
glaubst du wirklich, dass gerade ein Anfänger, der sich gerade noch am brett halten kann bzw. gerade halsen lernt einen ernsthaften unterschied beim kite bzw. board testen erkennt?

mir ist schon klar, dass man es vorher testen sollte, oft gibt es aber gar keine möglichkeit im näheren umkreis etwas zu testen.

deswegen fragen ja die leute im forum!

aber du hast schon recht: wer blind kauft ist eigentlich selber schuld....

Lg Jochen
ja, den unterschied erkennt er.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:45   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
bevor ich meine Impacts bekommen habe bin ich Slingshot Fuels aus 04 gefahren. Die Teile die ich jetzt habe fahren sich einfach nur GEIL..
Das ist der Haken beim testen

Wenn man seine eigenen zweieinhalb Jahre alten Schirme mit den neuen vergleicht, dann schneiden die neuen meist ziemlich gut ab

Da müsste man dann schon die ganze Konkurrenz auch noch testen, in allen grössen, die man haben will. Und das möglichst auch noch an einem Tag
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:54   #26
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard

Es ist sicherlicher nicht einfach für einen Anfänger das geeignete Material zu finden, es gibt ein paar Dauerbrenner welche für 90% der Anfänger gut genug sind, diese werden auch den diversen Zeitschriften vorgestellt.

Ich bin der Meinung, dass für den Anfänger die Gewichtung bei 80% Kite 20% Board liegt, allerdings mit dem Hinweis, dass nicht ein Schnittchen verwendet wird sondern ein Bidi mit ca. 140 x40 paar Zentimeter auf oder ab je nach Gewicht des Kiters.

Wenn beim Kite kein Hochleister genommen wird, sondern ein Kite der stabil am Himmel steht, Böhen auch gut dämpft und dann noch nicht hypersensibel auf jeden Lenkeinschlag reagiert ist damit schon die Wahl gut eingegrenzt. Ob da jetzt Naish, Takoon, Wipika, North, Best .... oder Flysurfer, ob es ein C oder ein Bow ist wird eher zweitranging. Bis der Anfänger in Routine gekommen ist, lebt der erste Kite meistens nicht mehr.

Erst wenn die Kitesteuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird das Board wichtig, ich bin der Meinung am Anfang nicht zu oft das Material zu wechseln außer man kommt wirklich nicht zu recht (Start nur mühsam, Brett rutsch weg, Kite kann nicht zu Sinus Kurven gebracht werden, kann nicht am Windfensterrang gestellt werden usw.). Das gleiche gilt natürlich auch für den Spot, einmal Meer einmal See wird nur zu großem Frust führen außer man ist ein Naturtalent

@ StefanKR
@ guidog

bin ganz deiner Meinung, dass ein Anfänger Unterschiede merkt, die feinen Nuancen werden ihm aber anfänglich verborgen bleiben

@ thunder1986

Etwas Zeit muß man schon investieren, wobei ich ging den Weg mich am Lehrer zu orientieren und seinen Vorschlag in die Tat umzusetzen, ich hab's nicht bereut
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:02   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

@ afriend

Sehe ich ganz anders

Nach meiner Erfahrung ist das Board mindestens so wichtig wie der Kite.

Zudem ist der Vorteil der neuen Kites mit grosser Depower (egal ob C oder Bow) für Anfänger viel wichtiger als für gute Fahrer.

Für mich ich das z.B. echt relativ egal
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:34   #28
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Das ist der Haken beim testen

Wenn man seine eigenen zweieinhalb Jahre alten Schirme mit den neuen vergleicht, dann schneiden die neuen meist ziemlich gut ab

Da müsste man dann schon die ganze Konkurrenz auch noch testen, in allen grössen, die man haben will. Und das möglichst auch noch an einem Tag

ja nich alles an einem Tag, aber wenn ich Holland sehe dann kann ich das innerhalb von nem Monat abfrühstücken. Und die Zeit nimmt man sich meist beim Kauf oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:41   #29
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von afriend

@ StefanKR
@ guidog

bin ganz deiner Meinung, dass ein Anfänger Unterschiede merkt, die feinen Nuancen werden ihm aber anfänglich verborgen bleiben

Exakt.. die Nuancen merke ich jetzt erst nach ca. 2 Jahren.. auf die wird ein Anfänger auch kein Wert legen..

aber halt wie schon erwähnt auf so GRUNDLEGENDE Sachen wie

Depower
Böen Empfindlichkeit
Stabilität etc.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.